Autor Thema: D&D 5 OGL und DMG  (Gelesen 16912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #75 am: 11.02.2016 | 01:40 »
Das Kobold Press Midgard würde ich sofort nehmen ;)

Ohhh ja!!!
Ich liebe die Sachen von Kobold Press / Wolfgang Baur.
Und Midgard ist extrem klasse.

Endlich auch ein paar Rassen, die weit vom Standard wie Katzen-/Hunde-/Affen-/Große-Eichhörnchen-Human-Alternativen weggehen. :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #76 am: 11.02.2016 | 09:50 »
Wie war das eigentlich mit der deutschen Übersetzung von Labyrinth Lord? Die basierte auch auf der OGL und hat IIRC die gleichen Termini wie Amigo/F&S benutzt. Hat Mantikore sich damals abgesichert oder war das einfach ein Fall von kein Kläger, kein Richter?
Das wurde ja unabhängig übersetzt von Moritz und einem kleinen Team (u.a. mir), wurde dann als 200er-Auflage auf der RPC verkauft und erst ein Jahr später war es dann bei Mantikore.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #77 am: 11.02.2016 | 09:57 »
Ohhh ja!!!
Ich liebe die Sachen von Kobold Press / Wolfgang Baur.
Und Midgard ist extrem klasse.

Endlich auch ein paar Rassen, die weit vom Standard wie Katzen-/Hunde-/Affen-/Große-Eichhörnchen-Human-Alternativen weggehen. :D

Auf jeden Fall 100 Mal besser, als Dragon Kings  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #78 am: 11.02.2016 | 13:41 »
Da meine Französischkenntnisse sehr eingerostet sind, was genau machen sie?
Habe ich es richtig verstanden, dass es eine Übersetzung der SRD mit eigenen Ergänzungen (Archetypes, etc.) sein wird, also nur das Regelgerüst?

Denn dann ist auch eine deutsche Übersetzung für mich relativ uninteressant, denn die Regeln habe ich (mehrfach) hier und Ergänzungen, so gut sie auch sein mögen, bräuchte ich nicht bzw. hätte sie für wenig Geld/umsonst momentan in der DMGuild.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #79 am: 11.02.2016 | 14:53 »
Da meine Französischkenntnisse sehr eingerostet sind, was genau machen sie?
Habe ich es richtig verstanden, dass es eine Übersetzung der SRD mit eigenen Ergänzungen (Archetypes, etc.) sein wird, also nur das Regelgerüst?

Denn dann ist auch eine deutsche Übersetzung für mich relativ uninteressant, denn die Regeln habe ich (mehrfach) hier und Ergänzungen, so gut sie auch sein mögen, bräuchte ich nicht bzw. hätte sie für wenig Geld/umsonst momentan in der DMGuild.
Naja, eine komplette SRD aus einer Hand, auf die man zu jeder Zeit Zugriff hat, also entweder im Netz oder auch lokal auf Rechner und Pad wäre für mich Gold wert.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #80 am: 11.02.2016 | 15:06 »
Die englische SRD gibt es doch frei im Netz.  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #81 am: 11.02.2016 | 16:23 »
Die englische SRD gibt es doch frei im Netz.  :o
Nur ist die alles andere als komplett...Oder haben sie die Regeln in den letzten Tagen plötzlich um die fehlenden Klassen, Feats, Zauber und Monster ergänzt? Was hilft mir also eine frei verfügbare SRD im Netz, wenn sie die Regeln nur unvollständig abbildet?
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 16:31 von Scurlock »

Offline Wildschweinmama

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wildschweinmama
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #82 am: 11.02.2016 | 16:34 »
Da meine Französischkenntnisse sehr eingerostet sind, was genau machen sie?

Die Franzosen machen:

- Die Übersetzung des SRDs
- Die Ergänzungen der fehlenden Regelbereiche
- Die Erklärungstexte wie zum Beispiel wie man einen Charakter erstellt, wie man ein Abenteuer schreibt, Beschreibungen der Monster etc.
- Ein kleines Mini-Setting
- Eine komplette Kampagne die mit diesem System motorisiert wird
- Einen Abenteuerband mit diesem System
- Einen Spielleiterschirm, Charakterfiles und Würfel

Und noch so kleineren Kram...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #83 am: 11.02.2016 | 16:35 »
Was für Klassen fehlen denn im SRD?
Die fehlen nur in den alten Basic Rules!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #84 am: 11.02.2016 | 16:48 »
Ich glaube es gibt für jede Klasse bspw. nur einen Archetype...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Scurlock

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #85 am: 11.02.2016 | 16:48 »
Was für Klassen fehlen denn im SRD?
Die fehlen nur in den alten Basic Rules!
Die Klassenpfade sind nur rudimentär abgebildet....Für Dich mögen die Klassen im SRD komplett sein, für mich sind sie so unvollständig...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #86 am: 11.02.2016 | 19:16 »
Nur ist die alles andere als komplett...Oder haben sie die Regeln in den letzten Tagen plötzlich um die fehlenden Klassen, Feats, Zauber und Monster ergänzt? Was hilft mir also eine frei verfügbare SRD im Netz, wenn sie die Regeln nur unvollständig abbildet?
Das werden die Franzosen auch nicht machen (dürfen).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #87 am: 11.02.2016 | 19:35 »
Mit der derzeitigen SRD-Politik dürfte es doch eigentlich nicht sehr lange dauern, bis die 5E ihr ganz persönliches "Pathfinder" bekommt.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #88 am: 11.02.2016 | 19:48 »
Jein...

Im SRD sind ja von den Klassen nur je ein Archetype drin, die anderen 2+ (je nachdem welche sonstigen Zusatzbaende man nimmt) sind kein OGC, koennen also ohne andere Lizenzen nicht verwendet werden.

Wenn man dann ein wirklich "5e kompatibles Pathfinder" haben will muesste man ja erstmal die Luecken zwischen SRD und PHB fuellen.

Oder man geht den ganz anderen Weg (wie es gerade die Franzosen gehen) und baut auf der SRD-Basis was ganz anderes (aber wahrscheinlich anderes "komplettes")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #89 am: 11.02.2016 | 19:59 »
Wenn man dann ein wirklich "5e kompatibles Pathfinder" haben will muesste man ja erstmal die Luecken zwischen SRD und PHB fuellen.

Oder man geht den ganz anderen Weg (wie es gerade die Franzosen gehen) und baut auf der SRD-Basis was ganz anderes (aber wahrscheinlich anderes "komplettes")

Genau das meine ich ja damit. Ist denn das 3.X Pathfinder so viel anders? Sind irgendelche der fehlenden Archetypen so "iconic", dass es sie braucht? Ich denke nicht. Was viele wollen sind Optionen. Was die Franzosen gerade machen ist ja ein logischer Schritt aus dem unvollständigen SRD, von dem ich mir nicht sicher bin, ob er so von WotC bis zu Ende gedacht ist.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #90 am: 11.02.2016 | 20:24 »
Das werden die Franzosen auch nicht machen (dürfen).
Sie werden ihren eigenen Stempel aufdrücken. Und wenn dieser gut gemacht ist, ist es mir egal ob nun die SRD von den Wizards ist, von Rogue Comet oder von den Franzosen. Das Grundgerüst stimmt ja, nur ist es wie die Wizards es bisher veröffentlicht haben noch arg lückenhaft. 
Oder wie Ginster zu Recht anmerkt, stellt sich die Frage, ob sich die Wizards mit der löchrigen SRD wirklich einen Gefallen getan haben...
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 20:28 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #91 am: 11.02.2016 | 20:38 »
Sie werden ihren eigenen Stempel aufdrücken. Und wenn dieser gut gemacht ist, ist es mir egal ob nun die SRD von den Wizards ist, von Rogue Comet oder von den Franzosen. Das Grundgerüst stimmt ja, nur ist es wie die Wizards es bisher veröffentlicht haben noch arg lückenhaft. 
Oder wie Ginster zu Recht anmerkt, stellt sich die Frage, ob sich die Wizards mit der löchrigen SRD wirklich einen Gefallen getan haben...
Trotzdem fehlen weiterhin die Feats, Subclasses, etc.

Okay, wenn mir die Originalsachen egal sind...gute Sache.
Wenn ich noch mehr dazu haben will...gute Sache.

Wenn ich aber nach den WotC Rules spuelen will...ist es überflüssig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #92 am: 11.02.2016 | 20:56 »
Trotzdem fehlen weiterhin die Feats, Subclasses, etc.

Okay, wenn mir die Originalsachen egal sind...gute Sache.
Wenn ich noch mehr dazu haben will...gute Sache.

Wenn ich aber nach den WotC Rules spuelen will...ist es überflüssig.
Sicher, wenn man die Regeln der Wizards 1:1 in die SRD gegossen haben will, dann werden Dungeonesque oder das Regelwerk der Franzosen einem nix bringen. Nur sind die offiziellen Subclasses, Zauber oder auch Feats nun nicht so perfekt designt, dass man sie nicht ergänzen, ändern oder auch nur umformulieren könnte. Unter Umständen könnte dadurch sogar ein besseres Regelwerk oder zumindest eine bessere SRD entstehen. Die Deutungshoheit hätten die Wizards in so einem Fall dann zumindest zum Teil verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #93 am: 11.02.2016 | 23:38 »
Das werden die Franzosen auch nicht machen (dürfen).
Nachdem was bisher gezeigt wurde nehme ich an das die Franzosen dort Ergänzungen vornehmen die einerseits durchaus wie erwähnt in der Lage sind "den Geist" der fehlenden Dinge abzubilden. Das heißt eventuell hat es einen etwas anderen Namen, aber die dahinterliegende Mechanik bleibt erhalten. Dort entsprechende Aussagen hinsichtlich copyright zu treffen dürfte schwierig sein, zumal man es dafür beim Lizenznehmer lesen können müßte. Andererseits würde ich dort durchaus zugestehen das sie einige andere coole Ideen haben was sie so ergänzen können.
 
Das heißt es werden wohl deutlichen nicht die Forgotten Realms sein, allerdings meiner Meinung nach durchaus D&D 5E. Das heißt von Aufbau, Struktur und Mechanik. Das heißt wenn man jetzt unbedingt den Feat X im original Wortlaut haben mag, und der es weder in die französische noch die deutsche Fassung schaffte... sollte es nicht so schwer sein sich die zwei, drei Sätze zu übersetzen / es in Abstimmung mit der Gruppe es zu übernehmen?
 
Wobei der Aspekt von etwaigen tatsächlichen Verbesserungen, durchaus auch nicht unattraktiv ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #94 am: 11.02.2016 | 23:41 »
@ Scurlock
Sie bringen ja keine eigene SRD (jedenfalls habe ich nichts davon gelesen, dass sie ihre zusätzlichen Sachen frei veröffentlichen). Sie bringen quasi ein eigenes PHB, DMG, MM, welche es auch als pdf geben wird.

Weiss nur nicht, ob ich dafür 195+ € ausgeben würde.

@ Teylen:
Sicher keine Forgotten Realms, da hat WotC den Daumen drauf mit DMGuild.

Ich sage auch nicht, dass es für diejenigen, die bisher einen Bogen um die 5E gemacht haben aufgrund fehlender Übersetzung, nicht attraktiv sein könnte, ganz im Gegenteil wahrscheinlich.
Für mich persönlich wird es sich zeigen; da ich mittlerweile relativ viel kostenloses Zusatzmaterial auf DMGuild runterladen kann, weiss ich nicht, ob ich zusätzliche Sachen so dringend bräuchte. Zu mal ich fast davon ausgehe, dass auch einige der bekannteren englischen Unternehmen eventuell ihr Material rausbringen werden.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 23:46 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wildschweinmama

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wildschweinmama
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #95 am: 11.02.2016 | 23:44 »
Sie bringen ja keine eigene SRD (jedenfalls habe ich nichts davon gelesen, dass sie ihre zusätzlichen Sachen frei veröffentlichen). Sie bringen quasi ein eigenes PHB, DMG, MM, welche es auch als pdf geben wird.

