Autor Thema: Eine Spielersuche programmieren  (Gelesen 9092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #25 am: 10.04.2016 | 10:44 »
Nö, dafür bräuchte es deutlich mehr commitment. Derzeit sehe ich da nicht mehr als ein "man könnte mal drüber reden", da lohnt sich kein eigenes Forum, imho.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #26 am: 10.04.2016 | 11:11 »
Dann Community?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #27 am: 10.04.2016 | 16:05 »
ich frage mich nur, wie spielerzentrale ohne support und neue patches überleben kann, während spielrunde gleich hops geht :(

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #28 am: 10.04.2016 | 17:09 »
Bessere Auswahl der Frameworks und Apis (was auch Glück sein kann). Oder ein höherer Anteil an Eigenentwicklung.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #29 am: 10.04.2016 | 17:11 »
Ich nehme mal an, andere Ansprüche, andere Vorstellungen zum Weiterführen, etc.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #30 am: 10.04.2016 | 18:14 »
Ich hab mal die Diskussion zum "Selber machen" abgetrennt.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #31 am: 10.04.2016 | 18:27 »
Na, wenn wir schon nen Thread haben (danke  ;)), mal die offensichtliche Frage... Was für Anwendungsfälle hättet ihr denn für eine Spielersuche? Was fällt mir denn da spontan ein, grob...

  • Suche nach Spielern nach Entfernung, System(en), etc.
  • Benachrichtigung bei neuen Spielern (nach Kriterien)

Und was wären da für Features nett...

  • Erweiterbare Systemliste (möglichst ohne Admin erweiterbar), alternativ freie "Tag"-Liste (Problem: Unterschiedliche Schreibweisen, verschiedene Auflagen, etc.)
  • Verschiedene Status (mind. suchend / nicht suchend)
  • Mind. Suchkriterium "letzte Aktualisierung", vorzugsweise eher automatische Inaktivität nach ... Tagen
  • Div. optionale Punkte im Profil bzw. bei den Systemen

Was wäre sonst noch interessant? Auf welche Art bzw. nach was sucht ihr und wie?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #32 am: 10.04.2016 | 19:20 »
Tagliste, die automatisch eine Vervollständigung vorschlägt, wenn ich zwei Buchstaben angegeben habe, könnte einen Teil der Probleme lösen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #33 am: 11.04.2016 | 10:49 »
Leute im Umkreis.
Leute über Internet für bestimmte Sachen.

Spezielle Spiele in der Datenbank sind wie gesehen Schmerz im Arsch.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #34 am: 11.04.2016 | 11:58 »
Hierarchische tags: "Fate" findet auch Fate Core, Fate Accelerated, DF:RPG und Atomic Robo.
Synonyme für tags. DnD5 ist das gleiche wie D&D5
Hierarchien und Synonyme werden über ein System etabliert, bei dem User Vorschläge machen und darüber abstimmen. Sobald der Schwellenwert erreicht ist wird ein Vorschlag automatisch akzeptiert.
Nicht nur Spieler als Entitäten sondern auch Spielrunden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #35 am: 11.04.2016 | 14:49 »
Ich werfe schon mal für die späteren Entwickler in den Raum dasihr bei den Anforderungen mit festen Systemlisten keinen Blumentopf gewinnen könnt und mit tagging wesentlich besser fahrt. Kombiniert das mit einer unscharfen Suche (z.B. ElasticSearch) und ihr deckt die ganzen unterschiedlichen und ähnlichen Schreibweisen die die Leute an den Tag legen sofort mit ab.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #36 am: 11.04.2016 | 17:06 »
Hm, Elasticsearch "nur" für ein paar hundert bis ein paar tausend Tags... *grübel* Ob sich das lohnt? Ganz sparsam, gerade beim Speicher, ist ElasticSearch ja nicht... Sicherlich, sexy Sache, keine Frage.
« Letzte Änderung: 11.04.2016 | 17:24 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #37 am: 11.04.2016 | 20:50 »
Ich kann mir einen Peer-Review-Mechanismus für die Freischaltung neuer System als Tags vorstellen.
Kurze klare Worte

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #38 am: 11.04.2016 | 20:58 »
Habe ne Weile gegrübelt... Ich fände Elastic Search mit freien Tags natürlich deutlich sexier, aber es fügt eine ganze Menge Komplexität hinzu, die dann an jemandem hängen bleibt, mehr Resourcen erfordert, etc. Da wäre dann später auch das System deutlich schwieriger an jemand neues zu übergeben, weil da dann Elastic Search ein wichtiger Bestandteil ist. Und es stellt sich die Frage, ob das für ein relativ kleines Tag-System nicht eh völlig overkill wäre. Aber, falls derjenige, der es macht, sich schon mit Elastic Search auskennt und weiß, wie man das zu überschaubaren Kosten aufstellen kann... Have fun, klingt cool.

Dementsprechend würde rein persönlich ich wohl auch eher zu nem Stack Overflow artigem Konzept tendieren, wo neue Tags entweder durch Abstimmung, Moderatoren, etc. hinzugefügt und gepflegt werden (vorzugsweise mit einem Synonym/Hierarchie-Konzept). Das kann man dann auch deutlich einfacher auf einer beliebigen SQL-Datenbank etablieren. Es sollte in jedem Fall dynamisch und ohne Programmier- oder SQL-Kenntnisse zu verwalten sein, denn neue Rollenspiele, etc. kommen regelmäßig hinzu und die Leute, die coden, sollten sich auf lustige Features konzentrieren können anstatt die Hälfte der Zeit mit Datenbank-Updates zu verbringen ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #39 am: 14.04.2016 | 20:16 »
Wer hat denn eigentlich Interesse, bei so einem Projekt mitzumachen und welche Fähigkeiten könnten er/sie einbringen?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Shadom

  • Gast
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #40 am: 15.04.2016 | 07:12 »
Ich habe noch nie eine Webseite designed, bin aber Illustrator / gut in Photoshop.
Wenn man mir also wirklich sagt was man braucht und es nur am grafischen Knowhow scheitert, dann kann ich da was machen.

Programmieren kann ich aber nicht.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #41 am: 15.04.2016 | 07:22 »
Eigentlich habe ich da schon einiges :-)
Man müsste es nur "klar machen".
Domain(s), Webspace und Backend sind da.
Featureliste und ein bisschen Zeit, dann geht alles.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #42 am: 15.04.2016 | 08:41 »
Wenn du es selber machen willst, mach. Ich hab ja keine Ahnung, was deine Fähigkeiten nun sind, also habe ich null Möglichkeit einzuschätzen, was dabei rauskommen wird, da könnte ich gleich das Horoskop befragen ;-)

Ok, nur für die Vollständigkeit... Ich könnte das komplette Backend plus ReST-Schnittstelle in Java  (plus eine beliebigte Datenbank, inkl. DB-Design; Frameworks wären wahrscheinlich Spring und Hibernate, aber es gibt auch andere) relativ problemlos machen, bräuchte man halt einen richtigen Server, aber gut, findet sich. Ich kann auch ggf. die clientseitige JavaScript-Anbindung der Schnittstelle machen, nur für das WebDesign braucht es jemand mit Design-Talent und HTML (vorzugsweise HTML5) und CSS-Erfahrung. PHP kann ich gut genug um zu wissen, dass ich es nicht mag ;-) In Java kriege ich den Code so hin, dass der nächste Coder nicht die Krätze kriegt, wenn er anfassen muß, in PHP schaffen das wenige. Bevor ich aber irgendwie Zeit investiere, braucht es definitives Commitment vom Team und viel Vorplanung.

Vorteil an ReST wäre, dass man problemlos einen sauberen Client draufpacken kann - und man kann relativ leicht andere Dienste darauf zugreifen lassen (z.B. um andere Seiten auf die Suchfunktion zugreifen zu lassen, falls gewünscht). Wenn jemals jemand Lust hätte, eine App zu schreiben o.ä., kann derjenige auch einfach die ReST-Schnittstelle ansprechen und am Backend muß sich dafür null ändern.

Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #43 am: 15.04.2016 | 08:54 »
Ich muss da mal mit meiner Frau sprechen, aber möglicherweise können wir wieder systemvorstellungen beitragen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #44 am: 15.04.2016 | 15:36 »
Ich kann mich zwar nicht aktiv einbringen (programmieren etc kann ich leider gar nicht), aber ich könnte Feedback geben oder evtl aus Nutzersicht versuchen Ideen einzubringen. Ob es technisch umsetzbar ist, müsstet Ihr jedoch selber schauen.


Was ich neben den bereits genannten Funktionen schön fände, wäre eine Auswahlmöglichkeit "wie" man spielen möchte...
also zB:
- über Mail, Hangout, Teamspeak, Skype, klassisch (also gemeinsam in einem Raum)
Vielleicht auch eine Auswahlmöglichkeit ob man sich als NUR Spieler, NUR Spielleiter oder Beides für gewisse Systeme eignet

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #45 am: 15.04.2016 | 16:48 »
Online-Spiele könnte man über Tags abdecken, also auch Tags für die Spielweise. Dann würde man natürlich die Entfernungs-Suche weglassen ;-) Für Spielleiter/Spieler, etc. würden sich vorgefertigte Fragen im Profil anbieten. Spielrunde.org hat das ja über zusätzliche Eigenschaften beim Tag gemacht (wo auch die Erfahrung mit dem System drin stand), k.A. ob das viel Mehrwert bringt... *grübel*
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #46 am: 15.04.2016 | 16:53 »
Also ich war vor paar Jahren mal bei spielerzentrale oder spielersuche oder sowas registriert. Gebracht hat es für mich nix.
Keinerlei Vorschläge von suchenden oder bietenden. EGAL bei welchem System (Habe nämlich dann mal ein bisschen rumprobiert)
Oder vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden das sich Rollenspieler komplett abschotten oder KEINE Zeit haben. Von Zweiterem kenne ich nämlich genug.

Daher die Ideen das man eher Feedback bekommt.
Entfernungssuche finde ich auch super, damit man weiss wie weit es ist etc. Aber ich würde halt die anderen Spielmöglichkeiten nicht ausser Acht lassen bei der Suchfunktion.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #47 am: 15.04.2016 | 16:56 »
Wo sitzt du nochmal?  ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #48 am: 15.04.2016 | 17:06 »
Was ich gerne vermeiden würde, ist, dass es bald noch mehr Spieler-Such-Seiten gibt. Sorry, das zersplittert nur und bringt keinem was. Wenn jemand definitiv was plant, dann wäre es toll, wenn derjenige es ankündigt, dann klatsche ich brav (ungeachtet der verwendeten Technik) und kann das Thema erstmal wegpacken geistig ;-) Nur wenn wirklich keiner da ne sinnvolle Plannung hat, würde ich mir überlegen zu schauen, ob es irgendwo noch 1-2 Leute gibt, mit denen man sowas auf die Beine stellen kann.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Eine Spielersuche programmieren
« Antwort #49 am: 15.04.2016 | 20:15 »
Wo sitzt du nochmal?  ;)
Nähe Koblenz am Rhein


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk