Autor Thema: Ghost in the Shell-Realverfilmung  (Gelesen 34160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #250 am: 8.07.2016 | 23:57 »
Nicht ganz richtig: ein Charakter ohne spezifische Merkmal wird immer erstmal als Charakter der eigenen Kultur wahrgenommen.

Ich denke allerdings das wir den größten Teil dieses Threads vielleicht mal auslagern sollten in einen "Whitewashing / Welche Ethnie haben Manga-Figuren" Thread.

Au ja,bitte!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #251 am: 9.07.2016 | 23:28 »
Das Thema fühlt sich langsam ein wenig leicht durch an. Zumal es da auch noch keine neuen Infos jenseits des Bilds und der Besetzungsliste gibt.
Doch doch, die lesen die Leute nur nicht. Dass Kaori Momoi die Mutter von Kusanagi (Verzeihung, "the Major") spielt, war schon eine Neuigkeit. Und mal ganz abgesehen für die interessanten Implikationen dieser Tatsache für das Whitewashing-Rechtfertigungs-Karussell: Das ist eine völlig behämmerte Idee. Wenn man auch nur ansatzweise das tun will, was die Macher behaupten, nämlich sich thematiscn an der Vorlage zu orientieren, dann passt eine im Film vorkommende Mutter zu einem durch Distanz und Entfremdung gezeichneten Charakter wie Ku... "the Major" so gut wie ein Nebenjob als Striptänzer zu Darth Vader.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #252 am: 9.07.2016 | 23:50 »
Oder man möchte ein Familienmitglied benutzen, um die Entfremdung deutlicher zu machen. Oder man hat noch einen anderen Grund. Oder es ist wirklich eine doofe Idee.
Aber das werden wir erst wissen, wenn der Film im Kino läuft.

Und du musst nicht krampfhaft den Namen vermeiden, wenn du wieder mal wilde Spekulationen über einen Film posten möchtest, den du eh nicht sehen willst und schon vor den ersten Trailern total Scheiße findest.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #253 am: 10.07.2016 | 02:59 »
Das wirkt eher nach einem bizarren Versuch das vermutlich whitewashing zu relativieren.
Zumal eine Familiengeschichte = Entfremdung da imho tendentiell so gut rein passt wie in der Burton Version von Charlie und die Schokoladen Fabrik. Gerade da Ghost in the (freaking) Shell des Entfremdungsthema und die Frage nach der Selbstdefinition bisher gut ohne Mommy/Daddy Issues schaffte.
 
Ich mein klar, vielleicht kriegen die das auch alles total gut hin,... zweifele nur etwas,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #254 am: 10.07.2016 | 03:05 »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

alexandro

  • Gast
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #255 am: 10.07.2016 | 03:06 »
Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass die Mutter bisher nur aus dem Versuch drin ist, Johannson gegenüber den Kritikern zu legitimieren. Erinnert mich ein wenig an die Bay-Turtles, wo sich alle über den nicht-asiatischen Schredder aufgeregt haben, und Fichtner dann plötzlich einen asiatischen Vorgesetzten bekommen hat (egal ob das im nachhinein Null Sinn gemacht hat).

Es ist schön, wenn auch nicht-weiße Schauspieler zum Zug kommen und dafür kann man sich gerne einsetzen. Das Geschrei bei Filmen zu veranstalten, die bereits in der Produktion sind, und Produzenten-, Casting- oder Regie-Entscheidungen per Fan-Votum überstimmen zu wollen, hat noch nie einen Film besser gemacht.
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 03:33 von alexandro »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #256 am: 10.07.2016 | 10:28 »
Ich habe mal einen Whitewashing / Manga Thread aufgemacht.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99000.0.html

Wäre schön wenn wir die Diskussion weitesgehend dahin verlagern könnten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Wulfhelm

  • Gast
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #257 am: 12.07.2016 | 09:20 »
Nuja, da musser nur noch ein paar Rüstungsteile abwerfen.
Will ich auf diesen Link klicken? (Obwohl, es ist Youtube... kann ja so schlimm nicht sein. Oder?)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #258 am: 12.07.2016 | 09:44 »
Will ich auf diesen Link klicken? (Obwohl, es ist Youtube... kann ja so schlimm nicht sein. Oder?)

Absolut safe for work. Nur ein tanzender Vader mit Stormtrooperbegleitung auf irgendwelchen Cons. Alles harmlos. Aber wenn du bei Youtube weiterklickst, bist du auch fix bei Vader-Burlesque-Sachen. Da ham'wer dann deinen strippenden Vader. :o  ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #259 am: 25.08.2016 | 10:27 »
Mal ein paar neue Bilder vom Film.







Damit hier nach 11 Seiten nicht nur Scheiße gelabert wird, sondern auch mal was zum tatsächlichen Thema hier drin steht.  :gaga:


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #260 am: 25.08.2016 | 10:51 »
Haha, danke für den Kommentar  ~;D

Kitano passt saugut, wie ich finde.

Endless

  • Gast
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #261 am: 25.08.2016 | 11:35 »
Krass, wie Pilou Asbaek aussieht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #262 am: 25.08.2016 | 16:20 »
Hier gibt es ein paar mehr Bilder:
[http://kotaku.com/hollywoods-ghost-in-the-shell-cast-photos-apparently-le-1785728312]Hollywood's Ghost In The Shell Cast Photos Apparently Leaked[/quote]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #263 am: 25.08.2016 | 16:28 »
Schade, dass Batous Augen so normal sind.



Andererseits sieht es bei Boma mal dermaßen daneben aus...na ja.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #264 am: 25.08.2016 | 17:00 »
Schade, dass Batous Augen so normal sind.

Andererseits sieht es bei Boma mal dermaßen daneben aus...na ja.

Ich nehme mal an die sind von einer CGI Bearbeitung. Ich würde mich nicht drauf verlassen das das so bleibt wenn der Film fertig ist.
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #265 am: 25.08.2016 | 17:30 »
Ich hoffe es.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #266 am: 22.09.2016 | 11:48 »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #267 am: 13.11.2016 | 16:59 »
So, gerade Trailer geschaut. Motoko Kusanagi als "you are the first of your kind"? Irgendwas sagt mir, das sie sich doch etwas von der Vorlage entfernen. Wenn ich mich recht entsinne ist ja in der Vorlage Motoko im Grunde nix besonderes, sie ist nur gut in dem was sie tut. Cyberbrains hat eine Mehrheit der Bevölkerung und auch eine Vollkörperprothese mit militärischem Leistungsprofil hat zwar nicht jeder, aber es ist jetzt auch nicht super-special.
Und ich finde diese nackt aber doch nicht Klamotte in mehr oder minder Hautfarben sieht nix aus.
Irgendwann mal schauen würd ich ihn aber wohl schon, schon weil ich ein Fan der Franchise bin. Obs jetzt im 3D-Kino sein muss weiß ich aber nicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #268 am: 13.11.2016 | 17:32 »
Was die Kritiker angeht die immer noch Probleme mit SJ in der Hauptrolle haben...

Ich werde mich hueten irgendwas dazu zu sagen ohne den Film gesehen zu haben wenn schon der Macher des Anime sein "seal of approval" dazu gegeben hat als er bei den Dreharbeiten anwesend war
https://www.youtube.com/watch?v=CZg2fpr8eus
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #269 am: 13.11.2016 | 18:03 »
War dieses Anmesie-Dingens eigentlich auch in der Vorlage oder wird da nur das Trope wieder mal totgewalzt? Bin mir da nicht mehr sicher, aber nun auch kein extrem Fan, der sowas auswendig weiß...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #270 am: 13.11.2016 | 18:06 »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #271 am: 13.11.2016 | 18:24 »
Amnesie spielt in der Vorlage keine große Rolle. In einer der Serien gibt es aber mal eine Folge wo Motoko den Ort besucht wo sie alte, ausrangierte Erinnerungen aufbewahrt (Cyberbrain und so, ne^^) und da dann mit einer sehr schwierigen Phase ihrer Kindheit konfrontiert wird, die sie so sonst nichtmehr präsent hatte.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #272 am: 13.11.2016 | 20:13 »
ich mag den Songremix.

Batou gefällt mir auch, der Schauspieler passt. Die Ästhetik der Welt ist auch super. Der Rest ist eher meh.
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #273 am: 14.11.2016 | 13:51 »
Ich weiß nicht.
Positiv, das white washing stört mich etwas weniger und die Optik macht durchaus was her.
Negativ, das fühlt sich an als hätte man mir eine Tonne Memberberrysaft ins Gesicht gekübelt. Nicht schrecklich, aber auch nicht richtig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Ghost in the Shell-Realverfilmung
« Antwort #274 am: 8.08.2017 | 02:09 »
Ok, hab ich mir jetzt auf DVD angeschaut.
Ohne die Mangas zu kennen bin ich positiv überrascht.

Erinnert mich hier und da an Akira. Etwas länger her hatte ich Ghost in the Shell mal ausschnittsweise als Manga gesehen und das war ziemlich deckungsgleich mit der Endkampfszene.
Super Cyberpunk und das Whitewashing kann ich sogar nachvollziehen.

9 von 10 Tanks

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bitcoin = Drown the poor