Autor Thema: 2016 Reading Challenge?  (Gelesen 24802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #125 am: 5.04.2016 | 19:54 »
Tja, ich hatte eine Woche Urlaub:

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenwut, Ostfriesenfeuer, Ostfriesenmoor, Ostfriesenfalle und Ostfriesenangst
Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschel: Die Nordseedetektive - Das geheimnisvolle Haus am Deich

Dreimal dürft ihr raten wo wir im Urlaub waren. ^-^

Ich überlege noch, ob ich damit die Kategorie "ein Buch, dessen Handlung auf einer Insel spielt", abhake. Es spielt davon keines komplett auf einer Insel. Aber einige mehr oder weniger entweder auf Baltrum oder Norderney oder beiden.

Mit den paar noch gar nicht genannten, bin ich somit gerade bei Buch 28. Aber das mit der Liste wird trotzdem nix. Zu viele Kategorien mit denen ich nix anfangen kann. Immerhin habe ich jetzt endlich ein blaues Buch auf meinem Lesestapel. ;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #126 am: 10.05.2016 | 22:36 »
Zählen Hörbücher eigentlich auch?

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #127 am: 11.05.2016 | 19:36 »
Solange du nicht versuchst damit Kategorien wie "hat mehr als 600 Seiten" abzudecken. ;D
Keine Ahnung. Ich habe sie nicht mitgezählt.

Obwohl ich gerade bei Buch 42 (handliches für unterwegs) und 43 (umfangreicheres für zu Hause) bin, fehlen immer noch 16 Kategorien. Aber es ist ja erst Mai, nicht mal halbes Jahr rum, Pfingsten, Sommerurlaub und Weihnachten stehen erst noch bevor. Fein.
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 19:56 von Lyris »
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #128 am: 30.05.2016 | 11:00 »
Neulich gelesen:

Holly Black - Weisser Fluch
(Kategorie: Ein Buch, das du an einem Tag durchlesen kannst)
Joar - wie der Kategorie zu entnehmen, las sich das wirklich flott. Ich hab nichtmal einen vollen Tag dafür gebraucht. Cassel Sharpe entstammt einer alten Fluchwerkerfamilie, ist jedoch der einzige, der keinerlei übernatürliche Fähigkeiten hat. Aber auch ohne Magie ist ein ein ziemlich guter Betrüger und Lügner, der Menschen einteilt in zwei Kategorien: "dumm" und "gefährlich". Bindungen versucht er zu vermeiden, denn das einzige Mädchen, das ihm je etwas bedeutete, hat er umgebracht - eine Schuld, an der er bis heute leidet. Als er eines Nachts auf dem Dach seiner Schule aufwacht und daraufhin suspendiert wird, wird sein scheinbar aufgeräumtes Leben gründlich durcheinandergebracht und er erhält tiefere Einblicke in die mafiösen Strukturen der Fluchwerker-Welt als ihm lieb ist.
Ich fands angenehm geschrieben und mir hats im Großen und Ganzen gefallen. Ich mag ihren "showing, not telling"-Ansatz, mit dem sie bestimmte Aspekte ihrer Welt einfach umsetzt, anstatt sie aufwändig zu erläutern. Und das Ende hat mich tatsächlich überrascht. Stellenweise hatte es ein paar Längen aber die meiste Zeit geht die Handlung schnell voran und die Charaktere bleiben interessant. Da ich sowohl Geschichten über Magie, als auch Teenie-Lovestorys mag, war das Buch so ziemlich das, worauf ich gerade Lust hatte.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #129 am: 25.07.2016 | 10:48 »
Ui, bin ich lesefaul dieses Jahr.  :o Wie stehts denn bei euch? Infernal Teddy hat die Challenge sicher schon dreimal durch? :D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #130 am: 25.07.2016 | 22:56 »
Ich hab' die Challeng in der Form vergessen, muss ich zugeben. Ich hab mir auf Goodreads als Herausforderung gesetzt 100 Bücehr zu lesen und bin jetzt bei 89 stück - nimmt man rereads dazu, und sachen die Goodreads nicht erkennt bin ich wahrscheinlich schon drüber...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #131 am: 25.07.2016 | 23:28 »
Ich hab mir auf Goodreads (*) als Herausforderung gesetzt 100 Bücehr zu lesen und bin jetzt bei 89 (**) stück - nimmt man rereads dazu, und sachen die Goodreads nicht erkennt bin ich wahrscheinlich schon drüber...
(*) Was ist das?
(**) In diesem Jahr???
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #132 am: 25.07.2016 | 23:54 »
Goodreads

Japp, dieses jahr.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #133 am: 26.07.2016 | 00:08 »
Japp, dieses jahr.

Wie schafft man es ca. 3 Bücher pro Woche zu lesen?
Ich komm nicht mal auf 3 in diesem Jahr...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #134 am: 26.07.2016 | 00:15 »
Wie schafft man es, nicht mal drei bücher im jahr zu lesen???
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #135 am: 26.07.2016 | 07:09 »
Zuviel Tanelornthreads lesen statt Bücher? ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #136 am: 26.07.2016 | 09:20 »
Ich zähle aus unterschiedlichen Gründen auch nicht alles, was ich lese, für diese Challenge hier. Entsprechend hab ich dieses Jahr auch mehr als fünf Bücher gelesen. Trotzdem find ich das für mich verdammt wenig. Hab zu Schulzeiten mal deutlich mehr gelesen. Andererseits hab ich da auch am Arsch der Welt gewohnt und in meiner Freizeit wenig anderes getan, als zu lesen. Mittlerweile hab ich viel mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und das Lesen fällt da häufig hinten runter. Aber genau deswegen hab ich mir ja diese Challenge vorgenommen. Selbst wenn ich die 40 Bücher nicht schaffe, hab ich auf jeden Fall einige mehr gelesen, als ich sonst gelesen hätte. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #137 am: 26.07.2016 | 10:14 »
Meine (lahme) Entschuldigung:
Ich fahre Fahrrad. ;D

Als ich noch mit Bus und Bahn unterwegs war, hab ich viel mehr gelesen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #138 am: 27.07.2016 | 18:04 »
Gelesen habe ich bislang 63 Bücher. Trotzdem fehlen mir noch 14 Kategorien. Aber ich habe keine Lust meine Bücher danach auszusuchen. Wenn eins passt gut, wenn nicht dann halt nicht.
Aber ich finde es schon spannend das mal aufzuschreiben.

Im übrigen schreibe ich tatsächlich alles auf. Kinderbücher (wenige), Jugendbücher (sehr sehr viele), Bücher mit läppischen unter 150 Seiten (die passen so schön in die Tasche, Berufsschulzeit ist Edgar-Wallace-Zeit).

@vanadium
Mit den passenden Büchern ist drei in der Woche kein Problem. Siehe oben, das geht alles schnell. ;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #139 am: 21.08.2016 | 18:44 »
Wie schafft man es, nicht mal drei bücher im jahr zu lesen???

Netflix :p .

(Und PC-Spiele. Und Podcasts. Und Internetdinge. Und überhaupt.)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #140 am: 1.09.2016 | 21:12 »
Anika Beer: Wenn die Nacht in Scherben fällt
(Kategorie: Ein Buch mit einem blauen Einband)
Nele ist eine Klarträumerin - das bedeutet, dass sie die Fähigkeit besitzt, ihre Träume bewusst zu steuern und zu beeinflussen. Nach einem Umzug lernt sie den verschlossenen Jari kennen, der sich gern in Tagträumereien zurückzieht, um seinen schwierigen Lebensumständen zu entkommen. Die beiden öffnen sich vorsichtig einander - als Jari eines Tages verschwunden ist. Nele macht sich auf die Suche nach ihm und taucht dabei tief in Traumwelten ein. Viele Parteien haben ein Interesse an Neles Suche - doch nicht alle wollen ihr nur Gutes. Denn von Jaris Rettung hängt nicht nur sein eigenes Leben, sondern die gesamte Ordnung von Traum und Realität ab.
Das Buch war ein ziemlicher Zufallsgriff in der Stadtbibliothek und hat mich positiv überrascht. Die Darstellung der Traumwelten und ihrer Übergänge wie auch der Einflussmöglichkeiten einer Klarträumerin darauf sind hervorragende Inspirationen für Changeling: the Lost. Und auch die Wesen, die die Träume bewachen, haben etwas Feenhaftes an sich. Die Figuren sind, obwohl zum Teil etwas stereotyp, sympathisch und handeln nachvollziehbar. Die Geschichte wird ruhig und einfühlsam erzählt. Das Ende wird leider irgendwie "abgehandelt" und die vielen Erklärungen entzaubern die Träume indem sie sie schematisieren. Davon ab hat es sich aber trotzdem bis zum Schluss schön gelesen und einen insgesamt guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Angenehme Bettlektüre fürs kränkelnde Hühnchen. :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #141 am: 1.09.2016 | 21:27 »
naja, ich habe zumindest mein 100-Bücher-Ziel auf Goodreads erreicht, und auf 150 Bücher aufgestockt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #142 am: 1.09.2016 | 21:30 »
Merkst du dir eigentlich die Inhalte der vielen Bücher, die du liest? Ich hab immer ein Gedächtnis wie ein Sieb und kann Bücher immer wieder lesen, weil ich konsequent vergesse, was drinstand. Und ich lese nicht 100+ Bücher im Jahr.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #143 am: 1.09.2016 | 21:45 »
Merkst du dir eigentlich die Inhalte der vielen Bücher, die du liest? Ich hab immer ein Gedächtnis wie ein Sieb und kann Bücher immer wieder lesen, weil ich konsequent vergesse, was drinstand. Und ich lese nicht 100+ Bücher im Jahr.

Bücher, ja. Namen, oder was ich zum Frühstück hatte? Keine chance...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #144 am: 1.09.2016 | 21:49 »
Bücher, ja.
Neid! Naja... dafür spar ich Geld, weil ich problemlos Bücher fünfmal lesen kann und trotzdem immer drüberhänge, als hätte ich sie noch nie in der Hand gehabt...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #145 am: 1.09.2016 | 21:55 »
Neid! Naja... dafür spar ich Geld, weil ich problemlos Bücher fünfmal lesen kann und trotzdem immer drüberhänge, als hätte ich sie noch nie in der Hand gehabt...

Oh, die allermeisten meiner Bücher habe ich im schnitt auch mindestens 2,5 mal gelesen - deswegen mache ich mich nach und nach auch an die Romane meienr frau. Leider ist da auch viel *Seufz* DSA dbei...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #146 am: 3.09.2016 | 08:05 »
@Huhn
Offenbar waren einige Leser mit dem Ende nicht so ganz zufrieden. Daher hat die Autorin noch ein zusätzliches Kapitel geschrieben und auf ihrer Homepage veröffentlicht. 
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #147 am: 3.09.2016 | 08:29 »
@Huhn
Offenbar waren einige Leser mit dem Ende nicht so ganz zufrieden. Daher hat die Autorin noch ein zusätzliches Kapitel geschrieben und auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Das klingt gut - leider hab ich irgendwie Tomaten auf den Augen und find das nicht. :( Hast du einen Link?

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #148 am: 3.09.2016 | 09:10 »
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: 2016 Reading Challenge?
« Antwort #149 am: 18.11.2016 | 11:05 »
@Lyris: Danke für den Link! Jetzt erst gesehen - dieser Forenbereich geht mir immer irgendwie unter.

Ansonsten: Ich hab vor ner Weile ein weiteres Buch gelesen. Ich denke, die Challenge werd ich bis Ende Dezember nicht mehr schaffen, aber ich schau jetzt einfach trotzdem, wie viele Bücher ich noch so lese.

Rick Riordan: Percy Jackson: Der Fluch des Titanen
(Kategorie: Ein Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde)
Der dritte Band der Percy Jackson-Reihe. Nachdem Percy in den beiden Vorbänden immer als etwas Besonderes, eine Art geborener Anführer, herausstach, muss er sich nun mit Thalia, der wiederbelebten Tochter Zeus' arrangieren, die ihm viel ähnlicher ist, als er selbst das sehen will. Als die Göttin Artemis verschwindet, wird eine Gruppe aus dem Halbblut-Camp losgeschickt, sie zu retten. Unterstützt werden sie von den Anhängerinnen Artemis', einer Gruppe Jägerinnen. Eigentlich ist Percy gar nicht Teil des Suchtrupps, schließt sich ihnen aber auf eigene Faust an. Denn neben Artemis ist auch seine bisherige Weggefährtin Annabeth verschwunden, für die er insgeheim mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt.
Ich mochte die beiden ersten Bände der Reihe schon sehr und auch der dritte Band hat mich überzeugt. Klar, die große Weltliteratur ist das nicht. Aber unterhaltsam geschriebene Jugendlektüre, die mir zwei vergnügliche Abende beschert hat und die ich sicher nicht nur einmal lesen werde. :)