Autor Thema: Szenenideen für alt gewordene Charaktere  (Gelesen 2988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« am: 8.02.2016 | 21:19 »
Ich will in einer Kampagne einen größeren Zeitsprung machen. Die Charaktere haben etwas erreicht, haben ein Auskommen, kommen langsam in ruhigeres Fahrwasser... hier verlassen wir sie vorläufig. Nun aber... Zack! Dreizehn Jahre später...

Es geht hier in diesem Strang nicht um das Abenteuer, das die Charaktere dann erleben, aber zwei der Charaktere sind nach diesem Dreizehn-Jahre-Sprung schon in fortgeschrittenem Alter. Ich möchte das Abenteuer mit ein paar Szenen beginnen, die den Spielern deutlich machen, dass die Charaktere keine Jungspunde mehr sind und mit den Auswirkungen des Älterwerdens umgehen müssen.

Fallen euch dazu ein paar passende Szenen ein? (Setting egal, ich mache ´was draus).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #1 am: 8.02.2016 | 21:25 »
Wie wäre es denn mit der "Jugend von Heute"?  :korvin:

Sei es, dass jugendliche NSCs an den Charakteren vorbeigehen und sich laut über diese "alten Säcke" aufregen, ihnen den gebührenden Respekt verweigern (sie z.B. mit Kastanien o. ä. bewerfen) oder extrem hilfsbereit sind, weil sie Angst haben, dass die alten Recken das nicht mehr alleine schaffen (man denke an das obligatorische "Kann ich ihnen über die Straße helfen?").
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #2 am: 8.02.2016 | 21:28 »
Schon mal ´ne gute Idee! Die hilfsbereite Jugend ist genommen! Danke!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #3 am: 8.02.2016 | 21:30 »
Spontan fallen mir ein:

Neue Technologie:
Junge Newcomer prästentieren Wekzeuge/ Waffen/ Techniken, die den Charakteren nicht geläufig sind. Quasi das Äquvivalent zum Senioren mit dem neusten Smartphone.
Blöde Sprüche:
Statt "Wo will den das Große Schwert mit dem Knaben hin" mal die Variante "Na, Großvater, bringst Du deinem Sohn sein Schwert"
Altersgerechte Zipperlein:
Rheuma beim Wetterumschwung, Händezittern, Altersdiabetes
Allgemeiner anderer Umgang der NSC´s mit den Charakteren:
Von "Ich bin zu Alt für diese Scheiße" bis "Nehmt doch Platz Ehrwürdiger" zu Pfadfindern die einen über die Strasse helfen wollen.
Der Zahn der Zeit:
Tiergefährten sind plötzlich Schneeball der Dritte (oder Vierte), Rüstungen sind morscher als die Knochen (und aus der Mode), etc...
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #4 am: 8.02.2016 | 21:44 »
Sehr schön! Blöder Spruch und Zipperlein kann ich gebrauchen.

Mir fällt dabei auch noch ein, dass einer der Charaktere Kettenraucher ist. Der könnte im fortgeschrittenen Alter auch einen fiesen Raucherhusten haben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #5 am: 8.02.2016 | 21:50 »
Welche Stellung haben die Charaktere? Haben sie mittlerweile Familie, eine angesehen Position, irgendwelche Verpflichtungen? Wenn ja, bieten sich ein paar Szenen mit Familie / Untergebenen / Mitarbeitern / Vorgesetzten an. Wenn nein - was hat der Charakter in den letzten 13 Jahren gemacht? Lebt er von seinem alten Ruhm? Vielleicht gibt es neuere Helden, die angesagter sind? Vielleicht haben alle schon oft genug die alte Geschichte gehört?


Falls es NSCs gibt, die die Charaktere gut kennen - was ist aus denen geworden? Vielleicht kannst du ja immer mal wieder einen Namen einstreuen ("X, der Speichellecker von damals, ist jetzt Pressesprecher des Bademeisters vom World Unity Pool"). Ist irgendwer gestorben? Oder hat geheiratet? Sind irgendwelche Kinder erwachsen geworden?

Ich würde den Charakteren aber nicht einfach so irgendwas anhängen. Das sollen die Spieler schön selbst machen: Zipperlein, merkwürdige Angewohnheiten, Skepsis gegenüber neuer Technik... wie alt sind die Charaktere denn? Sooo uralt werden die ja nicht sein, dass das jetzt plötzlich eine Rentnerbrigade ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ucalegon

  • Gast
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #6 am: 8.02.2016 | 22:04 »
Wie hat sich die Umwelt der SC verändert? Der alte Laden an der Ecke, der zugemacht hat. Der gefällte, uralte Baum. Die neu gebaute Mühle. Es regnet nur noch, wird wohl der Klimawandel sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #8 am: 8.02.2016 | 22:34 »
@ Bad Horse: Ein paar von diesen Ideen habe ich schon berücksichtigt (ein anderer Charakter hat beispielsweise inzwischen eine Firmenleitung, denn der Chef ist - naja - eben alt geworden! Die alten Herren, um die es mir hier geht, machen aber im Prinzip so ähnlich weiter wie bisher)... aber gut dass du Kinder erwähnst! Da ist wirklich inzwischen ein Säugling in die Pubertät gekommen... muss ich noch irgendwie einpflegen.

"Vielleicht haben alle schon oft genug die alte Geschichte gehört"... ganz gut! Ich glaube, daraus kann ich auch etwas machen.

Der älteste Herr ist nach dem 13-Jahre-Sprung übrigens 65. Nein... uralt ist das noch nicht... aber immerhin.

@ Ucalegon: Ich will nicht zu viel von der Spielwelt wieder umschmeißen... aber über den ein oder anderen geschlossenen Laden oder gewechselten Besitzer werde ich nachdenken, ja.

@ Lichtschwerttänzer: Sehr schöne Szene! Ich weiß allerdings nicht so genau, wie ich so etwas bei mir unterbringen kann. Ich behalte sie mal im Hinterkopf, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #9 am: 9.02.2016 | 15:20 »
Was mir noch eingefallen ist:

-Subtile Veränderungen am Aussehen der Charaktere; der Blick in den Spiegel zeigt erste graue Haare und/oder Geheimratsecken

-Der Aushang an der Bushaltestelle/Burg lässt sich ohne Sehhilfe nicht mehr entziffern

-Die Ausrüstung von dereinst ist unbrauchbar: Die Uniform passt nicht mehr, das Schwert ist in der Scheide eingerostet, an der Pistole ist der Schlaghammer abgebrochen usw.

-Früher bekannte Promis sagen niemandem mehr etwas ("Wer soll den Walther von der Vogelweide [Michael Jackson] sein?")

-Die Ausrüstung der Charaktere löst nur noch ein Lächeln bzw. Unverständnis hervor (man findet keine Filme mehr für den alten Fotoapparat, das Wählscheibentelefon stellt die Jugend vor unlösbare Probleme ...)
« Letzte Änderung: 9.02.2016 | 23:06 von McMolle »
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Noir

  • Gast
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #10 am: 9.02.2016 | 15:33 »
Der König ist tot und sein Sohn will jetzt lieber doch andere Helden engagieren, wenn mal etwas ansteht.

"Die haben früher zwar echt was gerissen ... aber warum Arnold und Silvester nehmen, wenn hier Jason und Vin stehen? Gut, die sind vielleicht nicht so cool ... aber sie sind kräftiger, wendiger, schneller ... "

Diese Gruppe "neue Helden" könnte immer mal wieder auftreten und die alten Leute belächeln.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #11 am: 9.02.2016 | 15:35 »
Bekommen die alten Helden dann den RED-status? [emoji16]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #12 am: 9.02.2016 | 15:52 »
Rentnerrabatt in der Bibliothek.
Parken auf dem (Teil-)Behindertenparkplatz.
Es ist (gefühlt) kälter als früher.
Die junge Generation grinst über den Geschmack der "Musikantenstadl-Hörer".
Der Slang hat sich geändert und das Face ist während Umhöraktionen Lost in Translation.
Der gleichaltrige Kontakt kann heute nicht, aber nicht weil er ein heisses Date hat, sondern weil er beim Urologen ist.
Oder die scharfe Schnecke, die ihn grad umarmt hat, nennt ihn Opa.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #13 am: 9.02.2016 | 16:07 »
Das Kind eines der Charaktere ist zur dunklen Seite (Söldner eines verfeindeten Königreichs / VfB statt BVB) übergelaufen und tötet (?; befördert ins KH oder Koma) seinen Vater.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #14 am: 9.02.2016 | 19:12 »
beim lesen der Kommentare hier bekomme ich Lust die Charaktere meiner Runde mal spontan ein paar Jahrzehnte altern zu lassen...  ~;D Aber ich glaube, dann lassen mich die Spieler alt aussehen.  :q Wobei... es ist ein Fantasy-Setting, Magie für eine Blitzalterung wäre also da.... für die Heilung ebenfalls....

Aber ich denke lieber nicht weiter darüber nach. Nachher fällt mir womöglich noch ein plausibler Grund dafür ein, dass es wirklich passiert.



... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #15 am: 9.02.2016 | 19:49 »
Fans in der jeweiligen Behörde, die auch Mal 5 gerade sein lassen.
Die alte Technik bietet Vorteile. So braucht man etwa keinen Computer um die passende Akte zu finden.
Es gibt Orden, Auszeichnungen und Preise für das Lebenswerk.
Vielleicht ist es Zeit Mal ein Lehrwerk oder eine Autobiographie zu schreiben und dann auch zu bewerben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #16 am: 9.02.2016 | 21:45 »
Vielleicht erzählen sie ja auch gerne von den guten alten Zeiten. Erklären jungen Drachentötern wie man es richtig macht oder so. Wenn sie einem NSC was erklären lass ihn einfach sagen "Das hast du mir schon drei Mal gesagt, mindestens."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #17 am: 9.02.2016 | 21:53 »
Sowas würde ich aber stark vom Charakter abhängig machen. Grade sowas passt nicht bei jedem, und wenn einer Firmeneigner ist, dem der Azubi so einen Spruch drückt, dann wäre das vermutlich eher unpassend.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #18 am: 10.02.2016 | 15:44 »
Ich hatte mal ein ähnliches Abenteuer gemacht.

Hab die Spieler nen Zeitsprung machen lassen und sie in die Körper ihrer Level 20 Charaktere (10 Jahre später) schlüpfen lassen.

Änderungen:
-
  • Jeder Charakter hatte bestimmte Besonderheiten die ihn ausgemacht haben
  • - Einer war verheiratet mit nem Wind Geist ...

worauf ich hinaus wollte ... die Charaktere haben einen Blick auf ihre Zukunft erhalten und sitzen in der Kneipe zusammen und erinnern sich an frühere Abenteuer. Diese werden dann gespielt. Als SL hab ich die Story dann so gesteuert, das die Spieler nach und nach die Dinge erhalten haben die Sie in Ihrer Zukunft hatten.

Gruß Plastic
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #19 am: 10.02.2016 | 16:04 »
Die Üblichen Wehwechen:
Schlechte bzw. fehlende Zähne, Gebiss, beim herzhaften beissen in einen Burger fällt im das Gebiss heraus
Schlechtes Augenlicht, Nachtblindheit, Altersweitsicht, benötigt eine Luppe zum lesen der Zeitung, fährt baer natürlich noch Auto/kutsche oder was es an Fahrtzeugen so gibt.
Hört schlecht oder ständiger Tinitus und muss alles noch mal Nachfragen.
Wochenhöhepunkt ist der Tanztee am Sonntag.
Frisch verheiratet mit einer/einem 40 Jahre jüngeren Partner/in.
Macht ständig Dinge die so gar nicht zum Alter passen um sich ja nicht alt zu fühlen (Will unbedingt noch dem Wüstenmarathon schaffen und noch ein Haus bauen)
Versteht die Jugend nicht.
Streitsüchtgig und rechthaberisch, störrisch, in klaren Momenten auch mal Altersweise.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #20 am: 10.02.2016 | 16:20 »
Die Üblichen Wehwechen:
Schlechte bzw. fehlende Zähne, Gebiss, beim herzhaften beissen in einen Burger fällt im das Gebiss heraus
Schlechtes Augenlicht, Nachtblindheit, Altersweitsicht, benötigt eine Luppe zum lesen der Zeitung, fährt baer natürlich noch Auto/kutsche oder was es an Fahrtzeugen so gibt.
Hört schlecht oder ständiger Tinitus und muss alles noch mal Nachfragen.
Wochenhöhepunkt ist der Tanztee am Sonntag.
Frisch verheiratet mit einer/einem 40 Jahre jüngeren Partner/in.
Macht ständig Dinge die so gar nicht zum Alter passen um sich ja nicht alt zu fühlen (Will unbedingt noch dem Wüstenmarathon schaffen und noch ein Haus bauen)
Versteht die Jugend nicht.
Streitsüchtgig und rechthaberisch, störrisch, in klaren Momenten auch mal Altersweise.
Wo ich das so lese: Vermeide, die Charakter lächerlich zu machen, falls deine Spieler sich nicht selbst über sie lustig machen.
@plastic: Hm, railroading. Solange anderen Ideen da sind, würde ich das vermeiden. Es sei denn, es ist nur kurzfristig und für eine echte epische Idee notwendig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #21 am: 11.02.2016 | 04:32 »
Viele Ideen, die nun hier eingebracht wurden, kann ich brauchen. Danke aber auch vor der Railroading-Warnung oder den Bedenken, die Spieler könnten sich von irgendwelchen Nachteilen gegängelt fühlen. Für mich liegt´s zwar ein bisschen in der Natur der Sache (mit 65 biste eben nich mehr ganz so fit wie mit 25), aber wenn es darum geht, vom Spielleiter verordnete Nachteile zu akzeptieren, kann man nicht vorsichtig genug sein.

Ich werde ein paar von euren Anregungen als Ideen dabei haben, ansonsten aber erstmal sehen, wie die Spieler das Alter ausspielen. Trotzdem bin ich als Spielleiter ja ein bisschen in der Situation eine Vorlage liefern zu müssen (zumindest kenne ich es so), ein erstes Anspielen, das ist üblicherweise auch bei den freieren Runden mein Job. Für die beiden wirklich schon älteren werde ich daher jeweils eine Szene vorbereiten, in der ihre Alterung auf die sanfte Tour zum Ausdruck kommt (also nicht gleich ein Arthritis-Anfall, sondern eher ein dummer Spruch von einem Jungspund, vielleicht auch eine Szene mit einem Hinweis auf die veränderte Umgebung: Stammkneipe inzwischen geschlossen, oder so etwas). Dann vielleicht noch ein Hinweis auf ihr inzwischen fortgeschrittenes Alter und die Aufforderung, bei Bedarf noch etwas mehr draus zu machen. Danach sind die Spieler dran.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #22 am: 11.02.2016 | 08:50 »
klingt doch gut :)
und ich sag es mal so: MIt 65 kann man halt auch Clint Eastwood oder Sean Connery sein statt Hausmeister Krause. Wenn aber jemand seinen Charakter schon immer als Woody Allen spielt, hat er auch eher kein Problem damit, wenn man ihm irgendwelche Marotten (und jüngere Freundinnen) anhängt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #23 am: 11.02.2016 | 09:14 »
Bei so starken Eingriffen gebe ich den Spielern immer ein Vetorecht und die Möglichkeit die Dinge aus ihrer Sicht zu erzählen.

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Szenenideen für alt gewordene Charaktere
« Antwort #24 am: 11.02.2016 | 13:09 »
Wo ich das so lese: Vermeide, die Charakter lächerlich zu machen, falls deine Spieler sich nicht selbst über sie lustig machen.
@plastic: Hm, railroading. Solange anderen Ideen da sind, würde ich das vermeiden. Es sei denn, es ist nur kurzfristig und für eine echte epische Idee notwendig.

Die Level 20 Chars hat sich jeder selbst erstellt? Railroading seh ich hier absolut nicht. Das Event an dem sich die Spieler treffen wäre der einzige Bahnhof ... die Schienen dahin sind frei. Vorteil an der Idee war, das man zeitlich komplett unabhängig ist. Wechselnde SL's sind kein Problem da spontan mal einer nen Abenteuerplot aus nem früheren Zeitabschnitt einlegt (wird dann der einfachheit halber mit dem selben Lvl gezockt ... so auf die Art "mal kurz weg davon erinnert ihr euch eigentlich noch an die Geschichte in Dolchfurt?"). Das Problem das ein SL bei Ausfall die Story weiterführen muss/kann entsteht nicht.

Greetz Plastic
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 13:14 von plastic »
iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn