Autor Thema: Dragonlance: Gibt es Leute, die das nicht kennen ( D&D-Spieler)  (Gelesen 13321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Ich wundere mich, da ich gerade eine DragonLance Kampagne leite, ob es D&D Spieler gibt, die das nicht kennen?
Film/Buch/...
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Kannst du die Frage ein bisschen spezifizieren?


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Klar. Das kennen nur wir ganz alten Hasen, weil die neuen Kaninchen, die Phase miterlebt haben, wo Drachenlanze aus der D&D-Lizenz rausrotiert war.

Vorsicht: plus  mal minus: Also im Grunde haben sie Drachenlanze nicht (als D&D-Bestandteil) miterlebt
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Solange Dragonlance 3E zählt, dann ja. Allerdings habe ich nur das Campaign Setting selbst durchgelesen, niemals einen der Romane angefasst und von einem Film weiß ich nichts.
Da die 3E Version von 2003 ist. weiß ich nicht ob man da wirklich von "alten Hasen" reden kann...

Gefallen hat es mir beim Durchlesen nicht besonders. Ein paar schöne Ideen waren drin (z.B. die Mondmagie), aber ingesamt bin ich damit nicht warm geworden (Kender? Argh! :gasmaskerly:).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Also in den 80ern war Dragonlance als Setting großartig, heutzutage wirkt es hingegen ein bisschen altbacken imo.

Krynn als Setting hat für mich einen untrennbar mit den 80ern verwobenen Vibe.
An sich sehr schön und in gewisserweise das romantischste Setting das D&D hervorgebracht hat. Aber leider in seiner ganzen Art und Weise komplett unzeitgemäß, wie ich finde.

18-Jährige werden es wahrscheinlich nicht mehr kennen, und wenn man es ihnen näherbringt auch nur besonders gut finden, nehme ich mal an.



Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Nie gespielt, trotz meines gehobenen Alters  ;D
Romane gelesen und den Film der gemeint ist ist ein Zeichentrickfilm.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Ich hab es nie gespielt, aber hab die Romane (die ersten beiden Trilogien) um 2000 rum begeistert gelesen. :)

Und mit gerade Anfang 30 bin ich hoffentlich noch nicht unter den ganz alten Hasen. ;D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Klar. Das kennen nur wir ganz alten Hasen, weil die neuen Kaninchen, die Phase miterlebt haben, wo Drachenlanze aus der D&D-Lizenz rausrotiert war.
Das hatte ich befürchtet.
Scheint sich aber nicht bewahrheitet zu haben:
Ich hab es nie gespielt, aber hab die Romane (die ersten beiden Trilogien) um 2000 rum begeistert gelesen. :)
Und mit gerade Anfang 30 bin ich hoffentlich noch nicht unter den ganz alten Hasen. ;D
Aber ja mittlerweile ist es es etwas "Altbacken", aber ich denke die Romane sind immer noch gut, wenn man die nicht kennt oder ? Was meint Ihr?
Kann man Leuten, Romane empfehlen? (Wir reden hier von Harry Potter und Lotr(Da gibt es ein Buch zu?) Leuten)
Bzw Leute, die mit der 4E eingestiegen sind. Ich habe die noch in guter Erinnerung, aber wenn ich den Kampagnen Band lese grauts mir :)
"In den Wald gehen - dort die Untoten nicht angreifen dann vom 'Herrn des Waldes' auf Pegaussen Pegassi? zum Ziel gebrcht werden. Drt die 'Gulli Dwarfs' treffen. Den ersten Drachen sehen 'Oh es gibt doch Drachen. Welch Wunder und warum hast Du uns dann die letzten 5 Abende gesagt, es gibt keine Drachen.' Und dann zurück nach Hause, das in der Zwischenzeit von einer DRACHENARMEE angegriffen wurde.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich hab es nie gespielt, aber hab die Romane (die ersten beiden Trilogien) um 2000 rum begeistert gelesen. :)

Same here. Ich hab überhaupt nie D&D gespielt, aber die Romane waren (1999 oder so) meine ersten englischen Romane, die ich freiwillig außerhalb der Schule gelesen habe.

Edit: So'n junger Hüpfer wie Quendan bin ich allerdings nicht...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Dragonlance hätte die D&D-Welt werden können.

Eine Vielzahl der Romane gab es in den späten 80ern auf deutsch, die SSI-Spiele waren mindestens gleichwertig wenn nicht besser als die Forgotten Realms-Pendants...aber sie haben es nicht geschafft, der eigentlich richtig coolen Welt mehr Leben einzuhauchen. Alleine die zig verschiedenen Zeitalter...ich steig da ja kaum durch.

Und dann kam wohl der endgültige Niederschlag: Baldur´s Gate liegt in nun mal in den Forgotten Realms. Wie viele Freunde durch dieses Spiel dann mehr von der Welt wissen wollten...

Hätten sie mehr daraus gemacht, mein Avatar wäre wohl der hier:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Reistlin Majere oder? Mit Sicherheit das coolste was ich über einen Magier gelesen habe.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Als Jugendlicher habe ich die Legenden, Chroniken und Geschichten verschlungen (waren im deutschen jeweils 6 Bände), es aber nie gespielt, weil AD&D so gar nicht meins war und die SAGA-Edition an mir total vorbei gegangen war, damals spielte ich glaube ich aber auch noch keine englischsprachigen Rollenspiele.

Irgendwann habe ich mir mal günstig den D&D 3 Campaign Guide gekauft, aber auch nur durchgeblättert.

Aus meiner Sicht ein interessantes Setting, wobei die Frage ist, wie viele der D&D-ismen es eigentlich wirklich nötig hat und ob man nicht auf vieles verzichten könnte oder anders machen. Aus Nostalgie versuchte ich vor ein paar Jahren mal wieder die Romane zu lesen, das ging aber gar nicht mehr, finde die heute unerträglich schlecht ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ja, Raistlin Majere.

@ Narr:
Ich fand die Reihe nie besonders toll, im Englischen ging es aber. Habe aber eine ganze Menge andere Romane und die sind vom Niveau her halt wie Forgotten Realms-Romane...passt für zwischendurch.
Und nichts ging über Draconians als Gegner, wobei ich heute, nachdem ich u. a. "The Doom Brigade" gelesen habe, sie gar nicht mehr bekämpfen wollte...

Edit:
In Dragonlance hätte es auch nie eine Vorherrschaft der Wizards im Rollenspiel gegeben.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Gelesen und gespielt.
Railroading at it's best...

Aber eine schöne Welt und ein toller Plot. Damals...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Der Rote Baron

  • Gast
Mir hat Holger von Fan Encounter vor Jahren (muss so 1995/96 gewesen sein) bei einer Bestellung mal "Dragons of Flames" beigeleit. Tolles Cover! Sah interessant aus. Doch dann fiel mir auf Seite 6 beim lesen auf, dass ich gar keine BahnCard hatte ...

Nee, echt. Das war Eisenbahnfahren auf einem absoluten Nicht-Spielen-Niveau:
Geht links rum. Da lauern Drakonier, die euch gefangen nehmen.
Oder geht rechts herum. Dann geht in die Kneipe und legt euch mit Drakoniern an. Die nehmen euch gefangen.
Oder geht an der Kneipe vorbei. Dann kommen Drakonier und Rote Drachen. Die nehmen euch gefangen. (Getötet wird man nicht, egal wie man kämpft. Man kann auch nicht wirklich gewinnen, denn es gibt an Drakoniern immer mehr und mehr und mehr ..)
Dann ab in den Käfig vom Goblin-Gefangenentransport.
Bleibt sitzen und genießt die Fahrt - denn Elfen werden euch befreien!
Ihr könnt natürlich dann und nur dann auch aus dem Käfig und eine wenig mitkämpfen ... aber warum: Die Elfen schaffen das auch so.
Dann schließt ihr euch den Elfen an (wohin soll man auch sonst gehen?).

