Autor Thema: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111  (Gelesen 7966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #25 am: 3.04.2016 | 12:00 »
Zitat
Die Zauberlisten des BBEG sidn eine wesentliche Ressource um Pläne zu erstellen und umzusetzen. Und soweit dem BBEG bekannt sollte eine Grundkenntnis der zu erwartenden Zauber seiner Gegner ebenfalls bedacht werden.
Entsprechendes gilt für Rätsel, mögliche Konflikte, Verbrechen etc.
BBEG -> ja. Orkhorde mit Schamanen, auf die die Gruppe zufällig in der Steppe trifft -> Nein.
Und auch bei der Vorbereitung auf den BBEG würde mir eine gute (oder überhaupt eine) Aufbereitung der Zauber unheimlich helfen.
Die eingesparte Blätterzeit könnte man durch sinnvollere Vorbereitungsaktivitäten verwenden.

Zitat
Für mich hört sich der rant nach beleidigter Überforderung an - ungefähr wie mein Basketballspielen: Wie kann man ein so dämliches Spiel erfinden, wo so ein großer Ball in so einen kleinen Korb soll?
Beleidigte Überforderung trifft es genau. Warum beleidigen mich die Autoren als Kunden durch eine solche Achtlosigkeit? Warum muss ich überfordert werden, wenn ich in meiner SL-Tätigkeit GEFÖRDERT werden könnte? Basketball bezieht seinen Spaß direkt aus der Herausforderung, den Ball gegen alle Widerstände und bei gleichzeitiger Einhaltung der Regeln in den Korb zu bringen. Rollenspiel bezieht seinen Spaß für die SL aus unterschiedlichen Quellen, aber ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage: nicht daraus, wild eine Zauberliste durch zu blättern und aus dieser in einer Rekordzeit sinnvolle Schlüsse zu ziehen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #26 am: 3.04.2016 | 12:07 »
@Maarzan
Edwin beschwert sich darüber, dass es nicht möglich ist, einen Random Encounter (die sich organisch aus den Spielerhandlungen ergeben und nicht Stationen auf der Encounterbahn sein sollten) zu improvisieren, ohne alle Zauberlisten auswendig zu lernen. Und da gebe ich ihm zu 100% Recht.

Wer die Zeit hat, sich in sowas allmählich reinzufuchsen, der freue sich seines Lebens. Ich möchte allerdings auch viel vorbereitet haben, wenn ich leite, weil ich mich dann auf die Story konzentrieren kann, anstatt irgendwelchen Krimskrams nachschlagen zu müssen.

Und ich habe ebenfalls das Gefühl, dass da aus Angst vor einem DAS-IST-JA-WIE-IN-DER-4ten-!!!11!EINSELF-Effekt zu weit zurückgerudert wurde.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #27 am: 3.04.2016 | 12:12 »
Lasst doch den 4E-Blödsinn raus.
Wir haben in 5E ein vollkommen anderes Zaubersystem, warum da dann noch ein Fass aufmachen?

Und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass, wenn ich als SL mit Random-Encountern hantiere, ich auf diese vorbereitet sein sollte. Das "Random" stellt keine Rechtfertigung dar, als SL vollkommen überrascht zu sein.

Wie Bobibob schon sagte:
Die Zauber sind alphabetisch gelistet...
« Letzte Änderung: 3.04.2016 | 12:21 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #28 am: 3.04.2016 | 12:23 »
Wie Bobibob schon sagte:
Die Zauber sind alphabetisch gelistet...

Ja, aber das Nachschlagen ist nervig. Ich fände es persönlich praktisch, wenn einfach 4-5 Standardspells (mehr Runden dauert das Encounter ja nicht) beim Statblock aufgeführt wären. So kopiere ich sie mir vorher auf ein A5 Blatt und lege sie an die entsprechende Stelle im Buch als Einmerker. Auch ok, wäre aber vermeidbarer Aufwand, wenn die Bücher etwas nutzerfreundlicher wären. So sind sie halt nur leser- und sammlerfreundlich, was zugegebenermaßen wg. der Verfügbarkeit von passenden Hilfsmitteln iO geht.
Ein spontanes Randomencounter ist tatsächlich - wie schon immer - eine etwas anstrengende, unübersichtliche Blätterei.
« Letzte Änderung: 3.04.2016 | 13:11 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #29 am: 3.04.2016 | 12:27 »
Über die Nutzerfreundlichkeit der Bücher müssen wir nicht reden; bin selbst nicht glücklich über Index und Aufteilung.

