Autor Thema: Stromproblem  (Gelesen 3954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Stromproblem
« am: 11.02.2016 | 17:55 »
Mein Rechner macht seltsame Sachen:
Ich trenne meinen Rechner vom Stromnetz, wenn ich ihn nicht brauche. Wenn ich jetzt den Strom anschalte und den Power-Knopf drücke, dann tut sich seit einiger Zeit nichts mehr, d.h. der Rechner fährt nicht mehr hoch. Ich muss erst so eine halbe Minute warten, nachdem ich den Strom angeschaltet habe. Wenn ich dann den Power-Knopf drücke, funktioniert alles wie gewohnt. Da hat wahrscheinlich das Netzteil irgend einen Schuss, aber bevor ich jetzt groß aufschraube und auf Fehlersuche gehe: Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Offline Candero

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Candero
Re: Stromproblem
« Antwort #1 am: 11.02.2016 | 19:22 »
Neben dem Netzteil könnten es auch aufgeblähte/geplatze (Elektrolytkondensatoren) ELKOs auf dem Mainboard sein.
Da hilft nur noch ein neues Mainboard (oder man kann gut mit dem Lötkolben umgehen)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stromproblem
« Antwort #2 am: 11.02.2016 | 20:15 »
Hast du das Problem auch, wenn du den Rechner nicht vom Strom trennst?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Stromproblem
« Antwort #3 am: 11.02.2016 | 23:53 »
Wenn ich den Rechner am Stromnetz lasse, dann kann ich ihn ohne Probleme und Zeitverzögerung hoch- und runterfahren, wie es mir beliebt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Stromproblem
« Antwort #4 am: 11.02.2016 | 23:56 »
Wenn ich den Rechner am Stromnetz lasse, dann kann ich ihn ohne Probleme und Zeitverzögerung hoch- und runterfahren, wie es mir beliebt.
Hilft Dir nicht weiter, aber das Problem kenne ich.

Habe früher meinen Rechner im 24/7/365-Modus laufen gehabt und wenn ich ihn wirklich nur einmal vom Strom getrennt habe, gab es häufig ähnliche Probleme. Seltsamerweise nicht immer.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stromproblem
« Antwort #5 am: 12.02.2016 | 01:41 »
Wenn ich den Rechner am Stromnetz lasse, dann kann ich ihn ohne Probleme und Zeitverzögerung hoch- und runterfahren, wie es mir beliebt.

Problem solved, näch?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Stromproblem
« Antwort #6 am: 12.02.2016 | 04:46 »
Mein Rechner macht seltsame Sachen:
Ich trenne meinen Rechner vom Stromnetz, wenn ich ihn nicht brauche. Wenn ich jetzt den Strom anschalte und den Power-Knopf drücke, dann tut sich seit einiger Zeit nichts mehr, d.h. der Rechner fährt nicht mehr hoch. Ich muss erst so eine halbe Minute warten, nachdem ich den Strom angeschaltet habe. Wenn ich dann den Power-Knopf drücke, funktioniert alles wie gewohnt. Da hat wahrscheinlich das Netzteil irgend einen Schuss, aber bevor ich jetzt groß aufschraube und auf Fehlersuche gehe: Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Das Steuerungsmodul für die Ladezyklen hat vermutlich einen weg. Etnimm mal den Akku, falls möglich, netzteil und sämtliches Zubehör ab und den Powertaster ca. 20sec gedrückt halten. Das ist eine Restspannungsentladung. Tritt das Problem danach immer noch auf, hast Du recht sicher einen Defekt vorliegen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Stromproblem
« Antwort #7 am: 13.02.2016 | 16:09 »
Das Steuerungsmodul für die Ladezyklen hat vermutlich einen weg. Etnimm mal den Akku, falls möglich, netzteil und sämtliches Zubehör ab und den Powertaster ca. 20sec gedrückt halten. Das ist eine Restspannungsentladung. Tritt das Problem danach immer noch auf, hast Du recht sicher einen Defekt vorliegen.

Gilt natürlich nur, wenn es sich beim Rechner um einen Laptop handelt.

Falls nicht, probier mal bitte Folgendes:

1.) Fahre den Rechner herunter und zähle *nach* dem sichtbaren Herunterfahren gaaanz langsam bis zehn.
2.) Trenne den Rechner physikalisch vom Stromnetz, wie du es sonst auch machst.
3.) Drücke den Power-Knopf, *während* der Rechner nicht am Netz hängt.
4.) Warte ein bis zwei Minuten.
5.) Verbinde den Rechner wieder mit dem Stromnetz.
6.) Zähle gaanz langsam bis zehn.
7.) Schalte den Rechner ein.

