Autor Thema: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111  (Gelesen 7956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Meine Gruppe reist so durchs Land, die Zufallsencounter-Würfel mögen sie nicht so ganz und ich werfe ihnen eine Gruppe Orks entgegen.

Ein paar Grunzer, stilecht angeführt von einem fiesen Schamanen (Eye of Gruumsh).

Letzterer bleibt im Kampf erst mal weiter hinten, wedelt mit seinem Knochenspeer und zaubert...ja was?

Ich habe keine Ahnung, denn ich bin mit einer Liste mit sieben Zaubern konfrontiert. Von diesen weiß ich nichts weiter als ihr Level und ihre Namen, etwa "Augury". Hatte man Englisch-Leistungkurs weiß man vielleicht noch, dass das sowas wie "Omen" heißt, aber hilft das meinem verdammten Orkschamanen nun im Kampf? Und wenn ja, wie??? Nachblättern soll ich das dann im Player Handbook. Nochmal: im PLAYER Handbook. Naja, also da finde ich dann raus, dass "Augury" mir dem Schamanen ermöglicht, die Zukunftsomen aus geworfenen Knochen zu lesen. Schön für ihn, aber für mich als SL in der Kampfsituation total nutzlos. Warum lässt man mich mit dieser mistigen Zauberliste so alleine? Natürlich kann ich meine Gruppe unentwegt mit "Magischen Geschossen" verschiedener Stufe beschießen, aber ein interessanter Zauberer ist doch was anderese. Als SL bin ich in einem Kampf mit tausend Dingen beschäftigt, und mir einen Überblick über auf mehrere Seiten verteilte Zauber zu verschaffen sollte NICHT dazu gehören. Hätten die Autoren drei Sekunden (oder ger 5 Minuten!) ihrer Zeit darauf verschwenden, über die Nutzbarkeit von zaubernden Monstern nachzudenken, wären ihnen vielleicht folgende Lösungen eingefallen:

- Gebt den Monstern eigene Fähigkeiten, die nichts mit denen der Spieler zu tun haben! Und davon braucht es keine sieben, sondern 2-3 pro Zauberwirker. Denn mehr Runden überleben die doch eh nicht. Geb dem Orkschamanen einen "Dunklen Fluch" und eine "Blutraserei" und fertig ist! Das Abgefahrene ist, dass das mit mundanen Monstern sowie mit vielen Monstern mit angeborenen magischen Fähigkeiten auch genau so gemacht wird. Es wird beim Ork-Hauptmann nicht auf den Barbaren im Player Handbook verwiesen, warum auch?
- Behaltet die Zauber bei, aber beschreibt sie einfach kurz im Statblock. Wieder: es braucht keine sieben davon, sondern 2-3. Und beschreibt im Fluff, dass Ork-Schamanen die Zukunft gerne aus geworfenen Knochen vorhersagen.
- Teilt die Zauber in Kampfzauber auf, die kurz beschrieben werden, und andere Zauber, die dem Namen nach genannt werden.
- Kommt dem SL zumindest so weit entgegen, dass ihr Seitenzahlen hinter die Zauber schreibt!

Aber nichts davon wurde gemacht. Ich empfinde das wirklich als Frechheit gegenüber SL, insbesondere auch Neulingen da mit den DnD-typischen Zaubern bisher noch garnicht in Berührung gekommen sind.

Die Idee, dass ein Monster aus seinem Statblock + den Grundregeln geleitet werden kann, sollte sich doch inzwischen mal eingeprägt haben, oder? Das ist keine revolutionäre kontroverse Indy-Idee, sondern etwas, das inzwischen genug andere "crunchige" Systeme vorgemacht haben (etwa 13th Age).

Hier wurde nicht eine Entscheidung getroffen, die so ihre Vor- und Nachteile hat, sondern es wurde die schlechtest mögliche Lösung gewählt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #1 am: 3.04.2016 | 07:38 »
Sicherlich kann man darüber streiten, ob die Ausformulierung der Zauber zu einem Gegner im MM dazugehören.
Aber ebenso könnte man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, einfach so einen, vom SL unvorbereiteten, Zufallsencounter einzustreuen.

