Autor Thema: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt  (Gelesen 17053 mal)

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Offline Marduk

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #125 am: 27.04.2016 | 17:30 »
Exalted- irgendwie mag ich das System nicht mehr so gerne , liebe jedoch das Setting ( ok, mit ein, zwei Abwandlungen....). Bin am überlegen das mit entweder Fate Core oder Runequest 6 umzusetzen.

Dark Sun - ich finde D&D passt nur bedingt zum Setting und arbeite schon seit ein paar Jahren immer wieder mal an einer Umsetzung für RQ 6...
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Offline Weltengeist

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #126 am: 27.04.2016 | 19:17 »
Dark Sun - ich finde D&D passt nur bedingt zum Setting und arbeite schon seit ein paar Jahren immer wieder mal an einer Umsetzung für RQ 6...

Das klingt allerdings nach einer deutlich sinnvolleren Kombination! :d
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Offline sangeet

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #127 am: 27.04.2016 | 20:02 »
Mich nerven vorallem Systeme die wenig zugänglich werden, und durch optionen zugemüllt werden. D.h. man fängt eine Kampagne an, und bringt immer mehr Regeln im Laufe der Zeit, und irgenwann wars dann doch zu viel.  Kann man insbesondere bei Pathfinder, Shadowrun, DSA etc beobachten. Ein höherer Realismus grad bringt nicht immer einen höheren Grad an Spielfreude. Hängt zum Teil auch an den Mitspielern, wenn es da Leute gibt, die ihre Chars Powergamen, dann führt das auch unweigerlich zu Balancing Problemen, das man sich schnell Langweilt wenn man mit einem gut Gespielten Summoner in einer Pathfinder Gruppe mitspielt. (Die Summons machen die ganze Drecksarbeit, und haben auch noch jegliche andere Vorteile, wenn man Weiss welche Viecher man beschwören muss.) Selbiges gilt für Ausrüstungsnerds bei Shadowrun.

Längerfristig gefallen haben mir: DnD4e, Starwars EotE, Warhammer 3rd, Fate, Dungeon World.

Das sind alles Systeme die entweder Regelleicht sind, oder einfach sehr zugänglich gehalten sind, so das man Optionen schnell nachsehen kann, weil sie auf Karten verfügbar sind. Ich fand das war bei DnD4e sehr gut gelöst, und man hätte das nur noch etwas mehr in den hohen Stufen mit dem Monster Balancing hin bekommen müssen, und evtl das "Effekte Tracken" optimieren müssen, sonst wars eigentlich perfekt für diese Art von Spiel.

Ich finde Spielbalance ist schon wichtig, das die Charaktäre untereinander ungefähr auf dem Selben Macht Niveau sind, und das System es nicht zulässt, das einzelne Spieler alles Dominieren. (Auch Zeitlich gesehen, bis der Summoner alle seine Summons durch hat, dauert das schon ne weile.)
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Offline Rhylthar

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #128 am: 27.04.2016 | 20:08 »
Fate
<setze diverse Settings, u. a. Dresden Files>

Savage Worlds
<setze diverse Settings, u. a. Rippers>

Würde ja auch DSA /Aventurien schreiben, aber ich kenne es zu wenig (Aventurien), um es wirklich zu beurteilen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #129 am: 27.04.2016 | 20:13 »
Bei mir wärn's wohl Runepunk und Broken Earth für Savage Worlds, wobei ich beide bisher nur überflogen habe.

Wie's im Moment aussieht, wird Blue Rose (in beiden Inkarnationen) wohl auch darauf hinauslaufen ...

Offline Grummelstein

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #130 am: 29.04.2016 | 13:17 »
Exalted- irgendwie mag ich das System nicht mehr so gerne , liebe jedoch das Setting ( ok, mit ein, zwei Abwandlungen....). Bin am überlegen das mit ... Runequest 6 umzusetzen.
...
Meine erste Reaktion darauf war erstmal:  :o Wie soll das denn aussehen!? Aber inzwischen gibt es ja auch z.B. Godbound, welches mir durchaus gut gefällt und schon etwas in die Richtung "Exalted D20" geht.
Ich würde zwar auch wieder Exalted 1 nutzen, zur Not, aber ich habe hier auch einige Systeme welche ich mir unter anderem mit Exalted im Hinterkopf zugelegt habe: Fate, Wild Talents, Tenra Bansho Zero, SaWo. Aber an RQ habe ich da noch nie gedacht. Ich hoffe Du teilst deine Überlegungen diesbezüglich mal mit uns.
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Offline Marduk

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #131 am: 2.05.2016 | 17:15 »
Meine erste Reaktion darauf war erstmal:  :o Wie soll das denn aussehen!? Aber inzwischen gibt es ja auch z.B. Godbound, welches mir durchaus gut gefällt und schon etwas in die Richtung "Exalted D20" geht.
Ich würde zwar auch wieder Exalted 1 nutzen, zur Not, aber ich habe hier auch einige Systeme welche ich mir unter anderem mit Exalted im Hinterkopf zugelegt habe: Fate, Wild Talents, Tenra Bansho Zero, SaWo. Aber an RQ habe ich da noch nie gedacht. Ich hoffe Du teilst deine Überlegungen diesbezüglich mal mit uns.

Naja, wenn man sich Exalted mal  systemseitig anschaut, dann ist es ein für normale Sterbliche sehr tödliches System... Die magischen Fähigkeiten der Exalted hebeln dann diese Tödlichkeit durch die inhärente Magie und die Charms wieder aus.
 Runequest 6 ist ein recht tödliches System und wenn man sich dann mal die Warnung bezüglich der Anwendung der Mysticismfähigkeiten z.B. auf Kampffertigkeiten anschaut, könnte es Klick machen...
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Offline Grummelstein

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #132 am: 2.05.2016 | 18:01 »
Naja, wenn man sich Exalted mal  systemseitig anschaut, dann ist es ein für normale Sterbliche sehr tödliches System... Die magischen Fähigkeiten der Exalted hebeln dann diese Tödlichkeit durch die inhärente Magie und die Charms wieder aus.
 Runequest 6 ist ein recht tödliches System und wenn man sich dann mal die Warnung bezüglich der Anwendung der Mysticismfähigkeiten z.B. auf Kampffertigkeiten anschaut, könnte es Klick machen...
Ok. Ich habe Exalted bisher immer ganz grob so gesehen: Asiafantasy mit Superhelden. Deshalb habe ich da wohl noch nie an BRP als System gedacht. Denn ja, mMn ist es ein eher "tötliches" System. Und wir haben bisher nur Solars bzw. Dragon Blooded gespielt. Aber Deine Idee klingt schonmal intressant.
Eine andere Sache die mir in anderen Systemen immer Probleme bereitet ist das skalieren der unterschiedlichen Machtniveaus. Es ist ja schon wichtig sowohl Solars, als auch Dragon Blooded ect. vernünftig im Spiel unterbringen zu können.
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Offline Marduk

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #133 am: 3.05.2016 | 00:15 »
Ok. Ich habe Exalted bisher immer ganz grob so gesehen: Asiafantasy mit Superhelden. Deshalb habe ich da wohl noch nie an BRP als System gedacht. Denn ja, mMn ist es ein eher "tötliches" System. Und wir haben bisher nur Solars bzw. Dragon Blooded gespielt. Aber Deine Idee klingt schonmal intressant.
Eine andere Sache die mir in anderen Systemen immer Probleme bereitet ist das skalieren der unterschiedlichen Machtniveaus. Es ist ja schon wichtig sowohl Solars, als auch Dragon Blooded ect. vernünftig im Spiel unterbringen zu können.

