Autor Thema: [Gumshoe] Regelfragen  (Gelesen 14884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Gumshoe] Regelfragen
« am: 25.01.2016 | 11:14 »
Hier können Regelfragen gepostet werden. Nach Möglichkeit Knappe Frage - knappe Antwort und keine langen Diskussionen.

@Mod: ggf. sticky machen, so wie in anderen Subforen?

Frage 1:
Warum ist ein Called Shot auf die Chest (+2) viel schwerer, wenn der Gegner nur von hinten zu sehen ist (+4)?

Night´s Black Agents: Seite 72

Sollte ein Oberkörper nicht ein Oberkörper sein, egal ob von vorne oder von hinten?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #1 am: 25.01.2016 | 14:19 »
“Chest“ bedeutet “Brust“ oder “Brustkorb“. Oberkörper gesamt wäre “torso“. Hat NBA nicht auch “back“ als zusätzliche Körperzone? Das wirft natürlich die Frage auf, schieße ich dann um die ecke, um nur die Brust zu treffen? ;) Man kann das so interpretieren, dass man aus irgendeinem Grund spezifisch die Brust verletzen muss, und dafür kompensieren muss, dass zusätzliche Organe und Knochen im Weg sind.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #2 am: 25.01.2016 | 14:28 »
Danke!

Ich vermute es geht hier vorrangig nicht um eine Schußattacke (von hinten durch die Brust ins Auge...), sondern z. B. um einen Messerangriff. Dann macht das Sinn. Diese Kleinigkeit geht aber aus dem Text nicht hervor.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #3 am: 26.01.2016 | 10:06 »
Danke!

Ich vermute es geht hier vorrangig nicht um eine Schußattacke (von hinten durch die Brust ins Auge...), sondern z. B. um einen Messerangriff. Dann macht das Sinn. Diese Kleinigkeit geht aber aus dem Text nicht hervor.
Gern geschehen. Und ja, für Nahkampfattacken ergibt es direkt mehr Sinn, gelten sollte es aber für beides.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #4 am: 10.02.2016 | 07:46 »
Keine echte Regelfrage, aber:

Frage 2:
Im NBA Seite 201 (S)Entries steht "1800 Lefffingwell leaves his office".

Ist das ein Druckfehler? Wer ist Lefffingwell. Meinen die den Adjutanten Sebring?

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #5 am: 10.02.2016 | 09:00 »
Gemeint ist Lennard, der allerdings manchmal auch Lennart geschrieben wird, wenn ich mich richtig erinnere.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #6 am: 10.02.2016 | 09:03 »
Da macht eigentlich nur "Lennart" Sinn. Vielleicht hieß der in einer früheren Fassung mal Lefffingwell und wurde dann geändert, weil die drei "f" zu walisisch aussahen oder so.  ^-^

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #7 am: 10.02.2016 | 09:06 »
Stimmt, das macht am meisten Sinn.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #8 am: 22.02.2016 | 16:21 »
Frage 3:
Kann ich die Thriller Rule "Extra Attack" mit jeder Art von Schußwaffen ausführen?

NBA Seite 74

Nahkampfwaffen sind ja eingeschränkt auf +0 Damage Modifier. Ergo: Ich darf zwar mit der Axt nur einmal zuschlagen, aber mit dem .50 MG x-mal angreifen?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #9 am: 22.02.2016 | 19:49 »
Ich kann nichts Gegenteiliges finden. Wobei ich mir von der Genrevorlage her auch eher vorstellen kann, dass ein trainierter Agent Salve um Salve in den Gegner pumpt, als dass er mit der Feuerwehraxt seine Barbarian Rage anwirft... Außerdem werden die Kosten für "x" Fernkampfangriffe ja auch schnell brutal hoch...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #10 am: 27.03.2016 | 22:25 »
Ich lese gerade zum ersten Mal Night´s Black Agents und möchte noch ein paar Unsicherheiten geklärt haben. Hier zunächst zu den Clues, Spends und Tests:

1. Es gibt investigative und allgemeine Fertigkeiten. Wenn ich aber mit einer allgemeinen Fertigkeit etwas herausbekommen will, kann ich sie auch als investigative Fertigkeit nutzen. Allgemeine Fertigkeiten können also auch investigativ sein. Investigative Fertigkeiten sind aber wohl nie allgemein. Korrekt soweit? (Gibt es eigentlich ein Problem, wenn allgemeine Fertigkeiten investigativ genutzt werden? Denn der Pool der allgemeinen Fertigkeiten ist ja oft um einiges höher, als der der reinen investigativen Fertigkeiten. Sind da nicht die allgemeinen Fertigkeiten die besseren investigativen Fertigkeiten, als die eigentlichen investigativen Fertigkeiten?)

