Autor Thema: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?  (Gelesen 7748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #75 am: 24.04.2016 | 21:37 »
Also so ein wenig ist das bei TOR so. Im Grundbuch gibt es für was alles 6 oder 3 (d6/d3) Auswahlmöglichkeiten, bei einem Spiel, dass auf W12/W6 basiert. Also da könntest du einen kompletten Charakter auswürfeln, wenn du das möchtest. Ist aber nicht vom Regelwerk vorgesehen...

Die Attribute (zumindest die Erhöhungen) verteilst du allerdings so oder so selbst.

Da die Attribute durch die Kultur ("Klasse") festgelegt werden, ist TOR glaube ich kein gutes Beispiel für Eulenspiegels Modell, in dem es dann ja z.B. passieren könnte, dass man eine Klasse auswürfelt, die überhaupt nicht zu den gewählten Attributen passt.

Charakterbalance ist ein Tool kein muss, es muss nur klar sein und die schwachen Charaktere müssen ihre Nische haben.

Eben. Vor allem ist durch die Tatsache, dass die Spieler(innen) am Tisch sitzen um zusammen Spaß zu haben ohnehin klar, dass jeder und jede ausreichend Spotlight bekommt ergo mitspielt. Da braucht man noch nichtmal irgendwelche ominösen "Nischen" zu bemühen. Insofern ist mir das ganze Gejammer über "schlechte" Charaktere total fremd. Aber wahrscheinlich spiele ich dafür auch die falschen Systeme.
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 21:52 von Ucalegon »

Samael

  • Gast
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #76 am: 24.04.2016 | 22:10 »
Eigentlich darf bei mir alles zufällig sein. Ich möchte dann aber nicht, dass mich jemand zwingt das dann auch zu spielen, wenn es mir gar nicht zusagt. Soll heißen: Nochmal würfeln muss in gewissem Maße erlaubt sein. Dann finde ich den Zufallsfaktor angenehm.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #77 am: 24.04.2016 | 23:02 »
Jetzt hätte ich ja Lust, eine zufallsbasierte Charaktererschaffung bei Fate auszuprobieren. Mit Glückskeksen. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #78 am: 24.04.2016 | 23:33 »
Jetzt hätte ich ja Lust, eine zufallsbasierte Charaktererschaffung bei Fate auszuprobieren. Mit Glückskeksen. :D

Alternativ mit W12 und einem beliebigen Zeitungshoroskop. Irgendwas Aspekttaugliches wird sich in den Vorhersagen schon auftreiben lassen. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #79 am: 24.04.2016 | 23:39 »
Hah, das war meine zweite Idee.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #80 am: 24.04.2016 | 23:46 »
Jetzt hätte ich ja Lust, eine zufallsbasierte Charaktererschaffung bei Fate auszuprobieren. Mit Glückskeksen. :D
Mit dem "Random Trope" Button auf http://tvtropes.org/ lassen sich auch hervorragend Zufallscharaktere in Fate bauen.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #81 am: 25.04.2016 | 19:19 »
Insofern ist mir das ganze Gejammer über "schlechte" Charaktere total fremd.

Meine Erfahrung ist immer, dass irgendwer am Meckern ist, dass er nicht so effektiv / nicht so gut / nicht so tödlich / nicht in jeder Situation brauchbar / beliebig fortzuführen ist - und das ziemlich unabhängig davon, ob ein System auf (teilweise) zufallsbasierte Charaktere oder Baupunkte setzt.
(Und es gibt Situationen, da erwische ich mich sogar selbst dabei, auf dem Niveau jammern zu wollen und kann mich dann meist noch beherrschen  ;)). Demnach kann ich den Wunsch nach relativer Ausgewogenheit der Charaktere schon verstehen.

Als wir Wheel of Time (DnD 3 Derivat) gespielt hatten, hat der Spielleiter alle Spieler die Attribute auswürfeln lassen - und dann das beste Ergebnis dieser Zufallsergebnisse als Grundlage für die Charakterattribute nehmen lassen. So konnte sich niemand beschweren, dass er Würfelpech hatte oder schlechter als die anderen war und trotzdem war es zufällig (mit so guten Werten hatte ich bisher noch nie DnD gespielt >;D).