Weiss nur nicht, ob ich dafür 195+ € ausgeben würde.
In der heutigen News wurde nochmal bestätigt (und nebenbei auch die Deutsche Übersetzung angekündigt): die Übersetzung des SRDs wird auch von den Franzosen an die Community und für andere Verläge freigegeben (sobald die Bücher von H&D erschienen sind). http://www.black-book-editions.fr/crowdfunding.php?id=30&onglet=2&news_id=483

Und um die Grundwerke zu bekommen reicht es eigentlich die Taschenbuchvariante zu nehmen die bei 45€ liegt, die 195€ sind die drei Grundwerke im Vollformat + die Kampagne + der Spielleiterschirm :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #96 am: 11.02.2016 | 23:52 »
Wenn mein rudimentäres Französisch mich nicht täuscht, sagen sie auch, dass nur die SRD zur Übersetzung komplett frei verfügbar sein wird (..." mais aucun autre élément du projet Héros & Dragons..."), also ohne ihre neuen Sachen. Oder sehe ich das falsch?

45 €...pffft, wer nimmt denn Taschenbücher? Und dann noch ohne die Kampagne?  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #97 am: 12.02.2016 | 00:01 »
Weiss nur nicht, ob ich dafür 195+ € ausgeben würde.
Für 195€ und mehr bekommst du bei Dark Editiones auch mehr als nur PHB, DMG und MM. :)
Sie legen dort noch den SL-Schirm, die Mega-Kampagne drauf sowie die Stretchgoals (4 Poster, Schuber für die Bücher, Szenarioband mit 7 Abenteuer, Würfelset, Musik-Album, vorgefertigte Builds, 56 Karten für den Schurken, üppig viele Karte für die Kampagne sowie einen unterstützenden Leitfaden für diese)

Wenn mein rudimentäres Französisch mich nicht täuscht, sagen sie auch, dass nur die SRD zur Übersetzung komplett frei verfügbar sein wird (..." mais aucun autre élément du projet Héros & Dragons..."), also ohne ihre neuen Sachen. Oder sehe ich das falsch?
Ich würde doch stark hoffen das Ulisses nicht das SRD aus dem französischen übersetzt, das könnten sie einfacher und wohl auch fehlerfreier direkt aus dem Englischen machen, sondern das sie das Fleisch mitnehmen das die Franzosen auf den SRD packen.
 
Den SRD darf sich schließlich jeder nehmen und übersetzen. Das heißt da kann sich einmal Ulisses das holen, Pegasus, Prometheus, meinereiner, meine Postbotin usw. Zumindest in Frankreich ist Black Editiones auch nur einer von zwei Verlagen die es übersetzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #98 am: 12.02.2016 | 00:07 »
Wir reden hier gerade aneinander vorbei.

Bei der SRD geht es um ein Dokument, welches momentan WotC frei zur Verfügung stellt. Das wird es demnächst in Französisch geben und wohl (wobei das noch nicht verkündet wurde) auch in Deutsch.

Ulisses will aber die französischen Bücher übersetzen, die aus der (übersetzten) SRD und zusätzlichen neuen Materialien bestehen werden. Aber diese zusätzlichen neuen Materialien werden eben nicht frei verfügbar sein; ergo: Keine "neue erweiterte" SRD auf Französisch oder Deutsch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wildschweinmama

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wildschweinmama
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #99 am: 12.02.2016 | 00:10 »
Ja, klar, frei zur Verfügung steht nur das, was es in englischer Fassung schon von WOTC gibt.