2. Um eine Fertigkeit einzusetzen, muss sie ein Charakter besitzen (Wert mindestens 1). Es ist nicht genau festgelegt, ob der Spieler von sich aus die Fertigkeit ansagen muss, oder ob ihn der Spielleiter dazu auffordert. Es werden Beispiele für beide Möglichkeiten genannt, sodass hier wohl von Fall zu Fall individuell entschieden werden soll.

3. Alle Fertigkeiten besitzen einen Pool, der anfangs dem Wert der Fertigkeit entspricht.

4. Wenn mit investigativen Fertigkeiten Key Clues herausgefunden werden sollen, ist der Erfolg automatisch gegeben. Es lassen sich aber beim Einsatz investigativer Fertigkeiten in der Regel außerdem noch Punkte aus dem Pool einsetzen, wodurch sich besonders profunde Einblicke gewinnen oder ungeahnte Möglichkeiten eröffnen lassen. Für investigative Fertigkeiten wird nie gewürfelt. Was geschieht, wenn in einer Szene der Key Clue schon gefunden ist, die Spieler aber immer noch Punkte aus dem Pool investigativer Fertigkeiten ausgeben? Ich nehme an, dann können noch Zusatzinformationen nachgeliefert werden.

5. Beim Einsatz allgemeiner Fertigkeiten dient der Pool dazu, Boni auf den Fertigkeitenwurf zu gewähren.

6. Wieviele Punkte aus dem Pool sinnvoll eingesetzt werden können, kann der Director ansagen, bei einer eingespielten Runde wird aber offensichtlich als Ideal angesehen, wenn die Spieler das selbst entscheiden müssen und der Director höchstens ein paar Andeutungen macht.

Stimmt das soweit erstmal?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #11 am: 27.03.2016 | 23:04 »
1) Investigative Fertigkeiten bringen durch neue Informationen die Handlung voran, meistens, ohne dass es irgendwelche Punkte kostet. Daher ist es oft egal, ob man in der Fähigkeit 1 oder 20 Punkte hat. Und man bekommt bei der Charaktererschaffung Punkte für beide Arten von Eigenschaften gestellt, selbst wenn allgemeine Fertigkeiten irgendwie besser wären, kann man trotzdem die investigativen Punkte verbraten, um den Charakter abzurunden.

Außerdem ist es ja nicht egal, wie die Agenten an Infos kommen. Regeltechnisch macht es keinen Unterschied, ob man einen Hinweis googelt oder bei den Nachbarn erfragt oder meinetwegen durch Autofahren bekommt (Ich fahre die ganze Nacht mit meinem Taxi herum, bis ein Fahrgast etwas Brauchbares erwähnt...). Aber in dem einen Fall sitzt man sicher zu Hause, im zweiten kann man leicht beobachtet und angegriffen werden und im dritten kutschiert man vielleicht fünf Nächte lang Partygänger durch Bogota, während die Bösen Zeit für gottweißwas haben.
Dieselbe Ermittlung, bei der zwei Gruppen exakt dieselben Hinweise finden, sollte sich bei unterschiedlichem Skilleinsatz auch sehr unterschiedlich anfühlen.

2) Genau. Je nachdem macht es Sinn, den Spielern am Anfang ein paar Stöße zu geben. Aber eigentlich reicht es, wenn Spieler und SL sich einig sind, welcher Skill benutzt wurde, egal, wer das anstößt oder ins Spiel bringt.

3) Ja, man könnte auch sagen, dass jede Fertigkeit einen aktuellen und einen maximalen Pool hat. Als "Wert" sind die Zahlen ja nur für bestimmte Voraussetzungen für Bonuseigenschaften interessant.

4) Wenn die Agenten irgendwas tun, um voranzukommen, werden sie auf jeden Fall immer weiterkommen und ein Ende des Abenteuers zu sehen bekommen. Wenn sie aber nur die Minimalleistung erbracht haben, werden ihnen aber wahrscheinlich wichtige Informationen fehlen, um da heil herauszukommen.

Generell finde ich es gut, Locations, an denen schon alle wichtigen Hinweise gefunden wurden, abzuhaken und aus dem Spiel zu nehmen, einfach, damit es übersichtlich bleibt oder voran geht. Es kommt aber ein wenig darauf an - wenn die Agenten nochmal mit dem Zeugen aus der Nachbarwohnung reden wollen, ist das sicher drin. Bei Infos aus dem Einbruch in die gut gesicherte Villa oder vom geheimen Treffen mit ihrem Kontakt haben sie aber nur eine Chance, da alles rauszuholen, was sie brauchen.
Passt auch für mich zum Genre - diese Nachricht wird sich selbst zerstören, nachdem du sie gesehen hast. Wenn du dir die Adresse, die Koordinaten oder das Passwort nicht gemerkt hast, ist das Pech. Aber dafür gibt es ja Preparedness.

5) Ja

6) Ich würde immer nur die Schwierigkeit ansagen (oder halt auch nicht) und die Spieler immer selbst entscheiden lassen, wie viele Punkte sie dann investieren. Nur wenn jemand echte Schwierigkeiten mit der Mathematik hat, würde ich ihn darauf hinweisen, dass ein dritter Goon von links wahrscheinlich Trefferschwelle 3 hat und man daher nicht mehr als 2 Punkte in einen Angriff investieren sollte oder so etwas.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #12 am: 27.03.2016 | 23:30 »
O.K., danke. Ich glaube, dieses Kapitel habe ich im Kasten.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #13 am: 28.03.2016 | 12:55 »
Noch ergänzend:
2. Die Fertigkeiten Matrix ist da sehr hilfreich. In meiner Runde sagen die Spieler eigentlich nur noch was sie tuen und ich schau auf die Matirx ob sie die entsprechende Fertigkeit haben."Ich schau mich im Umkreis von 5m um und suche nach Auffälligkeiten" Der SC hat Evidence Collection oder Outdoorsman? Dann findet er die Fußspuren. Meist sind die beschriebenen Handlungen der Spieler recht eindeutig auf eine Fertigkeit zu münzen, im Zweifelsfall frag ich aber auch nach.

4. Wenn ein Spieler eine Fertigkeit wie oben beschrieben einsetzt und es durch Punkteinsatz noch mehr zu finden gibt (ich geh jetzt mal von vorgefertigten Abenteuern aus), dann biete ich das auch offen an. Im obigen Beispiel könnte man durch Punkteinsatz vielleicht das Alter der Fußspuren erkennen oder das derjenige eine Beinverletzung hatte. Selbes gilt wenn die Spieler direkt nach konkreten Informationen fragen: "Kann ich feststellen wie alt die Spuren sind?"

6. Ich meine in den Trail of Cthulhu Regeln soll man im Purist Modus Mindestwürfe nie ansagen. Ich selbst geb den Spielern meist eine Orientierung im Sinne von leicht, normal und schwer zu schaffen. Regelseitig festgelegte Mindestwürfe mache ich aber transparent. Also Hit Thresholds bei Menschen liegt zwischen 3-4, Stability Tests haben immer 4 bei normalen oder 5 bei Mythos Proben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #14 am: 28.03.2016 | 13:18 »
Bei NBA sehe ich das ein wenig anders als ToC. Es gehört für mich zum Genre, dass ein erfahrener Agent praktisch wissenschaftlich exakt weiß, wie schwer ein Schuss auf die-und-die Entfernung oder die Fahrt über diese-und-jene Strecke ist und direkt das beste Gewehr oder Fahrzeug für den Job nennen kann, nachdem ihn der Auftraggeber nur beschrieben hat. Zumindest für Standard-Agenten-Kram und alles, was trivialer ist, können die Spieler die Schwierigkeiten kennen. Bei investigativen Spends hat NBA ein paar mehr Möglichkeiten, sie umzusetzen, weswegen ich da eher auf Spielerinitiative setzen würde (nach einer anfänglichen Anlernphase) als bei ToC, wo ich meistens platt ansage, ob es aus weiteren Zeugen noch mehr herauszuholen gibt oder ob eine sorgfältigere Obduktion noch mehr Ergebnisse bringt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #15 am: 28.03.2016 | 18:57 »
Auf Seite 48 steht dass es in NBA optional ist, ob man Schwierigkeiten angesagt oder nicht. Ich tue das nicht direkt. Lediglich in DUST-Modus oder bei Sense Trouble soll man das nie machen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #16 am: 18.04.2016 | 07:44 »
In Night´s Black Agents kann ein Charakter durch Einsatz von Punkten aus dem Pool einer investigativen Fertigkeit einen anderen bei der Ausübung einer allgemeinen Fertigkeit unterstützen. (Tag-Team Tactical Benefit).