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #82 am: 30.04.2016 | 17:45 »
@ Der Narr, stimmt ja das dsa3 Ding fand ich immer super. Ich such das mal raus und baue das für DS um. [emoji41]

@Vampirwurst Einen Hummer? wtf
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #83 am: 30.04.2016 | 17:52 »
@Vampirwurst Einen Hummer? wtf
Naja, einen Hummermenschen. Umdaar bieter eine große Zufallstabelle für Bioformen, wie sie es nennen. Da gibt es dann halt Beastmen, also Wesen halb Mensch halb Tier, und das Tier kannst du dir auf einer weiteren Tabelle auswürfeln. Da können sehr skurile Kombinationen bei heraus kommen. Ein Spieler hatte eine Chimäre halb Hai halb Ochsenfrosch. :D

Jedenfalls ist da das Auswürfeln der Bioform tatsächlich sehr spaßig, du weißt halt nicht was dir blüht, aber alles lässt sich ohne Probleme spielen, und es kann sehr lustig werden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #84 am: 30.04.2016 | 18:00 »
gar nichts oder so wenig wie möglich. (meine Waffe ziehen damit Rum fuchteln ernst drein blicken  )

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #85 am: 6.05.2016 | 00:04 »
Grandala, danke für den Link. https://www.youtube.com/watch?v=pBmEFgd_4ho

Großartiges Video. Don't be boring.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #86 am: 8.05.2016 | 17:40 »
Grandala, danke für den Link. https://www.youtube.com/watch?v=pBmEFgd_4ho

Großartiges Video. Don't be boring.

Ich stimme ihm ja zu, aber nach 6 Minuten habe ich seine endlosen Wiederholungen des ewig gleichen Arguments nicht mehr ertragen. Kommt da irgendwann noch was Neues? Den Inhalt der ersten 6 Minuten hätte man in 4 wohlformulierten Sätzen unterbringen können, ohne irgendwas zu verpassen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wulfhelm

  • Gast
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #87 am: 9.05.2016 | 00:04 »
Die Traveller-Lifepaths fand ich bei der Zufallsgenerierung witzigerweise (fast) immer ganz gut. Die Ergebnisse sind oft extrem unbalanciert. Da hast du einen 20-jährigen Slacker als Aushilfsstewart neben einem 44-jährigen geadelten Offizier, der dank seines extrem erfolgreichen Dienstes Teileigner des Schiffes (mit einem sehr nennenswerten Anteil) ist. Und denoch gelingt es für beide SC Nischen zu finden. Allein der gesellschaftliche Stand und die Vorstellung von dem, was wer von beiden bereit ist wofür zu tun, sorgt meist dafür, dass da eine Gruppe raus kommt, die gut passt. Und das, obwohl der Offizier VIEL mehr Fertigkeitspunkte bekommen hat.

Bei D&D bin ich mit unbalancierten Attributen wesentlich unglücklicher gewesen.
Das liegt daran, dass bei Traveller (jedenfalls so wie ich es kenne und liebe) die Charakterwerte nicht so bestimmend für die Beteiligung des Spielers an den wesentlichen Spielinhalten sind wie bei D&D.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #88 am: 9.05.2016 | 00:07 »
Zufall darf gerne sein. Aber Glück lieber nicht - schon gar nicht, wenn es darüber entscheidet, wie geeignet der Charakter für die Spielteilnahme ist.

Ideal wäre ein Erschaffungssystem, bei dem man alles auswürfeln kann, aber für jeden Wurf auch die freie Wahl des Spielers substituiert werden kann. Beispielsweise wäre die Summe der Attributspunkte bei jedem SC gleich, aber man kann wahlweise frei verteilen oder auf einer Tabelle mit verschiedenen Verteilungen würfeln.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Was darf bei der Charaktererschaffung zufällig sein?
« Antwort #89 am: 9.05.2016 | 00:20 »
Zufall darf gerne sein. Aber Glück lieber nicht - schon gar nicht, wenn es darüber entscheidet, wie geeignet der Charakter für die Spielteilnahme ist.

Ideal wäre ein Erschaffungssystem, bei dem man alles auswürfeln kann, aber für jeden Wurf auch die freie Wahl des Spielers substituiert werden kann. Beispielsweise wäre die Summe der Attributspunkte bei jedem SC gleich, aber man kann wahlweise frei verteilen oder auf einer Tabelle mit verschiedenen Verteilungen würfeln.

Bei Chivalry & Sorcery kannst du statt zu würfeln bei den folgenden Schritten den Standardwert nehmen oder eine Abweichung mit Punkten abgleichen statt zu würfeln, bei den Attributen zumindest noch zwischen Zufall oder Punkten wählen.

Nominell alles gleichwertig gibt es bei der Onerollengine wie in Reign. In der Praxis wird es aber dann letztlich doch wieder auf Synergien auch der punktwertgleichen Zufallsereignisse hinauslaufen. So wie man das Pointbuy selbst verbas(t)eln kann, kann das auch ein Würfel ... .
« Letzte Änderung: 9.05.2016 | 00:22 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...