Autor Thema: [Elyrion] Appreciation Thread  (Gelesen 1140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[Elyrion] Appreciation Thread
« am: 21.01.2016 | 19:09 »
Die ganze Prometheusiade im Tanelorn hatte ein gutes für mich: Ich bin auf die Gratis-pdf des alten Eylrion-GRWs aufmerksam geworden und hab da aus einer Laune raus einfach mal zu lesen angefangen ... und bin ganz ordentlich überrascht worden! Ich dachte, das wäre ein stinknormales EDO-Setting mit ein bisschen Steampunk aufgepropft, aber soweit ich das bisher überblicke, sind schon die Standard Fantasy-Rassen teilweise aufs wildeste uminpretiert (vor allem wohl die Elfen und Kriegermönch-Orks), es gibt ein paar völlig abgefahrene ganz neue Völker (Lichtelfen, Feuertypen), Okay - ein paar Klischees werden auch bedient, aber dafür etwas andere als sonst (Baumstreichler-Waldkobolde). Bei der Technologie blicke ich noch nicht so ganz durch, scheint aber auch durchaus interessanter zu sein, als ich erwartet hatte.

Klar, das ganze ist offensichtlich ein Heartbreaker und hat so einige Macken - die Geschichte mit endlosen und etwas repetitiven Götterkriegen einzuleiten rockt nicht so, auch nicht, da Tausend Völker mit Namen, unter denen man sich noch nichts vorstellen kann, einzuführen; stilistisch ist das ganze für einen HB aber  sogar recht solide (sieht man von der Kommasetzung ab). Mir persönlich gefällt auch diese olle Fantasymythologie vom gestörten Gleichgewicht nicht so ...

Aber trotzdem und vor allem feuert das Ding irgendwie aus allen Rohren - Konfliktreiches Setting, coole Archetypen, magische und technische Spielereien in Hülle und Fülle und eine erfrischende Bereitschaft, das Fantasy-Inventar (wenn auch nicht die typische Fantasy-Mythologie) gehörig durchzuschütteln.

Ich mag das wider Erwarten - hoffentlich wird das für SW doch noch ein Erfolg!