Autor Thema: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E  (Gelesen 5975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #25 am: 27.04.2016 | 16:57 »
Nur als Zwischenstand: nächster Termin ist Mittwoch, 04. Mai. Bericht folgt dann Mittwoch oder Donnerstag.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #26 am: 3.05.2016 | 19:40 »
So - das wars dann vorerst mit meinem Projekt ... meine Schulleitung hat festgestellt, dass Unterricht immer wichtiger ist, als mit den Kiddies zu spielen: weshalb ich morgen anstatt freiwillig meine Freizeit damit zu füllen diesen Projekt zu betreiben, doch besser Vertretung in unserer Ganztagsschule übernehmen darf ; offensichtlich hätte ich ja ohenhin zu viel Freizeit ... mit anderen Worten: jedesmal, wenn ich jetzt einen Projekttermin anberaume und ein(e) Kollege(in) nachmittags ausfällt darf ich das übernehmen. Was wohl zur Folge haben dürfte, dass ich nachmittags keine Zeit mehr habe ... insofern es mir nicht irgenwie gelingt meine SL davon zu überzeugen, dass das hirnrissig ist ... letzte Gesamtkonferenz haben sie sich echauviert, dass die Kollegen unserer Schule so wenig außerunterrichtliches Engagement zeigen ... und jetzt das. Ich bin noch immer fassungslos ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #27 am: 3.05.2016 | 19:50 »
Wie ist den der Krankenstand bei euch?

a) 2-3 Leute permanent ausgefallen oder b) halt "nur" krank, wer krank ist.

bei a) dürft es doch klar sein, dass jeder der irgendwie greifbar ist eingesetzt wird um das Loch im Stundenplan zu flicken.

bei b) sollte das doch nicht so häufig sein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #28 am: 3.05.2016 | 19:54 »
So - das wars dann vorerst mit meinem Projekt ... meine Schulleitung hat festgestellt, dass Unterricht immer wichtiger ist, als mit den Kiddies zu spielen: weshalb ich morgen anstatt freiwillig meine Freizeit damit zu füllen diesen Projekt zu betreiben, doch besser Vertretung in unserer Ganztagsschule übernehmen darf ; offensichtlich hätte ich ja ohenhin zu viel Freizeit ... mit anderen Worten: jedesmal, wenn ich jetzt einen Projekttermin anberaume und ein(e) Kollege(in) nachmittags ausfällt darf ich das übernehmen. Was wohl zur Folge haben dürfte, dass ich nachmittags keine Zeit mehr habe ... insofern es mir nicht irgenwie gelingt meine SL davon zu überzeugen, dass das hirnrissig ist ... letzte Gesamtkonferenz haben sie sich echauviert, dass die Kollegen unserer Schule so wenig außerunterrichtliches Engagement zeigen ... und jetzt das. Ich bin noch immer fassungslos ...
Weiss ja nicht, wie es bei Euch ist, aber ab der 4. Vertretungsstunde im Monat können wir diese einreichen und ausbezahlen lassen. Und es gibt wenig, was Schulen weniger mögen, als wenn aus der Landeshauptstadt vom Dezernat eine Anfrage kommt, warum man denn nun einige Lehrer noch zusätzlich bezahlen müsse.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #29 am: 3.05.2016 | 20:51 »
Es fehlt eine Nachmittagskraft. Ich muss fünf Schüler betreuen. Am Vorabend auf einen Feiertag. Es dürfte kein Problem sein diese 5 SuS auf die anderen Nachmittagsgruppen zu verteilen, aber man hat ja einen idioten gefunden, der eh angemeldet hat, dass er an diesem nachmittag an der Schule sein wird ... und nein: ich habe es noch nie geschafft auf 4 Stunden zu kommen ... letztlich bedeutet das aber, dass ich künftig wohl zwei Nachmittage pro Monat "opfern" muss, wenn ich an einem mit den Kiddies spielen möchten ; am anderen muss ich dann eben eventuell mit einer Vertretung rechnen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #30 am: 3.05.2016 | 20:56 »
Würde ich mir nicht auf längere Zeit angucken; Lehrerrat, Anrechnung auf Jahresarbeitszeitkonto, Vortrag aufs nächste Jahr...und dann eben weniger.

Trotzdem blöde Aktion der SL.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #31 am: 3.05.2016 | 20:59 »
Okay, Archoangel ... lass dir mal gesagt sein, dass du im Grunde ein Held bist ... zumindest für's Rollenspiel. Du opferst deine Freizeit und vermittelst jungen Menschen, dass man mit seiner Phantasie deutlich bessere Spiele spielen kann, als mit irgendwelchen Konsolen und dass man damit auch mehr Freude hat, als mit Alkohol oder einem Um-die-Wette-posten. Du lehrst ja im Grunde sogar etwas: Kreativität, Vorstellungsvermögen, Soziale Interaktion und und und ...

