Autor Thema: Urbane Magie  (Gelesen 6086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Urbane Magie
« Antwort #25 am: 28.04.2016 | 00:09 »
Hach es ist schon so spät, aber bevor ich diesen Faden aus den Augen verliere muss ich wenigstens noch ein bisserl was schreiben...

Ich glaube das Vorgehen, Harrys Magie zur Prüfung 1:1 abbilden zu wollen, ist problematisch. Ich persönlich möchte andere Basis-Elemente nicht nur, um im Spiel andere Begründungen für die gleichen Handlungen oder Ereignisse zu haben. Erst wenn die Änderung auch direkt in der erspielten Fiktion Konsequenzen haben, sind sie für mein Empfinden erfolgreich.
Die Magie Deines "Urban Mage" soll doch grade nicht wie die des "White Council" wirken, oder? Sie soll (wie die Approaches bei FAE) auf unterschiedlichen Wegen die gleichen Ziele erreichen können.

Das voran geschickt, werfen wir mal einen Blick drauf:
  • Feuer: check, ist eben blau und blitzig
  • Schild: Architektur, jepp, mMn ist das sogar nahe liegender als "Spirit" im DFRPG - eine der wichtigsten Funktionen von Architektur ist doch Schutz. Nennen wir's meinetwegen "Mauer", "Wall" oder "Bollwerk".
  • Unsichtbarkeit: Neon ist exakt das Richtige. Ein Schleier, ein Schein der etwas vorgaukelt was eigentlich anders ist. Vielleicht auch etwas, was die Blicke auf sich zieht, um die harte Wirklichkeit (also den Magier  >;D) nicht zu zeigen.
  • Illusion: Um einzelne Menschen zu manipulieren, fände ich "Ambition" passend. Als Illusion von z.B. Musik oder Kunstwelten passt "Kultur". Um das Ziel quasi einzulullen oder als oberflächliche Massen-Beeinflussung wäre "Neon" die richtige Wahl. Um massive, statische Strukturen vorzugaukeln, braucht es "Architektur". Hier ist besonders schön zu sehen, dass die Elemente ein wenig wie die FAE-Approaches dazu anregen, die Fiktion so zu gestalten, dass die Kategorie passt.
  • Windstoß: Ist so tatsächlich am kompliziertesten. (Passender Weise ist ein Windstoß auch ein recht gutes Bild einer Naturgewalt - im Gegensatz zum Städtischen.) Ich würde wahrscheinlich einen unstofflichen Verkehrsstrom schildern oder eine anstürmende Flut aus Passanten. Um Entfernung herzustellen, könnte ich auch Wegstrecke zwischen mich und das Opfer legen (Architektur), aber das würde dann eventuell die Umgebung in Mitleidenschaft ziehen...
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 00:11 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Urbane Magie
« Antwort #26 am: 28.04.2016 | 12:14 »
Der Name fiel hier schon, aber ich möchte nochmals Unknown Armies als Inspirationsquelle stark machen. Nicht umsonst gibt es da eine Magieschule namens Urbanomantie. Aber auch viele der anderen Schule und auch Avatarspfade geben sicherlich unglaublich was her für dich. Blechi, du bist doch Berliner, oder? Bist du nächste Woche im Otherland zum Spieleabend? Ich kann dir das UA-GRW mal leihen, wenn du möchtest.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Urbane Magie
« Antwort #27 am: 28.04.2016 | 16:55 »
Ich glaube, ich habe ein grw. Melde mich dazu.

Solange: Ist Magie in einer weggeworfenen Einkaufsliste? Wenn ja, welche?

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Urbane Magie
« Antwort #28 am: 28.04.2016 | 17:22 »
Das Bild ist so schön, da muss Magie drinstecken. In der Einkaufsliste steckt "Ambition".
Gegenfrage: Was steckt in dem weggeworfenen Kassenbeleg?

BTW: Dein Fragen-Spiel in diesem Thread gefällt mir sehr gut. Du weißt bestimmt, wie man richtig spielleitet.  O0

EDIT: Noch ne Anmerkung, falls die Mehrdeutigkeit von "Strom" gewünscht wird, passt uU der Plural besser. Mit "Ströme" wird klarer, dass nicht nur Elektrizität gemeint sein muss.
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 17:34 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Urbane Magie
« Antwort #29 am: 28.04.2016 | 17:51 »
Der Einkaufszettel ist eindeutig Ambition, würde ich auch so sehen. In seiner weggeworfenen Form gehört er aber vielleicht auch zum (Müll-)Strom. Aber vielleicht auch ein Stück Kultur, mit dem man herausfinden könnte, wozu die Dinge auf der Liste besorgt werden sollten (als Teil eines Rezeptes, z.B.).

Der weggeworfene Kassenzettel ist vermutlich in erster Linie Kultur. der Müllstrom passt aber natürlich hier auch.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Urbane Magie
« Antwort #30 am: 28.04.2016 | 18:00 »
Beherrschungsmagie gegenüber der Person, die den Zettel weggeworfen hat. Illusion: du kannst diese Person verkörpern. Hellsicht: du erhältst einen magischen Einblick in die Struktur des Viertels.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Urbane Magie
« Antwort #31 am: 28.04.2016 | 18:11 »
Guter Punkt, Kriegsklinge - ich hatte noch gar nicht überlegt, für welche konkreten Zauber die Einkaufsliste eingesetzt werden könnte.

Tatsächlich wäre der Inhalt der Einkaufsliste spannend. Stehen Rotwein, Shrimps und Kerzen drauf - steckt da wahrscheinlich romantische Ambition drin und ich könnte entsprechende Gefühle erwecken (insbesondere beim Urheber).
Wenn jemand dagegen Schokolade, Weingummi und Chips besorgen wollte - gibt das einen hervorragenden Zauber für Gier, Übelkeit oder Zahnschmerzen ab.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Urbane Magie
« Antwort #32 am: 28.04.2016 | 20:39 »
Für mich stellt sich gerade die Frage, ob das Verschwinden der Neonröhre (ersetzt durch die leblosen LEDs) nicht ein Problem für meinen Sorcer ist.

BTW: Dein Fragen-Spiel in diesem Thread gefällt mir sehr gut. Du weißt bestimmt, wie man richtig spielleitet.  O0

Lesen sie dazu auch mein nächstes Buch: Spielleiten mit Sokrates. (Und nicht mein Geheimnis verraten, dass ich auf der Kreativität anderer Leute surfe)