Habe gerade heute im Curse of Strahd gestöbert, in dem auch solche Tabellen sind. Ich würde die Monster aus dem SRD kopieren, ebenso wie die Spells (falls vorhanden). Sonst aus einem anderen elektronischen Hilfsmittel.

Ausdrucken, ab in die SL-Mappe, fertig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #30 am: 3.04.2016 | 12:36 »
Das Problem ist weniger das "vollkommen andere Zaubersystem" als die Tatsache, daß halt wieder (a) reichlich Monsterfähigkeiten direkt auf Standardspielercharakterzaubersprüche abgebildet und (b) unter den Monsterbeschreibungen dann nur noch Querverweise auf diese geliefert werden und damit wieder der fliegende Wechsel von Monster- zu Spielerhandbuch und zurück losgeht. Also eine reine Organisationsfrage.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #31 am: 3.04.2016 | 22:05 »
Andere würden ihn eher als "Utility-Spell" und nicht zwingend als Kampfzauber ansehen.  ;)
Ich weiß, aber darum geht es meiner Meinung nach gar nicht. Die Frage ist: Kann ich diesen Zauber potentiell im Kampf sinnvoll einsetzen, ja oder nein? Und jeder Zauber, bei dem das geht, ist im Sinne der angesprochenen Markierung als Kampfzauber im Eintrag des Monsters im Monsterhandbuch - um nichts anderes geht es hier - ein Kampfzauber.

Dass er auch außerhalb des Kampfes einsetzbar ist, ist dafür vollkommen unerheblich.
Die entsprechende Klassifizierung, so wie sie hier angedacht wurde, dient ja nur dazu, dem SL zu ersparen, einen Zauber nachzublättern, den er in einer Kampfsituation gar nicht einsetzen kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #32 am: 5.04.2016 | 11:55 »
Der OP spricht mir aus der Seele. Ich rante mal mit. Gemeinsam stänkern macht doppelt Spaß, habe ich mal gehört. Also: Blättern stinkt hart!  :gasmaskerly: :ctlu: :cthulhu_smiley:

Wenn ich nicht schon massiv Erfahrung mit älteren Inkarnationen hätte, wäre das noch schwerer, aber selbst nach mehr als 15 Jahren regelmäßig D&D, angefgangen mit AD&D, muss ich viele Zauber nachschlagen, weil die haben sich ja auch geändert gegenüber 3.5. Unser Magier spieler ist relativ unerfahren, der hat stark zu kämpfen mit den Walls of Text. Der stöhnt inzwischen schon, wenn wir ein Level-Up auf ungeraden Levels haben und er erstmal 2 Stunden lang neue Zauber nachlesen muss. Die 4E war soooooooo schön stringent was den Verwaltungsaufwand bzw. Informationsbeschaffungsaufwand angeht. Vielen Sachen, gerade was die Organisation der Informationen innerhalb der Bücher angeht, trauere ich schon hinterher. Heftiger Rückschritt. *Schluchz*  Zumindest die Seitenzahl hätten sie hinschrieben können, verdammt! Oder eine Kurzbeschreibung wie in 3.5 am Anfang des Zauberkapitels! Für die blöden Materialkomponenten mit denen 95% der Spielerschaft sowieso nicht spielt hatten sie genug Text übrig, aber für diese sinnvolle Zusammenfassung der Zauber nicht?! FuuuUuuUUUUUu!!!
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 11:57 von Mouncy »

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #33 am: 5.04.2016 | 12:10 »
Auf die Zauber vorbereiten? Ich will mich auf die Pläne meines Bösewichtes vorbereiten, auf kniffligen Rätsel im Dungeon, auf Macken und Stärken der NSC...nicht auf 10 doofe Zauberlisten, die alle mit 5%-Wahrscheinlichkeit mal im Spiel auftauchen könnten.

