Autor Thema: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)  (Gelesen 2089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz


Leider nicht mein Bild...


Hat es wer?
Wie findet ihr das Spiel?
Habt ihr auch die Erweiterung Edge of Extinction?

Ich habe das schöne Stück, erst mal ohne Erweiterung, am Samstag auf der AdventureCon in Hamburg gespielt und muss sagen, es ist sehr eingängig und flott. Ohne Erweiterung sehe ich Probleme mit der Wiederspielbarkeit, da es generisch ist und alle Spieler gleich beginnen, aber selbst so brachte es sehr viel Spaß. Schnell erlernt, trotzdem komplex, viele Möglichkeiten zu gewinnen, spannend zum Teil, da sowohl Taktik als auch Glück eine Rolle spielen.
« Letzte Änderung: 5.01.2017 | 15:02 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #1 am: 12.05.2016 | 17:17 »
Als Alternative würde ich zu Exodus: Proxima Centauri 2Edi.[Link] und der Erweiterung Exodus: Edge of Extinction[Link] raten.




  • Thematisch und optisch mMn besser umgesetzt als Eclipse
  • schnell spielbar 30-45min pro Spieler bei 7 Turns, durch optionale Regeln, kann man die Spielzeit ändern.
  • 2 - 6 Spieler möglich, ohne Abfall der Spannung
  • Keine No-Brainer Technologie
  • eine eigene Weapon of Mass Destruction Phase   >;D
  • Politik & Forschung & Handel & Militär gleich bedeutend, wenn man die Erweiterung hat
  • taktische Raumschiffbewegung, wodurch man Mitspieler binden kann

Wenn man Fragen dazu hat, stellen ^^

Noch einmal aktualisiert und häufiger gespielt. Immer wieder gut und spannend :)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #2 am: 12.05.2016 | 17:38 »
So. Bestellt (samt Erweiterung). Eclipse wird dann wohl dafür rausfliegen.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Spiel hält was Du versprichst...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #3 am: 12.05.2016 | 22:24 »
So. Bestellt (samt Erweiterung).

Wo, wenn man fragen darf?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #4 am: 12.05.2016 | 23:55 »
Amazon.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #5 am: 13.05.2016 | 00:00 »
Witzig, habe ich neulich erst mal gespielt. War für die ganze Runde das Kennenlernspiel.

Mit hat es auch viel Spaß gemacht aber in der Runde ist das Spiel insgesamt über eine Note 2 nicht hinausgekommen. Bei mir lag es an diesen Raketen. Wir haben sie gar nicht ausführlich benutzt aber schon so kamen sie mir ziemlich mächtig vor, mit der Bevölkerung krebst man ja dauernd rum und kann nicht genug bekommen. Ohne dieses Raketen Gedöns würde mir das Spiel echt viel besser gefallen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #6 am: 13.05.2016 | 11:47 »
@TheOzz:
Stell Dir vor, Exodus wird von 4 - 6 absoluten (Exodus-)Neulingen gespielt. Glaubst Du, dass man dann schon die Rassen (mit allen Besonderheiten) aus der Erweiterung benutzen kann oder würdest Du da zum reinen Basisspiel tendieren?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #7 am: 13.05.2016 | 13:39 »
Zu aller erst die Frage ob Revised Edition von 2015 oder die Alte aus 2013? Ich empfehle nur die Revised, da die Qualität um einiges besser ist(nicht vergessen, das Spiel wurde gekickstartert und war das erste große Spiel von NSKN Games!) und viele Bugs ausgebessert wurden.

Bei mir lag es an diesen Raketen. Wir haben sie gar nicht ausführlich benutzt aber schon so kamen sie mir ziemlich mächtig vor, mit der Bevölkerung krebst man ja dauernd rum und kann nicht genug bekommen. Ohne dieses Raketen Gedöns würde mir das Spiel echt viel besser gefallen.

Zu den Raketen:
Sie sind ein Bestandteil des Spiels und für mich ein wichtiger taktischer. Sie müssen erforscht werden und vorerst gelingen(Reichweitenwurf und Schadenswurf). Hypersonic- reduziert Ressourcen, Biochemical-Bevölkerung und Graviton Rockets ganze Planeten. Im Grundspiel ist der Beschuss der Heimatwelt ausgenommen, einfach um eine Spieler Eliminierung nicht zu gestatten. Aber Raketen haben einen Makel, denn wenn ich mit meinen Battle Carrier'n deine Welt mit der Rakete besetze(mehr Bevölkerung auf einer Welt), ist es meine Rakete und in der Regel ist der Standort ziemlich dicht an deinen Welten.

Zum Bevölkerungsmangel:
Gewollter Ressourcenverlust dadurch hat man mehr Aktionen pro Runde, will man mehr Bevölkerung hat man weniger Aktionen. Durch Forschung kann der Verlust reduziert werden, aber es ist immer eine Taktikfrage.

@TheOzz:
Stell Dir vor, Exodus wird von 4 - 6 absoluten (Exodus-)Neulingen gespielt. Glaubst Du, dass man dann schon die Rassen (mit allen Besonderheiten) aus der Erweiterung benutzen kann oder würdest Du da zum reinen Basisspiel tendieren?

Ich kann die sagen, wie ich es gespielt habe. Ersten beiden Spiele nur Grundspiel bis Turn 4, beim dritten Spiel mit Erweiterung und dann Gefluche, warum nicht gleich so. ^^

Ich empfehle dennoch erstmal das Grundspiel, weil man mit der Erweiterung sechs Fraktionen bekommt, die alle sehr unterschiedlich sind, vor allem unterschiedlich schwer zu meistern. Aber, nimm bloß die optionale Raumschiffbewegung aus der Erweiterung und guck, ob ihr Nummern an die Raumschiffe bekommt, damit ihr die Papptokens zum unterscheiden nicht braucht.

Und wo wir gerade bei Schwächen sind: leider wurden beim Kickstarter sogenannte "Kickstarter Limited" Karten erreicht, zum Glück keine exklusives! Die gibt es aber nur im boardgamegeek-store, der in Texas liegt. Um die Karten zusätzlich zu bekommen, musste ich ~50€ für die Karten/Flighstands samt Versand und ~9€ Steuern bezahlen. Die Karten sind nicht wirklich erforderlich, aber leider sind auch die neuen limitierten Actioncards für die Fraktionen auf deren Übersichtskarte. Die sind aber nicht in der Erweiterung. Das sind sehr spezielle Actioncards, die nach Gebrauch abgeworfen werden müssen. mMn ein kleiner verschmerzbarer Schnitzer.


PS: Ich würde übrigens zu Fantasywelt raten, beim bestellen. Ist günstiger und ein "Nerdladen"  :headbang:
« Letzte Änderung: 13.05.2016 | 13:42 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #8 am: 13.05.2016 | 14:46 »
Okay. Also wie bei Eclipse (mit den Aliens). Danke für die Info. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #9 am: 30.05.2016 | 21:42 »
Angespielt?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #10 am: 30.05.2016 | 21:46 »
Noch nicht. Termine finden ist nicht ganz so einfach. Zumal momentan das Brettspiel Game of Thrones an oberster Stelle in der Pipeline steht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #11 am: 19.06.2016 | 19:51 »
So, Wir haben es jetzt zu 4. einmal gespielt. Allerdings mit den normalen Regeln.

Eindruck: Gespalten. Die Movementregeln sind grausig. In der letzten Runde hatte die Planung ca. 1 Stunde gedauert, weil entsprechend viele Schiffe auf dem Tisch waren und das zu heftigen AP geführt hatte. Zuerst hatte ein Spieler massive Probleme mit den Kampfregeln. Allerdings haben wir dann gemerkt, dass Du wesentlich einfacher Schiffe baust, als in Eclipse.
Insgesamt werden wir wohl noch die Erweiterung und die alternative Movementregeln testen. Mal sehen wie es dann läuft.
Mir persönlich gefällt es mir ähnlich gut wie Eclipse. Wenn man allerdings eines der beiden Spiele hat, brauch man das Andere nicht. Dazu sind die beiden Spiele meiner Meinung nach zu ähnlich in der Spielart.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #12 am: 21.06.2016 | 14:56 »
1h fürs Movement? Da seid ihr aber ziemlich nett zu einander  >;D
Max. 5min Bedenkzeit, sonst dauert alles viel zu ewig ^^

Aber ja, die Alternative ist besser und taktischer, da diejenigen mit besserem Antrieb, die Schiffe mit schlechterem blocken können.

Was meinst du mit massiven Problemen der Kampfregeln? Er mochte sie nicht, oder er verstand sie nicht?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #13 am: 6.07.2016 | 19:42 »
Was meinst du mit massiven Problemen der Kampfregeln? Er mochte sie nicht, oder er verstand sie nicht?
Er mochte es nicht, dass Du mit etwas Pech beim Würfeln Deine komplette Schiffearmada verlieren kannst.
Das Problem wurde aber dadurch abgefedert, dass Du recht easy die Schiffe wieder aufbauen kannst. Bei Eclipse führt ein Totalverlust meistens dazu, dass Du mit dem Sieg des Spiels nichts mehr zu tun hast. Bei Exodus... nicht. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #14 am: 7.07.2016 | 11:58 »
Wir hatten bislang einen Kampf, wo Spieler alle ihre Flotten in ein Gebiet gezogen haben. Das war zwar eine Würfelorgie, aber es geht ja, bis einer gewonnen hat  >;D Aber die Schiffe sind so schnell wieder da, da wird man eine Runde zurück geworfen, es sei denn ein Dritter versucht noch mehr raus zu holen und greift einen der beiden, nun schwächeren, an. Aber selbst da, bringt es nicht wirklich viel. Taktisch gesehen, kann man auch, wie einer meiner Spieler, mit jedem Schiff das transportieren kann, mit Kapsel allein in einen Sektor fliegen und hoffen abgeschossen zu werden, damit diee Rettungskapseln bevölkern.   8)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Exodus: Proxima Centauri 4X SciFi Spiel (bzw. 3,5X)
« Antwort #15 am: 5.01.2017 | 15:21 »


Module Summary


Bonus Actions
 This module adds additional Bonus Action cards as options in your games. -> Okay, klingt nach mehr Flexibilität, aber nichts BAM! -mäßiges
 
Centaurian Resistance
 The Resistance fleets have been reimagined to better scale in both threat and reward throughout the game. -> Hm, das klingt interessanter, denn die Karten waren ein bisschen langweilig.
 
Centaurian Outposts
 Centaurians are actively defending their planets against players who exploit their valuable resources. -> Das klingt hervorragend! ^^
 
Exploration
 Surprising events and sudden dangers await those brave enough to explore the unknown worlds. -> Die fehlenden 0,5X für ein vollständiges 4X Spiel ^^
 
New Planets
 New and exotic planets provide even more variety and choices as you expand the reach of your faction. -> Das klingt spannend, denn bislang gab es nur Ressourcen Welten.
 
Proxima Centauri
 Our home star makes an appearance in the game and impacts the planetary system with solar wind. -> Ein bisschen Zufall in einem sonst eher taktischem Spiel und das sage ich, obwohl in Kämpfen gewürfelt wird. Aber verlorene Kämpfe sind kein Faktor für eine komplette Niederlage. Beispielsweise kann man auch sehr gut gewinnen, ohne einen einzigen Kampf zu gewinnen, einfach durch schiere Masse, oder Verhandlungsgeschick, oder durch Marktbeherrschung ^^
 
Jump Gates
 Utility structures suitable for both strategic and tactical use as well as emergency response. -> Mehr Taktik?
 
Communication Satellites
 With a strong communication network, your ships will gain an advantage away from home. -> Noch mehr Taktik?
 
Energy Barriers
 Natural pockets of energy which can be both a hindrance and a boon. -> Da hatten wir mit Nebeln selbst etwas zu ausgedacht. Klingt cool, denn nun ist nicht mit einem Schritt ein neues System zu erreichen.
 
Leaders
 Employ powerful leaders and benefit from their unique strengths. -> Und das meine Damen und Herren, erinnert mich so sehr an Master of Orion, das ich fast weinen könnte  ;D


2017 soll es erscheinen, ein MUST HAVE für mich ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.