Autor Thema: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core  (Gelesen 2245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« am: 22.02.2016 | 15:35 »
Hallo zusammen

ich spiele bald eine DF Runde mit Fate Core Regeln.
Im Prinzip ist das meiste eigentlich klar. Ich habe nur zwei Fragen momentan.

1. Da die Zahl der Skills  bei Fate Core deutlich geringer ist: Sollte man die Skill-Punkte die es zu Verteilen gibt (also 20 Punkte bei 6 Refresh, 25 Punkte bei 7 Refresh) entsprechend nach unten anpassen?

2. Ich würde gerne auf Waffenbonus/Rüstung verzichten. Wie kann ich sie am besten vereinfacht ersetzen?
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #1 am: 24.02.2016 | 16:04 »
DFRPG mit Core wird schwierig. Ich würde vermutlich einfach DFRPG nehmen, aber mit den Aktionen und Ergebnissen aus Core arbeiten, anstatt mit denen aus DFRPG. Die Änderungen sind dann minimal, machen das Spiel aber deutlich spielbarer, und du hast weniger Probleme das Spiel mit Core kompatibel zu bekommen.


Wenn dir das nicht zusagt, würde ich die Skills wie bei Core verteilen, also die Standard Pyramide bauen lassen. Core ist an der Stelle wesentlich flexibler als DFRPG, 2 Charaktere mit gleich hohen Fertigkeitswerten könnten also verschieden stark sein, je nachdem in welches Setting sie gesetzt werden. Dann passen aber natürlich die Refresh nicht mehr, weil die Powers ja jede menge schlucken. 6 Refresh (3 Refresh + 3 Stunt Punkte) kommt aber mit 20 Skill Punkten hin, das sollte sich also einigermaßen die Waage halten, wenn du die Werte übernimmst.
Ansonsten bau doch einfach mal Charaktere mit X Skillpunkten und guck, wie die sich so verteilen.

Waffen und Rüstung (insbesondere Toughness) sind eigentlich ein großer Teil der Dresden Files, das wird also schwierig da ganz drauf verzichten. Allerdings mag ich, was Masters of Umdaar mit Waffen und Rüstung macht. Insbesondere Waffen sind da eigentlich immer "einmal pro Szene" Stunts, die dir dann irgendwelche besonderen Dinge erlauben oder einfach mehr Schaden machen. Aber eben nicht ständig. Da könntest du in jedem eine Lösung finden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #2 am: 24.02.2016 | 18:48 »
Wir spielen Dresden Files mit den einheitlicheren FC-Regeln. Das würde ich auch eher beibehalten - fürs Magiesystem sind halt zwei bis drei Fertigkeiten wichtig, Discipline, Conviction und Lore. Klar, das kann man schon aufräumen, aber das macht Magier stärker (wenn sie nur Wille brauchen und nicht 2-3 Skillslots verballern müssen) und gleichförmiger.

Ich stelle es mir schwierig vor, auf Waffen- und Rüstungswerte vollkommen zu verzichten. Grade Angriffsmagie arbeitet ja mit Waffenschaden. Gut, du kannst natürlich sagen "Außerhalb von magischen Effekten gibt es das nicht". Das funktioniert vermutlich auch - andererseits gehört es zum Flair der Romane, dass ein Sterblicher mit einer entsprechenden Waffe sich vor einem Magier nicht unbedingt verstecken muss.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #3 am: 24.02.2016 | 20:48 »
Danke für eure Antworten.

Ich nehme jetzt 7 Refresh mit 25 Punkten. Da es bei +4 Great gedeckelt ist, sollte es glaube ich recht gut klappen (jeweils einmal +4 und +1, sollte aushaltbar sein).

Ich verwende die Fate Core Skills. Statt Disziplin kommt Wille. Wissen habe ich in Schulwissen und Geheimwissen unterteilt. Dann kommt Conviction (Überzeugung) noch dazu.

Ich möchte gerne Weapon/Armour durch einfache Stunts (wie z.B. von Dir vorgeschlagen) ersetzen. Ich könnte mir auch vorstellen Weapon:2 einfach durch +1 auf Angriff-Skill als Stunt zu ersetzen.
Ähnlich möchte ich auch die Focus Items etwas vereinfachen (schlanke Stunts mit +1/2 auf Wille/Geheimwissen/Überzeugung).

Mal schauen, wie es so klappt!

Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #4 am: 24.02.2016 | 21:15 »
Ich könnte mir auch vorstellen Weapon:2 einfach durch +1 auf Angriff-Skill als Stunt zu ersetzen.
Damit wäre ich vorsichtig. +1 auf den Wurf kann sehr viel wertvoller sein als +2 Schaden bei einem erfolgreichen Angriff. Insbesondere, wenn er dauerhaft gilt.

Ich meinte mehr sowas wie diese hier:

Zitat von: Masters of Umdaar
Axe or War Hammer (Forceful): Once per scene, when you Forcefully attack
and succeed, you can deal +2 stress.

Rapier (Flashy): You use a rapier, war fan, or other fancy weapon of the court,
wielding it in one or both hands. At the beginning of any conflict, as a free
action and before anyone else acts, you can attempt to Flashily create an advantage
that demonstrates how impressive a fighter you are.

Sword or Shield (Careful): You bear a strong sword, shield, or both. Once per
scene, when you Carefully defend and succeed, you gain a boost.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #5 am: 26.02.2016 | 08:51 »
Kampfwurst, +1 auf jeden Wurf statt Weapon:2 ist tatsächlich deutlich mehr, soweit hatte ich nicht gedacht.
Dann ist ein Stunt mit +2 "once per scene" die bessere Alternative.

Bei Evocation möchte ich übrigens die Focus Items weglassen und die Spezialisierung zusammenfassen auf
entweder +1 auf ein Element für Überzeugung und Wille (Power und Kontrolle ; offensiv und defensiv)
oder +2 ein Element für Überzeugung oder Wille (offensiv und defensiv).

Habe das mal durchgerechnet, müsste eigentlich ausgewogen (aber halt weniger flexibel) sein.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #6 am: 26.02.2016 | 10:00 »
Wir spielen Dresden Files mit den einheitlicheren FC-Regeln. Das würde ich auch eher beibehalten - fürs Magiesystem sind halt zwei bis drei Fertigkeiten wichtig, Discipline, Conviction und Lore. Klar, das kann man schon aufräumen, aber das macht Magier stärker (wenn sie nur Wille brauchen und nicht 2-3 Skillslots verballern müssen) und gleichförmiger.
Ich habe auch über Dresden Core nachgedacht und würde die Auspaltung von Bildung (Okkult und Profan) und Wille (Glaube und Disziplin) vom Dresden-System beibehalten.
Es ist einfach ein Teil des Balancings für die Magier.
Außerdem schrumpft dann die Differenz zwischen der Anzahl der Fähigkeiten zusammen und man kann die Charaktergenerierung und das Magiesystem praktisch 1:1 übernehmen, während man ansonsten voll Fate Core verwendet.
Das einzige was dann noch zu klären ist, sind Blocks.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #7 am: 26.02.2016 | 17:47 »
Das einzige was dann noch zu klären ist, sind Blocks.
Dazu gibt es noch im DF Vol. 3 noch einen Abschnitt zu "Shield Spells and Combat" (S.270). D.h. man verwendet Spell Block als defensive Reaktion (ohne seinen Move zu verschwenden), muss aber trotzdem "zahlen" und würfeln.

Aus Fate Core Sicht würde ich Blocks daher entweder als
1. "Create Advantage" Aktion oder
2. als defensive Reaktion als "Defend" Aktion sehen (mit Stresskosten)

Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #8 am: 26.02.2016 | 18:20 »
Kampfwurst, +1 auf jeden Wurf statt Weapon:2 ist tatsächlich deutlich mehr, soweit hatte ich nicht gedacht.
Dann ist ein Stunt mit +2 "once per scene" die bessere Alternative.

Bei Evocation möchte ich übrigens die Focus Items weglassen und die Spezialisierung zusammenfassen auf
entweder +1 auf ein Element für Überzeugung und Wille (Power und Kontrolle ; offensiv und defensiv)
oder +2 ein Element für Überzeugung oder Wille (offensiv und defensiv).

Habe das mal durchgerechnet, müsste eigentlich ausgewogen (aber halt weniger flexibel) sein.
Das klingt gut, halte ich für sehr brauchbar.

Edit:
Was halt so passiert, wenn man auf die falschen Knöpfe drückt...

Dazu gibt es noch im DF Vol. 3 noch einen Abschnitt zu "Shield Spells and Combat" (S.270). D.h. man verwendet Spell Block als defensive Reaktion (ohne seinen Move zu verschwenden), muss aber trotzdem "zahlen" und würfeln.

Aus Fate Core Sicht würde ich Blocks daher entweder als
1. "Create Advantage" Aktion oder
2. als defensive Reaktion als "Defend" Aktion sehen (mit Stresskosten)

Schild Zauber würde ich, ähnlich wie andere Blocks, als Create an Advantage handhaben. Solange der damit erzeugte Aspekt existiert, ist es dem Magier erlaubt Wille oder Überzeugung als Verteidigung zu benutzen, je nachdem wie er es beschreibt. Überzeugung wäre vermutlich mehr ein force shield wie Harry, Wille wohl mehr Finesse, wie Ivy.
« Letzte Änderung: 26.02.2016 | 18:23 von Kampfwurst »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fragen zu Dresden Files mit Fate Core
« Antwort #9 am: 26.02.2016 | 18:35 »
Zum Thema Blocks hätte ich hier noch was: http://evilhat.wikidot.com/a-guide-to-blocking