Autor Thema: [Gumshoe] Regelfragen  (Gelesen 14851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #50 am: 3.05.2016 | 08:34 »
Können wir das ganze Thema Prepardness vielleicht abhängen? Das ist mittlerweile schon recht weit von "[Gumshoe] Regelfragen" entfernt.[...]

hm? der letzte Post war eine geradlinige Regelnennung aus einem Regelbuch...
Ansonsten: Das "Alles hat seinen Preis"-Prinzip für coole Gimmicks befürworte ich  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #51 am: 3.05.2016 | 08:45 »
Also wenn Diskussionen über die Anwendung eines Skills nicht in einen Regelfragen Thread gehören, dann weiß ich auch nicht ... :)

Was ich noch sagen wollte, aber das wurde jetzt schon erwähnt:
Natürlich richtet sich die Schwierigkeit des Preparedness Wurfes nach der Art des Gegenstandes.

Generell finde ich den Skill (und die Möglichkeit, kurzerhand andere Skills für die noch Punkte übrig sind, aus dem Ärmel zu schütteln) sehr cool und hab schon überlegt so was in andere Systeme einzubauen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #52 am: 3.05.2016 | 08:53 »
Also wenn Diskussionen über die Anwendung eines Skills nicht in einen Regelfragen Thread gehören, dann weiß ich auch nicht ... :)

Was ich noch sagen wollte, aber das wurde jetzt schon erwähnt:
Natürlich richtet sich die Schwierigkeit des Preparedness Wurfes nach der Art des Gegenstandes.

Generell finde ich den Skill (und die Möglichkeit, kurzerhand andere Skills für die noch Punkte übrig sind, aus dem Ärmel zu schütteln) sehr cool und hab schon überlegt so was in andere Systeme einzubauen.
Wie sooft mit GUMSHOE-Idee: attraktiv!
Sollte sich aber nicht zu sehr mit dem Restsystem beißen. Spontanskills in DSA 4 mit seinen detaillierten Trainingszeiten -> Murren allenthalben.
Preparedness kann man vorsichtig einsetzen. In Ermangelung eines Poolsystems mit ein paar Nutzungen pro Abenteuer, oder so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #53 am: 3.05.2016 | 09:14 »
Ich mein, in den meisten Systemen die Gummipunkte benutzen, gibt es ja die Möglichkeit Storydetails zu bestimmen, das würde in die gleiche Sparte fallen.
Aber ich find das spannend das Ganze von einem Roll abhängig zu machen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #54 am: 3.05.2016 | 13:42 »
Aber ich find das spannend das Ganze von einem Roll abhängig zu machen.

Nicht nur das, auch, dass man als Spieler Erfahrungspunkte investieren kann, um aus dem Charakter den Jerry Steiner (Parker Lewis Can't Lose) der Gruppe zu machen. Oder auch nicht. Damit ist es im Prinzip Geschmackssache jedes Spielers ob und wie oft er so einen Mechanismus im Spiel nutzen will.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #55 am: 3.05.2016 | 15:18 »
Die Frage nach der Anwendung von Preparedness ist bei uns in der Runde implizit auch aufgetaucht. Da ich Inventar als SL generell sehr großzügig gehandhabt habe, musste Preparedness auch nicht so oft geprobt werden. Nur wenn während einer Mission noch der Wunsch nach etwas besonderem aufgetaucht ist ("wir brauchen deutlich mehr Granaten"), habe ich würfeln lassen. Ansonsten haben SC mit hohem Preparedness-Skill ja auch immer noch die Möglichkeit, mit in the nick of time durch Einsatz von Kreativität größtmöglichen Profit rauszuholen ;)

Im NBA-Regelbuch steht irgendwo sinngemäß zur Inventar- und Geldverwaltung: lass es einen Spieler machen, wenn er Lust dazu hat. Ansonsten könne darauf zugunsten von Spielspaß verzichtet werden. NBA sei kein Buchhaltungs-Horror-Rollenspiel.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #56 am: 5.05.2016 | 01:34 »
Nur gerade mal für mein Verständnis:
Vier der vorgefertigten Charaktere in Excess Baggage besitzen Shooting 8, einer sogar Shooting 10.
Der beste Gegner ist der fahrende Leibwächter von Limrovich, der auch Shooting 8 besitzt. Bei Gleichstand dürfen die Charaktere anfangen.
Das heißt doch, dass 5 Schüsse fallen können, bevor der Gegner überhaupt handeln kann.
Mal angenommen, alle Charaktere versuchen den Fahrer zu treffen: Dessen Hit Threshhold steigt unter durchschnittlichen Umständen von 4 auf 6 (+1 für Verfolgungsjagd und nochmal +1 für weitgehend komplette Deckung). Es ist ein Leichtes für die Charaktere, so viele Poolpunkte auszugeben, dass sie automatisch treffen. Nach 5 Treffern ist der Fahrer mit ziemlicher Sicherheit krepiert.
Damit wäre die Verfolgungsjagd beendet, noch bevor sie begonnen hat.
Habe ich irgendetwas übersehen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #57 am: 5.05.2016 | 07:50 »
Grundsätzlich siehst du das richtig. Das setzt aber voraus,
- dass alle Charaktere schießen und keiner fährt
- die Initiative in der Verfolgung auf Shooting basiert.
- die Spieler wissen, dass in einer 20-Minuten-Demo nicht mit Punkten gehaushaltet werden muss
- du keine weiteren Faktoren wie Ablenkung, Verkehr, Entfernung und Lichtverhältnisse einrechnest

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #58 am: 5.05.2016 | 14:48 »
O.K., ein bisschen seltsam, aber in Ordnung. Die Geschichte KANN eben sehr schnell gehen, oder?
Wenn der Fahrer wirklich nur fährt, ist es eben ein Schütze weniger. Bleiben noch vier. Immer noch ziemlich viel Blei.
Wenn die Charaktere schießen, dann basiert die Initiative doch auf Shooting, oder?
Natürlich kann ich gleich zu Beginn sagen: Blaulicht und Sirenen hinter euch, Leute. Ihr seid abgelenkt, Hit Threshhold daher +1. Solche Sachen würde ich allerdings normalerweise aus spannungssteigernden Gründen in einer späteren Runde erzählen. Wenn es aber schon in der ersten Runde vorbei sein kann, dann muss man sich überlegen, ob man´s gleich von Anfang an macht.
Und klar, unter normalen Umständen muss mit den Punkten gehaushaltet werden, das ist schon richtig. Auch bei Excess Baggage folgt hinterher immerhin noch die Konfrontation mit Limrovich selbst. Wenn gar keine Punkte mehr da sind, ist das möglicherweise wirklich etwas blöde. Wenn ich richtig gerechnet habe, kann der Fahrer unter normalen Umständen aber auch ausgeschaltet werden, wenn die Charaktere noch zwei oder drei Punkte übrig behalten. Und so ein unglaublich zäher Typ scheint mir Limrovich auch nicht zu sein. Er hat Health 12 und eine Sonderfertigkeit, die er nur im Nahkampf gebrauchen kann. Normalerweise würde ich ihn vermutlich drohen lassen seine schmutzige Bombe zu zünden. In so einem Moment sind wieder gute Schützen gefragt und zwei oder drei zurückbehaltene Punkte sollten eigentlich reichen.

Nagut, es ist ein Demo. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich richtig liege, wenn mir die Herausforderung nicht besonders hoch vorkommt. Das scheint so zu sein. Alles klar.
« Letzte Änderung: 5.05.2016 | 16:03 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #59 am: 5.05.2016 | 18:19 »
Wie schon gesagt, es bringt etwas, wenn man sich vorher die Szenen mal spaßeshalber durchspielt. :d

Ich würde dazu noch ins Feld werfen, dass:
- die Agenten freies Schussfeld haben müssten, man kann die Verfolgungsjagd ja auch so starten, dass der Wagen der Gruppe immer mit quietschenden Reifen um die Ecke biegt, wenn die Bösewichter gerade um die Nächste verschwinden
- ich davon ausgehen würde, dass man sich erstmal in Reichweite "long" vom Fluchtfahrzeug befindet und man sich erstmal näher heranarbeiten muss, bevor Pistolen etc. sinnvoll zum Einsatz kommen
- sich bei einem normalen Fahrzeug höchstens 3 Leute zum Schießen aus dem Fenster lehnen können sollten, in einem Sportwagen evtl. weniger (wenn da genug Platz ist von wegen Mauern, LKW auf der Nebenspur, herumfliegende Kohlköpfe)
- ein NSC mit 0 Health zwar aus dem Kampf ausscheidet, aber nicht unbedingt tot ist, so dass evtl. Limrovich das Steuer übernehmen kann
- die Verfolgungsjagd ungünstig enden kann z.B. indem das Fluchtfahrzeug in den Fluss rauscht oder von einem Übergang herunter, so dass die Agenten mit dem Auto nicht folgen können und Limrovich noch ein paar Runden hat, bevor er gestellt wird

Aber ja, die Agenten sind hochkompetente Kampfmonster mit Spezialausbildung und solche Szenen können sehr schnell herum sein. Und Balancing gibt es in dem System so nicht, die Spieler haben immer die Möglichkeit, einen Sack Punkte auf die Theke zu knallen und damit Szenen praktisch zu überspringen. Die Punkte sind dann natürlich eventuell später weg, wenn sie gebraucht werden.
Ist auch nicht schlecht, dass den Spielern klar ist, dass das geht und dass sie eine gewisse Verantwortung dafür haben, sich die Kompetenz ihrer Charaktere über die Folge/Sitzung hinweg aufzuteilen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #60 am: 5.05.2016 | 18:38 »
Da sind ein paar gute Ideen dabei. Werde ich im Hinterkopf behalten!
Ich merke, dass ich die Regeln noch zu sehr als in sich geschlossenes Taktikspielchen auffasse... muss noch stärker in die dramatisch-erzählerische Ecke denken!
« Letzte Änderung: 5.05.2016 | 19:04 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #61 am: 6.05.2016 | 07:51 »
Wenn die Charaktere schießen, dann basiert die Initiative doch auf Shooting, oder?

Jein, in einem Chase werden Attacken generell vor dem Reveal abgehandelt und es gibt keine Regel über die Reihenfolge. Würde das einfach simultan machen. Nicht zu vergessen, dass eine Attacke 3 Punkte (Shooting und/oder Chase-Pool) kostet.

Ich merke, dass ich die Regeln noch zu sehr als in sich geschlossenes Taktikspielchen auffasse... muss noch stärker in die dramatisch-erzählerische Ecke denken!

Ja, das stimmt. Man muss davon wegkommen, das als Zahlenspielerei aufzufassen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #62 am: 9.05.2016 | 22:10 »
Zitat von: Deep Impact
[...]in einem Chase werden Attacken generell vor dem Reveal abgehandelt

Kann das sein, dass diese Regelpassage etwas unklar formuliert ist? Es heißt bei "Attacking during Chases" (S. 56):

Zitat
The actual pursuer and runner in a chase - people driving vehicles or running full-out - can also attack, firing "Parthian shots" over their shoulder or throwing lead down range. These attacks happen at the beginning of the round, before spending for the chase test.

Danach folgt ein neuer Absatz und es ist wieder allgemein von "pursuers and runners" die Rede. Ich habe die oben zitierte Passage so verstanden, dass nur die aktiven pursuers und runners aus der Initiativreihenfolge herausfallen, für die Leute, die einfach nur im Auto sitzen und schießen, wird aber eine ganz normale Initiativreihenfolge ermittelt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #63 am: 10.05.2016 | 01:37 »
Würde ich auch so lesen:
1) Attacken der Fahrer (bzw. aktiv Fliehenden/Verfolgenden) abhandeln
2) Reveal, um den Lead zu ändern
3) Aktionen aller Passagiere und indirekt Beteiligter

