Autor Thema: Klassen und Geschlechter - Hexen  (Gelesen 47966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #25 am: 8.02.2016 | 00:47 »
Aventurien liegt zwar auf Dere, was ein Anagramm der Erde ist, aber Aventurien IST nicht die Erde. Insofern sollte es auch gleichgültig sein, wann in der deutschen Sprache das Wort Hexer aufgetaucht ist.

Und ich glaube, eine aventurische Hexe steigt dem Gelehrten auch auf's Haupte, wenn er männliche Hexen als Hexenmeister bezeichnet. Da gibt's nur einen und der hat zwei Hörner. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #26 am: 8.02.2016 | 00:49 »
@ Edvard Elch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 00:57 von Wicket W. Warrick »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #27 am: 8.02.2016 | 00:57 »
Es gibt keine Hexenmeister, weil ein solcher ja Meister der Hexen wäre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #28 am: 8.02.2016 | 00:58 »
In dem Sinne in dem der Tischlermeister über alle Tischler befiehlt?
Ich persönlich würde Hexenmeister eher als Äquivalent zum Erzmagier verwenden.
Dann wäre der Hexenmeister nicht der Meister der Hexen, sondern hätte einfach nur das Hexen gemeistert.
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 01:00 von Wicket W. Warrick »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #29 am: 8.02.2016 | 01:08 »
Mal kurz eine Frage, ich schau mir gerade das Regelwerk durch und irgendwie wird bei manchen Klassen nur auf das weibliche Geschlecht eingegangen. Speziell ist es mir bei der Hexe aufgefallen. Gibt es in Aventurien keine Hexer?

Ich zitiere mal aus dem neuen DSA5-Almanach, S. 194:
Zitat
Die Hexen, häufig auch die Töchter Satuarias genannt, sind in Aventurien recht weit verbreitet und teilen sich in unterschiedliche Schwesternschaften auf. Die Zauberkunst der erdverbundenen Frauen basiert auf dem freien Ausleben aller Gefühle. Äußerst selten werden auch einmal Männer in dieser Tradition ausgebildet, die überaus seltenen Hexer.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #30 am: 8.02.2016 | 01:20 »
In dem Sinne in dem der Tischlermeister über alle Tischler befiehlt?
Ich würde sagen so hat der Autor das gemeint
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #31 am: 8.02.2016 | 09:34 »
@ Tartex
Made my day

@TeichDragon
Hast leider recht, über die Textstelle bin ich auch gestolpert.
Wir haben 3 "Hexer" in der Runde, kommt jetzt die Rollenspielpolizei.
Nein im Ernst: Was wird eine Hexenmutti denn tun, wenn ihr Gebürtling ein Männchen ist UND ihre Kraft geerbt hat?
Umtauschen?
In die Magierakademie geben?
Schlecht ausbilden?

Der dritte Punkt ist noch der wahrscheinlichste nach "zu einer/einem normale(n) Hexe(r) ausbilden".
Das hieße dann "Magiedilettant bis schlechter Hexer".

Mag sein, dass bei magischen Kindern anderer sich die Hexe nur die Mädchen raussucht.
Das war es aber auch schon.

Extrem selten= Mumpitz!
Selten= Gegeben
Oft schlechter ausgebildet als weibliche Hexen = Wahrscheinlich!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #32 am: 8.02.2016 | 10:45 »
Mag sein, dass bei magischen Kindern anderer sich die Hexe nur die Mädchen raussucht.
Das war es aber auch schon.
Extrem selten= Mumpitz!
Selten= Gegeben
Oft schlechter ausgebildet als weibliche Hexen = Wahrscheinlich!

Extrem selten - das ist halt nun mal eine Satzung der Welt, so wie "Havena liegt am westlichen Meer".

Kann man natürlich jederzeit für seine Gruppe abändern, aber es ist müssig darüber zu diskutieren warum das so ist... auch wenns noch so unplausibel klingt :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #33 am: 8.02.2016 | 10:50 »
Dann ist es halt extrem selten und?
Amazonen sind auch extrem selten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #34 am: 8.02.2016 | 11:20 »
Dann ist es halt extrem selten und?
Amazonen sind auch extrem selten

Ich mag aber einen Amazoner spielen!  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #35 am: 8.02.2016 | 11:21 »
Was soll an einem Briefträger jetzt das Problem sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #36 am: 8.02.2016 | 11:22 »
@ Dir Markvest:
Wenn es aus dem Kontext falsch ist, ist es aus dem Kontext falsch.
Meine Gedankengänge sind doch lebensnah, oder?

Unabhängig davon gilt das von Lichtschwerttänzer gesagte:
Andere Professionen sind auch extrem selten.
Überschlägig gerechnet sind selbst bei geringen %-Sätzen von männlichen Hexen (zB 5%) immer noch männliche Hexen insgesamt häufiger als Geoden zB.

Muss nur in die Köpfe der SL, damit es kein Gemecker gibt...

Seltenheit muss man so oder so auch am jeweiligen Referenzwert sehen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #37 am: 8.02.2016 | 11:30 »

Muss nur in die Köpfe der SL, damit es kein Gemecker gibt...
hm ja, bei bestimmten Meistern können wohl Amazonen nicht gespielt werden, weil die so selten sind - das die mit einem Haus auskämen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #38 am: 8.02.2016 | 12:15 »
Ich kenne eher den umgekehrten Fall:
A) Eine Profession wird in jedem Fall zugelassen so exotisch und überaus selten sie auch sei.
B) Ausnahmen zu den Professionen werden schon abgeschmettert, wenn zu dieser Ausnahme steht "eher selten" oder "sehr selten".

Nur wen juckts?
Jeder freischaffender Lehrmeister bildet gerade mal 5 (wenn's hochkommt) Zöglinge aus. Für die Schwertgesellenschulen gilt ähnliches.
Männliche Hexen in ganz Aventurien, selbst wenn man sie "pro Schwesternschaft" rechnet, gibt es in jedem Fall aber mehr als diese.
Und auch mehr als Geoden...

Deshalb wäre ich mit solchen Aussagen wie "extrem selten" immer "extrem vorsichtig", weil sie je nach Kontext, ganz andere Zahlen bedeuten.
Bauern, die lesen können, sind auch extrem selten, dennoch sind diese häufiger als alle hier genannten Gruppen.


Unabhängig davon ist eine Tradition wie die Hexe vielzu interessant und auch "relevant", als dass man sie auf ein Geschlecht beschränken sollte.

Bei den Amazonen gilt das nicht in gleichem Maße:
Jene sind Ordenskrieger*innen und es gibt auch vergleichbare Orden, die nur oder fast nur Männer aufnehmen.
Da passt der Ausgleich (mithin "männliche Amazonen" sinngemäß gegeben)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #39 am: 8.02.2016 | 14:38 »
Ja, ich kann dich verstehen. Aber vielleicht mal als alternativen Gedanken: Brauchen wir eigentlich für diese Lehrlinge auch noch differenzierende Bezeichnungen? Wenn wir es genauer bezeichnen wollen oder müssen, dann reicht doch vielleicht auch aus, von einem Zauberlehrling zu sprechen, der versucht, die Hexerei zu erlernen...?

Brauchen wir nicht, nein. Natürlich "brauchen" wir strenggenommen auch nicht die Unterteilung von Magie und Leuten mit magischen Kräften in so-und-so-viele einzeln aufgedröselte Spielarten und entsprechende Klassen und Klässchen; mein letzter Kommentar samt Smiley bezog sich da eher schon darauf, daß das bisher noch die wenigsten Rollenspielverfasser daran gehindert zu haben scheint, trotzdem kräftig mit solchen die Seiten zu füllen, mag aber in der Beziehung nicht so ganz klar herübergekommen sein. Wäre dann mein Fehler. (Soviel zum Thema "Forumsbeiträge nach Mitternacht". :))

@Allgemein: Was die inzwischen aufgekommene "Seltenheit" von bestimmten Charaktertypen angeht, betrachte ich normalerweise Spielercharaktere sowieso als Ausnahmen von den allgemeinen demographischen Trends. So wie ich nicht darauf bestehen würde, daß die Bauern und Handwerker, die eigentlich nur in Frieden ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, gefälligst repräsentativ (also so ca. 8-9 von 10 Charakteren...) in jeder Gruppe vertreten zu sein haben, würde ich auch nicht unbedingt ein Problem damit haben, wenn ein Spieler unbedingt sein Herz an ein Charakterkonzept wie "einzige männliche Elfenamazone mit runden Ohren in der gesamten Spielwelt" hängen will. Ausprobieren kann man's ja mal. ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #40 am: 8.02.2016 | 19:50 »
@Allgemein: Was die inzwischen aufgekommene "Seltenheit" von bestimmten Charaktertypen angeht, betrachte ich normalerweise Spielercharaktere sowieso als Ausnahmen von den allgemeinen demographischen Trends.

