Autor Thema: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL  (Gelesen 2821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« am: 16.03.2016 | 22:37 »
So, damit das hier:
4. Update/Status Quo: Ich würde gerne-bis wir wirklich anfangen- euch zwischendrin immer mal wieder mit einem Update zu meinem Status Quo versorgen. Das heißt, ich teile euch grob mit, wie weit es um mich und das Einlesen bestellt ist. Wie genau das aussehen wird, weiß ich noch nicht-aber einfach für euch als kleiner Informationsinput-damit auch ihr ein bisschen planen könnt.
nicht nur wie eine hohle Phase bzw. leere Worte klingt, gibt es an dieser Stelle mal ein erstes Update:

-Ich habe angefangen, den Kodex zu lesen-und bin zu etwa 1/3 durch. Was jetzt vor allen Dingen noch fehlt, sind die Kampfregeln und Infos über das Setting. Wenn der Kodex fertig ist, werde ich mich an das Arkanum machen. Das könnte aber etwas problematisch werden, denn:

-Ich habe noch längst nicht alle Bücher, die ich bestellt/erworben habe. Liegt einfach daran, dass ich bei verschiedenen Händlern zu unterschiedlichen Zeitpunkten geordert habe. Zu den Büchern, die ich noch nicht habe, gehört eben auch das Arkanum. Sowie diverse Abenteuer-und Quellenbücher. Heute kamen zwar 2 Pakete für mich an, die aber beim Nachbarn abgegeben wurden-und der ist/war heute zumindest tagsüber bislang nicht zu Hause.

-Als Anfangsabenteuer werden wir entweder "Der Weg nach Vanasfarne" oder aber "Die Rache des Frosthexers" spielen. Runenklingen fällt raus, weil das leider zu viele schon kennen.

-Bei der Charaktererschaffung werden wir Methode II (Kodex S.21) verwenden, also: 9x Würfeln, und die schlechtesten 3 Werte streichen. Ich werde das aber auch noch zu den offiziellen Regeln hinzu fügen.Achtung: Die Charaktere werden mit dem :T: -Würfeltool ausgewürfelt! Dann hat das Ganze etwas von einer "öffentlichen Charaktererschaffung"-und das finde ich spannend(er). Mehr dazu in den Regeln.

-XP-Vergabe: Nun...einige werden sicherlich meinem Unmut über die XP-Vergabe in M5 mitbekommen haben. Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht-und mache mir noch Gedanken, weil ich noch zu keinem -für mich-zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin. Alles was ich bislang dazu sagen kann ist:
1.wir werden nicht nach der individuellen XP-Vergabe spielen.
2. Es wird sich höchstwahrscheinlich um eine modifizierte Version der pauschalen XP-Vergabe handeln. Wie das genau aussehen wird, weiß ich derzeit noch nicht-aber wenn, dann gebe ich euch Bescheid. In einem separaten Thread dafür.

Ok, das war es erstmal. Der Thread ist jetzt dazu da, euch über den Status Quo zu aktuellen Projekten oder News im Allgemeinen zu informieren. Selbstredend dürft ihr hier auch Fragen stellen oder Anmerkungen einbringen. Ich erhoffe mir -auch durch die Erfahrung mit anderen Forenspielen-einfach mehr Transparenz für euch, also die Spieler.

Was haltet ihr von diesem Thread? Ist er sinnvoll oder überflüssig?
« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 22:55 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #1 am: 18.03.2016 | 16:16 »
Update #2

-Mit dem Kodex bin ich zu 60%durch. Wenn ich ihn komplett gelesen habe, werde ich ihn auf jeden Fall noch ein zweites Mal lesen-denn stellenweise ist das echt ein bisschen mühselige, kleinfusselige Rechen-und Zahlenarbeit, die man sich da merken muss

-Heute konnte ich endlich einen Teil der bestellen Bücher von der Post abholen. Gute Nachrichten: Das Arkanum ist (endlich) mit dabei ebenso wie die Abenteuer, die für den Anfang vorgesehen sind bzw. waren.

-Ich werde aber erst den Kodex fertig lesen, dann das Arkanum und dann mal mich in beide Abenteuer ein bisschen einlesen-und dann entscheiden, welches der beiden wir für den Anfang nehmen.Und in das Mysterium sollte ich mich wohl auch noch einlesen...Das dauert eben seine Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir wirklich am 1.4. starten können sehe ich angesichts der Tatsache, dass ich noch soviel lesen muss, momentan bei 65%.

-Bei der XP-Vergabe und Glückspunkte-Regelung bin ich inzwischen einen Schritt weiter-aber eben noch nicht ganz durch. Ich versuche das gerade parallel neben dem Lesen zu lösen. Es fehlt aber nicht mehr viel-und sobald es "spruchreif" ist, werde ich euch darüber informieren,wie ich mir das so vorgestellt habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #2 am: 18.03.2016 | 16:29 »
Ich finde den Thread sehr gut, um deinen aktuellen Stand mit den Vorbereitungen nachzuvollziehen.  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #3 am: 24.03.2016 | 17:14 »
So! Nachdem nun fast eine Woche vergangen ist, ein kurzes neues Update:

-mit dem Kodex bin ich nun fast durch (80%). Ich komme leider durch Arbeit und andere Dinge nicht dazu, so viel zu lesen, wie ich gerne würde. Die Regeln sind mir weitestgehend klar-wobei ich jetzt noch nicht so regelfirm bin, dass ich morgen eine Einsteigerrunde leiten könnte. Aber das kommt noch. Das Setting erscheint mir noch etwas undurchsichtig bzw. wie ein großes Puzzle, dessen Eckstücke ich jetzt mal rausgefiltert habe, aber im Inneren des Puzzles klafft noch ein großes Loch. Immerhin habe ich jetzt zumindest mal einen ganz groben Überblick gewonnen über das Setting. Für eine Con-Runde wäre es wohl noch zu wenig Setting Know-How, aber für den Start der Forenrunde sollte es vermutlich reichen.

-das Arkanum und das Mysterium konnte ich bislang leider noch nicht anlesen. Da komme ich frühestens nächste Woche zu. Dafür habe ich aber begonnen, parallel zum Kodex die beiden Abenteuer zu lesen und habe beide zu jeweils 30% durch. Ich werde nächste Woche beide noch bis zur Hälfte lesen und dann entscheiden, mit welchem Abenteuer wir starten. Ich hätte natürlich auch mit dem Arkanum beginnen können (wie es ja eigentlich vorgesehen war), aber die beiden Abenteuer haben mich einfach mehr angelacht.

-Ich werde mir am WE bzw. nächste Woche nochmal ausführlich Gedanken zum Thema XP-Vergabe & Glückspunkte machen. Ich habe ja schon gesagt, dass es sich um eine modifizierte Version der pauschalen XP-Vergaben handeln wird-und daran wird sich auch nichts ändern. Zudem werde ich auf jeden Fall die MissionszieleMeilensteine(?) beibehalten, was die XP-Vergabe anbelangt. So viel kann ich schon mal vorab verraten. Glückspunkte: Wir werden auf jeden Fall mit Glückspunkten spielen. Wie viele und wie genau weiß ich noch nicht 100%ig, aber ich möchte auf jeden Fall mit Glückspunkten spielen.

-Bzgl. der Charaktere habe ich beschlossen, alle erstmal so abzusegnen, wie sie gebaut (worden) sind. Ich vertraue da einfach darauf, dass ihr keinen Schindluder getrieben habt (und nach erstem groben Überfliegen sieht es auch nicht danach aus). Um ehrlich zu sein habe ich momentan einfach nicht die Zeit &Muse, jeden Charakter Punkt für Punkt nachzurechnen.

Das nächste Update kommt Anfang nächster Woche, da werde ich dann auch ziemlich sicher sagen können, ob wir am 1.4. starten können, oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #4 am: 1.04.2016 | 17:45 »
So. Nach einer weiteren Woche nur ein kurzes Update:

-Ich bin in den letzten Tagen leider so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen. Das war (so) nicht geplant und auch nicht vorher zu sehen. Ich muss vor allen Dingen noch ein bisschen in den Abenteuern lesen, um eine Entscheidung treffen zu können. Von daher können wir heute (1.4.) leider noch nicht starten, wie ursprünglich vorgesehen. Jetzt am WE habe ich zum Glück etwas Zeit&Luft und kann mich da nochmal mit den Büchern beschäftigen. Ich möchte bzw. muss daher den Start des Forenspiels etwas nach Hinten korrigieren. Da ich das WE auf jeden Fall noch zur Lektüre der Bücher benötige würde ich jetzt mal den 4. oder 5. April als Starttermin anberaumen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #5 am: 1.04.2016 | 21:39 »
Gut, bis dahin werde ich meinen Charakter fertig bauen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #6 am: 1.04.2016 | 23:42 »
Jau, werde dann auch mal meine Ausrüstung kaufen...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #7 am: 3.04.2016 | 19:02 »
So, ein kurzes neues Update:

-In den Regeln findet ihr jetzt alles Wichtige zum Thema XP-Vergabe&Glückspunkte. Auch wenn wir nach der pauschalen XP-Vergabe(variante) spielen, werdet ihr mir doch zustimmen, dass die Regelung "XP für absolvierte Spielzeit" bei einem Forenspiel nicht wirklich Sinn macht, oder?

-Dann habe ich mir jetzt nochmal den Kodex zur Brust genommen. Mittlerweile hab ich schon einen ganz guten Überblick, bin aber stellenweise immer noch etwas erschlagen von dem "mathematischen Micromanagement" das in Midgard 5 (bzgl. der Regeln) teilweise vorherrscht. Aber das wird schon (noch).

-in eigener Sache: Ich bin kein Freund von Miniaturen,BattleMap & Co. Midgard 5 scheint da aber durch Handlungsrang,Positionen&Co fast schon-oder noch eher dafür prädestiniert zu sein als WarHammer(gefühlsmäßig). Ich werde keine "mathematische Korrektheit" betreiben (denn dann hat man teilweise nur ellenlange, nervenaufreibende Diskussionen um Abstände, etc.)und werde solche Sachen wie Traglast, Bewegungsreichweite, wenn dann nur peripher berücksichtigen. Für mich ist dann eben nur wichtig: "Kommt der in einer Runde noch da hin?" Oder: "Kann der diese oder jene Aktion in einer Runde noch schaffen?" Bei Fernkampfwaffen interessiert im Prinzip auch nur: kurz/mittel/lang. Und evtl. Nachladezeiten...Ich will hier keine tabletopartige Diskussion à la " Aber mein Charakter ist nur 26 m gelaufen und keine 27m..." Ich komme aus einer eher narrativen Ecke, mein SL-Stil ist eine Mischung aus Storyteller &Method Actor. Und sowas bzw. solche Diskussionen kann ich hier nicht brauchen und will ich hier nicht haben. Im Zweifelsfall hat der SL immer Recht entscheide ich! Was nicht heißt, dass man mit mir nicht diskutieren kann! Diesbezüglich gab es bei mir eigentlich selten Probleme-aber ich dachte mir, ich stelle das hier einfach nochmal klar, bevor Beschwerden kommen & Nörgeleien anfangen.

-Ich werde heute abend noch ein bisschen im Setting Schmökern und dann nochmal einen Blick in beide Abenteuer werfen. Wenn weiter nix dazwischen kommt, dann können wir morgen-im Laufe des Tages- mit dem Forenspiel anfangen. Wahrscheinlich wird es Der Weg nach Vanasfarne werden bzw. ein Abenteuer daraus-aber die endgültige Entscheidung zur Auswahl des Abenteuers fällt erst heute Nacht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #8 am: 13.04.2016 | 18:48 »
So, nachdem das Forenspiel (nun endlich) gestartet ist, ein kleines Update:

-Ich ackere mich gerade durch das Arkanum und das Mysterium.

-Ich habe mir erlaubt, für das Forenspiel den Begriff Gruppe zu verwenden, wenn es alle (Charaktere) betrifft oder angeht. Wenn es mehrere,aber nur bestimmte Charaktere aus der Gruppe betrifft, werde ich das in Zukunft so zum besten geben: Gruppe=>Namen der SC, die es betrifft (also wenn z.B. nur bestimmten Charakteren aus der Gruppe etwas auffällt, aber nicht allen Charakteren aus der Gruppe)

-Ich habe mir noch überlegt, ob ich für Setting-Infos eine eigene Farbe verwenden soll. Oder ist es ok, wenn ich es einfach nur (offiziell) als Setting-Info kennzeichne? Was denkt ihr?

-Ansonsten bleibt erstmal alles wie gehabt. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #9 am: 29.04.2016 | 19:56 »
Ich poste das mal hier, auch wenn es vom Inhalt her nicht ganz in den Thread passt-aber vom Thema her: News vom SL. Anders formuliert: Ein paar Worte in eigener Sache...

Wie einige (oder vielleicht auch alle) mitbekommen haben, verhökere ich derzeit meine Midgard-Bücher. Bei manchen hat das Erstaunen&Unglauben hervorgerufen angesichts meiner anfänglichen Begeisterung für Midgard 5. Ich denke, ich muss den Verkauf der Bücher vor niemandem rechtfertigen, außer mir selbst, möchte euch aber einen der Gründe nennen: Midgard 5 gefällt mir insgesamt leider doch nicht. Ich habe im Vorfeld viel Gutes gelesen & gehört über Midgard 5. Aber bei oder für mich selbst kann Midgard 5 diesen guten Ruf, der ihm vorauseilt, leider (einfach) nicht halten. Ich kann euch jetzt keine speziellen Details nennen; in erster Linie ist es die Summe von mehreren kleinen Aspekten, die mir nicht gefallen. Dazu gehören manche Regeldetails aber auch das Setting ist mir persönlich eine Spur zu mittelalterlich bzw. zu realistisch.

Manch einer hat evtl. auch meine Beobachtungen von der Con-Runde gelesen, der ich als Zuschauer beigewohnt habe. Ich habe jetzt über 10 Jahre RPG-Erfahrung und habe schon ein Dutzend unterschiedlicher Rollenspiele kennengelernt. Irgendwann entwickelt man einen sechsten Sinn für Systeme-und manchmal reichen schon Nuancen aus, damit dieser Alarm schlägt. Bei Midgard 5 hat der Alarm schon leise nach dem Lesen des Kodex geläutet-aber ich habe es ignoriert. Nach dem Lesen von einigen Quellenbüchern und Abenteuern und dem Beiwohnen besagter Con-Runde hat mich mein rollenspielerischer Sechster Sinn gewarnt, dass ich in der Summe mit Midgard (5) nicht glücklich werde. Meine Regelbücher von Midgard 5 habe ich derzeit nur noch wegen des Forenspiels. Ich werde diese dann auch nach und nach zum Verkauf anbieten-sobald absehbar ist, dass ich diese nicht mehr brauchen werde.

Was heißt das nun für das Forenspiel? Nun, zunächst mal noch nichts. Wir werden das Abenteuer, das wir angefangen haben, ganz normal zu Ende spielen. Allerdings nur das Abenteuer, das wir angefangen haben , denn das Abenteuer ist mittlerweile schon verkauft. Keine Bange, ich habe mir vorab alles Wichtige aus dem Abenteuer notiert; ich werde auch weiterhin versuchen, es so gut es geht weiter by the book zu spielen bzw. zu leiten (was nicht heißt, dass ich keine Modifikationen vorgenommen habe). Für das derzeitige Abenteuer ist noch genügend von meiner Anfangsmotivation vorhanden, um das adäquat zu Ende zu leiten. Nach dem Abenteuer werde ich mich aber aus dem Midgard- Forenspiel (als SL)zurückziehen. Ich hoffe, ihr versteht das. Ich wollte euch nur jetzt schon vorab informieren, damit ihr euch dementsprechend schon mal darauf einstellen könnt.

Danke für die Aufmerksamkeit. :)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #10 am: 5.05.2016 | 21:40 »
Hm das ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

Ich würde vielleicht gern als SL übernehmen, sofern sich genügend Interessenten finden. Sagt bescheid ob ihr dabei wärt, das würde mir die Entscheidung erleichtern.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #11 am: 8.05.2016 | 10:55 »
Ich bin dabei, egal wer leitet. ☺

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #12 am: 8.05.2016 | 22:40 »
Ich bin gekommen um zu bleiben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #13 am: 10.05.2016 | 20:36 »
Ich würde vielleicht gern als SL übernehmen, sofern sich genügend Interessenten finden.
Falls du übernimmst würde ich aber darum bitten, dass du/ihr ein neues Forenspiel startet und einen neuen Channel dafür beantragt. Danke. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #14 am: 11.05.2016 | 16:15 »
Falls du übernimmst würde ich aber darum bitten, dass du/ihr ein neues Forenspiel startet und einen neuen Channel dafür beantragt. Danke. :)

Ok kein Problem.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #15 am: 20.05.2016 | 09:14 »
Also nach dem ersten Abenteuer bin ich hier raus.

Offen gesprochen hat mir die Ansage von Blizzard mächtig die Motivation genommen hier weiter zu machen!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #16 am: 20.05.2016 | 18:58 »
Ich würde -wenn der Zeitpunkt kommt- unter Koschkoschs Leitung weiterspielen wollen.

Gerne würde ich Vimal dann übernehmen, könnte mir aber auch einen neuen Charakter (z.B. Barde oder Krieger) vorstellen.

Zuerst würde ich aber das Abenteuer von Blizzard noch zu Ende spielen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Just_Flo

  • Gast
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #17 am: 12.06.2016 | 18:20 »
Wenn Koschkosch später übernimmt, dann bin ich eventuell wieder dabei. Beim momentanen Trauerspiel bin ich raus.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard 5]Status Quo: News vom SL
« Antwort #18 am: 12.06.2016 | 18:48 »
Beim momentanen Trauerspiel bin ich raus.
???
Ich habe kurz überlegt, aber sich spare mir einen spoiler.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."