Dann würde ich dreist behaupten 5E ist das falsche System für Dich. Ich mag das auch nicht, deswegen bin ich kein Fan von klassischer DnD Magie. Aber WENN man sich entscheidet DnD zu leiten dann sollte man sich auch den Konsequenzen bewusst sein. Und dazu gehört nun mal auch der größere Vorbereitungsaufwand. Denn auch bei Zufallsbegegnungen kann man vorher die Tabelle ansehen und die eventuell auftauchenden Monster vor dem Spiel heraussuchen und sich die Details wie Zauber notieren. Grundsätzlich bevorzuge ich in DnD den Ansatz keine einzigartigen Monsterfähigkeiten sondern lieber Spielerfähigkeiten/Zauber nehmen. Mach es langfristig wesentlich leichter Monster/Gegner zu modifizieren und selber zu bauen.

Wenn man sowas aber partout nicht will sollte man sich nach anderen Systemen umsehen die dieses Problem nicht haben. Wie z.B. Fate oder auch BoL wo es dann gar keine Zauberlisten mehr gibt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #34 am: 5.04.2016 | 12:17 »
Ohne eine Wertung damit vorzunehmen:

4E ist in der Hinsicht der Ausreisser. Jede andere Edition macht es nicht so.
Und mir persönlich, als "Monster Modifier", ist es lieber, Spells zu substituieren als Powers.

Zugegebenermaßen sind die Powers in der 4E ja auch öfters mal Spells. Das eine ist ein Überbegriff, das andere einer von mehreren Unterkategorien (oder anders gesagt: Am Feuerball steht "Zauber" dran, nicht "Kraft"), und diese können auch bei Monstern in originaler oder veränderter Form auftauchen. Nur sind sie halt leichter zu lesen, müssen nicht nachgeblättert werden und können sofort benutzt werden. Und daneben steht oft eine passende Taktik wie dies geht.

Aber um das ganze ein wenig weg von "da war es ja alles besser" zu bringen: Zu so einer Zufallsbegegnung wie im Ausgangsposting wäre es dort wahrscheinlich gar nicht gekommen. Nicht weil man dies nicht machen kann (gibt ja durchaus auch Kaufabenteuer die so etwas machen), sondern weil der Anspruch ein anderer ist. Genau weil das Monsterdesign und die Beschreibung der Fähigkeiten einfacher ist würde man als SL dort eben nicht 5 Namenlose Orks und ihren Standardschamanen benutzen, sondern sich vorab Gedanken machen wie die sich alle unterscheiden und dafür sorgen, dass sie sich vom nächstbestem Random Encounter abheben. Was auch auf die Spieler abfärbt, die dann nachhaken und mit Wissens - Würfen oder sonstwie versuchen herauszufinden welcher der Orks eigentlich was ist und welche Gefahr von ihm ausgeht.

Ein schnell dahin gerotzter Encounter wird unabhängig vom System nie perfekt sein, das was man in 3.5 oder der 5E dann mit dem Nachblättern von Zaubern an Zeit verbringt würde man in der 4E damit verbringen sich eine gute Strategie zu überlegen wie die einzelnen Fähigkeiten der Monstertruppe zusammenspielen, wer welche Rolle in diesem Kampf übernimmt und wie die mechanischen Fähigkeiten sich in der Beschreibung wieder finden. Und das ist toll. Aber nicht schneller.

Oder anders gesagt: Man kriegt vielleicht nicht die gleichen Probleme beim Monstermanagement, aber dafür andere. Und gerade für diese schnell reingeworfenen, ohne groß Nachzudenken erstellten Kämpfe find ich die 5E schon ganz in Ordnung, zumal diese am Ende auch etwas schneller fertig sind (selbst inklusive mal im Buch blättern). Am Ende ist das eher eine Geschmacksfrage.
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 12:19 von Arldwulf »

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #35 am: 5.04.2016 | 21:23 »
Ich finde es gut, dass die Monster die selben Zauber nutzen, immerhin kommen diese aus den selben Quellen! Arcane, divine usw.

Wobei eine Seitenangabe fände ich bei den Einträgen auch sinnvoll.  Das Würde die Suche beschleunigen!

Ich nutze aber gerne die Spellbook Cards und lege diese mir vor dem encounter zurecht.
Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #36 am: 24.01.2017 | 11:55 »
Da ich muß Edwin auch mal beipflichten. Anstatt eine lange Spruchliste abzudrucken die der SL bei einer Zufallsbegegnung ohnehin nicht richtig einsetzen kann wäre es schöner wenn ein Monster ein paar wenige "kewl powerz" hat. Ob die dann den Effekt von bestehenden Zaubern kopieren oder nicht ist letztlich egal. Schöner ist es mMn wenn sie tatsächlich bestehende Effekte kopieren... ich finde es immer blöd wenn NPC Ritter Kunibert eine Fähigkeit wie "Leadership" hat, die Spieler diese jedoch niemals selbst erlernen können. Ja, die einzelnen Monster hätten dann (ein wenig) mehr Platz gebraucht, aber die Aufwandsersparnis wäre mir lieb gewesen.

PS: Klar, man kann andere Editionen oder Systeme spielen oder das Internet zur Hilfe nehmen. Aber es ist ein Manko über das man sich mMn durchaus aufregen darf denn eigentlich sollte ein Rollenspiel mMn erstmal für sich alleine Spielbar sein. Allem Gemaule zum trotze finde ich die 5e aber trotzdem insgesamt sehr gelungen. Ist doch auch schön das es noch Punkte gibt die die 6. Edition irgendwann besser machen kann ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #37 am: 24.01.2017 | 12:24 »
Wenn man aber wieder die "unnötigen" Sprüche raushaut und nur ein paar "Kampfsprüche" einsetzt heißt es wieder das DnD ja kein Rollenspiel ist und nur auf Brettspielsimulationen und sonst was hinausläuft.
Es hat immer jemand was zu meckern. Die einen stört es mehr die anderen weniger.
Der SL hat ja den Encounter frei gewählt so wie ich das rauslese. Dann hätte man bekannte Gegner wählen können und fertig. Ich kenne auch nicht immer alle Sprüche, dann schaue ich nach denen die mir bekannt sind. (Nutze auch die Spellcards). Diese können ja auch mit verschiedenen Gräden gewirkt werden und das wars. Gerade bei Gegnern, die nur 2 Runden leben muss damit auch keine Zeit verschwendet werden.
Und früher oder später sollte man vor allem als SL sich mit den Zaubern befassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #38 am: 24.01.2017 | 12:35 »
Der Thread-Ersteller hat mMn völlig Recht. Spell-Lists für Monster/NPCs waren ein fundamentaler Rückschritt, der mit beinahe das Leiten dieser Edition schon im Playtest vergrault hätte.

Ich habe mir Spell Kartendecks für alle Grundklassen zugelegt und hoffe, dass dadurch meine Geduld weniger strapaziert wird.

Man kann verstehen, warum das gemacht wurde. Die 4E-Hasser hatten Ihre roten Tücher und die Andersartigkeit der Monster-Statblöcke war eines davon.  Der Rückschritt wäre aber trotzdem leicht mit Technologie abzufedern gewesen. Ein simples, offizielles Regel-PDF zur digitalen Textsuche oder auch eine Handy-App mit Monster-Stats und Spells als Hyperlinks auf den entsprechenden Regeltext oder auch einfach nur eine Spell-App sind Beispiele für mögliche, verschlafene Kompromissansätze.
« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 12:39 von chad vader »

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #39 am: 24.01.2017 | 12:48 »
Soviele Leute verteufeln das Spiel und trotzdem wird es mehr als jedes andere Spiel gespielt.
Das muss eine wahre Hassliebe sein:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #40 am: 24.01.2017 | 12:53 »
Soviele Leute verteufeln das Spiel und trotzdem wird es mehr als jedes andere Spiel gespielt.
Das muss eine wahre Hassliebe sein:).
Fehlschluss, durch nichtrepräsentative Stichprobe. Frag dochmal hier herum wer regelmäßig ins Ballermann 6 geht und folgere dann daraus, ob der noch gut im Geschäft ist oder nicht ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #41 am: 24.01.2017 | 13:32 »
Nun zumindest die medialen Ergebnisse zu dem Spiel sind beeindruckend. Natürlich kann ich nicht nachweisen, dass es tatsächlich das meistgespielte Spiel ist, aber es hat gute Chancen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #42 am: 24.01.2017 | 14:30 »
Nun zumindest die medialen Ergebnisse zu dem Spiel sind beeindruckend. Natürlich kann ich nicht nachweisen, dass es tatsächlich das meistgespielte Spiel ist, aber es hat gute Chancen.

Was, selbst wenn es denn so ist, die Kritik daran noch lange nicht unnötig macht. Wäre es nicht die aktuelle Inkarnation des "world's greatest roleplaying game" wäre das vermutlich anders. Die "medialen Ergebnisse" (was auch immer das sein soll) allein auf die Qualität des Spiels zurückzuführen ist ein Trugschluss. Die Leute wollen eben D&D spielen.

Zum Thema: ich finde den Punkt völlig begründet. Klar, man kann sich besser vorbereiten, aber das macht es nicht schöner. Ich habe mir meist Notizen zu den wichtigsten Zauber und Fähigkeiten gemacht. Das sah dann immer aus wie ein 13th Age-stat block. Dann dachte ich mir, da kann ich ja auch gleich 13th Age spielen und ... hab das gemacht  >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #43 am: 24.01.2017 | 15:09 »
Warum nicht die digitale SRD nutzen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #44 am: 24.01.2017 | 16:40 »
Das Spiel ist sicher nicht perfekt, aber das perfekte Rollenspiel ist mir bisher noch nicht untergekommen. Weder unter den Editionen und Derivaten von D&D, noch unter anderen großen Systemen oder mehr oder minder abstrusen Indies. Ich kann nur für mich und meine Gruppe sagen, dass die 5E vor allem durch einen sehr guten Spielfluss punktet, auch wenn tatsächlich gerade beim Thema Zaubersprüche die Regeln besser organisiert sein könnten. Unter dem Strich flutscht es aber für uns ganz gut und z.B. um Welten besser als 3E oder Pathfinder.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #45 am: 24.01.2017 | 17:07 »
Bei 5E kommt man meines erachten wie bei PF und 3.5 nicht drum herum sich die wichtigsten 20-30 Zauber irgendwo auszudrucken und zum SL Stuff dazu zu packen.

Oder einfach wie Ginster zu 13th Age wechseln und happy sein, so einfach konnte man noch nie Randon Encounter (bei modernen DnD) reinwerfen. ;)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #46 am: 24.01.2017 | 17:08 »
Mit medialen Ergebnissen meinte ich zb sowas hier http://www.enworld.org/forum/content.php?3779-Who-s-Playing-What-On-Fantasy-Grounds-Final-Stats-For-2016!#.WId7KMvGKhA
oder das DnD auf FB 700.000 follower hat, oder die verkaufscharts, die quartalsweise gezeigt werden oder was auf Roll20 gespielt oder wieviel Zuspruch das Spiel auf der ganzen Welt bekommt oder...
Das sagt zwar nicht direkt was über die Qualität aus, aber wenn es so scheisse wäre, würden es nicht soviele Menschen weltweit spielen.

Und das obwohl es soviele gute Derivate gibt wie 13th age, PF und andere.
Ich persönlich finde 13th age auch gut.
« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 17:10 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #47 am: 24.01.2017 | 17:13 »
Das ganze wäre halt auch nicht halb so ärgerlich wenn es sich nicht um Probleme handeln würde die längst gelöst waren.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #48 am: 24.01.2017 | 17:17 »
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich lese selbst gerade die 4e und bin vom Ansatz begeistert.
Aber wer ist den letzten Endes schuld an dem ganz Dilemma? Wir die Kunden!
Weil da jeder ein Wunschdenken an den Tag gelegt, welches nicht mehr normal war und deshalb haben die Wotzis umdisponiert.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie damals mit dem Spieldesign ihrer Zeit einfach voraus waren.
Es gibt immer Threads, die die 4e auf einmal richtig gut finden, sie früher aber verteufelt haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
« Antwort #49 am: 24.01.2017 | 17:19 »
Da schwimme ich mal volle Wucht gegen den Strom.  >;D

Okay, es wäre schön gewesen, wenn Monster/Gegner mehr individuelle Fähigkeiten hätten, wie z. B. im Tome of Beasts. Aber darum geht es ja gar nicht.

Ich finde die abgedruckten Spell-Lists schon zu viel. Die könnten als "Sample Spell-List" herhalten, für Random Encounter, für alles andere hätte ich viel lieber nur die Anzahl pro Grad. Um die Gegner unberechenbarer zu machen. Und nochmal: www.5esrd.com --> Spells A - Z. Geht auch auf dem Smartphone. Oder für die ganz Faulen: http://www.orcpub.com/dungeons-and-dragons/5th-edition/spells
« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 17:23 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.