Autor Thema: [Brainstorming]Das Buch das Niemals war -> Warhammer-Edition!  (Gelesen 2255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon gesehen. In >>>diesem<<< Thread hier wurde vor geraumen Jahren ein Artefakt vorgestellt, dass ich ziemlich spannend fand. Ist über die Jahre immer mal wieder in meiner Birne aufgetaucht um mich an seine Existenz zu erinnern. Inzwischen habe ich es auch tatsächlich auftauchen lassen ... und zwar in einer WFRP Runde.

Grob zusammengefasst, wer den verlinkten Thread nicht durchlesen möchte. Das Buch hat die beeindruckende Macht, alles, was man hineinschreibt aus der Realität zu tilgen - im Sinne von urplötzlich verschwinden lassen. Dabei habe ich für unsere Spielwelt die Grenze gesetzt, dass es so Dinge wie "Die Welt" oder "Das Universum" oder "Die Menschheit" nicht gänzlich verschwinden lassen kann. Aber kleinere Ansammlungen von Personen schon. Außerdem muss das Buch in der Nähe des Objektes sein, dass es "tilgen" soll. Somit kann der finstere Nekromant nicht einfach nach Lustria fahren, sich dort exotische Früchte schmecken lassen und "In Altdorf gibt es lebendige Wesen" in das Buch schreiben. Die räumliche Begrenzung schützt imho auch davor, dass einfach irgendein finsterer Fürst das Buch nehmen, sich neben Karl Franz stellen und "Ich bin nicht der Imperator" in das Buch schreiben kann.

Das Buch bietet somit natürlich trotzdem in gewissem Rahmen eine gewaltige Macht. Das Ding hat aber natürlich wie alles 2 Seiten. Jeder neue Eintrag, löscht den ältesten Eintrag und entlässt somit das vorher Gelöschte zurück in die Realität. Das können jetzt völlig irrelevante Sachen sein wie "Ich habe kein Schnitzel mehr zuhause." aber auch so Dinge wie "Heinrich Kemmler belagert gerade unsere Stadt." oder "Der große Blutdämon des Khorne existiert".

In meiner Spielrunde wurde das Buch nun 3 mal benutzt (allerdings von einem NPC, weshalb die Auswirkungen nicht zu weltvernichtend sein sollten). Ich würde gerne mit euch zusammen Dinge sammeln, die jemand in der Warhammer Welt (und zwar egal wo) in so ein Buch geschrieben haben könnte. Welche Dinge könnten auf die Welt losgelassen werden, sollten meine Spieler auf die Idee kommen, dieses Buch zu benutzen?

Eulenspiegel

  • Gast
Als Inspiration kann ich dir DeathNote und Tintenherz empfehlen.

DeathNote: Wenn man in das DeathNote für eine Person eine Todesursache reinschreibt und sich dabei ihr Gesicht vorstellt, dann stirbt diese Person daran. Wenn man nur den Namen hineinschreibt (und sich dabei das Gesicht vorstellt), dann stirbt diese Person kurz darauf an Herzinfarkt. Eigentlich gehören die DeathNotes den Shinigami (japanische Todesgötter). Aber einem Shinigami war langweilig und er hat sein Buch nach Japan gebracht, um zu sehen, was die Menschen damit anfangen.

Tintenherz: Es gibt eine Person mit der Fähigkeit, Dinge aus Romanen zu lesen, die dann in der Wirklichkeit auftauchen. Gleichzeitig kann diese Person auch Leute aus der Realität in die Geschichte verbannen.

Das sind zwar leicht unterschiedliche Artefakte/Fähigkeiten, aber vielleicht enthalten sie ja einige Inspirationen, was für Dinge aus den Romanen "herausgelesen" wurden.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Irgendjemand hat die ganze Warhammer-Welt in das Buch geschrieben und damit das Age of Sigmar ausgelöst.  :q

Edit - typo raus
« Letzte Änderung: 7.02.2016 | 12:07 von Radulf St. Germain »

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Welche Dinge könnten auf die Welt losgelassen werden, sollten meine Spieler auf die Idee kommen, dieses Buch zu benutzen?

An naheliegendsten wäre es natürlich, jemand oder etwas frei zu lassen, das die Spieler am meisten fürchten bzw. das ein Erz- / Erbfeind (z.B. für Zwerge) ist. Und weil er / sie / es längere Zeit im Buch (Warp?) zugebracht hat, könnte diese Gefahr ein 'wenig' mutiert sein.
Oder etwas, daß von der Gefahr dem "weggeschriebenen" entspricht (der SC entfernt einen Nekromanten, dafür taucht dann aber ein seit Jahrhunderten für tot geglaubter Chaos Hochpriester wieder auf oder eine marodierende Orc Armee wird durch einen Trupp extrem übellauniger Dunkelelfen ersetzt etc.)
Oder das Buch könnte ein "Opfer" dafür verlangen, daß es von jemand anderem anstelle des ursprünglichen Besitzers benutzt wird, und eine Person oder ein Monster wieder in die Welt setzten, daß ihm dieses Opfer (entweder direkt auf der Gruppe der SC oder aus ihren Familien etc.) bringen kann.

Irgendjemand hat die ganze Warhammer-Welt in das Buch geschrieben und damit das Age of Sigmar ausgelöt.

Im Gegenzug sind dafür aber Unmengen Bargelds in Nottingham aufgetaucht  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Noir

  • Gast
Ich denke da momentan tatsächlich an einen Killer, der vor vielen Jahren eine Stadt terrorisierte und jetzt zurückgekehrt ist. Vielleicht kann man auch einen Dunkelelfen draus machen, der seinen Opfern die Gesichter entfernt und dann als Maske trägt ... Visitenkarte und so. Ich weiß nur noch nicht so genau, warum gerade ein Dunkelelf allein in der Menschenwelt rumrennen sollte. Vielleicht ein Pirat, der von den anderen seiner Sippe getrennt wurde und jetzt keinen Weg mehr zurück nach Naggaroth findet?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich denke da momentan tatsächlich an einen Killer, der vor vielen Jahren eine Stadt terrorisierte und jetzt zurückgekehrt ist. Vielleicht kann man auch einen Dunkelelfen draus machen, der seinen Opfern die Gesichter entfernt und dann als Maske trägt ... Visitenkarte und so. Ich weiß nur noch nicht so genau, warum gerade ein Dunkelelf allein in der Menschenwelt rumrennen sollte. Vielleicht ein Pirat, der von den anderen seiner Sippe getrennt wurde und jetzt keinen Weg mehr zurück nach Naggaroth findet?

Es gibt doch bestimmt auch Elfenartefakte an denen die Dunkelelfen interessiert sind. Und wenn ich recht weiß, sind die auch nicht gerade zahlreich. D.h. wenn man jeder Spur für den Helm von XYZ nachgehen will, dann muss man sich eben dünn streuen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Ich weiß nur noch nicht so genau, warum gerade ein Dunkelelf allein in der Menschenwelt rumrennen sollte.

Wenn das Buch ihn zurück gebracht hat, wurde er halt vor Jahren von einem anderen Dunkelelf 'herausgeschrieben' (der ihn, aufgrund irgendwelcher komplizierter Dunkelelfen-Politik-Mannöver, nicht einfach umbringen konnte). Vielleicht sogar mit der Absicht, ihn wieder zurück bringen zu können, falls er noch mal 'gebraucht' würde.
Aber weil das Buch seinen eigenen Willen / Sinn für Humor hat (Chaos und so), findet er sich halt zwischen Menschen wieder.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Noir

  • Gast
Gute Idee. Dieser Dunkelelf ist also "abgemacht". Bekannt als "Die Maske" streift Mayeth Bal'nor also sehr bald durch einen Ort der alten Welt (mal sehen, wohin es die Spieler verschlägt).

Tatsächlich denke ich auch an etwas "orkisches". Orks werden zwar immer gern als "abgedroschen" abgetan, aber wirklich als Teil einer Story hab ich sie selten im Rollenspiel erlebt. Denkt ihr da ist was spannendes drin? Vielleicht ein kleiner Stamm, der marodierend durch die Gegend zog ... das ist allerdings auch relativ "einfach" wegerzählt ... da müsste noch mehr Hintergrund her.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
... da müsste noch mehr Hintergrund her.

Eine Armee aus Menschen und (einigen) Elfen will eine Orc Streitmacht stellen. In Wirklichkeit wollen die Elfen einen versunkenen Tempel (in dem u.a. das Buch aufbewahrt wird) vor Dunkelelfen schützen (aber solch eine Nebensächlichkeit müssen die Menschen natürlich nicht wissen). Allerdings wird die Menschenarmee aufgerieben und die Überlebenden retten sich auf eine nahe Burg, von der aus die Armee versorgt wurde. Ein Teil der Orcs macht sich darauf aus dem Staub (weil Belagern nicht Moschen und damit öde ist), treffen aber, zu ihrer großen Freude, auf ein Kommando Dunkelelfen, die den Tempel geplündert haben. Darauf folgt eine recht einseitige Schlacht, an deren Ende nur noch ein überlebender Dunkelelfe mit einem Buch steht. ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)