Autor Thema: WLAN Repeater gesucht  (Gelesen 1383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
WLAN Repeater gesucht
« am: 18.03.2016 | 21:32 »
Ich suche einen WLAN-Repeater, mit dem ich auch im Garten WLAN nutzen kann. Sollte nicht zu teuer sein - hat jemand Empfehlungen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: WLAN Repeater gesucht
« Antwort #1 am: 18.03.2016 | 22:22 »
Ich hab zwar keinen Empfehlungen, brauch aber auch so ein Ding

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: WLAN Repeater gesucht
« Antwort #2 am: 18.03.2016 | 22:42 »
willst Du den Repeater aussen anbringen? - Sprich: soll der Wetterfest sein? Oder soll der in der Wohnung am Fenster stehen und somit auch in den Garten funken?

Für den ersteren Fall hatte die c't mal einen Test (letztes Jahr?) - da kann ich Dir den Artikel mal raussuchen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: WLAN Repeater gesucht
« Antwort #3 am: 19.03.2016 | 16:50 »
Cool wäre ein transportabler. Hatte mal einen gesehen, der auch einen Powerbank war, finde den nur nciht mehr wieder.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: WLAN Repeater gesucht
« Antwort #4 am: 19.03.2016 | 19:26 »
Brauchst du beim WLAN auch Zugriff zu deinem eigenen Netz oder nur ins Internet?

Bei letzterem lohnt es sich evtl. 2 WLAN-Router mit Freifunk aufzumachen.

Der eine ist bei dir am Netzwerk angeschlossen und macht die Verbindung zum Freifunk, der zweite hat nur einen Stromanschluss (da tut es ja evtl. auch ein langes Verlaengerungskabel) der verbindet sich auch gleich mit deinem anderen Router und macht so ein Netz auf.

Wenn das dann auch noch zu weit ist machst du einfach noch einen dazu, ...

Die Freifunk-Router die wir im Einsatz haben kosten unter 20 EUR das Stueck.

Man kann so ein Mesh-Netz zwar wohl auch selbst konfigurieren, aber mit der Freifunk-Installation hat man folgende Vorteile:
- Installation ist nur einmal kurz die Firmware austauschen, danach kann man die Kiste einfach so irgendwo reinstoepseln und es geht
- Durch das VPN zum Freifunk-Gateway hat man ueber dieses Netz keinen Zugriff auf das eigene Netzwerk bzw. irgendwelche "privaten" Freigaben (ok, das kann fuer manche Leute die auf ihr eigenes Netz zugreifen wollen ein Nachteil sein)
- Dadurch ist ein freies (und legal "sicheres") WLAN da, durch das man sich evtl. noch ein paar Freunde bei den Nachbarn machen kann ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."