Autor Thema: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]  (Gelesen 66080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #125 am: 16.07.2016 | 11:09 »
Ich vermute mal, minimalistisch im Sinne ähnlich weniger haptischer Elemente wie beim Rollenspiel. Auf dem ersten Blick nur Stift und Papier, auf den zweiten dann noch Spielfigur, Karte, Würfel und Buch, ggf. noch Counter, aber auch das lässt sich ja notieren, selbst die Spielfigur ist nicht zwingend.

Der Reichtum dann in den vielen Tabellen mit vielen, vielen Ereignissen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #126 am: 16.07.2016 | 11:12 »
@ wenig Inhalt und minimalistisch:

Überspitzt gesagt: Als FFG-Spiel sähe UltraQuest so aus:
Box: Min. 45 x 30 cm. Spielplan: ca. 70 x 60 cm.
Die Heldengruppe sähe ungefähr so aus:



Jeden Held gäbs als kleine Mini, die in eine Gesamtbase gesteckt wird. Jeder Heldentypus wäre 3x vorhanden, mehr Helden würden in Heldenpacks angeboten. Es gäbe weitere Helden, die als separate Mini-Erweiterungen gekauf werden können.
Dazu gäbes es noch Sonderfähigkeiten der Helden mit Abklingzeit, Fähigkeiten die nur einmal am Abend benutzt werden können.
Es gäbe Regeln, dafür, wie die Helden einer Gruppe zurecht kommen, ...
Alles wäre in Vollfarbe mit vielen Illus, die dem modernen Fantasy-Standard entsprechen (sh. D&D 5).

Kurz: Es gäbe ganz viel von dem, was ich an FFG-Spielen als "unnötig abgebläht" empfinde: Regeln und Kram, der das Spiel minimal bereichert und dafür unverhältnismäßig aufwändig im Spiel ist. Aber es schaut schöner aus, hat "Bling-Bling-Funkel"-Kram und wurde in China hergestellt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #127 am: 16.07.2016 | 13:21 »
Sehr schön zusammen gefasst, Contains Diseases.

Deshalb finde ich auch UltraQuest sehr interessant. Wegen dieser Reduktion im Vergleich zu z.B. FFG-Spielen.  :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #128 am: 16.07.2016 | 19:12 »
Verstehe. Das hat dann nichts mehr mit dem Preis zu tun, sondern einfach damit, wie viel absolut geliefert wird.
Insofern ist es tatsächlich minimalistisch bzw. wenig in der Box, weil ich das so preiswert wie möglich anbieten wollte und nicht mehr drin ist, als man zum Spielen braucht.
Einziger "Luxus" ist, dass die Box innen auch bedruckt ist und die Spielfiguren aus Holz statt Plastik sind.

Deep_Impact

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #129 am: 18.07.2016 | 08:40 »
@ Deep Impact
Du hast durchaus Recht. Ich wollte mich auch nicht gegen diese Kurzvorstellung verteidigen (die laut Denis übrigens definitiv keine Rezension sein soll), sondern vor allem verstehen wie "wenig Inhalt" und "minimalistisch" gemeint sein könnte. Ich finde auch nicht, dass minimalistisch eine schlechte Eigenschaft für ein Spiel ist, aber UQ hätte ich eher als das Gegenteil bezeichnet. Kannst du mir nach dem Video erklären, wie das gemeint ist?

Wie ich oben schon geschrieben habe, vermute ich, dass Denis damit auf seine Zielgruppe eingehen wollte. Dazu kommt natürlich, dass er (vielleicht) einfach keine Brettspiele-Autorität ist. Er erwähnt ja auch, dass er die Vorstellung macht, um dir nach der Diebstahl-Pleite einen Gefallen zu tun. Brettspiel(er) und Tabletops sind einfach was vollkommen anderes.
Die Idee, die ganze Gruppe auf einem Base mit 15mm, 10mm oder 6mm-Miniaturen dazustellen finde ich cool, da sie die Optik interessanter macht, ergo dadurch gewinnt bestimmt der Spielspaß das Spielgefühl dazu. Der Spielspaß leidet aber glaube nicht unter dem Mangel an Minis.