Weiter bin ich nicht gekommen, da bleierne Schläfrigkeit mich übermannte. Das war wie ein sehr schlechtes Buch zu lesen.

Der ZAUBER von DRAGONLANCE - Lass dich spielen!  :q

Da hotzenplotz ich sogar lieber im Hartwurstmodus durch Aventurien.
« Letzte Änderung: 15.12.2015 | 16:49 von Der Rote Baron »

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
In meiner Runde kannte es keiner, als es letztens zur Sprache kam. Andererseits sind es auch keine langjährigen "D&D-Spieler".

Ich selbst habe damals am Kamin meines Elternhauses die Romane verschlungen und Otiks (?) Würzkartoffeln nachgekocht. Gespielt habe ich noch nie auf Krynn.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ich habe einen Bekannten, der mit einer festen, bestehenden Gruppe die gesamte Dragonlance-Kampagne durchspielt - allerdings nutzt die Gruppe die Abenteuer, um neue Systeme kennenzulernen. So heißt es dann beispielweise nach ein paar Wochen D&D: Jetzt bitte eure Charaktere nach Fate Core konvertieren... und noch etwas später: Jetzt bitte eure Charaktere nach Dungeon World konvertieren.

Völlig irre - aber irgendwie cool. Manchmal wäre ich gern dabei... aber leider kann man nicht alles haben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Enigmon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saelreth
Ich habe mal in einer Drachenlanzerunde über die Drachenzwinge teilgenommen. So enorm gegängelt fühlte ich mich da nicht, wobei das auch daran liegen könnte das mir klar war wir würden die Bücher nachspielen. Statt die Heroen der Lanze zu verkörpern hatten wir eigene Charaktere. *erinnert sich gern an seinen Magier zurück*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich habe von Dragonlance nur von anderen / durch Diskussionen gehört.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Davon gehört haben dürften wohl viele.
Der Anteil der Leute, die wissen worum es geht. dürfte aber kleiner sein.
Und RPG Spielern mit Dragonglance Spielerfahrung dürfte es wirklich nur sehr wenige geben.

FR wurde leider zum Vermarktungsprimus erkoren, für Dragonlance gab es leider nicht soviel Material. Der Hintergrund ist super, wenn auch recht schwarz/weiss.

Es eignet sich super für militärische Kampagnen. Die Drachenkriege sind ja so etwas wie Fantasy Weltkriege.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Die FR kenne ich noch weniger als Dragonlance, glaub ich XD
( Dragonlance ist doch das mit Drizzt and Alrik? )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
( Dragonlance ist doch das mit Drizzt and Alrik? )
Neee, mit den Häusern Stark und Atreides.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Neee, mit den Häusern Stark und Atreides.

 ;D :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Die Bücher finde ich sehr gelungen als Jugendbücher, das Setting ist für mich ziemlich unspielbar.
Wenn man es nicht kennt sollte man aber zumindest die ersten bei Buchreihen mal reinschnuppern.

Auch sehr geil sind Historybooks der Zwerge (mit Rollleitern auf richtige Pferde, Magie? Gibt es nicht da her macht mir auch ein Feuerball nix^^)
Und Kender, im Buch großartig. Im Setting eigentlich unspielbar.

Und Lord Soth! Für mich die untoten Ikone von DnD schlechthin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Und Kender, im Buch großartig. Im Setting eigentlich unspielbar.
Naja, das wird Kendern (wie wohl auch Schelmen in DSA nach dem Hören-Sagen) immer nachgesagt.
Aus Erfahrung sehe ich dies nicht als zwingend an, wenn man die Eigenschaft des "Borgens" nicht zu sehr in den Vordergrund stellt oder ins Groteske zieht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.