Es gibt außerdem die Möglichkeit, bei der Charaktererschaffung oder beim Erfahrungsgewinn Build Points für investigative Fertigkeiten aufzusparen und damit "specific Tag-Team Tactical Benefits" zu erhalten (S. 110). Für diese Regelung müssen sowohl Unterstützer als auch Profitierender einen Punkt aufsparen.

Bekommen Charaktere, die das tun, Vorteile über die üblichen Tag-Team Tactical Benefits hinaus? Und wenn nicht, warum sollte man dafür Punkte reservieren?

Vielleicht ist das auch so gemeint, dass Tag-Team Tactical Benefits überhaupt nur dann ins Spiel kommen, wenn zwei Charaktere auf diese Art und Weise Punkte aufsparen. Dann würde mich aber das Wörtchen "specific" und die Tatsache, dass zuerst die Auswirkungen beschrieben werden und hinterher die Voraussetzung nachgeliefert wird, irritieren.

Kann´s mir jemand erklären?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #17 am: 20.04.2016 | 07:14 »
Die TTTB von Seite 110 müssen sich zwei Charaktere mit Punkten kaufen, sonst können sie das nicht. Das "specific" unter dem Kursivtext in der linken Spalte das du wahrscheinlich meinst, bezieht sich darauf, dass jedes Teamkunststück dieser Art separat von zwei Charakteren gekauft werden muss.

Die zwei Charaktere kaufen also nicht die generelle Fähigkeit, auf diese Weise zusammenzuarbeiten, sondern eine spezifische Paarung von Skills mit festgelegter Rollenverteilung zwischen genau den beiden Charakteren. Natürlich lässt sich der Vorteil mehrfach für verschiedene Kunststücke kaufen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #18 am: 20.04.2016 | 08:35 »
Das hieße also, Tag-Team Tactical Benefits lassen sich nicht mal eben im Spiel improvisieren, sondern wollen bei der Charaktererschaffung (oder beim Steigern) geplant sein. So langsam ergibt das Sinn für mich. Man kann ja alternativ auch bei der Charaktererschaffung Build Points aufheben, mit denen man erst dann ein Tag-Team Tactical Benefit erschafft, wenn es im Spiel angeraten erscheint. Letztlich legt man sich dann dabei fest, aber es ist einfacher, als schon bei der Charaktererschaffung irgendwelche taktischen Überlegungen anstellen zu müssen.
« Letzte Änderung: 20.04.2016 | 09:03 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #19 am: 20.04.2016 | 09:06 »
Scimi hat recht. TTTBs sind durch lange Zusammenarbeit eingespielte Abläufe, bei denen sich die Partner "blind" auf die Fähigkeiten des anderen verlassen. Sowas wie das "fastball special" bei Wolverine und Colossus
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #20 am: 20.04.2016 | 11:06 »
Meiner Meinung nach ist es ganz gut, dass man Punkte nicht beliebig in der Gruppe herumtauschen kann. Das würde die Abgrenzungen der Charaktere ziemlich aufweichen.

So wie die Regel im Buch steht, finde ich sie aber ganz interessant. Sie bietet von den Werten her keine besonderen Vorteile oder macht die Charaktere allgemein effektiver, wenn man sie weglässt, fehlt dem Regelwerk nichts. Aber wenn die Punkte einmal auf diese Weise investiert sind, haben die Charaktere schon etwas davon, in entsprechenden Situationen als Team zu spielen. Man gibt praktisch Punkte aus, um Zusammenspiel und Beziehung zweier Charaktere regeltechnisch zu untermauern.

Das hieße also, Tag-Team Tactical Benefits lassen sich nicht mal eben im Spiel improvisieren, sondern wollen bei der Charaktererschaffung (oder beim Steigern) geplant sein.

Zumindest von der Spielerseite aus. Als SL kann man in einer passenden Situation immer noch so eine Regelung anbieten.

Man kann ja alternativ auch bei der Charaktererschaffung Build Points aufheben, mit denen man erst dann ein Tag-Team Tactical Benefit erschafft, wenn es im Spiel angeraten erscheint.

