Autor Thema: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann  (Gelesen 21728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #100 am: 8.02.2016 | 16:21 »
Ich bin nicht sonderlich gut, wenn es um hart geregelte Kämpfe geht. Nicht, weil ich die Regeln nicht drauf hätte, sondern weil ich nicht sonderlich gut darin bin, es überhaupt auf Kämpfe ankommen zu lassen, und weil sie mir, wenn ich selbst leite, nicht sonderlich wichtig sind. Wenn ich nicht aufpasse, können ganze Abenteuer komplett ohne Kämpfe vergehen.

Also Abenteuer ohne Kämpfe bevorzugt zu konzipieren, ist meiner Meinung nach keine Schwäche.
Kämpfe nicht leiten zu können, ist dagegen eine. Wie sieht das bei Dir aus damit?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #101 am: 8.02.2016 | 16:25 »
Ich vermute, bzw. ich bin ziemlich sicher, dass ich meine NSCs in Kämpfen taktisch nicht bis ins Letzte ausreize. Ich versuche halt, mich für die Gegner in die jeweilige Situation zu versetzen und dann entsprechend zu reagieren, wie ich das für sie für logisch/plausibel/nachvollziehbar halte. Was es vermutlich meinen Spielern gelegentlich einfacher macht, als es sein könnte. Aber gut, ich leite auch kein D&D oder sowas, sondern eher storylastige Sachen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #102 am: 8.02.2016 | 16:32 »
Timberwere, Sie sind raus!
Warum das denn?
Weil das keine Schwäche ist!

NSCs entsprechend ihres Charakters handeln zu lassen, kann man kaum mit dem maximalen Ausreizen der taktischen Möglichkeiten gleichsetzen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #103 am: 8.02.2016 | 16:35 »
Okay, falsch formuliert.

Ich meine, wenn zB der gegnerische NSC ein ausgebuffter Berufssoldat/General/wasweißdennich wäre, dann kämen dem Charakter vermutlich Ideen, auf die ich, Timber, nicht komme. Dann wäre das, was ich für plausibel halte bzw. was mir als plausibel einfällt, nicht das, was für den NSC auch tatsächlich plausibel und möglich wäre.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #104 am: 8.02.2016 | 16:37 »
Okay, falsch formuliert.

Ich meine, wenn zB der gegnerische NSC ein ausgebuffter Berufssoldat/General/wasweißdennich wäre, dann kämen dem Charakter vermutlich Ideen, auf die ich, Timber, nicht komme. Dann wäre das, was ich für plausibel halte bzw. was mir als plausibel einfällt, nicht das, was für den NSC auch tatsächlich plausibel und möglich wäre.

Ach, Berufssoldaten können sich auch bedeppert benehmen. Ist doch kein Akt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #105 am: 8.02.2016 | 16:53 »
Okay, falsch formuliert.

Ich meine, wenn zB der gegnerische NSC ein ausgebuffter Berufssoldat/General/wasweißdennich wäre, dann kämen dem Charakter vermutlich Ideen, auf die ich, Timber, nicht komme.
überlege dir für den Kampftaktiken, Techniken SOPs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #106 am: 11.02.2016 | 17:08 »
Ich würde gerne viel detailierter beschreiben, was in meinem Kopf vorgeht.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #107 am: 11.02.2016 | 17:56 »
Ich kann mich oft nicht motivieren etwas über die Hintergrund Welt zu lesen. Fraktionen, Regierung und Klimazonen sind für mich so langweilig.Manchmal brauch man die Infos aber.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #108 am: 3.03.2016 | 03:18 »
Plotvergesslichkeit: Da ich 99% improvisiere (und dabei einen ordentlichen Flow aufbaue) bin ich schlecht darin, mich an vorangegangenes zu erinnern.
Geht mir auch so, darum lasse ich immer einen meiner Spieler mitschreiben (Namen und andere Details).

