Autor Thema: Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend  (Gelesen 35872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #50 am: 30.03.2016 | 10:49 »
Noch eine Sache, weil die Diskussion öfter mal in diese Richtung schwingt: Age of Legend ist eine Alternative zum Step System, kein Ersatz. Ich will niemanden bekehren oder gar einen Systemstreit vom Zaune brechen. Wer mit dem Step System zufrieden ist, sollte unbedingt dabei bleiben!  :)

Age of Legend ist an diejenigen gerichtet, die das Step System als störend oder zu kleinteilig empfinden aber trotzdem Earthdawn spielen wollen. Entwickler und ein Großteil der Testspieler haben lange Zeit Earthdawn gespielt, und wir haben viel Arbeit investiert, das generelle Spielgefühl zu erhalten. Subjektiv mag das natürlich jeder anders empfinden. :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #51 am: 30.03.2016 | 11:11 »
Ich will mich hier aber auch nicht auf One-Shots versteifen. Die sind nur ein Aspekt, der mit Age of Legend einfacher zu bewerkstelligen ist als mit dem Step System.
Ich wäge Age of Legends ja auch nicht gegen das Step System ab (Das ist mir VIEL zu crunchy) sondern gegen das von mir für Earthdawn präferierte Fate ;)
Ich werde Age of Legend aber auf jeden Fall einen Blick und eine Chance gönnen und finde es toll, dass ihr mit solchem Enthusiasmus dabei seid.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #52 am: 30.03.2016 | 11:37 »
Ich wäge Age of Legends ja auch nicht gegen das Step System ab (Das ist mir VIEL zu crunchy) sondern gegen das von mir für Earthdawn präferierte Fate ;)

Fate hat mich auch lange umgetrieben, allerdings noch während der Entwicklung von Equinox. Ich habe es irgendwann aufgegeben, weil ich festgestellt habe das ich Fate zu sehr verdrehen musste um mein Ziel zu erreichen. Unter anderem war da auch eine rein Aspektbasierte Variante dabei. Die hätte vermutlich sogar funktioniert, doch dann kam FU dazwischen--und das passte für mich vom Ansatz her besser auf das was ich im Sinn hatte.

Ich werde Age of Legend aber auf jeden Fall einen Blick und eine Chance gönnen und finde es toll, dass ihr mit solchem Enthusiasmus dabei seid.

Danke!  :d

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #54 am: 15.04.2016 | 15:33 »
Schon gekauft & heruntergeladen. Das PDF ist sehr schön, aber bringt Adobe Acrobat völlig aus dem Tritt. Die Darstellung einer Seite dauert auf einem halbwegs aktuellen Laptop gefühlte Ewigkeiten, Blättern ist praktisch unmöglich, der Lüfter föhnt die ganze Zeit... :(
« Letzte Änderung: 15.04.2016 | 15:46 von Kalimar »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #55 am: 15.04.2016 | 20:39 »
Auf meinen (ebenfalls halbwegs aktuellen) Gerätschaften gehts noch. Ich schaue aber mal, das ich noch eine Version mit weniger Grafik baue.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #56 am: 15.04.2016 | 20:51 »
D.h. das Hardcover gibt es nur von Drivethru ? Drucken die auch in Deutschland ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #57 am: 15.04.2016 | 21:01 »
Egal, bestellt !

Wirds das auch auf Deutsch geben? ('Falls ich mal englisch nubs in meiner Gruppe habe?)

Finde ich total super, das Du die beste Version von Earthdawn machst, auch das Cover ! Total mein Geschmack - feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeet .

Wie ist das mit dem Custom Dice, vertickerst Du die auch ? Oder wo bestelle ich son "Ja /Nein Aber ding?"

« Letzte Änderung: 15.04.2016 | 21:05 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #58 am: 15.04.2016 | 21:07 »
Hmm, beim Verarbeiten des PDF´s ist ein Fehler aufgetreten :( Ich lads nochmal runter, das Hardcover in Farbe kommt in 2 Wochen, aber bis dahin ....

Edit, auch beim 2ten mal runterladen - error 109 , beim Adobe Acrobat reader.

Mit PDF Exchange viewer kann ich es lesen, allerdings hat es noch einige Grafik Fehler.

Ich würde eine Version mit wenig => 0 Grafik auch gut finden, oder besser noch im Ebook format epub oder Kindle zum lesen für Unterwegs. Als PDF zum Anschauen aber auch mit Grafiken, da sind wirklich ein paar ganz coole mit dabei. (Gut und einige die ich schon kenne, da ich Earthdawn seit der 1st Edition sammele.)

Das man das Wasserzeichen aber so deutlich sieht nervt mich als zahlenden Kunden schon. Geht das nicht unsichtbar ? (Nein, ich will das nicht weiterverkaufen oder weitergeben.)
« Letzte Änderung: 15.04.2016 | 21:16 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #59 am: 15.04.2016 | 22:15 »
D.h. das Hardcover gibt es nur von Drivethru ? Drucken die auch in Deutschland ?

Die nächste Druckerei ist in den UK. Die Versandkosten sind moderat, und sie liefern recht schnell. Demnächst gibts das Buch aber auch beim Sphärenmeister.

Wirds das auch auf Deutsch geben? ('Falls ich mal englisch nubs in meiner Gruppe habe?)

Ja, die ist in Arbeit. Ich vermute das die Anfang 2017 kommt.

Finde ich total super, das Du die beste Version von Earthdawn machst, auch das Cover ! Total mein Geschmack - feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeet .

Danke! :) Ich bins aber nicht alleine, da haben viele andere auch ihren Teil dazu beigetragen. Schön das es gefällt! :)

Wie ist das mit dem Custom Dice, vertickerst Du die auch ? Oder wo bestelle ich son "Ja /Nein Aber ding?"

Schau mal hier, kann man sich recht einfach selbst machen.

Es gibt auch noch diese Würfel hier, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich hoffe das Roland die bald im Programm hat.


Hmm, beim Verarbeiten des PDF´s ist ein Fehler aufgetreten :( Ich lads nochmal runter, das Hardcover in Farbe kommt in 2 Wochen, aber bis dahin ....

Das kommt vielleicht auch schneller. Meine letzte Bestellung hat nur 4 Tage gebraucht.

Das man das Wasserzeichen aber so deutlich sieht nervt mich als zahlenden Kunden schon. Geht das nicht unsichtbar ? (Nein, ich will das nicht weiterverkaufen oder weitergeben.)

Das macht DTRPG so, da gibts leider keine Konfigurationsmöglichkeiten (ausser ganz abschalten, und das mag ich nicht).

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #60 am: 15.04.2016 | 22:32 »
Ebook Format? Gibts da ne Chance? Ansonsten die beste RPG Erscheinung seit 93 😆
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #61 am: 15.04.2016 | 22:43 »
Du meinst ePUB/MOBI/etc? Ist relativ frickelig, zumal dann die ganzen Seitenverweise keinen Sinn mehr machen. Ich habe das mal bei der Equinox Setting Guide gemacht, das war echt nervig. Da kommt ein schnelles PDF doch besser, oder?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #62 am: 15.04.2016 | 23:53 »
Naja son Reader braucht weniger Strom, ich fänd das schon cool, und würd nen 5er oben drauf legen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #63 am: 16.04.2016 | 12:19 »
Ich habe mir das Buch jetzt auch bestellt und habe mir das PDF gerade runtergeladen. Es sieht sehr gut aus und ich freue mich auf die Hardcoverversion.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #64 am: 16.04.2016 | 13:36 »
Wie verändert denn das Spiel die Standard FU-Regeln? Fu ist ja sehr minimalistisch und hat eigentlich keinen Platz für Crunch wie Zaubersprüche und Talente. Wie funktioniert das hier?

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #65 am: 16.04.2016 | 18:55 »
Hab mir das Werk auch mal zugelegt.
Das sieht schon mal sehr gut aus, allerdings kämpft mein nicht gerade so alter Rechner mit der Darstellung des PDF, vom Tablet mal ganz zu schweigen und dafür habe ich mir es ja geholt.
Könnt ihr da noch etwas dran schrauben, daß man kein "State of the Art Equipment" braucht, um flüssig durchzulesen? Vielleicht auch eine S/W Variante?
Des weiteren habe ich immer einen weisen Rand an an einer Seite. Ist das vielleicht die Vorlage zum Druck?
Mit den Regeln muß ich erstmal auf Tuchfühlung kommen.

