Autor Thema: Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]  (Gelesen 20572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Wie man als Paladin Orks helfen kann:


Link für grosses Bild
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Just_Flo

  • Gast
Das empfinde ich als Übergriff.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Das ist nicht nur erschütternd, sondern klingt auch weitaus weniger nach "Orks" als nach "Menschen". Man wird das Gefühl nicht los, dass es mit Menschen funktionieren würde.

Das ist auch weniger eine "cool, müssen wir nachmachen" Anekdote sondern vielmehr eine "Psychopathen SCs" Anekdote.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Das ist nicht nur erschütternd, sondern klingt auch weitaus weniger nach "Orks" als nach "Menschen". Man wird das Gefühl nicht los, dass es mit Menschen funktionieren würde.

Würde es; da gibt's historische Beispiele, die ich hier allerdings nicht unbedingt zitieren möchte. Der Poster im Bild gibt die offensichtliche Tücke und Bösartigkeit des Tricks sogar offen zu und wundert sich, warum sein Spielleiter das anscheinend nie durchschaut hat...

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Zitat
Das empfinde ich als Übergriff.

Wenn das mehrere so sehen, dann sollte dieser Teil von einem Mod auch in den entsprechenden Thread verschoben werden.

Wobei ich mich frage: woran machst Du das fest? Schließlich wird z.B. in der Einleitung des Splittermond Bestiariums darauf verwiesen, das Orks Kanonenfutter und fair game sind. Ist es also die Endgültigkeit und die Massenvernichtung? Sprich: ein Orklager ausradieren ist ok, die ganze Rasse umwandeln geht jedoch zu weit? Und offenbar hat die Gruppe es ja so mitgespielt, in deren Kontext war das dann wohl kein Übergriff? (Dies ist nur für mein Verständnis, keine Kritik!)

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Zitat
Man wird das Gefühl nicht los, dass es mit Menschen funktionieren würde.

Streiche das Konjunktiv.:gasmaskerly: Ansonsten halte ich jetzt mich jetzt wieder zurück, weil ich mich dann endgültig in die SC katapultiere.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Das empfinde ich als Übergriff.
Ich hab das Statement im ersten Moment als beißenden Sarkasmus interpretiert.
Falls es das nicht ist, solltest du das dringend erklären.

Edit: Der Paladin-Post selbst ist, auf eine erschreckende Weise, brilliant. Wenn man über so eine Runde nochmal reflektiert, jeder für sich und in der Gruppe, ist das bessere Erwachsenenbildung als 1000 Jahre  (no pun intended) Hitler-Dokus.
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 08:15 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Edit: Der Paladin-Post selbst ist, auf eine erschreckende Weise, brilliant. Wenn man über so eine Runde nochmal reflektiert, jeder für sich und in der Gruppe, ist das bessere Erwachsenenbildung als 1000 Jahre  (no pun intended) Hitler-Dokus.

Guter Punkt.

Und ansonsten: Wenn ihr den Post weiter diskutieren wollt, macht bitte dazu ein extra Thread auf. Der hier ist zum sammeln von "letzten Worten" und "Anekdoten".
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Luxferre

  • Gast
Gehört das nicht in die Dark-Side?  8]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Genial.  ;D

Ich frage mich gerade, wo sie so viele Baleful Polymorphs hergenommen haben. Vielleicht hatte der Wizard ja Chain Spell, das würde gehen. Mit ein paar CL-boosts wären da z.B. auf Stufe 15 durchaus 100 Verwandlungen pro Tag möglich.

Wir können den Thread gerne abtrennen, ich weiß nur grad nicht so recht, in welches Board er dann gehört.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Mich nervt der Hitler-Vergleich ehrlich gesagt.

Und ich muss es auch einmal aussprechen: Im Dritten Reich hat sich niemand darum gerissen als erster in die Gaskammer zu kommen und die Opfer haben auch nicht selbst geglaubt, dass sie niedere Existenzen sind.

So. Bin schon wieder still.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Mich nervt der Hitler-Vergleich ehrlich gesagt.

Und ich muss es auch einmal aussprechen: Im Dritten Reich hat sich niemand darum gerissen als erster in die Gaskammer zu kommen und die Opfer haben auch nicht selbst geglaubt, dass sie niedere Existenzen sind.