Ich kann außerdem nicht gut taktisch anspruchsvolle Kämpfe improvisieren.
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 03:28 von Mann mit Ukulele »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #109 am: 3.03.2016 | 21:40 »
Eine habe ich noch:

Ich war in den letzten bald 30 Jahren wirklich oft die Spielleitung, dagegen eher selten Spieler. So ein bisschen habe ich den Spieler verlernt. Wenn ich heute in einer Runde sitze, in der ich nicht recht weitreichend eingreifen kann, sei es durch Unterstützung durch das System oder durch eine offene SL, dann kann ich ein total nöliger, quengeliger Spieler sein. :gasmaskerly:
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #110 am: 3.03.2016 | 21:48 »
Das ist eine hervorragende Beschreibung meiner größten Schwäche, Chruschtschow! Mir gehts genauso!

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #111 am: 4.03.2016 | 14:52 »
Mich darf man als Spieler auch nicht mehr auf die Welt loslassen. Ich würde dem SL nur zumeckern und nerven. Ich bleibe SL und das ist gut so.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #112 am: 4.03.2016 | 15:42 »
-ich habe ziemlich Probleme mit (mathematischen) Maßen oder Distanzen. Hatte ich früher schon, habe ich heute noch . Grade wenn es um Entfernungen oder um das Ab-bzw. Einschätzen von Entfernungen geht wie z.B. " Wie weit steht der Gegner weg?" "Wie breit ist die Schlucht/Graben/Brücke/Gang?" Ich habe die Situation zwar vor meinem geistigen Auge...aber wenn ich den Spielern dann eine konkrete Zahl nennen soll...*puh* das führt zuweilen zu Missverständnissen. Manchmal lässt sich das Problem umgehen, wenn es darum geht, ob der Charakter noch in dieser oder erst der nächsten Kampfrunde dran kommt. Das teile ich dem Spieler dann einfach dementsprechend mit. Vermutlich ist das auch mit ein Grund, warum ich kein Table Top mag.

-Manchmal vergesse ich, meine Stimme zu imitieren...und ich kann nicht gut Frauen-oder hohe Stimmen imitieren. Manchmal bin ich aber auch einfach nur zu faul.

-In meinen Runden ist Crossgender-Play kein Problem. Aber es dauert bei mir immer eine Weile,  bis ich mir gemerkt habe, dass da zwar ein Typ sitzt, der aber einen weiblichen Charakter spielt und umgekehrt- und mache das anfangs in den Runden zu 70 oder 80% falsch.

-Ab und zu sind die Vorstellungen (der Situation) in der Spielwelt zwischen mir und den Spielern nicht kongruent, obwohl ich als SL davon ausgehe. Und wenn ich es dann merke bzw. es offensichtlich wird, tritt das gelegentlich an den unpassendsten Stellen zu Tage und zerstört im schlimmsten Fall Immersion, Spannung und Atmosphäre.

-Und in den Augen von manchem Spieler bin ich wohl zu gütig im ein -oder anderen System. Da gibt es Aktionen oder Situationen, bei denen die Charaktere bei anderen SLs wohl schon längst(ens) ins Gras gebissen hätten...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #113 am: 6.03.2016 | 10:57 »
Zu den Entfernungen:
Nenn keine konkreten Zahlen, sondern die abstrakten Entfernungen bei Reichweiten (kurz/fern).
Bei Beschreibungen find ich bildhafte Vergleiche gut (“Das Portal ist gross genug, dass ein Riese problemlos durchpasst“).
Mir hat das immer sehr geholfen, weil es Stimmungen besser transportiert und ich mir nicht irgendwelche Phantasiezahlen aus den Fingern saugen muss, die mir nachher um die Ohren fliegen.

Die Sache mit der Stimme:
Wenn Du es nicht kannst, wieso lässt Du es dann nicht? Wir sind Männer und von Ausnahmen mal abgesehen, kriegen wir solche Töne nicht hin. Ich heb dann lieber nur die Stimme ein bißchen.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #114 am: 6.03.2016 | 11:58 »
Was bei NSC für taktische Kämpfe Sinn macht, ist, sich bei der Vorbereitung Gedanken zu machen, wie der Char taktisch handelt(wirkt folgende Zauber, kämpft bis zu einer mittelschweren Verletzung und flieht dann, etc. ...)
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #115 am: 6.03.2016 | 11:59 »
Zu den Entfernungen:
Nenn keine konkreten Zahlen, sondern die abstrakten Entfernungen bei Reichweiten (kurz/fern).
Bei Beschreibungen find ich bildhafte Vergleiche gut (“Das Portal ist gross genug, dass ein Riese problemlos durchpasst“).

An der Stelle finde ich auch Beschreibungen passend zur Kompetenz der SC bzw. zu den geplanten Boni und Mali ganz gut. Also ruhig zeitnah mitteilen, ob die Lücke zwischen zwei Gebäuden eher leicht oder schwer überspringbar ist. Sonst entstehen schnell Frage-Antwortspiele, wenn Spieler drüber hüpfen möchten. Ruhig mit Modifikator oder der konkreten Schwierigkeit, wenn es da feste Begriffe gibt (darum habe ich mittlerweile bei Fate IMMER die Leiter ausliegen).
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #116 am: 6.03.2016 | 23:45 »
George R. R. Martin Syndrom: Zu viele Handlungsfäden, die kaum noch plausibel zusammenspinnbar sind.

Plotvergesslichkeit: Da ich 99% improvisiere (und dabei einen ordentlichen Flow aufbaue) bin ich schlecht darin, mich an vorangegangenes zu erinnern.

Ungeduld: Langsame Spieler machen mich fertig.
1. & 2. Exceltabelle mit Zeitlinie und Stichworten + Spielerin welche Tagebuch führt.
3. Jup, das tun sie.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #117 am: 15.03.2016 | 17:01 »
Lebendige Beschreibungen: Wenn ich spontan etwas beschreiben muss, dann ist das echt extrem holprig. Ich bekomme so oft nicht das Bild in meinem Kopf in den berühmt-berüchtigten "Shared Imaginary Space" übertragen und ärgere mich schon während ich vor mich hin stottere maßlos darüber. Wenn ich etwas vorbereite und Zeit genug dafür habe, schreibe ich mir daher inzwischen für wichtige Szenen, Orte und NSC einen Text, den ich auch sprachlich ein wenig ausfeilen kann, damit das dann am Spieltisch so rüber kommt, wie ich es mir wünsche. Nur deckt man damit halt nicht immer alles wichtige auch ab, schon gar nicht wenn sich im Spiel was neues ergibt. Und da habe ich dann einfach oft das Gefühl, dass ich nicht in der Lage bin einen Sense of Wonder zu erzeugen. Ich glaube früher war ich darin besser, aber da hatte Rollenspiel auch noch einen anderen Stellenwert in meinem Leben. Die SL-Muskeln sind halt nicht mehr so gut trainiert wie damals ::)

Vorbereitung: Ich öfter mal Schwierigkeiten termingerecht gute Ideen zu generieren. Ich wende planlos Gedanken im Kopf hin und her und komme irgendwie nicht recht voran. Und dann ist auf einmal der Spielabend schon wieder da und ich habe nur ein unausgegorenes Grundgerüst oder ein lustlos hingeklatschtes Ding, das ich selbst nicht spielen wollen würde. Ok, meine Spieler beschweren sich nicht und es ist auch nicht immer so, aber ich selbst ärgere mich darüber sehr, weil ich das Gefühl habe, einen der ohnehin hart erkämpften Spielabende mit einer lauen Erfahrung verschwendet zu haben.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Luxferre

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #118 am: 15.03.2016 | 18:52 »
Eine weitere Schwäche meinerseits ist übrigens dass ich den SL in meinem Kopf nicht immer aus bekomme, wenn ich gerade Spieler bin. Ätzend!
Immerhin schaffe ich es sehr gut, meine Klappe zu halten  >;D

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #119 am: 15.03.2016 | 20:07 »
Lebendige Beschreibungen: Wenn ich spontan etwas beschreiben muss, dann ist das echt extrem holprig. Ich bekomme so oft nicht das Bild in meinem Kopf in den berühmt-berüchtigten "Shared Imaginary Space" übertragen und ärgere mich schon während ich vor mich hin stottere maßlos darüber. Wenn ich etwas vorbereite und Zeit genug dafür habe, schreibe ich mir daher inzwischen für wichtige Szenen, Orte und NSC einen Text, den ich auch sprachlich ein wenig ausfeilen kann, damit das dann am Spieltisch so rüber kommt, wie ich es mir wünsche. Nur deckt man damit halt nicht immer alles wichtige auch ab, schon gar nicht wenn sich im Spiel was neues ergibt. Und da habe ich dann einfach oft das Gefühl, dass ich nicht in der Lage bin einen Sense of Wonder zu erzeugen. Ich glaube früher war ich darin besser, aber da hatte Rollenspiel auch noch einen anderen Stellenwert in meinem Leben. Die SL-Muskeln sind halt nicht mehr so gut trainiert wie damals ::)

Was mir dabei in den letzten Jahren sehr gut geholfen hat, ist, an mehr oder wenige passende Charaktere aus Filmen (gelegentlich auch Büchern) zu denken und diese in leicht anderer Form zu beschreiben. Samweis Gamdschie aus den Herr der Ringe Filmen hat mir auch schon als zufälliger NPC Bauer gedient und glaubst du, dass einer meiner Spieler das gemerkt hat oder je wissen wird? Nein. Frage fünf Personen nach wenigen Kerneigenschaften, Verhaltensweisen, dem Aussehen, usw. von dieser Figur und du bekommst fünf zumindest leicht unterschiedliche Beschreibungen. Die Spieler stellen jeder für sich eine andere Figur in ihren Köpfen zusammen.
Mir ist das sehr stark bei einem langjährigen NPC aufgefallen. Am Ende der Kampagne gab es noch ein kleines Kurzabenteuer in der neuen Wahlheimat der NPC und SC und da wurde besonders auf die NPC Spotlight geworfen, die sonst immer nur am Rande dabei waren. Alle Spieler beschrieben anders, wie sie den NPC über Jahre im Kopf hatten.

Was für NPC gilt, gilt ebenso für Landschaften, Orte, usw. Da kannst du dich aus Urlauben inspirieren lassen, von Ausflügen oder aber auch Filmen und Büchern - je nach persönlicher Bildhaftigkeit im Kopf. Beschreibe die Orte so, wie du sie erlebt hast. Das hinterlässt so gut wie immer einen ordentlichen Eindruck oder du hast wenigstens eine detaillierte Kurzbeschreibung der Szenerie gegeben. Mehr musst du gar nicht leisten.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #120 am: 15.03.2016 | 22:50 »
Ich bekomme schon eine Beschreibung hin, nur eben spontan oft nicht so gut wie ich es gerne hätte. Ist vielleicht auch der Eigenanspruch, ich stoße mich, ich stoße mich z.B. an unschönen Sätzen, oder daran, dass mir dieses eine Wort gerade nicht einfällt, dass den Sachverhalt total präzise auf den Punkt bringt, und ich dann eines einsetzen muss, dass nur so lala passt. Ich vermute zwar, dass meine Spieler darauf weniger Wert legen aber krankhafter Perfektionismus war schon als Kind voll mein Ding (basteln mit mir war nach Berichten meiner Eltern die Hölle)./:D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #121 am: 16.03.2016 | 08:51 »
Ich bekomme schon eine Beschreibung hin, nur eben spontan oft nicht so gut wie ich es gerne hätte. Ist vielleicht auch der Eigenanspruch, ich stoße mich, ich stoße mich z.B. an unschönen Sätzen, oder daran, dass mir dieses eine Wort gerade nicht einfällt, dass den Sachverhalt total präzise auf den Punkt bringt, und ich dann eines einsetzen muss, dass nur so lala passt. Ich vermute zwar, dass meine Spieler darauf weniger Wert legen aber krankhafter Perfektionismus war schon als Kind voll mein Ding (basteln mit mir war nach Berichten meiner Eltern die Hölle)./:D
Zusätzlich zu Staggers Tipp (nimm das was schon in deinem Kopf ist und mutier es, weltbekannte Autoren machen das auch..) kannst du auch klassische Kreativtechniken recherchieren, also Dinge wie "nimm ein ausdruckstarkes Bild, guck es 30 Sekunden an, beschreibe stichwortartig, vergleiche" oder "Guck Fernsehserien und fasse danach kurz die Ereignisse zusammen, erst nur für 5-Minuten-Schnipsel, dann zwischen Werbepausen.." usw.
Ich überlege gerade wo ich schonmal ein paar davon gelesen hab..vielleicht bei "Spielleiten" von Dominic Wäsch. Aber google den Begriff einfach mal.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

NARF!

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #122 am: 2.04.2016 | 04:01 »
Schwächen gibts denke ich ne Menge:

- Miserables Zeitmanagment. Meine Runden dauern teilweise intime so lange wie outtime. Ich hab mir zwar schon angewöhnt immer mal wieder gewisse Zeiträume zu springen, aber die Plots kommen wegen vielem Zwischenzeug dann doch nicht richtig voran. Es macht zwar allen ungeheuren Spaß aber am Ende bleibt der schale Beigeschmack, dass man ja nach so langer Zeit immer noch nicht an dem Punkt ist, auf den man eigentlich hinspielen wollte. Das ist dann besonders blöd, wenn der Reiz diese bestimmten Punkte (Events, Plots, etc.) auszuspielen mit der Zeit einfach nachlässt oder die beeiligten Leute sich dann gar nicht mehr daran erinnern, worauf das eigentlich hinaus laufen sollte. Ist sicher mein größtes Problem

- Miserables Rahmenmanagment. Wo hatten wir beim letzten Mal aufgehört? Welcher Tag ist heute intime? Was ist nochmal als Letztes passiert? Das müssen leider immer wieder Spieler für mich übernehmen, weil ich mich zu sehr auf die kommenden Plots und Ereignisse konzentriere. Unter diese "Rahmenschwäche" fallen auch gerne mal Erfahrungspunkte, was dann besonders ärgerlich ist.

- Eine meiner Stärken ist Ursache für eine Schwäche: durch ekzessives Vorbereitungen und Ausarbeiten der Kampagnen, Szenarien etc. in meiner Freizeit ändere ich zu viel. "Achja, der NSC heißt übrigens jetzt Wolfgang. Und achja, der NSC, den ihr schon seit Stunde 0 kennt und der euch die letzten fünfzig Jahre begleitet hat, hat jetzt ein neues Bild, das alte hat mir nie gefallen. Und achja, übrigens legen die Echsenmenschen jetzt nur noch Eier in der Regenzeit." - ich finetune meine Szenarien endlos weiter. Und in diesem stetigen Ausbessern Verschlimmbessere ich auch viele Dinge. Das ist besonders dann für die Spieler nervig, wenn sie sich an gewisse Gegebenheiten angepasst und gewisse Fakten eingespeichert haben, die sie jetzt überschreiben müssen. "Nein, das war doch der Helmut. Also der, der jetzt Wolfgang heißt! Ja, der war früher aus dem Haus Trollborn, aber das gibt es ja nicht mehr wie ich letzte Runde erklärt hab, weil das vom Hintergrund eigentlich nie in das Hausgefüge des Landes gepasst hat. Der ist jetzt beim Haus Holzbeiner. Macht viel mehr Sinn oder? Ja genau, Dieter ist jetzt sein Bruder, der hat euch letzte Runde angegriffen."  :embarassed:

- Ich neige zu Pet-NSCs. Das war in frühester Zeit sehr schlimm. Die waren nie Storyträger oder hätten den SCs zu viel Spotlight abgenommen, dafür waren mir die Spielercharaktere immer viel zu wichtig. Aber ich hab teilweise sehr viel Arbeit in die NSCs gesteckt und die dann auch teilweise auf den Plot forciert, einfach weil ich Bock drauf hatte, sie zu präsentieren, zu sehen wie die Spieler drauf reagieren und sie auszuspielen. Das hat sich mit der Zeit enorm verbessert und da wir schon so lange spielen weiß ich mittlerweile, welche NSCs bei meinen Spielern gut ankommen und welche nicht. Meine Spieler wissen deswegen leider auch immer ganz genau, wenn ein NSC zu meinen Lieblingen gehört. Wenigstens ist mir deren Schicksal mittlerweile egal. Wenn die Spieler den entsprechenden Charakter scheiße finden, landet der eben auf den Müll. Und wenn die ihn umbringen wollen, dann opfere ich ihn gerne für ne coole Story, die durch die Spielercharaktere vorangebracht wird.

- Meine Plots kranken an Struktur. Ich hab schon oft ganz nette Ideen für Geschichten und die machen dann auch Spaß. Und dann merk ich, dass irgendwie die Klimax fehlt. Oder ein vernünftiges Ende. Weil oft improvisiert ist das halt dann auch nicht wirklich zu Ende gedacht und besagtes Ende wirkt dann - vor allem für mich - oft unbefriedigend.

Was man dagegen tun kann:
- Einiges davon hat sich schon verbessert, bzw. bin ich noch dabei. Die ekzessiven Veränderungen und Verschlimmbesserung zum Beispiel habe ich auf vielfachen Spielerwunsch drastisch reduziert.

- Ich denke die Managment-Geschichten sind einfach eine Sache von Disziplin. Wenn ich da ne effektivere Routine entwickle läuft das auch besser. Ich bin wie gesagt schon zu Zeitsprüngen übergegangen, arbeite straffere Plots aus und entschlacke das Spiel, indem ich unnötige Szenen oder Übergänge etc. streiche. Ich arbeite immer noch nicht gerne nach Drehbuch, deswegen möchte ich mir keine feste Anzahl von Runden pro Plot oder so festlegen, aber es wird besser.
« Letzte Änderung: 2.04.2016 | 04:12 von NARF! »

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #123 am: 4.04.2016 | 13:24 »
- Miserables Rahmenmanagment. Wo hatten wir beim letzten Mal aufgehört? Welcher Tag ist heute intime? Was ist nochmal als Letztes passiert? Das müssen leider immer wieder Spieler für mich übernehmen, weil ich mich zu sehr auf die kommenden Plots und Ereignisse konzentriere. Unter diese "Rahmenschwäche" fallen auch gerne mal Erfahrungspunkte, was dann besonders ärgerlich ist.
Das kannst du als SL einfach weiter an die Spieler geben. Entweder einer erklärt sich dazu bereit und bekommt dafür stets eine Einheit XP mehr als die anderen oder es geht reihum. Protokoll führen ist für mich Spieleraufgabe, nicht meine als SL.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

NARF!

  • Gast
Re: Eure Schwächen als SL und was man dagegen tun kann
« Antwort #124 am: 4.04.2016 | 16:32 »
Das machen notgedrungen schon die Spieler bei mir und bis jetzt isses auch für Niemanden bisher zur Belastung geworden aber ich würds schon eher als Teil meines Aufgabenbereichs als SL sehen und mich in dieser Hinsicht verbessern wollen. Tatsächlich fällts mir bei aller anderen Vor- und Nachbereitung aber auch wirklich oft nicht allzu leicht, das auch noch im Blick zu behalten.