Neinneinneinneinnein, die Charaktere stellen in einem klassischen Filmmoment plötzlich fest, dass sie ein ganz gutes Team sind.  ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #21 am: 30.04.2016 | 14:52 »
Ich habe eine Frage zur Ausrüstung bei NBA:

Was für Equipment haben die Charaktere denn am Anfang?

Es gibt eine Angabe im Regelbuch, die sich nach der Fate-Regelung anhört: Du hast alles, was du brauchst, um deine Fertigkeiten vernünftig anwenden zu können.

Bei Fate finde ich das völlig in Ordnung. Hier weiß ich nicht so recht... denn NBA legt ja durchaus ein wenig Gewicht auf coole Hightech Ausrüstung, die auch relativ ausführlich beschrieben wird. Wenn ich also Shoot kann, dann habe ich wahrscheinlich ein Gewehr, o.k. Aber habe ich auch das Zielfernrohr und die Infrarotbrille um die Fertigkeit auch nachts einsetzen zu können? Oder brauche ich dafür schon Preparedness (noch bevor das Spiel begonnen hat)? Oder gibt´s nur das Allernotwendigste und nach der ersten Operation folgt der Gang in den nächsten Waffen- und Spezialausrüstungsladen?

Es gibt auch noch eine Angabe im Regelwerk über den nachträglichen Erwerb von Ausrüstungsgegenständen ("Insufficient Funds / Steady Funds / Excessive Funds"). Das ist o.k., kann ich wie beschrieben einsetzen. Aber das klärt nicht die Frage, mit was für welchen Gegenständen das Spiel losgeht.

Blöderweise haben sogar die vorgefertigten Charaktere für das "Excess Baggage" Demo keine Angaben zur Ausrüstung. Dabei wäre es durchaus interessant zu wissen, ob der Sprengstoffexperte zwei, drei Handgranaten dabei hat. Ich habe den Eindruck, dass sich die Autoren den Umgang mit Ausrüstung irgendwie anders vorstellen. Ich weiß nur nicht so ganz, wie...

Wie habt ihr das gemacht?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #22 am: 30.04.2016 | 18:05 »
Dafür ist der Skill "Preparedness" da.

Spieler: "Habe ich Handgranaten dabei?"
GM: "Würfel auf Preparedness, Schwierigkeit 6."
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #23 am: 30.04.2016 | 19:03 »
Diese Explosivwaffen sind ziemlich spezielle Fälle:

Zitat von: NBA, S. 33
Items of obvious utility to a covert operation or anti-undead hit job do not require a test. These include but are not limited to: smart phones, weapons, detonators, flashlights, binoculars, batteriess, gloves, cigarettes and lighters, multitools, magnifying glasses, pocket mirrors, garlic, stakes, and crucifixes

Unter Explosive devices (S. 97) ist auch vermerkt, dass sich ein Charakter darum bemühen muss eine Quelle für Zündkapseln, Dynamit oder Plastiksprengstoff aufzutun. Wenn das aber gelungen ist, dann:

Zitat von: NBA, S. 97
[...]an agent with Explosive Devices can be assumed to have some in his pack on an op without resorting to Preparedness.

Aber nehmen wir mal etwas Exklusiveres, was nicht irgendwie automatisch im Night´s Black Agents Survival Pack mit drin ist, zum Beispiel den Zielbildschirm (scope) für das Gewehr (S. 103).

Inzwischen sieht´s für mich so aus: Normalerweise hat man ihn nicht. Man kann ihn sich aber durch Einsatz von Preparedness herbeierzählen. Dann kann man ihn sich auf eine Ausrüstungsliste schreiben und immer wieder einsetzen. Richtig?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #24 am: 30.04.2016 | 19:16 »
Inzwischen sieht´s für mich so aus: Normalerweise hat man ihn nicht. Man kann ihn sich aber durch Einsatz von Preparedness herbeierzählen. Dann kann man ihn sich auf eine Ausrüstungsliste schreiben und immer wieder einsetzen. Richtig?

Wir setzen Preparedness ein, wenn wir etwas in der aktuellen Situation benötigen und nicht vorher etabliert haben, d.h. wir haben nicht gesagt, dass wir es dabei haben oder es zum Charakter passt. Niemand zweifelt an, dass der Hacker einen Computer dabei hat. Auch wenn man das Ding dann später über Preparedness bekommen hat, hat man es nicht immer automatisch überall dabei.
Kurze klare Worte