Autor Thema: Empfehlt mir Sword & Sorcery  (Gelesen 5306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Empfehlt mir Sword & Sorcery
« am: 5.02.2016 | 22:27 »
Hallo allerseits

Ich hätte mal Lust auf Sword & Sorcery, aber hätte gerne zumindest einen ganzen Roman und keine Kurzgeschichten.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #1 am: 7.02.2016 | 18:08 »
Hallo allerseits

Ich hätte mal Lust auf Sword & Sorcery, aber hätte gerne zumindest einen ganzen Roman und keine Kurzgeschichten.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke im Voraus

Naja, der Klassiker ist hier Conan von Robert E. Howard.
Sollte man 1 pder 2 von gelesen haben, dann weiss man wovon man spricht. Keine Hochliteratur aber Genrebildend.

Fritz Leiber "Fafhrd und der Graue Mausling" soll gut sein, hab ich aber noch nicht gelesen.
Michael Moorcock's "Elric" Saga. War bei mir die erste Begegnung mit Sword & Sorcery, fand ich damals sehr gut.
Was mir, obwohl fast noch düsterer, besser gefallen hat sind Karl Edward Wagners "Kane" Bücher.
Robert Lynn Asprins "Diebeswelt" Geschichtsammlungen gehören auch dazu. Wobei das schon fast D&D-eske Züge hat.


Ich mußte erst mal "Sword & Sorcery" Nachschlagen was da so drunter fällt...
Bitcoin = Drown the poor

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #2 am: 8.02.2016 | 08:36 »
Der episodenhafte Charakter ist eigentlich kaum zu umgehen bei Sword&Sorcery. Es geht ja gerade um die persönlichen und nicht selten moralisch fragwürdigen Ziele der Protagonisten, oft Gold und Kopulationspartner. Das zieht einfach nicht so lange wie "Vernichtet den Einen Ring! In dem Vulkan da mitten im Feindesland am anderen Ende der Welt. Während ein paar an anderen Enden der Welt Krieg führen." oder "Findet diese Schwerter, um den finsteren Thronräuber zu vertreiben. Ja, genau, die Schwerter, die seit ewigen Zeit vermisst und wahrscheinlich über die ganze Welt verstreut sind." oder "Findet den heiligen Gral, damit wir meinen Sohn / Neffen / Sohn und Neffen umnieten können."

Sword&Sorcery? "Boah, Kopfschmerzen. Wo ist mein Gold? Das kann ich doch nicht schon wieder verhurt und versoffen haben... Ach, wem mach ich was vor? Plan her für mehr Gold, dann mehr Herumhuren und Saufen." Das ist vielleicht etwas sträflich verkürzt und es gibt auch etwas komplexere Handlungen, aber der Fokus liegt auf den kleineren und damit schneller erreichbaren Zielen der Helden. Da mag es auch übergeordnete Handlungsstränge geben, z.B. Fafhrds und Grey Mousers erste Mädels. Die bilden aber eher ein wiederkehrendes Motiv als einen durchgängigen langen Plot.

Kein EDO, starke Magie machen nur die Bösen etc. sind zwar oft wiederkehrende Merkmale, aber nicht am Ansatz so wichtig.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 08:53 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #3 am: 8.02.2016 | 08:53 »
Es scheint gar keine jüngeren Vertreter des (Sub-) Genres zu geben, oder sehe ich das falsch? Die Fantasy-Regale in den Buchhandlungen sind ausufernd, aber an Neuigkeiten finde ich nur den x-ten LotR-Aufguss (bzw. allgemein EDO), Vampir-Gedöns und pseudo-phantastische Nackenbeißer für maximal 14jährige Mädchen und minimal 40jährige Hausfrauen - Kombinationen möglich.

Mich würde aber auch eher neuer Lesestoff in Richtung Sword&Sorcery auch interessieren, allerdings nehme ich auch gerne Novellen und (längere) Kurzgeschichten. Und wenn ich schreibe "Richtung Sword&Sorcery" meine ich: Im Prinzip könnte alles ohne EDO, was nicht Urban Fantasy ist, automatisch ein wenig in Richtung Sword&Sorcery gehen, oder?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #4 am: 8.02.2016 | 22:37 »
Tja an Sword & Sorcery Romane wären die folgenden evtl. von Interesse:

- Kane von Karl Edward Wagner
- Fahrd und der Graue Mausling von Fritz Leiber
- Raven von Richard Kirk
- Die Thieves World Anthologie von Robert Lynn Asprin
- Elric von Melnibone von Michael Moorcock
- Zothique Zyklus von Clark Ashton Smith
- Bran Mak Morn von Robert E. Howard
- Prester John von Norwell Page
- Die Gor Reihe von John Norman (unter Vorbehalt)
- Thongor Romane von Lin Carter
- Brak der Barbar von John jakes
- Die Schwarze Schar (Black Company) von Glen Cook
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #5 am: 8.02.2016 | 22:39 »
- Die Gor Reihe von John Norman (unter Vorbehalt)

Ach, da geht's um Sword&Sorcery? Dann hab ich da wohl bisher immer was falsch verstanden... ~;D

Aber mal im Ernst:

Mich würde aber auch eher neuer Lesestoff in Richtung Sword&Sorcery auch interessieren, allerdings nehme ich auch gerne Novellen und (längere) Kurzgeschichten.

Geht mir genauso. Bin also auch für Anregungen - sagen wir mal: empfänglich.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #6 am: 8.02.2016 | 22:56 »
Neuer Lesestoff in Sachen S&S hab ich leider nicht zur Hand.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #7 am: 8.02.2016 | 23:49 »
Ich fand, dass "The Witcher" auch immer sehr in Richtung Sword & Sorcery geht.

Also, wenn man was neues will.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #8 am: 9.02.2016 | 17:06 »
Ich fand, dass "The Witcher" auch immer sehr in Richtung Sword & Sorcery geht.

Also, wenn man was neues will.


Verdammt, genau DAS wollte ich auch gerade vorschlagen!  ;D

Und ja, das hätte ich unter oben genannten Definitionen auch unter Sword&Sorcery verstanden (inklusive episodenhaftem Char, aber es gibt auch "vollständige" Romane, nicht nur Kurzgeschichten).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #9 am: 9.02.2016 | 17:42 »
Es gibt auch noch die Kurzgeschichten um Jirel of Joiry (dt. Titel: Jirel die Amazone) von C.L. Moore. Ich weiß, dass ich eine dieser Geschichten mal in einer Fantasy-Anthologie gelesen habe und dass das Ganze auch ziemlich Sword und Sorcery-mäßig war, mit dem kleinen Twist einer weiblichen Hauptfigur. Leider kann ich mich an die Handlung nicht mehr so wirklich erinnern, aber vielleicht wäre das auch was.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Erzdrakon

  • Gast
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #10 am: 9.02.2016 | 18:11 »
Auch wenn es nicht klassisch barbarisch zugeht, fällt David Eddings Drenai-Saga denke ich doch auch unter Sword&Sorcery. Lassen sich gut lesen und jeder Roman kann für sich alleine stehen, ergibt dann aber mit den anderen Romanen zusammen immer mehr ein großes, gesamtes Bild. Kann ich nur empfehlen  :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #11 am: 9.02.2016 | 18:18 »
Auch wenn es nicht klassisch barbarisch zugeht, fällt David Eddings Drenai-Saga denke ich doch auch unter Sword&Sorcery. Lassen sich gut lesen und jeder Roman kann für sich alleine stehen, ergibt dann aber mit den anderen Romanen zusammen immer mehr ein großes, gesamtes Bild. Kann ich nur empfehlen  :)
David Gemmel, nicht Eddings.  ;)

Eddings war eher nicht Sword & Sorcery, auch wenn ich seine Romane mag.

Edit:
Mal ein "nicht" eingefügt.
« Letzte Änderung: 9.02.2016 | 18:31 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #12 am: 9.02.2016 | 18:25 »
Ich fand, dass "The Witcher" auch immer sehr in Richtung Sword & Sorcery geht.

Die ersten beiden Bücher, also die Kurzgeschichten, sind S&S in Reinkultur. Das gilt auch für den zuletzt erschienenen Roman, der zwischen den beiden Büchern spielt. Die große Romanserie über Geralt ist dann doch sehr episch gehalten. Ähnlich wie bei Elric handelt es sich dann nicht mehr um reinrassige Sword & Sorcery. Aber sowas ist natürlich auch sehr interessant.

In dem Zusammenhang sollte man noch Die Saga vom Runenstab, Das Buch Corum und Der Ewige Held von Michael Moorcock erwähnen. Elric, Der Ewige Held sowie Die Saga vom Runenstab (Der Herzog von Köln + Der Weg nach Tanelorn) sind meines Erachtens die quintessenziellen Bücher zum Ewigen Held. Aber, wie gesagt, Moorcock sprengt den Rahmen des S&S-Genres schon ziemlich.

Um mal zu zeigen, dass Sword & Sorcery nicht zwangsläufig so ein Männerhelden-Chauvikram sein muss, empfehle ich auch die Geschichten über Jirel von Joiry aus der Feder von C.L. Moore, den Morgaine-Zyklus von C.J. Cherryh sowie den Vazkor-(Birthgrave)-Zyklus von Tanith Lee. An die Sachen kommt man aber leider fast ausschließlich über Antiquariate dran.


Die Stories des bereits empfohlenen Clark Ashton Smith werden übrigens zur Zeit auf Deutsch in Hardcovern neu aufgelegt. Drei Bände sind meines Wissens veröffentlicht, fünf sollen es werden. Smith hat aber auch viel Horror geschrieben.


David Gemmel, nicht Eddings.  ;)

Eddings war eher Sword & Sorcery, auch wenn ich seine Romane mag.

Eher nicht, meintest du.

Eddings schreibt gut lesbare, unspektakuläre gut-gegen-böse-Unterhaltungs-Fantasy. Von Gemmell kann man vor allem den Waylander empfehlen sowie Druss die Legende. Da die Drenai-Romane irgendwie alle nach dem selben Muster aufgebaut sind, muss man da gar nicht so tief rein gehen.
« Letzte Änderung: 9.02.2016 | 18:30 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #13 am: 9.02.2016 | 18:31 »
Wollte ich sagen...hatte wohl einen sekündlichen Brainfreeze.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #14 am: 9.02.2016 | 18:33 »
David Gemmel, nicht Eddings.  ;)

Eddings war eher nicht Sword & Sorcery, auch wenn ich seine Romane mag.

Edit:
Mal ein "nicht" eingefügt.
Korrekt - hab nach dem langen Tag diese beiden großartigen Autoren durcheinander gewürfelt. Danke für die rechtzeitige Korrektur :)

Samael

  • Gast
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #15 am: 9.02.2016 | 18:56 »
"Kane - Der Blutstein" fand ich unglaublich gut.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #16 am: 11.02.2016 | 10:27 »
Mit Schrecken hab ich gesehen, dass DER Roman noch fehlt, nämlich die Cugel-Saga von Jack Vance, der ja wiederum als Ideengeber für die D&D-Magie diente (auch wenn ich die DCC-Interpretation mehr mag).

Das Buch hat mich wirklich gefesselt und begeistert - ist mein Lieblingsbuch. Zudem ein durchgehender Roman mit episodenhaften Charakter.

Heißt auf Deutsch: Cugels Irrfahrten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #17 am: 11.02.2016 | 16:01 »
Mit Schrecken hab ich gesehen, dass DER Roman noch fehlt, nämlich die Cugel-Saga von Jack Vance, der ja wiederum als Ideengeber für die D&D-Magie diente (auch wenn ich die DCC-Interpretation mehr mag).

Das Buch hat mich wirklich gefesselt und begeistert - ist mein Lieblingsbuch. Zudem ein durchgehender Roman mit episodenhaften Charakter.

Heißt auf Deutsch: Cugels Irrfahrten.

Nein. Auch Terry Pratchett oder Piers Anthony sehe ich da eigentlich nicht verortet.
Oder wenn dann nur als Parodie auf Sword & Sorcery. Und Anthony als Parabel-Schreiber.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #18 am: 11.02.2016 | 16:15 »
Die seh ich da auch nicht verortet.

Ich hab Vance jedenfalls in einem Rutsch gelesen mit Leiber und Howard und finde da einige Parallelen. Vance hat bei der Dying Earth sicherlich einiges an Weirdness voraus, aber auch Fafhrd und der graue Mauser haben davon ne deutlichere Portion mehr als Conan.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #19 am: 12.02.2016 | 12:00 »
Vances "Dying Earth" Werke sind eher ein Subgenre der Science Fiction.

Wobei das "So weit in der Zukunft" das Technik wieder weitgehend weg ist und Magie wieder da und das "So weit in der Vergangenheit" das es noch keine Technik gibt und man nur leichte Anklänge an das hier und jetzt hat manchmal sehr ähnlich ist.

Wenn man sich jetzt Conan und Cugel anschaut, unterschiedlicher könnten Protagonisten nicht sein. Bei Cugel kommt mir das Wort "Held" irgendwie überhaupt nicht in den Sinn.

Rollenspieltechnisch so mit einer der wenigsten Charaktere die ein super schwerer Fall von Jinxed sind.
So ähnlich wie Jar Jar Binks, nur nicht als Comic Relief, sondern mit schwerwiegenden Folgen für seine Umwelt.

Parallele zwischen Conan und Cugel:
Sie sind meistens eine Katastrophe für andere...
Leichen pflastern ihren Weg...

Ich würde lieber Conan begegnen als Cugel. Das ist sicherer....
Bitcoin = Drown the poor

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #20 am: 12.02.2016 | 13:06 »
Ich geb Dir zumindest recht damit, dass Cugel ein Antiheld ist.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #21 am: 12.02.2016 | 17:08 »
Die meisten Sword&Sorcery - Helden sind ja nun nicht gerade tragende Säulen der Gesellschaft. Conan, Fafhrd, der graue Mauser etc. tun viel Gutes, aber nicht weil sie ausziehen, um das Böse zu bezwingen, sondern eher weil die Besitzer großer Reichtümer ihrerseits meistens noch mal viel größere Krampen sind. Sozusagen Altruismus als Kollateralschaden, weil die bösen Besitzer großer Reichtümer dann gerne mal dem Schwert zugeführt werden.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #22 am: 12.02.2016 | 17:22 »
Ich geb Dir zumindest recht damit, dass Cugel ein Antiheld ist.  ;)

Damit ist er ja nicht allein. Speziell bei Kane ist das extrem ausgeprägt, und keiner der bedeutenden Genre-Protagonisten hat besondere Skrupel, für das Erreichen persönlicher Ziele auch mal über Leichen zu gehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #23 am: 12.02.2016 | 20:01 »
Die meisten Sword&Sorcery - Helden sind ja nun nicht gerade tragende Säulen der Gesellschaft. Conan, Fafhrd, der graue Mauser etc. tun viel Gutes, aber nicht weil sie ausziehen, um das Böse zu bezwingen, sondern eher weil die Besitzer großer Reichtümer ihrerseits meistens noch mal viel größere Krampen sind. Sozusagen Altruismus als Kollateralschaden, weil die bösen Besitzer großer Reichtümer dann gerne mal dem Schwert zugeführt werden.
Ja, deswegen seh ich da neben dem episodenhaften Charakter und dem Schuß Weirdness ist das durchaus auch eine Tendenz, auch wenn Cugel da der noch deutlich extremere Antiheld ist. Aber auch er hat seine Sonnenseiten.

Kurzum, wer S&S mag und Cugel noch nicht kennt, sollte ihn mal ausprobieren, mehr wollte ich gar nicht loswerden ursprünglich, vielleicht ist es ein Lesetipp für den Threadersteller.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Empfehlt mir Sword & Sorcery
« Antwort #24 am: 12.02.2016 | 20:27 »
John Jake Brak der Barbar

Abraham Merritt  Alles
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”