Nun muss ich aber auch einfach eingestehen, dass ich das Spiel noch nie gespielt habe und darum überhaupt nicht weiß, ob es Sinn machen würde in deiner eigenen Miniaturen-Range da was anzubieten. Wenn ein Held eh nur eine kurze Halbwertszeit hat oder sich extrem verändert, dann wäre das vielleicht sogar kontraproduktiv.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #130 am: 18.07.2016 | 09:43 »
@Turning Wheel: Warst du jetzt eigentlich mit einem Stand auf der Feencon? Ich wollte mal "Hallo" sagen, habe dich aber nicht entdeckt.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #131 am: 19.07.2016 | 01:57 »
@ Blechpirat:
Oh nein, wie schade! Ich konnte in der Nacht vor dem Con nur 2 Stunden schlafen (Schlafstörungen) und war auch noch etwas krank. Es war mir zu gefährlich, völlig
übermüdet 6 Stunden auf die Autobahn zu gehen.
Es tut mir Leid, dass ich meine Ankündigung nicht halten konnte. Ich wär so gerne mal wieder dort gewesen, hab es aber nicht geschafft. :/

@Deep_Impact:
Denis ist seit über 10 Jahren im Filmgeschäft. Ich denke schon, dass er zu einem bestimmten Grad weiß, was er tut. Über seine Zuhörerschaft, und was sie will, weiß er sicher auch einiges.
Mich hat es jedenfalls gefreut, dass er mir helfen wollte - und das auch noch aus eigener Initiative heraus!

Ein paar nette Miniaturen würden für UltraQUest sicher Sinn machen, weil sie viel zu einer coolen Atmosphäre beitragen. Wenn man UltraQuest richtig spielt, haben Helden auch keine Halbwertszeit.
Das Ziel ist, mit der Gruppe bis zum Ende zu kommen. Natürlich können Abenteurer auch mal sterben, aber das ist nur eine Möglichkeit, die mal vorkommt, und nicht der grundsätzliche Plan des Spiels.
Man kann in UltraQuest seine Gruppe sehr schnell umbringen, indem man die angegebene Gefährlichkeit der Gebiete ignoriert oder sinnvolle Vorkehrungen (z.B. Rüstung) nicht beachtet.
Manche Leute spielen das aus irgend einem Grund so, aber das ist nicht das Designziel.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #132 am: 19.07.2016 | 09:01 »
Na dann gute Besserung und hoffentlich klappt es nächstes Jahr.

Deep_Impact

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #133 am: 20.07.2016 | 15:01 »
Ist das vollständige Zweieinhalb-Stunden(!!!) Gameplay von Ultra*Quest.
https://www.youtube.com/watch?v=7YSmIfTyy88

Ich poste das nur, habs mir nicht angeschaut, da das mit fast sovielen Kamerawechseln auskommt, wie das Wort zum Sonntag: Keinem.  :P

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #134 am: 24.07.2016 | 10:21 »
Aber es sind doch ständig zwei Kameraperspektiven zu sehen. Du kannst also wechseln so oft du willst, indem du deine Augäpfel bewegst. ;)

Hab gerade mal 10 Minuten geschaut. Macht regeltechnisch soweit einen sehr soliden Eindruck!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #135 am: 28.08.2016 | 08:14 »
Es gibt Neuigkeiten zu UltraQuest:

Die Spielregeln 2 sind als druckerfreundliches pdf verfügbar!
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771

Diese Regeln ersetzen die alten Spielregeln, die bisher im Spiel enthalten waren.
Dutzende beantworteter Regelfragen im FG-Forum, bzw. in den UltraQuest-Gruppen auf Facebook und Google+, die Ratschläge von zwei Meisterspielern und einem wichtigen
Brettspiel-Rezensenten sowie ein neues Lektorat kennzeichnen das neue Regelwerk, das nun sehr viel verständlicher ist, einige kleinere Regeländerungen erfahren hat und
nun 24 statt 16 Seiten aufweist. Es wird in 2 bis 3 Wochen in gedruckter Form vorliegen und ab dann in jedem Spiel beiliegen.

Es wird für alle bisherigen Kunden, die das gedruckte Heft haben wollen, eine kostenlose Tauschaktion geben (bzw. per Post für 3,- Euro Versand).
Ich sag Bescheid, wenn es soweit ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #136 am: 28.08.2016 | 10:26 »
Magst Du kurz auf die Regeländerungen eingehen.

Wir haben es auf dem SommerdinG neulich etwas aktiver gezockt und ich konnte mich auf das Beenden meiner ersten Quest freuen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #137 am: 28.08.2016 | 10:32 »
Es wird in 2 bis 3 Wochen in gedruckter Form vorliegen und ab dann in jedem Spiel beiliegen. [...] Ich sag Bescheid, wenn es soweit ist.

Ich hatte gerade beim Rumgucken entschieden, dass Ultraquest was für mich sein könnte. Dann verschiebe ich mal die Bestellung und abonniere den Thread. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #138 am: 28.08.2016 | 20:30 »
Ja, Chruschtschow, die zwei Wochen würde ich unter den Umständen dann noch warten.
Du kannst aber durchaus jetzt bestellen. Die Auslieferung wird dann sofort erfolgen, sobald das neu
gedruckte Regelwerk vorliegt.

Banana Claw, folgende konkrete Änderungen gab es:
 
- wichtige Regelpassagen rot umrahmt
- Abkürzungen der Gebiete hinzugefügt
- W3 beschrieben
- Spielziel etwas angepasst
- zweite Standardgruppe hinzugefügt
- Abenteurererschaffung präziser beschrieben (7 statt 5 Punkte)
- 1 Seite über Ausrüstung hinzugefügt
- 1 Seite mit Beschreibung der Rassen hinzugefügt
- Kampfregeln ausführlicher beschrieben (1,7 statt 1 Seite)
- Eigenschaften und Testwürfe hinzugefügt
- Regeln für Heimisch und Überleben geändert bzw. hinzugefügt
- Spezialaktionen ausführlicher beschrieben und einige kleinere Änderungen gemacht
- Beim Goldkapitel Edelsteine genauer beschrieben
- verschiedene kleinere Regelabsätze ausführlicher beschrieben (Talismane, Kisten, Portale, Fluch!, Questen, Reittiere…)
- Absatz über den Tod von Abenteurern hinzugefügt
- Absatz über Boote und Schiffe hizugefügt (Neu: Floß und Schiff)
- etwa 30% der Fertigkeiten etwas geändert um etwas besseres Spielgleichgewicht zu bekommen
- 4 neue Zaubersprüche hinzugefügt
- Index hinzugefügt
- Inhaltsverzeichnis hinzugefügt
- Koboldregel hinzugefügt
- neue Illustrationen hinzugefügt
Es handelt sich also um eine grundlegende Änderung der Regeln, die ich jeden Spieler empfehlen würde.
Nicht dass das Spiel sich dadurch gefühlsmäßig ändern würde, aber die Regeln sind jetzt sehr viel verständlicher und
ein klein bisschen ausgewogener. Wohl vor allem für die taktischen Brettspieler ein großer Vorteil.
« Letzte Änderung: 28.08.2016 | 20:44 von Turning Wheel »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #139 am: 28.08.2016 | 20:58 »
Na, OKay, da lohnt es sich, sie im Ganzen nochmal zu lesen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #140 am: 29.08.2016 | 00:29 »
Na, OKay, da lohnt es sich, sie im Ganzen nochmal zu lesen ;)

Ja, unbedingt! Ich würde dazu raten.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #141 am: 9.09.2016 | 05:29 »
Die neuen Spielregeln für UltraQuest sind da!

Seit heute gibt es die grundlegend überarbeiteten und nun 24 statt 16 Seiten starken Spielregeln 2. Sie werden ab sofort in jeder UltraQuest-Box beiliegen.

Alle bisherigen Kunden können ihr altes Regelheft kostenlos bei FlyingGames tauschen (bzw. per Post innerhalb Deutschlands für 3,- Euro Versandkosten).
Alle, die es direkt bei FlyingGames im Shop gekauft haben, brauchen dazu lediglich die Bestellnummer anzugeben und können das alte Regelwerk behalten.

Falls jemand das neue Spiel bestellt, kann er das alte Regelwerk für 1,- Euro Aufpreis zusätzlich noch bekommen.

Die Gelegenheit mit UltraQuest einzusteigen ist jetzt günstig, denn das Spiel wird im September noch zum bisherigen Preis von 42,- Euro verkauft. Ab 1. Oktober steigt der Preis der Box etwas an.
http://shop1.flyinggames.de/produkt/ultraquest-gold-ruhm-und-ehre/

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #142 am: 20.09.2016 | 17:11 »
UltraQuest ist im September noch für 42,- Euro zu haben.
Ab 1. Oktober ist der Preis 44,95.

Die Umtauschaktion für alle Regelhefte läuft weiter.
Wer noch kein neues Regelheft hat, soll sich melden, denn das überarbeitete Regelwerk ist deutlich besser und sehr viel verständlicher.

Zur Zeit sind die Fluchkarten in der Entwicklung.
Sie kommen eventuell noch dieses Jahr.

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #143 am: 20.09.2016 | 22:32 »
Die Umtauschaktion für alle Regelhefte läuft weiter.
Wer noch kein neues Regelheft hat, soll sich melden, denn das überarbeitete Regelwerk ist deutlich besser und sehr viel verständlicher.

Ist die Umtauschaktion für Besitzer der alten Fassung eigentlich zeitlich begrenzt?
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #144 am: 21.09.2016 | 01:43 »
Ja! Ich gehe stark davon aus, dass sie mit meinem Tod enden wird.
Nen genauen Termin hab ich aber leider noch nicht. :D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #145 am: 21.09.2016 | 09:47 »
Alle bisherigen Kunden können ihr altes Regelheft kostenlos bei FlyingGames tauschen (bzw. per Post innerhalb Deutschlands für 3,- Euro Versandkosten).
Alle, die es direkt bei FlyingGames im Shop gekauft haben, brauchen dazu lediglich die Bestellnummer anzugeben und können das alte Regelwerk behalten.
Wie sieht es für österreichische Kunden aus?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #146 am: 21.09.2016 | 17:46 »
Natürlich geht das auch im schönen Österreich. Versandpauschale ist dann 5,30 Euro.
Einfach Geld überweisen und mir eine Mail mit der gewünschten Empfängeradresse schicken.

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #147 am: 21.09.2016 | 22:19 »
Ja! Ich gehe stark davon aus, dass sie mit meinem Tod enden wird.
Nen genauen Termin hab ich aber leider noch nicht. :D

 ;D
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #148 am: 10.10.2016 | 22:15 »
WOW!!! UltraQuest wurde tatsächlich in der Kategorie Brettspiele (weit unten) für den Goldenen Stephan Spielepreis nominiert.
Wenn ihr UltraQuest mögt, nehmt bitte an der Abstimmung teil und gebt eure Stimme für das Spiel ab.

http://nerdsgegenstephande.polldaddy.com/s/goldener-stephan-2016

Sagt es auch anderen UQ-Spielern weiter, wenn ihr welche kennt, das würde dem Spiel sehr helfen. Vielen Dank dafür!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #149 am: 10.10.2016 | 22:19 »
Sogar schon erledigt.

Am Wochenenfe auf einem Geburtstag gespielt und einer der Spieler war hinterher Feuer und Flamme, sehr schön.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de