Macht ja auch irgendwo Sinn: Die Bewegungsaktionen und der Lead bestimmen ja die ganze Ausgangssituation der Runde, müssen also vorher festgelegt werden. Angriffe durch die direkt Beteiligten beeinflussen aber eventuell in der Runde ihre Fähigkeit, zu fliehen bzw. zu verfolgen, müssen also noch davor abgewickelt werden.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #64 am: 10.05.2016 | 09:44 »
1) Attacken der Fahrer (bzw. aktiv Fliehenden/Verfolgenden) abhandeln
2) Reveal, um den Lead zu ändern
3) Aktionen aller Passagiere und indirekt Beteiligter

Die Reihenfolge verstehe ich, aber das führt dann dazu, dass andere Aktionen (z.B. der Hacker manipuliert das Ampelsystem und so weiter --> Seite 57 "Investigative Abilities and
Chases") erst Effekt in der Folgerunde hätten. Das Regelwerk handelt das "between rounds" ab. Schwierig zu sagen, ab das auch schon vor der ersten Runde passieren kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #65 am: 10.05.2016 | 12:44 »
Wenn der Hacker das Ampelsystem schon zu Beginn der Chase manipuliert hat, kann das ja die Ausgangssituation verändern (z. B. durch höheren Lead).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #66 am: 10.05.2016 | 15:38 »
Das Buch macht ja auch klar, dass der Mechanismus klassische, spontane Verfolgungsjagden abdecken soll, die dadurch bestimmt sind, dass jemand flieht und jemand versucht, ihn einzuholen. Wenn es eher eine Fahrzeugkampfszene ist oder irgendeine Art von geplanter Flucht oder Hinterhalt, bei der es darum geht, wie gut jemand das Umfeld kontrolliert, würde ich das nicht unbedingt so abbilden wollen.

Aber wenn man tatsächlich plötzlich und ohne Vorwarnung weg- oder hinterherläuft, finde ich es in Ordnung, wenn der Rest der Gruppe auf die Ereignisse nur reagieren kann.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #67 am: 19.05.2016 | 20:28 »
Frage 4: Wenn ich bei einer Kampagne in Trail of Cthulhu zwichen Szenarien "build points" vergebe, dürfen die laut Regelbuch 1 zu 1 zur Erhöhung von investigativen wie allgemeinen Fertigkeiten ausgegeben werden. Bei der Charaktergenerierung kriege ich in den Berufsfertigkeiten 2 Punkte für einen "build point" . Gilt das auch noch bei späterer Steigerung?

Wie handhabt ihr das? Ich kann im Regelbuch nichts dazu finden bzw. was ich finde, spricht eher dagegen, aber es ist nicht eindeutig.

Danke!
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #68 am: 19.05.2016 | 20:33 »
Bei uns bekommen die Spieler 2 Punkte, die sie 1 zu 1 auf eine beliebige Fertigkeit (ausgenommen Health, Stability, Sanity und Cthulhu Mythos) packen können.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #69 am: 19.05.2016 | 20:40 »
Auch bei den Berufsfertigkeiten (die mit Sternchen merkiert sind)?
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #70 am: 19.05.2016 | 20:43 »
Jup, alles gleich.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #71 am: 5.06.2016 | 00:46 »
Night´s Black Agents: Wann kann ein Charakter aufgrund von Verletzungen nicht mehr kämpfen?

Auf Seite 61 heißt es in den Regeln:

Zitat
When a combatant´s Health pool drops to 0 or less, that combatant collapses from exhaustion or blood loss and is unable to continue fighting. Any combatants currently engaged with him in close quarters fight can then deal another instance of damage to him.

Was ist das für eine Regel? Widerspricht sie nicht teilweise den Angaben auf S. 64, wo es über verletzte Charaktere (Hurt, Health 0 bis -5) heißt:

Zitat
[...] the pain of your injuries increases the Difficulty Numbers of all tests and contests, including opponents´ Hit Threshhold, by 1.