Tritt das Problem auch nach Durchführung dieser Schritte auf?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Stromproblem
« Antwort #8 am: 21.02.2016 | 01:06 »
Gilt natürlich nur, wenn es sich beim Rechner um einen Laptop handelt.

Falls nicht, probier mal bitte Folgendes:

1.) Fahre den Rechner herunter und zähle *nach* dem sichtbaren Herunterfahren gaaanz langsam bis zehn.
2.) Trenne den Rechner physikalisch vom Stromnetz, wie du es sonst auch machst.
3.) Drücke den Power-Knopf, *während* der Rechner nicht am Netz hängt.
4.) Warte ein bis zwei Minuten.
5.) Verbinde den Rechner wieder mit dem Stromnetz.
6.) Zähle gaanz langsam bis zehn.
7.) Schalte den Rechner ein.

Tritt das Problem auch nach Durchführung dieser Schritte auf?

Umm. Dadurch entlädt man die Pufferbatterie. Die sollte man vom Mainboard trennen. Und dann den Resetknopf/-kontakt des Mainboards auslösen.
Damit löscht man dann Settings die ein Funktionieren behindern könnten.

Ist die CR2025 oder CR2032 Zelle noch im Mainboard, wird die Prozedur von Fantomas diese Pufferbatterie entladen.


Danach bootet der Rechner vielleicht wieder normal, aber beim Trennen vom Netz dürfte er auch die ganzen Mainboardsettings verlieren....
Bitcoin = Drown the poor

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Stromproblem
« Antwort #9 am: 22.02.2016 | 09:53 »
Umm. Dadurch entlädt man die Pufferbatterie. Die sollte man vom Mainboard trennen. Und dann den Resetknopf/-kontakt des Mainboards auslösen.

Mir ging es eigentlich eher darum, dass erst einmal die Kondensatoren *akut* entladen werden, statt sich vom Netz getrennt langsam zu entladen, aber die Entfernung der Batterie wäre natürlich der nächste logische Schritt, wenn das Problem dennoch auftritt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Pyromancer

  • Gast
Re: Stromproblem
« Antwort #10 am: 10.11.2018 | 14:08 »
Durch Zufall herausgefunden:
Wenn ich den USB-Hub abstöpsle, dann bootet der Rechner sofort. Da hängen zwar nur Tastaturen und Mäuse dran, also nichts, was viel Strom zieht und die Spannungsversorgung irgend wie beeinträchtigen sollte, aber gut, es ist, wie es ist.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Stromproblem
« Antwort #11 am: 10.01.2019 | 14:04 »
Durch Zufall herausgefunden:
Wenn ich den USB-Hub abstöpsle, dann bootet der Rechner sofort. Da hängen zwar nur Tastaturen und Mäuse dran, also nichts, was viel Strom zieht und die Spannungsversorgung irgend wie beeinträchtigen sollte, aber gut, es ist, wie es ist.

Könnte trotzdem an einem unterdimensionierten oder defekten Netzteil liegen. Die aktuellen Mainboards und Netzteile brauchen ein oder zwei Minuten um sich miteinander zu verknüpfen
Bitcoin = Drown the poor

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Stromproblem
« Antwort #12 am: 10.01.2019 | 17:29 »
bios-batterie.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Stromproblem
« Antwort #13 am: 10.01.2019 | 18:24 »
bios-batterie.

Die war zwar leer, aber eine neue einzusetzen hat das Problem auch nicht behoben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Stromproblem
« Antwort #14 am: 10.01.2019 | 20:58 »
Das ist dann nicht so gut.
:(

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß es weder nötig ist noch sinnvoll, einen Rechner ständig oder sogar für längere Zeit vom Strom zu nehmen. Modernere Rechner ziehen im IDLE so gut wie nichts, und je länger kein Strom fließt, desto öfter guckt man dann plötzlich bei Reaktivierung in die Röhre. Ich erinnere mich an meinen alten XP-Rechner, bei dem ich dasselbe Problem nach langem Stillstand hatte: Bios-Batterie war leer, aber dann nach dem Tausch lief es trotzdem nicht mehr richtig.

Mögliche weitere Fehlerquellen wurden hier ja schon genannt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Stromproblem
« Antwort #15 am: 16.03.2019 | 19:02 »
Durch Zufall herausgefunden:
Wenn ich den USB-Hub abstöpsle, dann bootet der Rechner sofort. Da hängen zwar nur Tastaturen und Mäuse dran, also nichts, was viel Strom zieht und die Spannungsversorgung irgend wie beeinträchtigen sollte, aber gut, es ist, wie es ist.

Dann schau dir mal in den BIOS-Einstellungen die Boot-Reihenfolge an. Nicht, dass der Rechner da nach einem bootfähigen USB-Datenträger sucht, weil "booten von USB" in der Boot-Abfolge so weit oben einsortiert wurde...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread