Autor Thema: Sails of Glory  (Gelesen 1492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Sails of Glory
« am: 3.04.2016 | 09:40 »
Bin gerade zufällig darauf gestoßen.
Das war mir als Age of Sail-Fan komplett unbekannt.
http://www.aresgames.eu/games/sails-of-glory-line

Wie is es? Lohnt sich das Geld dafür?
Ich hab leider keine Erfahrung mit ähnlichen Spielen, wie X-Wing oder Wings of Glory.
Das Einzige was ich an ähnlicher Erfahrung einbringen kann sind die alten Hero-Clix und BattleTech-Clix Sachen.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Sails of Glory
« Antwort #1 am: 3.04.2016 | 14:52 »
Ich finde es großartig, auch wenn ich leider nicht so viel zm Spielen komme, wie ich möchte. Habe damals beim Kickstarter zugeschlagen, weil ich ein großer Age of Sail Fan bin (Hornblower rules!).

Sails of Glory spielt sich flüssig und schnell, bei unserem letzten Termin haben wir drei Szenarien (je 4 Spieler, 4 Schiffe) an einem langen Nachmittag/Abend gezockt.

Davor habe ich es auch ein paar Mal Solo gespielt, denn es gibt ganz gute Solitär-Regeln, sowohl als offizielle Szenarien, als auch eine Fan-Variante mit KI für die gegnerischen Kapitäne. Von den Partien habe ich zwei recht ausführliche bildliche Spielberichte erstellt:

On Equal Terms


Treasure Islands


Von mir also eine klare Empfehlung!
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sails of Glory
« Antwort #2 am: 4.04.2016 | 13:09 »
Danke für die Einschätzung und die Ressourcen!

Wie schaut's mit den Erweiterungen aus? Wie ist da deine Meinung bzw. gibt es fertige Szenarien oder sogar eine Kampagne?
« Letzte Änderung: 4.04.2016 | 13:12 von LushWoods »

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Sails of Glory
« Antwort #3 am: 4.04.2016 | 17:32 »
Erweiterungen in dem Sinne wie z.B. bei Descent oder so gibt es nicht - aber jede Menge weitere Schiffe, Spielmatten und ähnliches. Eine Sammlung historischer Szenarien und ein Punktkaufsystem für Flotten hat Ares Games kostenlos veröffentlicht, aber ein offzielles Kampagnensystem gibt es nicht.

Nach dem ersten Schub des KS und einer zweiten Welle an Schiffen, ist es bei Ares recht ruhig um das Spiel geworden. Ich vermute, dass der Erfolg nicht groß genug ist, um wesentlich Erweiterungen zu rechtfertigen. Meiner Meinung nach kein wesentlicher Nachteil - außer man will andere Flotten und Zeiten als Engländer und Franzosen haben. Es gibt zwar ein paar spanische und US Schiffe, aber nicht genug, um damit ganze Flotten zu formen. Man ist also historisch ziemlich auf das Nelsonsche Zeitalter und den Konflikt zwischen Frankreich und England beschränkt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Sails of Glory
« Antwort #4 am: 6.04.2016 | 13:48 »
Ich hätte beinahe zugeschlagen, bis ich gesehen habe das nicht mal die Matte (oder zumindest irgendeine Matte) beim starterset dabei ist.
Aber über 100€ um mal so loszuspielen ist mir für das bißchen Material zu viel.
Sehr schade.