Gruß

« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 19:42 von Schütze »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #66 am: 16.04.2016 | 19:28 »
Der weisse Rand stört mich auch etwas, und das Acrobat Reader das PDF nicht sauber verarbeiten kann. Ich hoffe das der Druck dann nicht diesen weissen Rand hat, das wäre unschön.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #67 am: 16.04.2016 | 20:39 »
Huhu!

Ich schau mal das ich in der nächsten Woche ein alternatives PDF mit weniger Grafik hinbekomme. Bilder und Transparenzeffekte blähen das ganze ziemlich auf. Ein Druckerfreundliches war eh geplant, insofern könnte man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wie verändert denn das Spiel die Standard FU-Regeln? Fu ist ja sehr minimalistisch und hat eigentlich keinen Platz für Crunch wie Zaubersprüche und Talente. Wie funktioniert das hier?

FU ist minimalistisch--aber keineswegs ein in sich geschlossenes Regelwerk, das keinen Platz für Erweiterungen bietet. Im Gegenteil, es überlässt die Ausarbeitung vieler Regeln und Situationen einfach dem Leser--und gibt sogar vage Tipps wie man sowas ausarbeiten könnte.

In The Age of Legend gibt es eine Menge Talente und Zaubersprüche. Diese sind regelleicht, und beschreiben lediglich magische Fähigkeiten oder Effekte. Wie man diese einsetzt oder damit umgeht, ist dem Spieler (und dem gemeinsamen Vorstellungsraum der Gruppe) überlassen--und es wird dazu angehalten, kreativ mit diesen umzugehen. Mikromanagement-Regelungen und Ausnahmen sind darin nicht enthalten (im Gegensatz zu den herkömmlichen Earthdawn-Regeln). Aktiviert werden diese durch ausgeben von Karma (=FU-Punkte), einem Würfelwurf, oder beidem (je nach Situation und Intention)--das wars aber auch schon.

"Warum gibts soviele davon?" ist eine berechtigte Frage. Ich würde von FU in erster Linie auch erwarten das man sich sowas on-the-fly zusammenspinnt oder vorab grob festlegt. (Das kann man trotzdem tun, ich gehe da gleich nochmal drauf ein.)

Ich habe bei der Entwichlung zwei Ziele verfolgt. Das eine war, das "Earthdawn-Feeling" zu erhalten. Im Step System sind Regeln und Hintergrund sehr stark miteinander verzahnt, so das die prägenden magischen Fähigkeiten der Adepten dort schon als Vorlage herhalten mussten. Wir haben es in einer früheren Version mit vereinfachten Alternativen versucht--das war aber nicht das gleiche, und einfach nicht "Earthdawn".

Das andere Ziel war, das die Regeln leicht zugänglich sein sollten, auch für Anfänger. Dazu eignen sich einfache Listen mit fertig ausgearbeiteten Fähigkeiten super--nichts ist einfacher, als sich aus einer handvoll Optionen die rauszupicken, die einem an besten passen. Dazu muss man sich nicht viel merken, wie gesagt gibt es innerhalb der Talente und Spells so gut wie keine Detailregeln.

Man könnte die Talente und Zauber auch alle weglassen und sich nur an den Disziplinbeschreibungen orientieren. Will man magische Effekte bewirken, die damit übereinstimmen, gibt man Karma aus, würfelt, oder beides (wie gehabt)--das wäre alles kein Problem, der Rest des Buches wäre trotzdem kompatibel. Für Neueinsteiger und weniger kreative Spieler ist das aber oft eher ein Hindernis.


Gruß,

Dammi

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #68 am: 18.04.2016 | 14:02 »
Gibt es so etwas wie ein "Making of" irgendwo? Mich würden einige Design-Entscheidungen interessieren. Warum wurde ausgerechnet FU als Grundlage genutzt (Nachtrag: dazu hat Dammi weiter oben ja schon ein bisschen was geschrieben)? Warum aber die Bonus-Würfel anders gehandhabt als beim Original? usw. usf.

Ich hoffe auch, dass bald mal jemand einen Spiel-Bericht irgendwo postet (kein reines Regel-Review), ich werde leider in nächster Zeit wohl nicht dazu kommen...
« Letzte Änderung: 18.04.2016 | 14:05 von Kalimar »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #69 am: 18.04.2016 | 20:58 »
Ich hoffe auch, dass bald mal jemand einen Spiel-Bericht irgendwo postet (kein reines Regel-Review), ich werde leider in nächster Zeit wohl nicht dazu kommen...

Mich würde fast eher ne Online Runde interessieren... ;) In den 1990ern war Earthdawn meine erste längere Runde (auch wegen einer Wette). Inzwischen bekomme ich Kampagnen ja tatsächlich viel besser hin.
Nur inzwischen ist mir das Originalregelwerk zu crunchig. Age of Legends sieht da gut aus. Auch wenn ich Fate als Grundlage besser gefunden hätte, aber wer weiß, vielleicht taugt die FU Implementierung ja. Insbesondere da ja durch Equinox bereits Vorerfahrung vorhanden ist.

Wird es die Charakterbögen auch als Download geben?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #70 am: 18.04.2016 | 22:37 »
Gibt es so etwas wie ein "Making of" irgendwo? Mich würden einige Design-Entscheidungen interessieren. Warum wurde ausgerechnet FU als Grundlage genutzt (Nachtrag: dazu hat Dammi weiter oben ja schon ein bisschen was geschrieben)? Warum aber die Bonus-Würfel anders gehandhabt als beim Original? usw. usf.

Ist geplant. Aber eins nach dem anderen. Nur kurz: das mit den Bonuswürfeln hat mit der Chancenverteilung zu tun. Beim Original-Fu bewirkt der erste Bonus/Malus-Würfel eine Änderung von +/-25%, der zweite weitaus weniger. Das hat zur Folge, das man als Spieler theoretisch nur um den einen Würfel kämpfen muss, alle weiteren aber weniger interessant sind. Das macht die Sache etwas zu eintönig. Mit dem geänderten System bewirkt jeder Bonus/Maluswürfel in etwa die gleiche Chancenänderung, da sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Ich werde das mal (mit Zahlen unterlegt) in einem Blogartikel posten. Unter anderem.^^

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #71 am: 18.04.2016 | 22:39 »
Wird es die Charakterbögen auch als Download geben?

Jupp, die kommen in Kürze. Auf RPGNet hat schon einer welche selbstgebastelt: https://drive.google.com/open?id=0B8icS63PKfqIZUFsVWNQM1dOcW8

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #72 am: 18.04.2016 | 22:43 »
Ich bin inzwischen auch schon deutlich weiter beim Lesen und das Regelwerk beantwortet meine obige Frage auf S. 42. Die Original-Regel für Boni in FU wird als Optionalregel angeboten und die Änderung begründet (wie Dammi auch geschrieben hat). Sehr schön, wirklich! Hab mein Lob auch gleich mal im "Ich konnte nicht widerstehen" Thread gepostet...

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #73 am: 19.04.2016 | 13:04 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an die Aufkleber für Blankowürfel zu kommen? (Ja, ich könnte das wohl selbst machen, aber warum das Rad 2mal erfinden?)

http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=28&p2_articleid=112

Achamanian

  • Gast
Re: Vagrant Workshop kündigt Earthdawn: The Age of Legend an!
« Antwort #74 am: 19.04.2016 | 13:51 »
Ich bemühe mal wieder den Tanelorn-Service: Mag jemand hier einen ganz kurzen Überblick zum Regelsystem geben? Also: Was ist der Grundmechanismus, wie funktionieren Konflikte, welche Elemente (Kampf, Magie, soziale Konflikte ...) sind mit eigenen kleinen Subsystemen verregelt ...?
Bin einfach nur neugierig, weil ich von dem System selbst bisher noch nichts gehört habe. Earthdawn als Setting ist mir halbwegs präsent, da muss ich nichts weiter wissen.