Muss man auch so sehen, sonst dürfte es statistisch gesehen auch nur in jeder 20ten Heldengruppe einen Magiebegabten geben. Zumal es ja auch irdisch so ist, dass sich gleich und gleich gerne gesellt: Also durchaus möglich, dass dann zwei Hexer in einer Runde sind, damit sie nicht so gedisst werden usw. etc. pp.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #41 am: 8.02.2016 | 19:53 »
Ich mag aber einen Amazoner spielen!  ~;D

In den dunklen Zeiten ist das eine Option.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #42 am: 8.02.2016 | 20:03 »
Ist es dafür nicht etwas früh
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #43 am: 8.02.2016 | 20:05 »
Muss man auch so sehen, sonst dürfte es statistisch gesehen auch nur in jeder 20ten Heldengruppe einen Magiebegabten geben. Zumal es ja auch irdisch so ist, dass sich gleich und gleich gerne gesellt: Also durchaus möglich, dass dann zwei Hexer in einer Runde sind, damit sie nicht so gedisst werden usw. etc. pp.
Wenn man demographisch korrekt spielen würde, dürfte nur etwa jeder 20. SC ein Held werden. Die anderen müssten ganz normale Bewohner sein!

Moment mal... Wir spielen ja DSA. Das heißt, die Heldenverteilung auf die SCs ist ja tatsächlich demographisch korrekt.  ~;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #44 am: 8.02.2016 | 20:49 »
Ist halt so, wie V1 Sprüche bei Geoden. V1 heißt ja quasi 4-5 Hanseln kennen den Spruch. Was bei Geoden dann wiederum praktisch bedeutet, ein ominöser "oberster"/"weisester" Geode des jeweiligen Elements kann den und dann halt noch die 3-4 anderen die sich seinem Element verschrieben haben, also gleich alle die sich dem jeweiligen Element verschreiben.

Offline Krestion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Krestion
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #45 am: 8.02.2016 | 22:45 »
Ich kann mich noch daran erinnern (ist schon etwas länger her), dass ich ordentlich zusammengezuckt bin, als ich als Unterschrift unter einer der ersten DSA-Zinnminiaturen (es war die mit dem Besen) lesen durfte: Hexerin. Seit dem bin ich immer davon ausgegangen, dass ein männlicher Anwender der weiblichen Zauberkunst als Hexer bezeichnet wird. Allerdings hat sich ingame nicht mal unsere Hexe so genannt, sondern sich immer als Händlerin oder Gelehrte rausgeredet - in unserem Aventurien waren die Scheiterhaufen halt immer schon vorgeglüht...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #46 am: 8.02.2016 | 23:05 »
Ich bin immer wieder schockiert welche Praiosungefälligen Zustände in manchen Aventurien herrschen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #47 am: 9.02.2016 | 00:09 »
Wenn man demographisch korrekt spielen würde, dürfte nur etwa jeder 20. SC ein Held werden. Die anderen müssten ganz normale Bewohner sein!

Moment mal... Wir spielen ja DSA. Das heißt, die Heldenverteilung auf die SCs ist ja tatsächlich demographisch korrekt.  ~;D

Böööööse!  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #48 am: 9.02.2016 | 07:07 »
Ich bin immer wieder schockiert welche Praiosungefälligen Zustände in manchen Aventurien herrschen


Meine Praiosgeweihten haben nur Hexen die Gesetze verletzt haben verfolgt. Die waren fast immer korrekt und gerecht. Das Volk und die Bannstrahlerlaien haben das natürlich gerne anders gehandhabt wenn kein Praiot greifbar war.

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #49 am: 9.02.2016 | 07:25 »
Meine Praiosgeweihten haben nur Hexen die Gesetze verletzt haben verfolgt.

Auch wenn es nur solche Gesetze waren die das Magiemonopol der Gildenmagier schützen sollen?