Autor Thema: RMU -> Wieso, weshalb, warum  (Gelesen 13869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
RMU -> Wieso, weshalb, warum
« am: 24.12.2015 | 02:13 »
Da es immer wieder Fragen dazu gibt, hier zwei Links dazu:

Unified Rolemaster

Zitat
Qu 2: Is this a new edition of Rolemaster?

In some ways, it is a new edition. In some ways, it is very much a “best of” drawing upon the best ideas of the past three decades along with various other enhancements and improvements. It is not a cut-and-paste job but remains definitively and definitely Rolemaster.
 
The RPG industry and the hobby have been around a long time now with a myriad of mechanics explored in games mainstream and indie. For a game to survive and to flourish, it needs quality and stability in order to attract and maintain the interest of players and GMs, and it needs to be supported by its publisher.
 
Of course you as fans have to give unified Rolemaster a chance and support it in turn as that support enables us to produce more products for it, encourages software creators to develop high-quality virtual tabletops and support tools, and so on. Living, growing rpg systems attract more players and GMs, which means more opportunities for existing gamers to find new folk to game with. A win for everyone.


Director’s Briefing – October 2015

Zitat
There’s been some discussion on the ICE forums regarding the target audience for RMU – is it aimed at the existing player and GM base, or new customers, or both? And there have been various interesting comments spurred by the topic.
 
Perhaps the first comment is “We don’t need RMU”. By that, I mean there are GMs and players who have invested time and money in a particular edition of Rolemaster and customised it with options and house rules to be perfect for them. Obviously adopting RMU may pose issues for those fans and customers as they will inevitably have to make compromises or houserules to achieve an RMU that is perfect for them. The follow-on comment is “ICE needs RMU”.
 
As we all know, Rolemaster is divided into two editions. In the case of RM2, while the core is available through Rolemaster Classic, most of the Companion material is still locked in copyright limbo. In the case of RMSS/FRP, we have most of the material but only in pdf as the archives are not in a fit state to create new print books without huge effort. And then comes the even bigger issue of what can be published for a divided system. Essentially we can publish adventures, settings, and certain types of sourcebooks, but we cannot sensibly produce rules-heavy products that work for both systems. Trying to maintain both versions as completely supported systems will not be feasible. But the evidence suggests that the active Rolemaster fan and customer base is split down the middle, so picking one over the other essentially halves the target audience.
 
The only solution as we have stated before is a new version of Rolemaster that provides a fresh start for Rolemaster fans. So the target audience for RMU is initially RM2 and RMSS fans because they are the easiest for us to reach. It is not only existing fans, but it is also new fans that we are interested in attracting to the game. Of course, Rolemaster is and always will be a game with options, detail, and the verisimilitude of realism, so those new fans will be people who match that profile. Gamers who like very rules-lite systems or cannot abide detail are unlikely to play any edition of Rolemaster.

« Letzte Änderung: 24.12.2015 | 02:22 von TeichDragon »

Offline ithanauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schreckliste Rolemaster-SL
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ithanauer
    • Rolemaster und Talsilanta
Re: RMU -> Wieso, weshalb, warum
« Antwort #1 am: 17.09.2016 | 18:07 »
Habe mich auch schon registriert. Ich muss mir nur mal die Zeit nehmen alles zu durchforsten..  ;)
Master of vieles was Rolemaster betrifft... *gn*

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RMU -> Wieso, weshalb, warum
« Antwort #2 am: 18.09.2016 | 12:07 »
... tu das bitte und wenn es möglich ist berichte. Im Netz ist alles unterwegs von "jetzt ist es tatsächlich Rulesmaster geworden" bis hin zu "sinnvolle Verschlankung". 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: RMU -> Wieso, weshalb, warum
« Antwort #3 am: 9.04.2019 | 18:54 »
Moin. Was gibt es denn von dieser "Front" neues zu berichten?

Ich finde, ICE hat einen sehr akkuraten und gesunden Blick auf ihr eigenes Portfolio und wen sie überhaupt mit RMU zu erreichen gedenken. Gefällt mir. Diese Art der Selbstwahrnehmung stünde so manchem anderen Publisher gut zu Gesicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Erbschwein

  • Gast
Re: RMU -> Wieso, weshalb, warum
« Antwort #4 am: 31.07.2021 | 02:41 »
Hallo,

na Da muss was kommen, weil ich mit den 2 Systemen nicht weiter Arbeiten Will Und Kein Geldverdiene!!!! KOMMT EIN Drittes 

...Sie Hocken und wenn sie noch was bekommen wollen, An Geld, vom Neuem System. Anstatt mal eine Neue (zwei oder drei) Welt(en) oder was in deutsche Übersetzen zu fördern und produzieren. Nein Nein und nein....

Das Welten leben und veränderung mit sich bringen, scheint wohl kein abenteurer mitzubekommen. Das Händler über die Stadt eine Einstellung Haben, scheint den leutz egal zu sein, aber bezahlen Ihr Gold. Wie auch, wenn man Arrogant ist und nur auf das Gold Aus ist, woher auch wenn nix Vernünftiges Produziert wird.
Haben die Angst das ihre Welt auch untergeht.
Aber helden soll es geben die zuhören und sehen wie die leutz sich verhalten und für Gold Dinge Anstellen, und Morden, für Das was Nix bringen wird!!!! Wenn sie noch nicht, an Ihr eigenem Produkt Glauben.
Schund und Luder tun sie, für den Glauben der Kunden Ob  Was sich Verändert würde und wenn wird es nicht Richtig fertig gemacht und Nicht weiter Produziert. Dann weiter Machen was  Nix bringen wird.
Das ist das Leben und Nix Verändert sich, Gold und Reichtum. Das woran Man(n) Glauben Kann bis in den Tod. Das nehme ich mit in das Grab.
Viel Spaß an das Geld gereiche und unsere Kinder werden uns lieben, wenn es auch Nicht Zum Versuch Kam. Sie an das ende des Universum zu Tragen.
« Letzte Änderung: 31.07.2021 | 02:43 von Erbschwein »

Lorgalis

  • Gast
Re: RMU -> Wieso, weshalb, warum
« Antwort #5 am: 3.08.2021 | 18:03 »
Neue Editionen sind doch nichts Neues. Verlage leben von neuem Material und Regelbücher gehen gemeinhin recht gut.
Ich hatte mich seinerzeit, gefühlt vor einer Ewigkeit, beim Verlag für den Playtest gemeldet und war so semi-begeistert. RMU ist mir zu nah an HARP und zu sehr geglättet worden. Ich hoffe jedoch auf einen Deutschen Verlag, der das übersetzt. Habe schon mit einem Freund gewitzelt, dass wir einen eigenen Verlag gründen, damit das auch klappt ... äh, ohne Seitenhieb ;-)