Wenn dann eine Schulleitung dies dadurch abstraft, dass sie dir Steine in den Weg wirft, bzw. dich dann als "eh frei" für Sonderunterrichtsstunden einteilt, braucht diese sich keineswegs über mangelndes Engagement beschweren - immerhin wird es ja bestraft und, rein didaktisch, ist der Lerneffekt für dich dann der, dass du dich nicht engagieren darfst. Wenn du mit der Schulleitung (vernünftig) darüber sprechen kannst, würde ich versuchen, denen das zu verdeutlichen. Du hast ja keine Langeweile und willst irgendwas machen, sondern hast explizit Zeit für dieses Projekt frei gemacht. Du opferst einen Teil deiner Freizeit für ein Projekt und eben nur für dieses Projekt. Der Schulleitung steht es nicht zu, über deine Aktivitäten zu entscheiden ... man geht ja auch nicht zum Autohändler und sucht sich einen Kleinwagen aus, sagt dann aber, dass ja die Limosine augenscheinlich auch frei herumstände und fährt dann mit dieser weg. Der Kaufvertrag bzw. in deinem Fall die freiwillige Arbeit gilt für eine bestimmte Sache - da dann nachträglich was zu ändern ist nicht in Ordnung.

Von mir noch immer ein Dauen hoch für dein Projekt und lass es dir durch sowas nicht verderben. Ich weiß nicht, welche Optionen du hast, aber ich hoffe, du hast ein paar, die du ausschöpfen kannst ... ggf. sowas, wie das, was Rhylthar vorgeschlagen hat ... Sei vielleicht ein wenig wie ein Igel ... sieh nett aus aber zeig, dass man dennoch aufpassen muss, wie man dich anfasst (so rein metaphorisch gesprochen =D).
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #32 am: 3.05.2016 | 21:43 »
Streich halt die Projektgruppe und lad die Kinners ganz privat zu dir nach Hause ein. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #33 am: 6.05.2016 | 12:36 »
Richtig bitter, wie so ein tolles und wertvollen Projekt für die Kinder so wenig Unterstützung von einer Schule bekommt.  :(  Von wegen "Bildungsrepublik" und so.
(Besonders schön fand ich den Umstand, dass deine Runde auch eine positive integrationsfördernde Wirkung hatte mit den beiden Schülern aus Polen und Kanada. Richtig schade drum.)
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #34 am: 25.05.2016 | 16:29 »
So ... lang wars her und zwischendurch hatte ich (siehe oben) echt keinen Bock mehr: heute haben wir gespielt. Ich habe meine Kiddies einfach auf "höchste Geheimhaltungsstufe" einbestellt und die SL seeeeehr kurzfristig (und nur über die Schulsekretärin) in Kenntnis gesetzt, also sozusagen heute nach der 6. Stunde ("Oh! Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ..."). Das hat soweit geklappt und ich musste nicht (obwohl Bedarf da war) kurzfristig den Vertreter spielen.

Leider hat die Kurzfristigkeit auch seinen Tribut bei den SuS gefordert - letztlich haben nur 5 von 7 zugesagt, von denen kurzfristig nochmal zwei ausgefallen sind (eine wegen Sportverletzung gestern und einer wegen Freundin heute). Dennoch waren zwei Spieler und eine Spielerin anwesend, so dass wir mit dem (fem) Wolven-Druid, dem (male) Elf-Druid und dem (male) Human-Warlock frisch ins Abenteuer starten konnten.

Dazu später mehr - muss jetzt erstmal ein bisschen zur Ruhe kommen nach meinem 9h-Schultag ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

schnoedel

  • Gast
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #35 am: 25.05.2016 | 17:17 »
Das finde ich total klasse! Ich kenne tatsächlich 2 weitere Beispiele von Rollenspiel an der Schule. Das eine war als AG an einer Förderschule. Dort wurde das regulär mit angeboten und es wurde die Phileasson-Saga gespielt.
Im anderen Beispiel hat die Frau (oder Freundin?!) vom Autor von "Samyra" eine AG an der Schule angeboten bei der eben dieses System gespielt wurde.

Zu letzterer findet man auch Foreneinträge. Vielleicht kannst du dir da ja Tipps holen, wie man das mit der Schulleitung vernünftig geregelt bekommt? Wenn die SL natürlich einfach nicht will ist das was anderes.. -.-

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #36 am: 15.06.2016 | 16:39 »
So ... nachdem wir heute unseren dritten Termin wahrgenommen haben (und es ein "Gespräch" mit der SL gab, die dem Projekt jetzt nicht mehr skeptisch/ablehnend gegenübersteht) mal ein Update.

Ich habe mich entschieden - zum einen, da ich es im Schlaf kann, zum anderen, da ich es für ein gutes Einsteigermodul halte - das alte DSA1-Modul "Der Wald ohne Widerkehr" zu leiten.

Am letzten Spielabend starteten also unsere beiden Druiden und der Warlock (nach der Einleitungsgeschichte) mit dem betreten des Waldes. Zunächst war es noch ein wenig holperig und die Spieler waren recht schüchtern ... spätestens nach der Begegnung mit dem Köhler und seiner Tochter (als ich dann zum ersten Mal meine Stimme verstellt habe und die Szenerie beschrieb) brach jedoch das Eis: zwei von drei Spielern waren sofort "in Character", also nix mit "mein Charakter macht" und "mein Charakter tut". Wir hatten eine sehr interessante In-Game Unterhaltung, bei der die Spieler auch sofort versuchten ihren Charakterbogen nach Möglichkeiten abzugrasen mehr Infomationen zu erhalten (Skillchecks), gleichzeitig versuchten sie es auch durch geschicktes Spiel. So entschied der eine Druide mit dem alten Martin (Name des Köhlers) zu saufen, um sein Vertrauen zu erlangen, was in Abzügen für alles das keinen Mut fordert und in einem kleinen Bonus für alles was Mut fordert mündete (Ruling).
Die Charaktere machten sich nun - gewarnt ob der Gefahren des Waldes -  auf den Weg und begegneten alsbald einem verwundeten 1,20m großen Eichhörnchen (schwarz). Nach kurzem Beraten wollte die Druidin auf das verletzte Tier zugehen, der Drruide bemerkte jedoch zwei weitere Tiere die sich näherten, woraufhin die Gruppe erstmal abwarten wollten. Als die anderen Eichhörnchen ihren Artgenossen dann auf "Galaxy-Quest-Art" versorgeten (liest sich: zerrissen und auffrassen) beschloss die Gruppe, dass dies nur widernatürliche schwarmagische Geschöpfe sein müssen und griff an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (welcher Würfel nochmal?) ging der kampf doch recht flüssig und gerade der Warlock konnte mit seinem Eldritchblast (incl. kritischem Treffer) erstaunliche Erfolge bieten, die die Spieler tief beeindruckten. Sichtlich begeistert von ihrem neuen Hobby ging es dann weiter ... den Einsiedler wollten sie dann nicht aufsuchen, da sie langsam eine gewisse Furcht vor den Bewohnern des düsteren Forstes entwickelten, also kamen sie über den Trampelpfad zur Burg(ruine) und mussten sich den Weg durch die peitschenden Weiden (ja: genau wie in Harry Potter Teil2) bahnen. Den kleinen dicken hexer (Spieler beschrieb ihn so) hat es dann auch fast umgehauen, aber die Gruppe wollte (auch wegen fortgeschrittener Zeit) noch über den Knüppeldamm zum Vorbau der Burg vordringen. Kurz überlegte man über die Vorteile eines aneinanderbindens, stellte dann jedoch fest, dass keiner ein Seil dabei hatte. Als dann die Sumpfmonster-Kreatur angriff und sich Warlock und Druidin schon verlohren glaubten meinte der Druide, dass er das einfach nicht glauben könne, dass jetzt so ein entsetzliches Monster käme. Ich hab`das mal als einen "Aufruf zum Disbelieve" gewertet, wodurch ich ihm einen INT-Save zugestand, den er mit einer natürlichen 20 auch sofort verwandelte. Seine neuen Erkenntnisse hat er der Gruppe dann auch umgehend mitgeteilt ("Leute - schaut mal genau hin ... der flimmert bei der Bewegung wie eine Fata Morgana" [hat sich der Spieler selbst ausgedacht, von mir kam nur "du glaubst, dass es ein magisches Trugbild ist"] und e berührte kurzerhand die furchtbare Kreatur um seine These zu untermauern. Die Gruppe schaffte es also mit leichten (Druidin) und schweren (Druide und Warlock) Verletzungen zum Vorwerk, wo sie zunächst eine kurze Rats einlegten. das Klingeln beendete diesen kurzen Abenteuerausflug.

Noch auf dem Weg nach draußen plapperten drei schwer begeisterte Jugendliche bereits wie alte Rollenspielveteranen über ihre Heldentaten und wie geil das denn war ... was mir dann doch ein zurfiedenes Lächeln abgewinnen konnte. Ihren Chemielehrer haben sie aber vermutlich auch noch nicht so erlebt und ich habe meine SuS in den zweieinviertel Stunden mehr sprechen gehört, als im restlichen Schuljahr zusammen (ja: waren eher die ruhigeren SuS).

Das mal als Kurzüberblick ... Session3 (also heute) folgt. da musste ich mich erstmal damit auseinandersetzen, dass Druide und Warlock wegen Krankheit fehlten, dafür aber Paladinin und Barbar plötzlich dabei waren ... doch dazu ein ander Mal mehr.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #37 am: 16.06.2016 | 00:12 »
Super. :d Wir haben damals als Oberstufenschüler in der sogenannten Projektwoche mal selbstorganisiert Rollenspielrunden angeboten, war toll. Wenn ich Lehrer geworden wäre, könnte ich wohl du sein.  8) Bin gespannt auf weitere Berichte!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Ehrfahrungsbericht: Schulprojekt 5E
« Antwort #38 am: 16.06.2016 | 21:04 »
Ach es liest sich wie damals. Herrlich!
Distilled from finest Nerdness - Since 1975