Autor Thema: D&D 5 OGL und DMG  (Gelesen 16911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #50 am: 21.01.2016 | 21:31 »
Wie war das eigentlich mit der deutschen Übersetzung von Labyrinth Lord? Die basierte auch auf der OGL und hat IIRC die gleichen Termini wie Amigo/F&S benutzt. Hat Mantikore sich damals abgesichert oder war das einfach ein Fall von kein Kläger, kein Richter?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #51 am: 9.02.2016 | 19:54 »
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-02-09-das-grosse-ulisses-crowdfunding-update/

Zitat
*Trommelwirbel* Wir bringen euch das bekannteste Rollenspiel der Welt in seiner 5. Edition! Genauer gesagt werden wir ein Crowdfunding für eine deutsche Version des genialen Héros & Dragons des französischen Verlags Black Books Editions starten, das die neue SRD für das Spiel der Küstenmagier nutzt. Einzelheiten folgen in einigen Wochen, dann stellen wir euch das Spiel auch schon mal genauer vor. Der Start der Kampagne ist aktuell für den April geplant.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #52 am: 10.02.2016 | 08:36 »
Eigetnlich finde ich das gut, WotC ist es selbst schuld wenn Sie keine Lizenz für die Übersetzung rausgeben und nun mit der OGL um ihr Geld beschissen werden. Wobei ich mich schon Frage was Ulisses dann für ein Setting irgendwann dabei packen will...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #53 am: 10.02.2016 | 09:19 »
Eigetnlich finde ich das gut, WotC ist es selbst schuld wenn Sie keine Lizenz für die Übersetzung rausgeben und nun mit der OGL um ihr Geld beschissen werden. Wobei ich mich schon Frage was Ulisses dann für ein Setting irgendwann dabei packen will...
Das von Héros et Dragones?
Die haben nämlich unter anderem geschrieben das sie mit dem SRD nur so lala zufrieden sind (mechanische Lücken, reduzierung, kein Setting usw.) und es daher durch eigene Sachen, natürlich im Gedenken an den Geist des Originals, ergänzen mögen.
« Letzte Änderung: 10.02.2016 | 09:24 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #54 am: 10.02.2016 | 09:41 »
Das von Héros et Dragones?
Die haben nämlich unter anderem geschrieben das sie mit dem SRD nur so lala zufrieden sind (mechanische Lücken, reduzierung, kein Setting usw.) und es daher durch eigene Sachen, natürlich im Gedenken an den Geist des Originals, ergänzen mögen.

Fehlendes Setting fände ich überhaupt nicht wild. Die entscheidendere Frage wäre ja, wer den fehlenden Crunch ergänzt, den das SRD nicht bietet (Archetypen, ...). Wenn Héros et Dragons das leistet, dann ist diese Frage vermutlich beantwortet.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #55 am: 10.02.2016 | 10:48 »
Fehlendes Setting fände ich überhaupt nicht wild. Die entscheidendere Frage wäre ja, wer den fehlenden Crunch ergänzt, den das SRD nicht bietet (Archetypen, ...). Wenn Héros et Dragons das leistet, dann ist diese Frage vermutlich beantwortet.
Black Edition spricht sowohl davon Crunch zu ergänzen als auch entsprechende ambientigere Beschreibungen zu bieten und schiebt gleich eine sehr grosse, Epochen umspannende, Kampagne mit nach.

http://www.black-book-editions.fr/crowdfunding-30.html
Zitat
Pour qui a étudié le document anglais, le SRD n'est pas assez complet pour tenir la comparaison avec la version officielle du jeu sorti aux USA. Jugez plutôt : pas de création de personnage, une seule variation de classes contre plusieurs dans la version officielle, un seul don proposé (!), un seul trait de background (une nouveauté pourtant très appréciée) et un bestiaire très light sont quelques exemples parmi les plus marquants. Evidemment, il n'y aucun texte d'ambiance, ce qui rend la lecture efficace, mais ne correspond pas à l'idée que nous nous faisons d'un ouvrage de JdR (sans dire que nous allons en rajouter des pages entières non plus, bien évidemment). Nous avons donc décidé de pallier à ces manques avec du matériel de qualité Casus, grâce à l'aide de la rédaction ultra-motivée (qu'on remercie au passage pour leur enthousiasme), dans le respect de l’esprit de cette nouvelle édition du Grand ancien.

Sie machen wohl auch ein reines SRD und erklären dann was sie änderten/ergänzten:
Zitat
Pour les puristes du SRD, une présentation claire dans le design de la maquette permettra de faire la différence entre les règles du SRD "officielles" ou les bonus « french touch » de l’équipe Casus. Le SRD occupera la moitié des textes finaux seulement. Du simple au double.

Alles basierend auf meinem eher schwachen französisch Kenntnissen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #56 am: 10.02.2016 | 12:17 »
Ui, das wär ja schön eine deutsche 5E zu haben! Irgendwie kool fände ich so eine old school Box wie die geplanten von Dungeonesque!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Luxferre

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #57 am: 10.02.2016 | 12:20 »
Ui, das wär ja schön eine deutsche 5E zu haben! Irgendwie kool fände ich so eine old school Box wie die geplanten von Dungeonesque!!

Oh ja, wie wahr  :d

Wobei eine Kampagnenwelt (Athas oder Krynn ftw!) das i-Tüpfelchen wäre.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #58 am: 10.02.2016 | 14:27 »
Dann Athas!  :P

Aber das könnte rechtlich schwierig werden, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #59 am: 10.02.2016 | 14:31 »
Ulisses soll ja die Rechte an einer populären deutschen Fantasy-Welt besitzen  ~;D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #60 am: 10.02.2016 | 14:39 »
Welche genau meinst du? Das... das könnte so oder so die absolute Häresie bedeuten!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #61 am: 10.02.2016 | 14:45 »
"Verliese & Tatzelwürmer", spielt im Jahr 1 Kaiser Reto, I said it first ;)

Luxferre

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #62 am: 10.02.2016 | 14:49 »
Nee. Also, nee. Da geht mein Kontinuitätsnazi aber ganz rapide mit mir durch. Echt jetzt. D&D und Aventurien geht einfach nicht. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, oder?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #63 am: 10.02.2016 | 16:10 »
Dann besser Myranor?

Luxferre

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #64 am: 10.02.2016 | 16:16 »
Seattle 2072  >;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #65 am: 10.02.2016 | 16:47 »
Midgard 5E? XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #66 am: 10.02.2016 | 16:52 »
Das Kobold Press Midgard würde ich sofort nehmen ;)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #67 am: 10.02.2016 | 17:03 »
Das Kobold Press Midgard würde ich sofort nehmen ;)

 :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #68 am: 10.02.2016 | 17:11 »
Als jemand der sich nicht durchs ganze SRD gewühlt hat und noch nicht ganz fertig mit dem durchlesen der D&D5 Büchern ist, gibt es irgendwo eine Aufzählung was alles im SRD NICHT enthalten ist? Ich konnte auf die schnelle im Netz nicht finden. Vor allem was das für Héros & Dragons bedeutet würde mich interessieren, aber Französisch ist nicht so meins ::) (Denn auf deren Seite scheints ja zu stehen, zumindest glaube ich das ;D).
« Letzte Änderung: 10.02.2016 | 17:17 von Raven »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #69 am: 10.02.2016 | 17:21 »
Es fehlen:

- einige Spells
- Feats
- Sub-Races
- Sub-Classes
- einige Monster
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #70 am: 10.02.2016 | 17:33 »
Danke, genau das wollte ich wissen :). Dann bin ich schon gespannt wie damit in Héros & Dragons umgegangen wird. Die Englischen Bücher wird es dann ja vermutlich auf keinen Fall ersetzen können.

Offline Wildschweinmama

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wildschweinmama
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #71 am: 10.02.2016 | 19:34 »
Héros&Dragons wird das SRD komplett vervollständigen damit es eigenständig spielbare Rollenspiel wird. Natürlich wird dabei versucht die Mechaniken beizubehalten, im Rahmen dessen was möglich ist. Die Autoren die dahinter stehen sind aktive Autoren für das dortige sehr beliebte Rollenspiel Magazin "Casus Belli" und sind ebenfalls Autoren von "Chroniques Oubliées" ein anderes hauseigenes System, ein sehr vereinfachtes d20 System das einen leichten Einstieg und einfachere Mechaniken bietet und sich dort großer Beliebtheit erfreut. Dieses Team arbeitet schon an den Verbesserungen die sich somit auf den Regeltechnischen Bereich beziehen aber auch Hintergrundinformationen bieten werden wie zum Beispiel die komplette Charakterkreation, die Erklärungstexte im Spielleiterhandbuch, Beschreibungen der Monster etc. ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #72 am: 10.02.2016 | 20:09 »
Was Wildschweinmama schreibt.

Ansonsten ein Versuch meinerseits den Teil wo sie die Frage beantworten - Zitat oben - zu übersetzen:
"Wer das englische Dokument, das SRD, aufmerksam ließt wird feststellen das es gegenüber der offiziellen Edition des amerikanischen Spiels unvollständig ist. Urteilt selber:
Keine Charaktererstellung, weniger Klassen (Geschenke?) als in der offiziellen Edition, ein Archetyp pro Klasse, eine kleine Anzahl Hintergründe (wenn auch nette Ergänzungen) und ein sehr kleines Bestiarium sind nur die auffälligsten Beispiele. Natürlich gibt es auch keine stimmungsvolle Texte.
Das mag eine effiziente Lektüre ermöglichen, entspricht jedoch nicht unseren Vorstellungen von einem Rollenspielbuch (zumindest ohne die Seiten die wir gedenken zu ergänzen). Wir haben daher beschlossen diese Lücken mit der Hilfe der überaus motivierten Redaktion von Casus (denen wir hiermit nochmal danken möchten) zu schließen. Natürlich im Geiste der neuen Edition des großen Vorgängers.

Für SRD-Puristen werden, die Design-Unterschiede zwischen den offiziellen SRD sowie dem was als "french touch" von Casus hinzugefügt wird übersichtlichen aufbereitet. Das SRD wird nur etwa die Hälfte des endgültigen Text stellen."
(Übersetzung mit Hilfe von G+ und dem was ich an Französisch glaube zu können)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #73 am: 10.02.2016 | 20:12 »
(Übersetzung mit Hilfe von G+ und dem was ich an Französisch glaube zu können)

Danke schön!  :d

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #74 am: 10.02.2016 | 22:36 »
Nee. Also, nee. Da geht mein Kontinuitätsnazi aber ganz rapide mit mir durch. Echt jetzt. D&D und Aventurien geht einfach nicht. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, oder?
>;D
Been there, done that...
 >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."