Autor Thema: Stellaris  (Gelesen 22369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Stellaris
« am: 17.03.2016 | 19:38 »
Mich wundert es ehrlich das es noch keinen Thread hierzu gibt  ~;D

Der demnächst erscheinende Top Titel der 4x Strategie Schmiede Paradox Interactive Stellaris

Für diejenigen die es noch nicht kennen, Stellaris wird ein Strategie Spiel indem man die Kontrolle einer Rasse übernimmt die gerade die Überlicht schnelle Raumreise entwickelt hat.

Das Spiel Erlebnis wird wie in EU IV stark über Events gesteuert und den Entscheidungen die man dabei trifft.

Um ein wenig zu Teasern, als beispiel trifft man auf einen Planeten mit einer noch nicht fortschrittlich entwickelten Rasse, man kann nun entscheiden sie in geheimen zu studieren und sie langsam in die Galaktische Zivilisation einzuführen unter dem Schutz eurer Nation, oder aber man fällt einfach ein und versklavt die indogene Bevölkerung oder mehrere andere Entscheidungen ^^

Die Hauptseite des Spiel findet ihr Hier

Den schicken neuen Trailer der auch ein wenig was über die Spielmechanik zeigt ist hier zu sehen

Und zum Schluss 40 Min Gameplay sind hier zu sehen

So das wars nun erstmal von mir, bin gespannt was andere dazu sagen bei meiner EU IV Multiplayer Runde ist jedoch der #Hypetrain am durchstarten ^^

bis dahin

Der Evi

#MakeSpaceGreatAgain
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Stellaris
« Antwort #1 am: 18.03.2016 | 15:15 »
Vergiss nicht das großartige Promo-Spiel. "Make XY great again" bedeutet wohl, Folter zu befürworten.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #2 am: 21.03.2016 | 09:33 »
Ich bin noch in der Leugnungsphase. EU IV und CK II haben schon so unanständig viele Stunden in meinem Steamaccount, dass ein SciFi-Paradox-Grand Strategy Game wahrscheinlich dazu führt, dass meine Kinder endgültig nur noch meinen Hinterkopf kennen. ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Stellaris
« Antwort #3 am: 21.03.2016 | 10:20 »
Gerade den Trailer und das Testspiel reingezogen. Sieht ja richtig geil aus; aber wer bitte schafft es in der Endphase des Spiels 1000 Systeme zu kontrollieren? Wäre hier ein Rundenbasiertes Spiel nicht schlauer gewesen?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Stellaris
« Antwort #4 am: 21.03.2016 | 13:40 »
Gerade den Trailer und das Testspiel reingezogen. Sieht ja richtig geil aus; aber wer bitte schafft es in der Endphase des Spiels 1000 Systeme zu kontrollieren? Wäre hier ein Rundenbasiertes Spiel nicht schlauer gewesen?

Der Witz an der Sache wie in anderen Paradox spielen hast du ja nur eine indirekte Kontrolle über dein Imperium, sobald es mal größer wird kontrollierst du auch nicht alle Planeten mehr direkt sondern dein Imperium wird in Sektoren aufgeteilt

Das Dev Diary dazu ist Hier

Ich bin noch in der Leugnungsphase. EU IV und CK II haben schon so unanständig viele Stunden in meinem Steamaccount, dass ein SciFi-Paradox-Grand Strategy Game wahrscheinlich dazu führt, dass meine Kinder endgültig nur noch meinen Hinterkopf kennen. ~;D

Ja das kommt wohl dabei dann heraus, hierzu kann ich auch ne MP Runde anbieten mit lustigen Leuten ^^
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #5 am: 21.04.2016 | 14:32 »
Wäre hier ein Rundenbasiertes Spiel nicht schlauer gewesen?

Definitiv nicht. Runden-Strategie macht (mir) irgendwann keinen Spaß mehr, wenn jede Runde > 30 Minuten dauert. Der Reiz an EU IV lag für mich auch immer darin, dass es auch dann nicht langsamer voran geht, wenn man schon die halbe Welt besitzt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #6 am: 16.05.2016 | 00:32 »
Habs mir gekauft. Macht Spaß. Hat aber auch noch viele Macken/Kinderkrankheiten. Wenn das Spiel aber einen ähnlichen Support und ähnlich qualitativ hochwertige Patches und DLC bekommt wie EU IV wird MoO 2 irgendwann verdammt alt dagegen aussehen.

Was zu diesem Zeitpunkt eigentlich am meisten stört ist eine Computer-KI die mit sehr zweifelhafter Effizienz meine Welten verwaltet. Meine Welten? Richtig, man selbst darf nämlich (anfänglich) nur 5 Planeten selbst kontrollieren ohne Abzüge zu bekommen. Das ist im Grunde sogar ein großartiges Feature, weil einen so das Micromanagement von 100+ Systemen nicht in den Wahnsinn treibt. Aber fast immer wenn ich mir "meine" Systeme unter KI-Verwaltung anschaue, denke ich mir "WTF?".

Ansonsten ist der taktische Kampf ähnlich wie bei EU IV kaum existent. Es geht mehr darum die Logistik bereit zu stellen und genügend gut genug ausgerüstete Schiffe am richtigen Ort zur richtigen Zeit parat zu haben.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Stellaris
« Antwort #7 am: 16.05.2016 | 21:55 »
Habs mir gekauft. Macht Spaß. Hat aber auch noch viele Macken/Kinderkrankheiten. Wenn das Spiel aber einen ähnlichen Support und ähnlich qualitativ hochwertige Patches und DLC bekommt wie EU IV wird MoO 2 irgendwann verdammt alt dagegen aussehen.

Allerdings vorallem wenn es mal richtung Endgame geht, fängt die Perfomance an zu schwächeln...naja ist schon besser mit dem zweiten Hotfix aber noch nicht behoben

Was zu diesem Zeitpunkt eigentlich am meisten stört ist eine Computer-KI die mit sehr zweifelhafter Effizienz meine Welten verwaltet. Meine Welten? Richtig, man selbst darf nämlich (anfänglich) nur 5 Planeten selbst kontrollieren ohne Abzüge zu bekommen. Das ist im Grunde sogar ein großartiges Feature, weil einen so das Micromanagement von 100+ Systemen nicht in den Wahnsinn treibt. Aber fast immer wenn ich mir "meine" Systeme unter KI-Verwaltung anschaue, denke ich mir "WTF?".

Ja da will man manchmal selber eingreifen ^^

Ansonsten ist der taktische Kampf ähnlich wie bei EU IV kaum existent. Es geht mehr darum die Logistik bereit zu stellen und genügend gut genug ausgerüstete Schiffe am richtigen Ort zur richtigen Zeit parat zu haben.

Das nehme ich so nicht war, vorallem kannst du die Gegner gut Kontern je nachdem wie man seine Schiffe ausrüstet, beispielsweise sind Raketen oder Torpedo basierte Layouts sehr anfällig gegen Point Defense, auch, auch sind Laser sehr effektiv gegen Armor aber mit Schilden Konterbar und es gibt waffen die gegen Schilde gut sind, usw......

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #8 am: 17.05.2016 | 09:51 »
Das nehme ich so nicht war, vorallem kannst du die Gegner gut Kontern je nachdem wie man seine Schiffe ausrüstet, beispielsweise sind Raketen oder Torpedo basierte Layouts sehr anfällig gegen Point Defense, auch, auch sind Laser sehr effektiv gegen Armor aber mit Schilden Konterbar und es gibt waffen die gegen Schilde gut sind, usw......

Ja, aber das ist keine Taktik (Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht) sondern Strategie im weiteren Sinne. Taktik war der Rundenmodus bei MoO 2. Der war zwar meist auch egal (weil eine Seite technisch haushoch überlegen war), aber man konnte dort gezielt bewegen, schießen u.s.w.

Finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Am Ende hat man ja auch so immer genug zu tun, und hat so wenistens kein schlechtes Gewissen, wenn man seinen Flotten nicht beim kämpfen zugucken muss.

Aus dem selben Grund liebe ich auch die selbst reparierende Hülle und freunde mich langsam immer mehr mit dem Sektor-System an. Irgendwann hat man halt keinen Bock mehr 50 Sternensysteme und 30 Flotten zu micromanagen. Da ist man schon vollauf mit seinen 5 Planeten und 5 Forschungsflotten und diversen Konstrukteuren beschäftigt.



Ich möchte alle die um ihre Zeit fürchten ausdrücklich vor diesem Spiel warnen.
Ich glaube ich hätte Sonntag nichts gegessen, wenn nicht irgendwann meine Mitbewohnerin verkündet hätte, dass das Essen jetzt fertig sei.  8)

Ist halt ein hochkomplexes Echtzeit-Strategiespiel in dem es aber eigentlich immer etwas zu tun gibt, und am Ende kommt man in einen Klick-Rausch wie bei Diablo.
Und jetzt nur noch eine Welt kolonisieren, und jetzt noch warten bis die Flotte fertig ist, ...

P.S.:
Jetzt kenne ich die Performance-Issues auch. Sehr nervig. Mein erster großer Krieg in Ultra-Zeitlupe. ;-)
« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 22:18 von Chiungalla »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Stellaris
« Antwort #9 am: 18.05.2016 | 10:34 »
Gestern Abend haben die Unbidden mit mir den Boden aufgewischt. Noch stehen sie zwar nicht in meinem Gebiet, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Meine Allianzmitglieder, durch deren Systeme sich die Unbidden gerade kauen, machen keine Anstalten irgendwelchen Widerstand zu leisten. Mittlerweile sind meine Schiffe mit Schilden ausgerüstet und heute Abend werde ich versuchen, das Dimensionsloch direkt anzugreifen. Das Shroom Kollektiv wird zumindest nicht ohne Kampf untergehen!

Ich fürchte allerdings dass ich über weite Strecken ziemlich ineffektiv vor mich hin gesiedelt habe. Ich spiele immer noch meine erste Runde.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #10 am: 18.05.2016 | 11:55 »
So weit ich das Spiel bisher verstehe gibt es kein wirkliches ineffektiv herum siedeln. So viel kolonisieren wie die Energie-Bilanz hergibt und dann die Kolonien an die KI übergeben. 25er-Welten behalte ich für mich, das sorgt dann auch dafür, dass ich schön weiträumig verteilt immer mal eine Raumstation habe. Denke bei der Forschung kann man aber sehr viel verkehrt machen, und man kann zu spät anfangen die Alien-Monster wegzumachen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Stellaris
« Antwort #11 am: 18.05.2016 | 12:03 »
Ich muss gerade nur noch die restlichen Empires aufwischen. Ich habe die bescheuerte Alieninvasion besiegt (die leider verbuggt ist und sich im Moment nicht vollständig beseitigen lässt) und mir auch den Ascendancystaat einverleibt - das heißt ich hab jetzt schon doppelt so große Flotten wie der Rest und es sind noch 200 Energie frei.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #12 am: 18.05.2016 | 12:34 »
Klingt ein bisschen wie bei EU4. Das Spiel dauert theoretisch noch 100 Jahre, aber meine Österreicher stehen zusammen mit ihren Vasallenarmeen des gesamten Heiligen Römischen Reiches im Westen am Atlantik und im Osten am Himalaya. Will ich noch weiterspielen? Das wäre ja nicht das erste Paradox-Spiel, in dem man vor'm Ablauf der Zeit fertig ist.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #13 am: 18.05.2016 | 13:03 »
Bei EU4 kann sowas aber echt noch massiv in die Hose gehen. Eine blöde Koalition die sich überlegt das sie einen nicht mag...

Und es ist ja auch nicht so, als würde man bei fast allen gängigen Genregrößen nicht irgendwann das selbe Phänomen erleben. Total War, MoO 1&2, Galactiv Civilisations, Beyond Earth, u.s.w. haben oft ein ganz ähnliches Problem, wenn man gut spielt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Stellaris
« Antwort #14 am: 18.05.2016 | 13:09 »
Ich empfinde das bei EU4 und CK2 schon ein bisschen anders. Aber das ist ja auch in Ordnung. Die Ziele Österreichs sollten ein bisschen höher liegen, als die der Toskana. ;)

Die beiden sind ja ziemlich offen ohne explizite Siegbedingungen. Und da bin ich einfach irgendwann mit meiner Sandburg fertig, auch wenn die theoretische Chance besteht, dass der nächste Regen / ein anderes Kind / ein Erdbeben alles zerstört. Oder ist Stellaris da klassischer mit gleichwertigen Startkonditionen etc.?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #15 am: 18.05.2016 | 13:14 »
Oder ist Stellaris da klassischer mit gleichwertigen Startkonditionen etc.?

Jein.

Es gibt den Spieler und andere Spieler die mit gleichen Bedingungen starten. Einigen der Computer kann man aber auch Startvorteile gewähren.
Dann gibt es untergegangene Sternenreiche (mächte Flotten, kleines Areal, keine Ausbreitung) und unabhängige Kleinstaaten.

Aber im großen und ganzen ist es klassischer als EU was die Startbedingungen angeht und spielt auf Zufallskarten.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Stellaris
« Antwort #16 am: 18.05.2016 | 13:35 »
Hört sich alles ja gut an.
Habe auch schon überlegt es mir zu holen - seit MoO2 hat mich nichts mehr derart vom Hocker gerissen.

Allerdings sind die Bewertungen der Fachzeitschriften ja schon durchwachsen, auch wenn spekuliert wird, dass der Support so großartig sei. Aber Garantie ist es keine.

Man schauen, wie lang ich das warten auf Patches/Neubewertungen aushalten kann...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #17 am: 18.05.2016 | 13:41 »
Es ist ein absolut großartiges Spiel für alle MoO 2 Fans.
Die einzig beiden kleinen wenns und abers sind die Echtzeit und die Performance-Einbrüche im Endgame.
Letzteres wird ziemlich sicher gepatched.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber die Bewertung der Spielezeitschriften ist auch nur deren Meinung.  8)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Stellaris
« Antwort #18 am: 18.05.2016 | 14:33 »
Hier ist übrigens der angedachte Patch- und Update-Fahrplan für Stellaris: rockpapershotgun
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #19 am: 19.05.2016 | 07:49 »
Ich finde übrigens, wie auch schon bei EU 4, sehr erstaunlich wie steil die Lernkurve auch noch nach einer ganzen Weile bleibt. Erst gerade habe ich festgestellt, dass man auch dann noch über die Raumstationen "herrscht" nachdem man die Planeten längst abgegeben hat. Also Raumstationen für alle. Wenigstens mit Farmen, Solaranlage und Observatorium.

Und hätte ich nicht den Artikel auf Gamestar gelesen wäre mir nie aufgefallen, dass sich hinter dem Wappen oben links ein Menü verbirgt... sogar ein recht wichtiges.

65 Stunden bisher...

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Stellaris
« Antwort #20 am: 19.05.2016 | 10:38 »
Wenn du von sector-planeten redest: Raumstationen kannst du iirc auch noch nachbauen - die Eigenregie der Planeten scheint nur auf den Boden beschränkt.
Suro janai, Katsuro da!

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #21 am: 19.05.2016 | 10:41 »
Richtig, das wollte ich sagen. Terraformen darf man die auch noch (keine Ahnung ob die Sector-KI das überhaupt macht).
Mir ist auch erst gerade aufgefallen, dass die Sector-KI Konstrukteure baut.

Gibt es eigentlich einen guten Grund mehrere Sektoren zu haben?
« Letzte Änderung: 19.05.2016 | 10:43 von Chiungalla »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Stellaris
« Antwort #22 am: 19.05.2016 | 11:05 »
Naja, einige:
- Sektoren müssen afaik zusammenhängen, u.U. ist das durch Kernwelten blockiert. Iirc geht der Ertrag von Mining-Stations auch an den Sektor, d.h. man muss auch auf seine Spezialressourcen aufpassen.
- Sektoren haben unterschiedliche Ausrichtungen, u.U. will man z.B. einen Energie- und einen Forschungssektor, mit jeweils unterschiedlich geeigneten Planeten und gouverneuren.
- Unabhängigkeitsbewegungen bilden sich immer nur pro Sektor, so kann man unzufriedene Welten in einen Sektor mit stabilen Planeten packen um das unter Kontrolle zu halten.
Das ist, was mir gerade einfällt (in meinem aktuellen Spiel zählt nur Punkt 1).
Suro janai, Katsuro da!

Chiungalla

  • Gast
Re: Stellaris
« Antwort #23 am: 19.05.2016 | 11:09 »
Ich habe selten (große oder unlösbare) Probleme mit zusammenhängenden Sektoren gehabt.
Und am Ende wird mein großer Sektor meistens eh ein Allrounder.

Darin sehe ich, ohne zu wissen ob das Programm Mali vergibt für große Sektoren, zwei Vorteile:
- Es fehlen nicht im einen Sektor Ressourcen die der andere Sektor dringend braucht.
- Es spart Leader-Slots für die Gouverneure.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Stellaris
« Antwort #24 am: 19.05.2016 | 19:05 »
Naja, das mit den zusammenhängenden Sektoren ist bei mir vielleicht ein Spezialfall: Ich spiele in einer Ring-Galaxie und die Welten die ich ungerne selbst verwalten würde liegen auf gegenüberliegenden Seiten meiner Kernwelten. Da müsste ich mich irgendwie durchwursteln - und würde einiges an Ressourcen verlieren, v.a. was Mining Stations angeht.

Außerdem weiß ich nicht genau wie du "Allrounder"-Sektoren baust: Soweit ich weiß, kann man Sektoren ausschließlich spezialisiert einstellen - bei den Einstellungen im "Planeten"-Bildschirm finde ich nur "military (focusing on defense stations), industrial (focusing on minerals), scientific, or economic (focusing on energy)" (Zitat aus dem Wiki). Kann man das irgendwie ausstellen?
Wenn nicht macht es finde ich immer noch Sinn, spezielle Planeten - die für eine der Aufgaben besoners gut geeignet sind - in bestimmte Sektoren  zu stecken,  und diese dann auch mit den entsprechenden Ressourcen und einem entsprechenden Gouverneur zu versorgen (ich habe da z.B. einen Planeten mit guten Mineral-Boni auf den einzelnen Tiles und zusätzlich +50% Minerals, für den überlege ich schon einen eigenen Mineraliensektor anzulegen).
Wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle, interagiert das natürlich auch mit dem anderen Punkt - wenn spezielle Planeten für bestimmte Aufgaben in getrennten Sektoren haben will und die entsprechenden Planeten dann noch doof in der Galaxis verstreut liegen muss ich vielleicht sogar mehr als die vier Grundsektoren (Mineralien, Energie, Forschung, Militär) anlegen.

Ich glaube das sind zumindest die Hauptgründe, nicht einfach einen großen zu basteln, zu Mali habe ich nichts gefunden.
Suro janai, Katsuro da!