Die Hilfe sind wahrscheinlich die Spellcards, die sich ein SL/Spieler zulegen könnte, um eben die Zauber schnell vor sich zu haben.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #2 am: 3.04.2016 | 08:25 »
Zitat
- Gebt den Monstern eigene Fähigkeiten, die nichts mit denen der Spieler zu tun haben! Und davon braucht es keine sieben, sondern 2-3 pro Zauberwirker. Denn mehr Runden überleben die doch eh nicht. Geb dem Orkschamanen einen "Dunklen Fluch" und eine "Blutraserei" und fertig ist! Das Abgefahrene ist, dass das mit mundanen Monstern sowie mit vielen Monstern mit angeborenen magischen Fähigkeiten auch genau so gemacht wird. Es wird beim Ork-Hauptmann nicht auf den Barbaren im Player Handbook verwiesen, warum auch?

Wenn der Ork Hauptmann Stufen in Barbar hätte oder die Kampffähigkeiten eines Barbaren, würde man wohl auch auf den Barbaren verweisen. Ich fand das nie schlimm habe aber auch den Vorteil D&D seit immer zu spielen.

Zitat
- Kommt dem SL zumindest so weit entgegen, dass ihr Seitenzahlen hinter die Zauber schreibt!

Da die Zauber im PH alphabetisch aufgeführt sind und das Kapitel mit den Zaubern leicht zu finden ist wäre mir das egal ob ich eine Seitenzahl geliefert bekomme.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #3 am: 3.04.2016 | 08:26 »
Nein. Rhyltar. Der Edwin hat unumwunden recht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #4 am: 3.04.2016 | 08:37 »
Alles eine Frage des Platzbedarfs. Ein Zauber wie Command oder Spiritual Weapon ist eben komplizierter als "Der Drow Elite macht +3d6 Giftschaden".

Das mit den exklusiven Monsterpowers gibt es schon, nennt sich 4E.

Ich für meinen Teil hab lieber eine größere Monsterauswahl mit Zauberliste als ein MM in dem das halbe PHB nochmal abgedruckt ist und dafür nur halb so viele Monster reinpassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #5 am: 3.04.2016 | 08:39 »
@ 1of3:
Nein, ich sehe das dann doch eher wie Bobibob.

Das "Problem" hört ja damit nicht auf. Dann kann ich mich auch darüber aufregen, dass in den meisten 5E Abenteuern Monster drin sind, die einfach nur fett gedruckt sind, was einem Verweis auf das MM darstellt. Außerdem wird doch immer gesagt, wir befänden uns im digitalen Zeitalter; ein Klick hier und ich habe alles in der Übersicht.

Random Encounter sind eben nicht nur "random" für SC, sondern auch für den SL. Dass dies mit Verwaltungsaufwand verbunden ist, weiss ich doch vorher und richte mich darauf ein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #6 am: 3.04.2016 | 08:58 »
Ich für meinen Teil hab lieber eine größere Monsterauswahl mit Zauberliste als ein MM in dem das halbe PHB nochmal abgedruckt ist und dafür nur halb so viele Monster reinpassen.
Als ob man die jemals brauchen würde.
Die Monsterverwaltung in der 4thEd ist auf jeden Fall um Lichtjahre SL-freundlicher als dieser leidige Rückschritt zu den früheren Editionen. Da kann man wirklich frei leiten und den Spielern einen Random Encounter auf den Tisch knallen, wenn ihre Aktionen zu einem solchen führen würden.

Aber D&D5 ist eh so ein seltsames Wischiwaschi-Ding. Auf der einen Seite DIY-Handwedeleiforcierung (ein Blick in den SL-Schirm sagt alles) (was ja prinzipiell durchaus gut ist) und dann auf der anderen Seite wieder diese kleinteilige Regelverwaltung mit blättern hier und blättern da, weil man sich beim Erstellen der Statblocks im MM auf die uralten Untugenden besonnen hat.

Vielleicht wollen Leute wie der Pundit ja den "starken und autoritären SL" am Tisch, weil man auf der anderen Seite der Dienstsklave der Gruppe ist, der sich in Vorbereitung der Spielsession eine Menge an Arbeit aufhalst, die manchen Hausarbeiten im Abi in nichts nachsteht.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #7 am: 3.04.2016 | 09:25 »
Ich denke auch, dass man mit ein wenig Vorbereitung und eventuell den Karten als Hilfsmittel das gut in den Griff bekommen kann. Und wie bei allem anderen auch, mit wachsender Erfahrung wird das auch immer leichter.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #8 am: 3.04.2016 | 09:47 »
Zitat
Als ob man die jemals brauchen würde.
Man wird wohl eher selten alle jemals gebrauchen, aber wir reden hier vom D&D MM, einem eher generischen Monsterbuch, dass alle Spielarten/Welten abdecken soll(te).

Was willst Du streichen (außer den Intellect Devourer, den braucht keiner...)?

Ansonsten was Kaskantor sagt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #9 am: 3.04.2016 | 09:53 »
Wie oben gesangt, wer sich wirklich über sowas aufregt, soll 4e spielen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #10 am: 3.04.2016 | 10:05 »
Naja, also zumindest eine Aufteilung in Kampfzauber und Zauber, die im Kampf nicht so wichtig sind, sowie die Seitenzahlen, wo man im PHB die Zauber findet, wäre echt nützlich gewesen, ohne dass den Autoren dabei ein Zacken aus der Krone gebrochen wäre.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #11 am: 3.04.2016 | 10:11 »
Naja, also zumindest eine Aufteilung in Kampfzauber und Zauber, die im Kampf nicht so wichtig sind, sowie die Seitenzahlen, wo man im PHB die Zauber findet, wäre echt nützlich gewesen, ohne dass den Autoren dabei ein Zacken aus der Krone gebrochen wäre.
Wer mag das beurteilen?
Okay, "Augury" ist klar, aber es geht ja um eine generelle Einteilung.

Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass man zumindest bei einigen Gegnern eine "Taktik" hätte hinschreiben können. Gab es afaik in 3.5 durchaus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #12 am: 3.04.2016 | 10:29 »
Was willst Du streichen (außer den Intellect Devourer, den braucht keiner...)?
Modronen.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #13 am: 3.04.2016 | 10:34 »
D&D ist eben kein regelarmes System. Wenn man einen Encounter einbaut, sollte man sich vielleicht vorher mal die Zauber ansehen. Ist jetzt weiss Gott nicht zuviel verlangt. Die Zauberlisten der Monster sind im Vergleich zu Vorgängern stark verschlankt bzw entfernt worden, so dass zauberwirkende Gegner eher die Ausnahme bilden.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #14 am: 3.04.2016 | 10:37 »
Wer mag das beurteilen?
Ich mag das beurteilen. Es ist wirklich nicht so schwer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #15 am: 3.04.2016 | 10:39 »
Ich mag das beurteilen. Es ist wirklich nicht so schwer.
Okay, besagter Shaman kann:
Zitat
Guidance (Divination cantrip)

Casting Time: 1 action; Range: Touch; Components: V, S; Duration: Concentration, up to 1 minute

You touch one willing creature. Once before the spell ends, the target can roll a d4 and add the number rolled to one ability check of its choice. It can roll the die before or after making the ability check. The spell then ends.

"Kampfzauber" oder nicht?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #16 am: 3.04.2016 | 10:45 »
Ich kann Edwins Kritik nachvollziehen.
Mir haben die Statblocks in D&D4 mehr gefallen als der fließtext in D&D 3.x
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #17 am: 3.04.2016 | 10:55 »
Ohne eine Wertung damit vorzunehmen:

4E ist in der Hinsicht der Ausreisser. Jede andere Edition macht es nicht so.
Und mir persönlich, als "Monster Modifier", ist es lieber, Spells zu substituieren als Powers.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #18 am: 3.04.2016 | 11:08 »
4E ist in der Hinsicht der Ausreisser. Jede andere Edition macht es nicht so.
Das dürfte genau der Grund sein, warum es in der 5E so ist, wie es ist. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.

Streichen aus dem Monster Manual: ich stimme für den Nothic.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #19 am: 3.04.2016 | 11:10 »
Zitat
Das dürfte genau der Grund sein, warum es in der 5E so ist, wie es ist. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.
Meinst Du jetzt, dass es keinen vernünftigen Grund für die 4E- oder die 5E-Variante gibt?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #20 am: 3.04.2016 | 11:40 »
Nochmal: ich habe generell nichts dagegen, dass die Entscheidung getroffen wurde, in Monster-Blocks auf eine Zauberliste zu verweisen.
Das ist eine Sache über die man diskutieren kann und die sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

Was ich NICHT nachvollziehen kann, ist, dass niemand sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man die Nachteile der Entscheidung für Zauberlisten auffangen kann.

Bei der Argumentation "das war vorher nie so" und "dann spiel doch Dnd4" fehlt mir die Substanz.
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich die Designer etwas zwanghaft von der Voredition entfernen wollten und dabei hin- und wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet haben.

Den Vorschlag mit den Kampftaktiken find ich auch super. Das ist ein Mini-Abschnitt mit: "Zuerst zaubert der Schamane "Bless", um dann..."
An den kann man sich dann halten oder nicht, aber zumindest ein Ansatz wäre gegeben.

Auf die Zauber vorbereiten? Ich will mich auf die Pläne meines Bösewichtes vorbereiten, auf kniffligen Rätsel im Dungeon, auf Macken und Stärken der NSC...nicht auf 10 doofe Zauberlisten, die alle mit 5%-Wahrscheinlichkeit mal im Spiel auftauchen könnten.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #21 am: 3.04.2016 | 11:40 »
"Kampfzauber" oder nicht?
Ja.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.172
  • Username: nobody@home
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #22 am: 3.04.2016 | 11:45 »
Meinst Du jetzt, dass es keinen vernünftigen Grund für die 4E- oder die 5E-Variante gibt?  wtf?

Der Hauptgrund für die 5E-Version dürfte wohl gewesen sein, "4E war ihbähpfui, da rudern wir mal gaaanz schnell wieder zurück!".

Welche nun genau praktischer ist, hängt wohl mit davon ab, wie gut die SL die Zauberspruchliste schon in- und auswendig gelernt hat. Kennt man alles Wesentliche schon aus dem Effeff, dann braucht man natürlich in der Monsterbeschreibung keine Wiederholungen mehr...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #23 am: 3.04.2016 | 11:48 »
Ja.
Andere würden ihn eher als "Utility-Spell" und nicht zwingend als Kampfzauber ansehen.  ;)

@ Edwin:
Ich glaube schon, dass man sich als Designer Gedanken gemacht hat. Wie Elfenlied sagte, wurden Monster mit Spells in 5E (zu) sehr beschnitten/reduziert.
Und wenn sie zaubern können, nutzen sie die Listen, die auch Spieler häufiger nutzen. Es ist also definitiv ein Lerneffekt da.

Und das Netz bietet eine Vielzahl von Spielhilfen an. 10 sec Google: *KLICK*

@ nobody@home:
Zitat
Der Hauptgrund für die 5E-Version dürfte wohl gewesen sein, "4E war ihbähpfui, da rudern wir mal gaaanz schnell wieder zurück!".
Eher, dass Magie in 4E komplett anders funktionierte und man ein einheitliches System wollte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #24 am: 3.04.2016 | 11:48 »
...
Auf die Zauber vorbereiten? Ich will mich auf die Pläne meines Bösewichtes vorbereiten, auf kniffligen Rätsel im Dungeon, auf Macken und Stärken der NSC...nicht auf 10 doofe Zauberlisten, die alle mit 5%-Wahrscheinlichkeit mal im Spiel auftauchen könnten.

Da sehe ich schon einen Kardinalfehler.
Die Zauberlisten des BBEG sidn eine wesentliche Ressource um Pläne zu erstellen und umzusetzen. Und soweit dem BBEG bekannt sollte eine Grundkenntnis der zu erwartenden Zauber seiner Gegner ebenfalls bedacht werden.
Entsprechendes gilt für Rätsel, mögliche Konflikte, Verbrechen etc.

Für mich hört sich der rant nach beleidigter Überforderung an - ungefähr wie mein Basketballspielen: Wie kann man ein so dämliches Spiel erfinden, wo so ein großer Ball in so einen kleinen Korb soll?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...