Autor Thema: One Piece Spielen womit wie ?  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
One Piece Spielen womit wie ?
« am: 3.02.2016 | 16:15 »
Spielen womit wie ? Mit welchen Regeln welchen System  würdet ihr die One Piece Welt bespielen ? Und worauf müsste Mann besonders achten ?

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #1 am: 3.02.2016 | 16:39 »
Also ich habs auf der Dreieich Con mit "Fate Kerberos??" gespielt.... Fand ich ganz lustig, aber die Teufelskräfte fand ich extrem überpowert (so kams mir wenigstens beim Spielen vor)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #2 am: 3.02.2016 | 17:11 »
Ich würde Mutants & Masterminds oder lite nehmen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #3 am: 3.02.2016 | 17:17 »
BESM oder Fate/Malmsturm, wenn es detaillierter sein soll WT2nd
"The bacon must flow!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #4 am: 3.02.2016 | 17:57 »
Mein erster Gedanke wäre Turbo-Fate. Eventuell vorhandene Superkräfte der Charaktere einfach über Stunts und Aspekte abzubilden, würde mMn schon passen -- in der Serie selbst sind sie ja in der Regel auch nur ein Teil des Gesamtkonzepts, und in klassischer Anime-Tradition sind die Motive und Leidenschaften der Charaktere oft mindestens genauso wichtig für den Ausgang einer Situation wie ihre formellen Fertigkeitslisten (soweit wir die überhaupt kennen) und Spezialtricks.

Alternativ bieten sich natürlich auch hinreichend flexible Superheldensysteme an, wobei ich eher zu etwas gröber gestricktem wie Marvel Heroic oder Supers! greifen würde als unbedingt gleich zu z.B. M&M oder Hero. So pixelgenau sind ja die Teufels- und sonstigen Kräfte im Original auch wieder nicht festgelegt, daß ich mir zutrauen würde, sie auf den Charakterpunkt genau zu definieren.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #5 am: 3.02.2016 | 19:14 »
Für mich stellt sich die Frage, worauf du wert legst. Soll es schnell und einfach sein? Oder komplexer und Crunch bieten?
Meine Wahl würde auf die Apocalypse Engine fallen, sehr regelleicht und bietet eine gute Grundlage für erzähllastiges Rollenspiel. Zum Darstellen von Teufelskräften und so ist das Apocalypse World-basierende Spiel Worlds in Peril gut, das ist ein Superheldenspiel, wo man seine Kräfte definiert, aber auch die Möglichkeit hat in besonderen Situationen seine Kräfte zu nutzen um seine Limits zu übersteigen. Hier hast du auch ein System für Reputation.

Das andere wäre Blades in the Dark, das ist zwar noch nicht raus, aber mit dem Quickstart hat man schon viele Möglichkeiten. Das System ist wieder sehr simpel, bietet aber auch viel und hier hat man Mechanismen für Crews, Turf (also eigene Gebiete) und es gibt Playbooks für verschiedene Klassen. Hier könntest du alles nach One Piece ummünzen, wenn das Spiel fertig ist werde ich mich definitiv dran machen einen Hack für OP zu machen, denn für mich ist es das Optimum.

Miriam

  • Gast
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #6 am: 7.02.2016 | 07:45 »
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

a) Savage Worlds: Ja, Universell, geil und so... Nein, im Ernst: Charaktere könnten über den Arkanen Hintergrund Superkräfte eine besondere Fähigkeit erhalten, während man um sie herum "normale" Leute als NSCs oder auch als SCs sammeln kann.

besser:
b) OVA (Open Versatile Anime RPG): OVA ist ein universelles Animesystem, dass alle Sorten von Animes abbilden möchte und bisher fehlt mir auch noch nichts. Das Powerlevel ist ordentlich, es ist regelarm und spielt sich recht schnell weg. Durch die Charaktererschaffung muss man einmal durch. Aufgrund einer langen, umfangreichen Liste von Abilities und Weaknesses dauert das halt seine Zeit, obwohl sie sehr einfach ist. Insbesondere da man diese noch mit Perks und Flaws individualisieren kann. Ich liebäugle mittlerweile mit dem Gedanken, OVA allgemein zu meinem Standarduniversalsystem zu machen. Das Powerlevel, den Komplexitätsgrad am unteren Rand und die Idee dahinter mag ich, aber ein Praxistest steht noch aus.
Mehr: https://www.kickstarter.com/projects/1655572033/ova-the-anime-role-playing-game/description

Alternativ:
c) Als Animerollenspiel wurde mir auch Tenra Bansho Zero sehr empfohlen. Alles was mir bisher vorgeschwärmt wurde, klang hervorragend, aber etwas komplexer als OVA. Es bietet viele Sachen, die für Animes typisch sind, wie Motive, Beziehungen etc. mit mehr Hintergrundmechanik an als OVA, die das etwas ausspart, aber leicht implementierbar hält. Allerdings habe ich mir das selbst nie angeschaut, weil ich bei OVA vs. TBZ eine Entscheidung zwischen 170 vs. 700 Seiten Grundregelwerk ausmachen konnte. (Zugunsten von TBZ: das GRW hat zwei Bände, liefert ein umfangreiches Setting mit und führt die Regeln über einige Seiten als Manga aus, beide Bücher sind ca. A5 und deshalb sind 700 Seiten TBZ nicht so schlimm, wie es sich annhört... sagt man...)

Meine Systemsuche zu Animerollenspielen war generischer als Deine, lässt sich aber hier nachlesen:
http://www.doder.org/showthread.php?5464-BESM-Empfehlung-gesucht

Besonders Cortex Plus Systeme wurden sehr empfohlen. Vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.
« Letzte Änderung: 7.02.2016 | 07:52 von Sal »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #7 am: 7.02.2016 | 08:58 »
Tenra Bansho Zero müßte man wahrscheinlich ziemlich umarbeiten, damit es für One Piece wirklich taugt. Die grundlegenden Mechanismen sind dabei nicht einmal so sehr das Problem -- nur, die Charakterarchetypen (ich bin mir nicht ganz sicher, ob man schon "Klassen" sagen kann, von der Präsentation her kommen sie aber teilweise schon sehr so herüber) sind wirklich sehr auf speziell Tenra als Hintergrundwelt zugeschnitten und passen in das One Piece-Setting so, wie sie sind, erst einmal nicht so wirklich hinein. Umgekehrt täte ich mich wahrscheinlich auch schwer damit, mit TBZ-as-written spontan einen mehr oder weniger typischen OP-"Piraten" abzubilden... -- Es ist halt in dem Sinne kein "universelles" Anime-Spiel.

OVA -- das mir erst kürzlich in die Hände gefallen ist -- wäre in der Beziehung wirklich flexibler und hat auch das deutlich dünnere Regelwerk. :)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #8 am: 7.02.2016 | 10:12 »
Savage Worlds mit Superpowers Companion oder Marvel Heroic Roleplay.
Bleibt savage!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #9 am: 7.02.2016 | 10:36 »
Er vergisst halt immer zu erwähnen das er auf deutsche Sachen angewiesen ist.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: One Piece Spielen womit wie ?
« Antwort #10 am: 8.02.2016 | 12:28 »
Er vergisst halt immer zu erwähnen das er auf deutsche Sachen angewiesen ist.

axo ^^

Savage Worlds mit Superkräften. Und wenn es noch etwas dauern kann, das Superhelden-Kompendium, sobald es verfügbar ist.

Kann/soll die Sache geschichtengetrieben sein, dann Turbo Fate und viel Kreativität.
Bleibt savage!