Autor Thema: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]  (Gelesen 66330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Ich wollte hier nur kurz ankündigen, dass im Mai diesen Jahres ein neues Fantasyspiel bei Flying Games erscheinen wird.

ULTRA•QUEST ist ein Rollenspiel, bei dem jeder Spieler eine Gruppe von Abenteurern spielt, die durch die Lande ziehen und
in jedem Spielzug ein Abenteuer erleben (kurzer Vorlesetext). Dabei geht es darum, Monster zu besiegen, Gold, Schätze und
Ruhm! zu ernten, Meister und Großmeister zu treffen, Eigenschaften zu entwickeln und Fertigkeiten zu lernen, magische
Gegenstände zu sammeln und schließlich in gefährliche oder tödliche Verliese hinabzusteigen und einen legendären Schatz zu finden.
Das Spiel kann entweder mit einem festen oder wechselnden Spielleiter gespielt werden.

Das Regelsystem ist sehr einfach. Die Erschaffung der Abenteurergruppe dauert 10 bis 20 Minuten. Das Spiel ist sehr sandboxig und
basiert auf Zufall und taktischen und strategischen Entscheidungen, welche Rassen (9) und Berufe (6) man kombiniert, wohin man
geht, was man kauft, lernt und steigert. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Strategien. Außerdem kann jeder Spieler den Schwierigkeitsgrad
des Spiels selbst bestimmen, indem er sich in immer gefährlichere Gebiete wagt.

Das Spiel wird in einer A4-Box kommen. Es ist geeignet für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren.

Es ist nicht nur als eigenständiges Spiel geeignet, sondern ist auch ein hervorragendes Tool für klassisches Rollenspiel, weil es über 1200 (!) Zufallsereignisse
für 25 verschiedene Städte und Landstriche und Verliese beinhaltet, die man auch in anderen Rollenspielen als Ideenlieferant benutzen kann.

Das Spiel kann jederzeit unterbrochen werden und beim nächsten mal nahtlos weiter gespielt werden. Es ist auch jederzeit möglich, dass Spieler
ein- oder aussteigen, ohne dass die Spielrunde darunter leidet. Theoretisch ist das Spiel auch alleine oder mit mehr Leuten spielbar, am besten ist
es aber zu dritt.

Das Spiel wird dieses Jahr im Mai auf dem CDLS und auf der RPC zum ersten mal vorgestellt. Vorbesteller bekommen ein nummeriertes und
signiertes Exemplar. Der Preis wird vermutlich bei 42 Euro liegen.

Man benötigt zum Spielen zusätzlich Bleistifte und Radiergummi. Die werden nicht in der Box drin sein.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 01:10 von Turning Wheel »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #1 am: 21.01.2016 | 00:10 »
Lese ich das richtig, dass die "Hauptansicht" Überland ist? :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #2 am: 21.01.2016 | 00:13 »
Na dann haue ich doch mal ein paar Fragen raus...

Was wird alles in der Box sein?

Nehmen wir an, ich möchte das mit meiner Freundin spielen: Ist dann einer Spieler und einer SL?

Mit mehreren Spielern: Kooperativ, kompetitiv oder nebeneinander her?

Gibt es ein festes Spielende und/oder kann man es "endlos" spielen?

Magst du etwas mehr zu Gruppenentwicklung erzählen?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber für den Anfang reicht das erstmal. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #3 am: 21.01.2016 | 00:14 »
@ Blut und Glas
Ja, die Karte besteht aus einem Königreich, das in verschiedene Landstriche und Ansiedlungen unterteilt ist.
In jedem Landstrich kann man auch Verliese finden.
Es gibt an der südlichen Küste eine Hauptstadt und je weiter man sich von ihr entfernt, desto gefährlicher wird es.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 00:33 von Turning Wheel »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #4 am: 21.01.2016 | 00:30 »
@ Darkling
- Was wird alles in der Box sein?
Regelheft (16 Seiten), Ereignisbuch (84 Seiten), 100 Charakterbögen, Landkarte, 4 Übersichtstafeln, Würfel (2W100 und 12W6), Holzspielfiguren um die Gruppe übers Spielfeld zu ziehen, Spielmarken (Blut und Ruhm!)

- Nehmen wir an, ich möchte das mit meiner Freundin spielen: Ist dann einer Spieler und einer SL?
Bei zwei Spielern würde normalerweise abwechselnd jeder Spieler und Vorleser sein.
Bei mehr Spielern ist es so, dass derjenige Vorleser ist, der danach als Spieler am Zug sein wird. Das Ereignisbuch kreist also immer herum.
Theoretisch kann man es aber auch so machen, wie du es schreibst. Es ist wirklich jedem überlassen, wie er das macht.

- Mit mehreren Spielern: Kooperativ, kompetitiv oder nebeneinander her?
Das Spiel beinhaltet auch kompetitive Elemente (z.B. Diebstahl oder Handel), aber eigentlich spielt jeder seine Heldengruppe parallel zu den anderen.
Kompetitivität kann dadurch entstehen, dass man die gesammlete Ehre! mit den anderen vergleicht. Ich kenne aus den vielen Testspielen aber auch eine Menge
Spieler, die ihren Spaß daraus ziehen, durch die Lande zu ziehen und ihre Gruppe zu spielen. Jeder hat die Wahl wie hart er an das Spiel herangehen will.
Eisenharte Taktiker und Gelegeheitsspieler können hier in friedlicher Eintracht nebeneinander am Tisch sitzen und beide den vollen Spaß haben. :)

- Gibt es ein festes Spielende und/oder kann man es "endlos" spielen?
Es gibt zwei große Spielziele:
Entweder man erreicht 100 Ehre! und wird zum Ritter des Reiches geschlagen oder, was sehr viel schwieriger ist,
man findet einen legendären Schatz bevor man 100 Ehre! erreicht hat und wird zum ewigen Held des Reiches. Das ist nicht so einfach. :)
Das volle Spiel dauert viele Stunden und es ist normal, dass man das nicht an einem Spielabend erreicht. Man kann aber auch zeitbegrenzt oder um weniger Ehre! spielen.

- Magst du etwas mehr zu Gruppenentwicklung erzählen?
Man kann die vier Eigenschaften (Bewegung, Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz) erhöhen, Fertigkeiten des jeweiligen Berufes lernen und zur Meisterschaft bringen,
und Gegenstände und Reittiere und Fahrzeuge finden und kaufen. Die Eigenschaften liegen zu Beginn bei 1, 2 oder 3 und werden im Lauf des Spiels mit Ruhm! auf bis zu 3, 4,
oder 5.

« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 00:40 von Turning Wheel »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #5 am: 21.01.2016 | 00:41 »
Danke schonmal. Hier der nächste Schwung an Fragen:

Wie groß kann eine Abenteurergruppe sein?

Was gibt es für Rassen und wie unterscheiden die sich?

Was gibt es für Berufe und wie unterscheiden die sich?

Die enthaltenen Charakterbögen sind auszufüllen? Falls ja, wird es neude ausdruckbar zum Download geben?

Da CDLS mir auf Anhieb nichts sagt und ich noch nicht weiß, ob ich zur RPC kommen werde: Wie wird man das Spiel sonst kennen lernen können? Wirst du vielleicht ein Youtube-Video zur Vorstellung machen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #6 am: 21.01.2016 | 00:57 »
- Wie groß kann eine Abenteurergruppe sein?
Eine Abenteurergruppe besteht aus 4 Abenteurern. Wenn man ein oder zwei "verliert" auch mal kurzzeitig weniger, aber man heuert dann baldmöglichst wieder welche an.
Wenn man eine Fee findet, kann die zusätzlich dabei sein. Außerdem können Abenteurer noch Begleiter und Reittiere haben, die sind aber nur eine Form von Ausrüstung.

- Was gibt es für Rassen und wie unterscheiden die sich?
Es gibt Mensch, Zwerg, Elf, Halbling, Halbelf, Centaurus, Halbork und Halbente.
Sie unterscheiden sich durch die Anfangswerte und die Steigerungskosten für die Eigenschaften.
Außerdem durch die Gebiete, in denen sie heimisch sind und wie andere auf sie reagieren.
Und durch diverse Restriktionen für Ausrüstung und Reittiere.

- Was gibt es für Berufe und wie unterscheiden die sich?
Es gibt Kämpfer, Dieb, Seefahrer, Waldläufer, Kleriker und Zauberer.
Sie unterscheiden sich durch die 8 bis 10 Fertigkeiten (bzw. Zaubersprüche), die ihnen jeweils zur Verfügung stehen.
Und durch Restriktionen für Waffen und Rüstungen.

- Die enthaltenen Charakterbögen sind auszufüllen? Falls ja, wird es neue ausdruckbar zum Download geben?
Es sind im Grundspiel genug Bögen für 20 Spieler drin. Die Charakterbögen werden natürlich nachkaufbar sein.
Und selbstverständlich wird es auch einen kostenlosen Download (vollfarbig und druckerfreundlich) dafür geben. 

- Da CDLS mir auf Anhieb nichts sagt und ich noch nicht weiß, ob ich zur RPC kommen werde: Wie wird man das Spiel sonst kennen lernen können? Wirst du vielleicht ein Youtube-Video zur Vorstellung machen?
Mehr über den CDLS kann man hier im Conkalender des Forums erfahren. Oder hier: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=752 und hier http://cdls.eu
Ich würde sehr gerne ein Video zum Spiel machen. Allerdings brauche ich dazu vermutlich Starthilfe. Ich hab das noch nie gemacht. Gute Ausrüstung dafür ist aber schon vorhanden.
« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 01:21 von Turning Wheel »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #7 am: 23.01.2016 | 19:50 »
Ein paar Bilder des Spiels wären cool.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #8 am: 24.01.2016 | 02:48 »
Ich habe bisher leider nur eine Playtestingversion, und die sieht halt nach weit über 200 Probespielen ziemlich abgeranzt aus und ist auch anders als das spätere Spiel.
Das Ereignisbuch ist eine Sammlung von Ausdrucken, die in einem Packen Plastikhüllen steckt. Das Regelheft ist ein zusammengetackertes Bündel Einzelseiten ohne Layout etc.
Am finalen Logo arbeite ich gerade.
Vorgestern habe ich ein unbedrucktes Weißmodell der Box vom Hersteller bekommen.
Der Spielplan ist ebenfalls noch nicht illustriert.

Sobald ich aussagekräftige Bilder habe, werde ich sie hier zeigen. Ich bin aber noch nicht soweit, das kommt momentan gerade alles zusammen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #9 am: 24.01.2016 | 03:53 »
Hier hab ich mal ein Bild von einer Proberunde vom Con der langen Schatten vorletzten Jahres herausgekramt.
So sieht das Testspiel im Moment aus, aber mit Ausnahme der Charakterbögen (die vor den Spielern liegen) ist das nicht die finale Grafik.

http://forum.flyinggames.de/attachment.php?aid=1899
Ich hoffe man kann das Bild sehen, ohne im FlyingGames-Forum angemeldet zu sein?

Auf dem Bild zeigt sich anschaulich, wie das mit dem wechselnden Vorleser funktioniert.
Der Spieler hinten war gerade am Zug, er macht gerade noch seinen Aufschrieb fertig.
Der Spieler in der Mitte mit dem Supermannshirt ist am Zug, er hat gerade seine Figur auf dem Spielbrett gezogen, sein Ereignis ausgewürfelt und hört jetzt dem Erzähler zu.
Der rechte Spieler ist gerade der Erzähler, er liest dem aktiven Spieler das Ereignis vor und ist danach selbst am Zug.
Der Spieler links vorne wird das Ereignisbuch von ihm übernehmen und dessen Erzähler sein. usw.

Die Charakterbögen, die jeder vor sich liegen hat, sind ein Gruppenbogen (mit allgemeinen Infos zur Gruppe) und 4 Abenteurerbögen.
Der Gruppenbogen kann rechts oder links von den Abenteurern liegen und zeigt an, wo vorne ist. Die Marschordnung der Abenteurer kann jede Runde geändert werden,
weil das Einfluss auf das Spielgeschehen hat und hereinkommender Schaden meistens zuerst den Vordersten trifft.
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 23:20 von Turning Wheel »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #10 am: 9.02.2016 | 14:22 »
Die Design-Abteilung hat das Logo fertiggestellt.


Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #11 am: 25.02.2016 | 23:44 »
Lieber zu früh als zu spät!
Seit ein paar Tagen gibt es die Charakterbögen für ULTRA•QUEST zum kostenlosen Download  in zwei verschiedenen Versionen - mit Hintergrund und druckerfreundlich.

Ich weiß natürlich, dass man nicht so viel damit anfangen kann, solange das Spiel noch nicht verfügbar ist, aber wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte, kann
hier schon mal einen Blick drauf werfen:

http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771&pid=11707

Es werden insgesamt 105 dieser Bögen im Spiel enthalten sein (10 von jeder Art, 5 Halbenten und 20 Gruppenbögen).
Ein Spieler benötigt für ein Spiel (bzw. eine Kampagne) 5 Bögen.
Die Bögen werden natürlich auch nachbestellbar sein.
« Letzte Änderung: 26.02.2016 | 00:42 von Turning Wheel »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #12 am: 26.02.2016 | 02:35 »
Die Details wie den Wildschweinkopf beim Zwerg oder die unterschiedlichen Schilde treffen auf jeden Fall schon einmal einen Nerv bei mir. :)

Die Zahlen bei den "Attributen" sind Steigerungskosten, nehme ich an?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #13 am: 29.02.2016 | 09:07 »
Freut mich sehr, dass dir die Grafik gefällt!

Und ja, die Zahlen sind der Ruhm!, der zum Steigern des jeweiligen Punktes nötig ist. Wenn man einen Eigenschafts-Punkt steigert, malt man ihn einfach schwarz aus.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #14 am: 1.03.2016 | 13:22 »
Ich werde sicherlich an der RPC mal vorbei schneien und mir das Spiel anschauen.
« Letzte Änderung: 1.03.2016 | 13:24 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #15 am: 1.03.2016 | 15:56 »
Super! Ich freu mich schon auf deinen Besuch an unserem Stand.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #16 am: 7.04.2016 | 06:31 »
Hier ist mal die Rückseite der Box: http://forum.flyinggames.de/attachment.php?aid=1943

!

Das Spiel kommt jetzt zusammen.
Die Charakterbögen, Spielmarken, Übersichtstafeln und Regelheft sind schon fertig produziert. Ereignisbuch und Box sind im Druck. Der Spielplan ist im Layout.

Achtung: Die Vorbestellung für ULTRA•QUEST läuft noch bis zum 1. Mai. Das ist die letzte Möglichkeit, um ein limitiertes Exemplar zu bekommen.
Mehr Details gibt es im FG-Forum unter: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=748&pid=11820#pid11820

Noir

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #17 am: 7.04.2016 | 20:24 »
Also ... das Spiel klingt sehr interessant ... die Rückseite der Box sollte aber vielleicht nochmal überarbeitet werden. Das Spiel von Licht und Schatten bei den 3 Spielern passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Auch solltet ihr eventuell darüber nachdenken den Text dahingehend zu ändern, dass hinter Gold auch ein Ausrufezeichen kommt (oder NUR hinter Ehre), denn so sieht es irgendwie nach Fehler aus.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #18 am: 8.04.2016 | 06:11 »
Danke für das Feedback, Noir!

Mit dem Licht hast du Recht, das wirkt schon etwas falsch. Leider wird das Bild nicht mehr zu ändern sein, weil es seit heute im Druck ist. Ich hab das mit der Beleuchtung nicht besser hinbekommen. Ich denke aber, das ist nicht so richtig schlimm. Zumindest bist du der Erste, der es anmerkt.
Bei einer erneuten Auflage werden die Personen eventuell eh wegfallen, um das Spielmaterial selbst besser zeigen zu können. So eine Spielrunde zu zeigen ist auf Spieleschachteln eh nicht mehr modern und ist bei ULTRA•QUEST einer gewollten Retro-Anmutung geschuldet.

Die Ausrufezeichen hinter Ruhm! und Ehre! haben eine direkte Bewandtnis im Spiel, weil diese Wörter dort immer mit Ausrufezeichen vorkommen (Hat was mit dem Spielziel zu tun). Gold hingegen nicht. Da mag man dran hängen bleiben, wenn man das Spiel noch nicht kennt, aber es hat seinen Grund. ULTRA•QUEST ist unter anderem eine Ode an das Ausrufezeichen! :)

Ich werde deine Hinweise für eine mögliche zweite Auflage im Hinterkopf behalten.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #19 am: 23.04.2016 | 10:11 »
Hier gibt es ein erstes hastiges Bild von der Box:

http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=193&pid=11865#pid11865

Wellentänzer

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #20 am: 23.04.2016 | 10:26 »
Hilfe! Ich möchte das Spiel gerne kaufen, bin aber zu blöd. Wo kann ich wie zuschlagen?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #21 am: 23.04.2016 | 10:45 »
Ganz einfach. Schick mir eine Mail an markus@FlyingGames.de und teil mir deine Postadresse und die Zahl der gewünschten Exemplare mit.
Ich kontaktiere dich dann, sobald es lieferbar ist.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #22 am: 28.04.2016 | 13:40 »
Heute wurden die letzten Teile für UltraQuest geliefert - unter anderem das Ereignisbuch, das Herzstück des Spiels.
Jetzt werden die Boxen konfektioniert.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass dieletzten 3 Tage zur Vorbestellung der limitierten Box angebrochen sind.
Wer also ein verbilligtes Exemplar mit zusätzlichem Inhalt und Signatur und Nummer möchte, sollte jetzt zuschlagen.

Offline MadMaex

  • Agent Blog
  • Experienced
  • ***
  • Agent Blog
  • Beiträge: 475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MadMaex
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #23 am: 1.05.2016 | 18:57 »
Ich bin einer der Auserwählten, die bislang schon mehrfach die Möglichkeit hatten, das Spiel zu testen.

Ein paar Pluspunkte aus meiner Sicht:
* Suchtgefahr! Kann man die ganze Nacht durch spielen.
* Man kann jederzeit pausieren oder quereinsteigen.
* Vorlesen ist eine wichtige Kunst und macht Spaß :)
* Relativ einfache Regeln
* Stimmige Welt

Negativ ist eher zu sehen:
* Suchtgefahr! Man spielt die ganze Nacht durch und merkt es gar nicht.
* Halbenten? Wirklich? Musste das sein?
* Manchmal etwas zu glücksabhängig
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #24 am: 1.05.2016 | 22:15 »
Danke für das Lob, MadMaex!
Das mit der Suchtgefahr ist mir auch schon aufgefallen. ;)
Vielleicht mache ich besser einen Warnaufkleber auf die Box, um möglichen Verbraucherklagen vorzubeugen.

Was den Zufall angeht, hast du durchaus Recht. Das macht auch die enorme Spannung im Spiel aus.
Man kann böse Zufälle aber durch eine Reihe von Strategien ganz schon eindämmen.
Es ist manchmal durchaus gut mit bestimmten Aktionen zu warten bis man die nötigen Gegenstände oder Fertigkeiten hat, um
besser damit klar zu kommen. Aber das weißt du vermutlich schon.

Die guten Zufälle kann man nicht ganz so gut beeinflussen. Aber der Anspruch besteht darin, mit den guten Zufällen, die
man hat, zu arbeiten und das beste draus zu machen.

Es gibt unter den zahlreichen Testern inzwischen ein paar ganz schön starke Spieler, die mit völlig überraschenden Strategien
angekommen sind. Obwohl das Spiel eigentlich recht locker daherkommt, steckt doch noch viel mehr an taktischem Potenzial drin als
ich gedacht hätte.

* Halbenten? Wirklich? Musste das sein?

Hmja, ich bin halt ein alter RuneQuest-Hase. Dort gibt es die Halbenten auch. Und ursprünglich waren die Halbenten in
UltraQuest auch nur ein Gag-Monster, das man am unteren Fluss treffen konnte.
Dann war aber auf dem Druckbogen für die Abenteurer noch ein Platz frei und ich hab sie auch als Abenteurer hinzugefügt.
Du kannst die Halbenten aber auch einfach ignorieren. Wenn du bei FlyingGames nett anfragst, tauschen die dir die 10
Halbenten-Bögen sicher gerne gegen eine andere Rasse deiner Wahl aus. ;)

Tatsächlich sind Halbenten ja eine etwas schwächere Rasse. Wenn du das Spiel anspruchsvoller machen möchtest, dann
nimm eine Halbente in die Gruppe rein – oder zwei.

PS: Deine beiden Boxen sind heute konfektioniert worden. Du bekommst sie am Mittwoch auf der Release-Party.
« Letzte Änderung: 1.05.2016 | 22:22 von Turning Wheel »