So. Bin schon wieder still.
Das ist ja gerade der "Gag" . Er hat ein Volk davon überzeugt, sich um ihre eigene Ausrottung zu reißen. Das macht ihn (den SC) böser als Hitler. Und ganz ehrlich, Hitler ist noch immer das bekannteste Beispiel für systematischen Genozid, also was würdest du stattdessen erwarten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Der Knabe sagt:

Zitat
So this is how it feels to be Double Hitler

Es kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber für mein Gefühl geht das nicht. Wenn die Parallele weiter gedacht wird sind dann die Opfer nämlich auf dem halben Weg dorthin dumme, unwerte Orks zu sein, die auch noch so blöd sind ihrer Selbstauslöschung zuzustimmen. Ich habe diese Assoziation und deshalb lehne ich diesen Vergleich ab. Ihr dürft gern anderer Meinung sein, aber vielleicht versteht ihr, warum ich genervt bin.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Ich gebe mich nun auch dem Off-Topic hin:

1. Eine Umwandlung ist kein Genocide.
2. Das Orks kein besseres Leben haben als ein Tier, ist nur eine Annahme. Je nachdem in welches Tier haben die "Orks" ggf. sogar nun eine höhere Lebenserwartung. Mal ganz davon abgesehen, wie viel Leid durch ihre alte Kultur ihnen erspart wird.
3. Der Spieler kann sich so böse fühlen wie er will. Er ist es aber nicht. Sein Charakter handelt IG weiterhin gut und wahrhaftig. Die Propaganda seitens des Paladin ist nämlich durchaus im religiösen Kontext oder der möglichen fantasy Weltrealität wahr. (anders als die Propaganda der Nazis)
Da der SL das so sieht, ist das so gesetzt. Orks sind in den meisten DnD Settinge per Definition CB und von einem bösen Gott geschaffen. Tiere ist per Definition NN, sprich allein schon aus der Gesinnungsperspektive sind seine Behauptungen wahr.
4. Mir hat die Anekdote des wegen so amüsiert, weil er sich so böse fühlt, aber gar nicht realisiert, wie gut er innerhalb der Welt handelt.
5. Der Hitlervergleich ist im Kern, wenn man alles ohne Humor nimmt, natürlich völlig dämlich.

« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 14:21 von Aylaschijian »
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Der Knabe sagt:

Es kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber für mein Gefühl geht das nicht. Wenn die Parallele weiter gedacht wird sind dann die Opfer nämlich auf dem halben Weg dorthin dumme, unwerte Orks zu sein, die auch noch so blöd sind ihrer Selbstauslöschung zuzustimmen. Ich habe diese Assoziation und deshalb lehne ich diesen Vergleich ab. Ihr dürft gern anderer Meinung sein, aber vielleicht versteht ihr, warum ich genervt bin.
Ich habe nur den Eindruck du lehnst das aus den falschen Schlüssen ab. Egal, das führt ins SC, und ich mache jetzt keinen Thread über Hitlervergleiche auf. Jeder wie er glaubt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich habe das Thema mal abgetrennt und in den D&D-Bereich verschoben. Grund hierfür ist, dass es in dieser Sache um die typische D&D-Gesinnungsethik geht mitsamt _absoluten_ Moralitäten und so weiter. Dies ist bei einer weiteren Diskussion über Orks, vermeintliche Genozide und was noch so dazugehört relevant und sollte allen Teilnehmern bewusst sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
1. Eine Umwandlung ist kein Genocide.

Das ist die Frage. Wenn wir als das schützenswerte an sapientem Leben eben das Bewusstsein verstehen, war es Mord mit dem Ziel eine bestimmte Gruppe zu dezimieren. Also Völkermord.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Ich habe das Thema mal abgetrennt und in den D&D-Bereich verschoben. Grund hierfür ist, dass es in dieser Sache um die typische D&D-Gesinnungsethik geht mitsamt _absoluten_ Moralitäten und so weiter. Dies ist bei einer weiteren Diskussion über Orks, vermeintliche Genozide und was noch so dazugehört relevant und sollte allen Teilnehmern bewusst sein.
Klasse, das habe ich aus dem Paladin-Post nämlich mal überhaupt nicht herausgelesen. Ok, wenn das so ist, lehne ich erstmal ab dass reale Tiere NN sind und verabschiede mich dann mangels Fachwissen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Naja... je nachdem wo die Orks herkommen war die "Orks sind von den Goettern verflucht"-Aussage des Paladin ja schonmal eine Schramme an irgendwelche Codices...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Also wenn man von ENDE her denkt:
[edit]Alle Orks sind ausgerottet, dann ist das böse.
Unter der Annahme das es kein Schwarz-Weiß Schema in der Welt gibt wonach es nur Recht und Billig ist das die Weissen die Schwarzen ausrotten oder umgekehrt.[edit]

Deswegen sind auch Autobahnen, Tierschutz, Maifeiertag, KdF, VW, etc. keine Entschuldigungen. Und werden es auch nie sein.

Wenn der Spieler das nicht kapiert, und wenn der Spielleiter das nicht kapiert, dann haben beide einfach nur eine PERVERSE , ABARTIGE Interpretation des Gesinnungssytems von D&D
(Das ich eh als den Griff ins Klo der RPG Geschichte erachte....)
Wenn das die Absicht des Posters war zu zeigen das mit harmlosen, humanen, Mitteln, unmenschliches erreicht wird, dann bravo, das haben sie geschafft.

EDIT: Und, naja, die Amis haben es ja eh eher mit dem Wortlaut des Gesetzes und der Urteile als mit dem Geist.
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 15:40 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Also wenn man von ENDE her denkt:
[...]
Ich verstehe den Post nicht, also sprachlich.
Zitat
Alle Orks sind ausgerottet, ist das Böse.
"Alle Ork ist das Böse" ? Oder sollte es "böse" heißen?
Zitat
Deswegen sind auch Autobahnen, Tierschutz, Maifeiertag, KdF, VW, etc. keine Entschuldigungen. Und werden es auch nie sein.
Worauf willst du hinaus?
Zitat
Wenn das die Absicht des Posters war zu zeigen das mit harmlosen, humanen, Mitteln, unmenschliches erreicht wird, dann bravo, das haben sie geschafft.
so etwas in der Art war vielleicht tatsächlich mit dem Post angedacht, ja.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Böse? dass läßt sich leicht toppen:

Wir zahlen dafür noch - z.B. GEZ ...   :ctlu:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
EDIT: Und, naja, die Amis haben es ja eh eher mit dem Wortlaut des Gesetzes und der Urteile als mit dem Geist.
Und auch hier nochmal die Erinnerung: Es geht hier NICHT um irgendwelche realpolitischen Dinge sondern um eine Diskussion dieser D&D-Geschichte.
Wer hier also "politisch" werden will soll das lieber lassen oder anderswo (als hier im :T: ) machen.



Es wird in der Geschichte zwar nicht explizit erwaehnt, aber die Story ist vermutlich zu 3rd Edition-Zeiten (nur dort steigen Save-DCs in Bereiche die niedrigstufige Charaktere nicht schaffen koennen), mit einer Hausregel fuer 0-Level Orcs.

Wenn also keine sonstigen Hausregeln vorhanden sind muesste der Paladin Lawful Good sein.

Laesst sich das was er dort aufgebaut hat damit (und mit dem Codex) vereinbaren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Mit welchem Codex in Speziellen lässt es sich (nicht) vereinbaren. Der wurde nicht ausgeführt.

Ich erinnere an Dragonlance, wo es die rechtschaffen guten Kirchen so weit trieben, dass die Götter die Welt verließen.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Naja... fangen wir doch mal mit der Aussage "We told them that orcs are cursed, because their gods made them evil and twisted." an.

Dazu mal zur Erinnerung ein Zitat aus http://www.d20srd.org/srd/classes/paladin.htm#codeofConduct
Zitat
Code of Conduct

A paladin must be of lawful good alignment and loses all class abilities if she ever willingly commits an evil act.

Additionally, a paladin’s code requires that she respect legitimate authority, act with honor (not lying, not cheating, not using poison, and so forth), help those in need (provided they do not use the help for evil or chaotic ends), and punish those who harm or threaten innocents.

Wenn die Orks nicht "verflucht" sind weil ihre Goetter sie "evil and twisted" gemacht haben dann ist diese Aussage eine klare Luege.

Diese dann weiterzuverbreiten waere dann ja wohl nicht nur eine "Kampfansage" vom Paladin an den Ork-Gott (warum hat sich dort denn niemand von diesem Gott um diesen Genozid gekuemmert? Haben sie wirklich ALLE Krieger und Priester vorher schon plattgemacht?) sondern auch ein entsprechender Verstoss gegen seinen "Code of Conduct".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."