RQ 6 war auch nicht meine erste Wahl gewesen um ehrlich zu sein. Es wird wohl auch nie eine 1 zu 1 Portierung werden können, aber ich denke mal man kriegt da was hin. Und gerade weil RQ soviel Wert auf die Einbindung eines Chrakters in die Gesellschaft legt, kann man eigentlich Dragon Blooded recht gut reinbringen: Etwas schwächer als Solare, dabei aber mit dem Rückhalt einer Gesellschaft welche sie verehrt.
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Offline Grummelstein

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #134 am: 3.05.2016 | 14:05 »
Eine 100%ige Umsetzung sollte, glaube ich, auch garnicht das Ziel sein. Es geht doch eher darum die gewünschte Stimmung ins Spiel zu bekommen. Dein Ansatz klingt durchaus interessant.
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Offline Talwyn

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #135 am: 12.05.2016 | 08:48 »
Shadowrun. Wobei da für mich schon seit der 4. Edition nicht nur das System, sondern auch das Setting tot ist (das System hat noch nie besonders gut funktioniert, und ja, Spaß hatten wir seinerzeit mit SR2 und SR3 trotzdem).
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Offline Vasant

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #136 am: 2.06.2016 | 23:54 »
World Tree: Eine einigermaßen abgefahrene Fantasywelt ohne das übliche Elfen / Menschen / Orks-Gedöns mit sehr freier Magie.
Jedenfalls ist das so die Setting-Prämisse. Mit nem lahmarschigen Kampfsystem, einem kleinteiligen Skillsystem und einem unvollständigen und unübersichtlichen Regelwerk, das nicht nur doof sortiert ist, sondern sogar einen nutzlosen Index hat kann man ja schon mal viel falsch machen. Aber dass die ach so freie und coole Magie in seitenlangen Zauberspruchverzeichnissen endet, was in jeeeedem Kampf zu ewigem Nachgeblätter führt und die spontane Magie eigentlich nur darauf hinausläuft, dass man nun erstmal Zaubersprüche suchen muss, von denen man nicht mal den Namen weiß, killt das Ganze leider für mich.
Ich hoffe echt, das mal mit nem anderen System bespielen zu können.

Eulenspiegel

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #137 am: 3.06.2016 | 00:10 »
Probiere für World Tree mal die Regeln von Ars Magica. Die müssten gut passen.

Offline Feuersänger

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Re: Tolle Welt, grottiges System
« Antwort #138 am: 3.06.2016 | 00:42 »
Reichlich spät schalte ich mich auch noch in diesen Thread ein. Ich beziehe mich mal auf den ursprünglichen Threadtitel, weil mir die weichgespülte Version viel zu wischiwaschi ist, um da eine klare Position zu beziehen.
Ich musste echt lange überlegen, weil meine meistgespielten Systeme kein fixes Setting haben. Und bei denjenigen grottigen Systemen, die ein vordefiniertes Setting mitbringen, sind die Settings genauso grottig.

Doch irgendwann hat es dann doch geschnackelt: ich nominiere das LOTR RPG von decipher (dt Pegasus). Die Welt ist logischerweise Mittelerde. Diese mag den meisten völlig overgameten und höher-schneller-weiter Bling-bling-verwöhnten Spielern zu altbacken und bodenständig sein; ich finde sie nach wie vor toll.
Aber das decipher-Regelwerk, vor allem das Kampfsystem, das ist Mist. Der Witz daran ist, dass den Autoren selber irgendwann aufgegangen sein muss, dass es Mist ist, weshalb "die Erzählerin" im SL-Kapitel angewiesen wird, den ganzen Schmonz mit Waffenschaden und Lebensbalken über Bord zu werfen und die Gegner in "Einer, Zweier und Dreier" einzuteilen - je nachdem, nach wievielen Treffern sie besiegt sein sollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vasant

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Re: Tolle Welt, aber dem System abgeneigt
« Antwort #139 am: 3.06.2016 | 00:58 »
Probiere für World Tree mal die Regeln von Ars Magica. Die müssten gut passen.
Danke für den Tipp! Leider steht da wohl noch ordentlich Überzeugungsarbeit aus, damit überhaupt ein Systemwechsel absehbar wird.