Das hört sich doch so an, als wäre Kämpfen immer noch möglich. Erst für schwerverwundete Charaktere (Seriously Wounded, Health -6 bis -11) heißt es:

Zitat
Whether or not you maintain consciousness, you are no longer able to fight.

Habt ihr eine Erklärung?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #72 am: 5.06.2016 | 03:31 »
Health funktioniert verschieden für SCs und (normale, nichtvampirische) NSCs (siehe auch S. 64 "Health Loss For NPCs"). Normale NSCs sind raus, wenn sie auf 0 oder tiefer sinken, SCs können von 0 bis -5 "nur" hurt sein und kriegen noch Proben und Abzüge etc.
Kann im Dust-Modus oder bei wichtigen NSCs aber wieder anders sein. ;D

Der von dir zitierte Satz steht in einem Kontext, wo vorher dauernd davon die Rede ist, wie "you", also der Spielercharakter bei einem "opponent" Schaden anrichtet. Ich denke, der "combatant" ist da als NSC zu lesen. Bei NBA habe ich den Eindruck, dass die Regeln gern als Text gelesen werden wollen und einzelne Sätze ohne den umgebenden Zusammenhang manchmal etwas komisch rüberkommen.

Generell ist die Regelerklärung ja auch aus Spielersicht aufgebaut: Wenn du kämpfst, würfelst du soundso, wenn du Schaden machst, passiert das und das, wenn du Schaden erleidest, tu dies und jenes... Was wissen die Spieler schon, wie es auf der anderen Seite des Meisterschirms aussieht? Steht ja schließlich alles im streng geheimen your-eyes-only Spielleiterkapitel. Vielleicht machen NSC immer genausoviele Punkte Schaden, wie die Spieler Stück Socken anhaben? >;D


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #73 am: 5.06.2016 | 07:11 »
Hab´ ich verstanden, danke! Das ist also ein Teil der Mook-Regelung. Warum steht da aber "Any combatants currently engaged with him in close quarters fight can then deal another instance of damage to him." Das ist doch völlig unnötig, wenn der Mook sowieso mit einer Health unter 0 nicht mehr kämpfen kann! Vielleicht kann man diesen Extraschaden als eine Art Überlebenswurf verstehen. Der Mook hat Health 0 oder weniger. Im Kampf spielt er keine Rolle mehr. Aber überlebt er den Kampf? Um das festzustellen, bekommt er einfach noch einmal Nahkampfschaden ab, wenn er dann noch Health über -12 besitzt, hat er überlebt. So werde ich´s wahrscheinlich regeln. Ein bisschen klarer könnte das aber schon formuliert sein.

(Die Regeln formulieren manchmal sehr anders, als ich es gewohnt bin. Es gibt später einen Extraabschnitt für "Health Loss for NPCs", in dem die Regel mit dem Extraschaden nicht mehr auftaucht. Warum nicht? Da geht´s nicht mehr um Dealing Damage, sondern nur noch um den Health Loss! Ich kann das zwar nachvollziehen, aber das sind die Gründe, warum ich das Regelwerk streckenweise etwas unübersichtlich finde.)
« Letzte Änderung: 5.06.2016 | 07:46 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Gumshoe] Regelfragen
« Antwort #74 am: 5.06.2016 | 10:20 »
Hab´ ich verstanden, danke! Das ist also ein Teil der Mook-Regelung. Warum steht da aber "Any combatants currently engaged with him in close quarters fight can then deal another instance of damage to him." Das ist doch völlig unnötig, wenn der Mook sowieso mit einer Health unter 0 nicht mehr kämpfen kann! Vielleicht kann man diesen Extraschaden als eine Art Überlebenswurf verstehen. Der Mook hat Health 0 oder weniger. Im Kampf spielt er keine Rolle mehr. Aber überlebt er den Kampf? Um das festzustellen, bekommt er einfach noch einmal Nahkampfschaden ab, wenn er dann noch Health über -12 besitzt, hat er überlebt.

So ist das gemeint, ja.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters