Autor Thema: Wuchtschlag: statistisch oder stochastisch oder wie auch immer betrachtet  (Gelesen 1638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Es muss sich ja schon irgendwer ernsthaft mit dem Einsatz des Wuchtschlages bei DSA4.X auseinandergesetzt haben. Bei welchen Werten sollte man wieviel Wuchtschlag einsetzen, um DPS zu maximieren, usw.?

Also ich möchte so ganz fieses Powergaming-Wissen haben, bevor ich es mir alles selbst ausrechnen muss. Gibt es dazu einen Link, oder eine Tabelle?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Chiungalla

  • Gast
Das hängt echt massiv davon ab wie viel Rüstung der andere trägt, welchen Attacke-Wert Du hast u.s.w.

Trotzdem ist das im Grunde eine ganz einfache Formel:

Schaden = Waffenschaden +x - Rüstung * (Attackewert -x)/20

x ist die Ansage. Waffenschaden halt 3,5 pro Würfel und dann der Bonus.

Musst einfach nur ausrechnen für welches x >= 0 das ganze maximal wird.

Das ist dann das Maximum an Schaden. Aber unter Umständen kann es interessanter sein erstmal möglichst bald ein paar Wunden zu schlagen um dadurch die Parade zu senken... dann wird es aber komplizierter.
« Letzte Änderung: 12.01.2016 | 20:29 von Wicket W. Warrick »

Eulenspiegel

  • Gast
Wenn man den Malus für die nächste Aktion vernachlässigt, ist der durchschnittliche Schaden pro Runde:

(AT - WS - FI)/20 * (20 - PA + FI)/20 * (dSP + WS)

Um das zu maximieren, muss die erste Ableitung Null sein:
1. Ableitung: -1/20 * (20 - PA + FI)/20 * (dSP + WS) + (AT - WS - FI)/20 * (20 - PA + FI)/20 * 1 = 0
<=> - (dSP + WS) +  (AT - WS - FI) = 0
<=> - dSP - WS +  AT - WS - FI = 0
<=> 2* WS = AT - FI - dSP
<=> WS = (AT - FI) - dSP

Durchschnittlich machst du also den meisten Schaden bei:
WS = (AT - FI) - dSP

Zur Erklärung:
AT: deine eigene Attacke
PA: die Parade des Gegners
WS: dein Wuchtschlag
FI: deine Finte
dSP: dein durchschnittlicher Schaden, denn du anrichtest, wenn du triffst. Falls du bei einem Treffer mind. 1 TP Schaden verursachst, dann liegen die durchschnittlichen Schadenpunkte bei dSP = dTP - RS.
Falls du also 1W6+4 Schaden machst und der RS maximal 5 ist, gilt: dSP = dTP - RS = 7,5 - RS.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die nächste Aktionen bei einem Fehlschlag erschwert wird, müsste der optimale Wuchtschlag noch etwas sinken.

Just_Flo

  • Gast
Letztendlich ist die Finte der interessantere Weg/ Wert, weil man mit der den Treffer überhaupt erstmal besser ins Ziel bringt. Da kann man die Formel sicher erweitern und beides mit rein nehmen.
Wenn ich es grob richtig überschlagen habe bzw. noch richtig im Kopf habe, dann kam für die Finte raus, dass man die am besten so ansetzte, dass AT - Fintenzuschlag = 10 ist.
Wenn man den Wuchtschlag dann mit rein nimmt, wäre es einmal sinnvoll die Finte maximal soweit zunutzen, dass die gegnerische Parade =1 ist und dann wohl alle Punkte, die die AT danach noch über 19 ist auf jeden Fall in den Wuchtschlag zu setzen. (Hilft bei Ottonormalheldinnen wohl nicht wirklich weiter)
Zweiter Blick wäre halt auf den Rüstungsschutz und den Waffenschaden. Da sollte man wohl den Wuchtschlag so wählen, dass auch beim schlechtesten Würfelwurf (oder wenigstens beim durchschnittlichen) mindestens 1 SP durch kommt.

Dementsprechend:

(AT-Fintenansage - Wuchtschlagansage) / 20 *[(Waffenschaden + Wuchtschlagansage - Rüstungsschutz)*(AT-Fintenansage - Wuchtschlagansage)

Menno, Eulenspiegel war schneller :(

Online zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Hatte ich vor einer Weile mal durchgerechnet.

Eine Antwort findet sich hier:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Optimale_Finte-Wuchtschlag-Kombination
In der Regel sind die optimalen Ansagen eher klein. Der DSA-Kampf ist halt generell einfach uninteressant.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Dabei vernachlässigst du leider die Manöverstrafe und die ganze Berechnung wird wertlos.

Als Daumenregel kann man davon ausgehen, das Attacken (exklusive Ausfall) auf die 15 gewürfelt werden sollten. Den Wuchtschlag wählt man so, das man ziemlich zuverlässig eine Wunde schafft (lässt sich aus der Gegnerbeschreibung ja recht gut abschätzen), den Rest mit Finte auffüllen.

Online zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Wertlos ganz bestimmt nicht. Die Formel gibt eine Obergrenze. Manöverstrafe macht es nur noch unrentabler. Wenn dann eh schon nur ne +3 rauskommt gibts auch nicht mehr so viel zu optimieren. Aber im Endeffekt ist das Ganze eh witzlos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Danke!

Was ich gesucht habe, war das hier.

Aber die Finte muss ja als nächstes mitreingerechnet werden. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken