Autor Thema: Verteilung magischer Gegenstände  (Gelesen 6852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #50 am: 1.05.2016 | 21:44 »
Und wenn man all das im Hinterkopf behält, dann fällt es doch nicht allzu schwer, sich vorzustellen, dass Kettenhemden und Streitkolben verwendung finden und sogar als magische Exemplare vorkommen.

Sicher. Aber mit demselben Argument kann man auch gleich begründen, daß die reine Tatsache, daß diese Dinge in der Spielwelt existieren, kein ausreichender Grund ist, warum sich unbedingt die Spielercharaktere mit ihnen herumschlagen müssen. Schließlich sind die Regeln ja nicht repräsentativ, nicht wahr? ;)

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #51 am: 1.05.2016 | 21:46 »
Sicher. Aber mit demselben Argument kann man auch gleich begründen, daß die reine Tatsache, daß diese Dinge in der Spielwelt existieren, kein ausreichender Grund ist, warum sich unbedingt die Spielercharaktere mit ihnen herumschlagen müssen. Schließlich sind die Regeln ja nicht repräsentativ, nicht wahr? ;)

Deswegen schrieb ich auch folgendes:

Rein was die Anwendung innerhalb der Spielregeln anbelangt sind beide sicherlich keine echten Bringer und ob es gut ist, diese Gegenstände in ein Abenteuer einzubauen sei mal dahingestellt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #52 am: 3.05.2016 | 00:23 »
Ich finde, es kommt auch stark auf die Spielwelt an, die man den Spielern vorsetzen möchte. In den vergessenen Reichen, wo die Thayer Magier lange Zeit dafür bekannt waren, magische Gegenstände im Überfluss hergestellt zu haben, könnten magische Dinge sicher auch etwas häufiger vorkommen, als z.B. auf Athas (Dark Sun), wo man sich schon freut, wenn man etwas Wasser und vielleicht sogar eine Waffe aus Obsidian (oder, gar nicht auszudenken ... Metall) findet.

Ich leite die vergessenen Reiche durchaus recht "hochmagisch", was bedeutet, dass man einige magische Dinge auch käuflich erwerben kann und es sogar extra Professionen dazu gibt (Zauberschmied, Zauberschneider etc.) - ich glaube, in AD&D gab es sowas auch mal als Vorschlag. Allerdings besteht ein riesen Teil dieser magischen Dinge aus eher schwachen Stücken, angefangen bei verzauberten Gegenständen, die vielleicht nur einen Zaubertrick erzeugen (Krug, der Flüssigkeiten kalt oder heiß hält, ein magisches Würzfässchen, welches beliebige Gewürze erzeugt oder dergleichen). Magische Gegenstände haben auch immer Besonderheiten und ggf. sogar eine Geschichte, wenn es etwas mächtigeres ist, so dass sich diese einfach besser und vor allem besonders anfühlen. Eine magische Rüstung, die sich in Form und Farbe verändern kann, ist ungemein praktisch, selbst wenn sie "nur" +1 ist - ja sogar, wenn sie keinen Bonus auf die RK bringt. Eine magische Klinge, die (in bestimmten Situationen) leuchtet oder aufrecht stehen bleiben kann, wenn man sie mit der Klinge auf den Boden stellt und solange sie maximal 150Kg Gewicht halten muss, klingt vielleicht nicht unbedingt grandios, aber durch den Ideenreichtum einiger Spieler wird daraus schnell ein wirklich mächtiges Werkzeug. Auch verzauberte Waffen, Schilde, Rüstungen und sonstige Gegenstände (die also im Grunde selbst nicht magisch sind) habe ich in meiner Welt. Solche können, ähnlich wie ein Zauberstab, ein paar wenige Male am Tag einen magischen Effekt auslösen (z.B. +W6 Feuerschaden verursachen oder einen Schildzauber). Dass eine solche Waffe selbst nicht magisch ist, ist natürlich gegen Dämonen und dergleichen ein Nachteil, aber dennoch wirkt es einfach irgendwie "mächtiger" und "gehaltvoller" für die Spieler.

Aber was nun mit einer Keule +1 ... naja, vielleicht ein Übungsobjekt für die Objektverzauberung? *Schulterzuck* Ich weiß nicht ... irgendwie wirkt das so uninspiriert. Eine Keule +1, die aber nicht nur magisch, sondern damit vielleicht auch einer Gottheit geweiht ist (rein Fluff, hat ja erstmal keine direkten Auswirkungen), wirkt schon interessanter, finde ich. Dann vielleicht noch einen kleinen, aber passenden magischen Effekt darauf und schon ist es etwas, was sich auch wie ein besonderer Gegenstand anfühlt.

Vielleicht ein paar Beispiele, wie ich mir sowas vorstelle:

Schamanenkeule des Gruumsh (+1 Waffe, der Träger ist auf einem Auge blind, solange er diese Waffe trägt. Hat er orkisches Blut in sich (z.B. Halbork) erhält er einen Bonus von +W4 auf jegliche soziale Interaktionen mit Orks und einen ebenso hohen Bonus auf den Waffenschaden gegen Elfen)

Arkaner Stab der Telekinese (+1 Waffe, der Träger kann den Zaubertrick "Magierhand" nach belieben über den Stab wirken. Außerdem ist der Stab beinahe unzerbrechlich)

Gehstock des Trickbetrügers (+1 Waffe, der Stock hat ein gut verstecktes (Entdecken/Investigation SG 17) Geheimfach, in welchem genug Platz für Diebeswerkzeug, gezinkte Karten etc. vorhanden ist. Außerdem kann der Träger mit einem einfachen Kniff auch Gegenstände in diesem Fach verschwinden lassen - bestenfalls unbemerkt. Zudem kann der Anwender den Gehstock für 1 Minute gänzlich verschwinden lassen und jederzeit während dieser Minute (oder danach) wieder in seine Hand rufen)

Und so weiter und so fort ... in Welten, in denen Magie recht üblich ist, ist sowas dann mMn sehr förderlich - in Welten, in denen Magie aber wirklich selten ist, sollte sowas natürlich vermieden werden, aber da würde ich die Anzahl der magischen Gegenstände auch sowieso stark reduzieren und wirklich nur sehr mächtige Gegenstände als Legenden erwähnen (sprich: Explizit die schwächeren Gegenstände herausnehmen, frei nach dem Motto: je weniger Magie eine Welt hat, desto mystischer und übermächtiger sollte diese wirken).
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #53 am: 4.05.2016 | 05:55 »
Es kommt auch ein wenig auf das Abenteuer an.

Während ich bei magischen Waffen (gewisse Ausnahmen mal außen vor) doch fast immer einen Nutzen sehe, gerade wegen der DR, sieht das bei Rüstungen schon anders aus. Padded/Leather Armor z. B.; eigentlich sind die so ab Stufe 2/3 aus dem Spiel verschwunden, eine magische Variante macht wenig Sinn, weil Rüstungen auch keinerlei Zusatznutzen außer AC bringen.

Sollte man sich aber auf ein Abenteuer wie "Out of the Abyss" einlassen, ist man u. U. froh, überhaupt eine Rüstung zu haben. Klar, man könnte wieder lamentieren, warum es keine "Studded Leather Armor +1" ist sondern nur eine "Leather Armor +1", aber wie gesagt: In dem Abenteuer ist man erstmal froh, irgendwas zu haben. Dort sollte man auch nicht auf "gerechte" Verteilung von magischen Gegenständen hoffen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #54 am: 4.05.2016 | 07:38 »
Wenn man sich bei magischen Gegenständen von dem "Es muss jemand hergestellt haben" Paradigma verabschiedet, dann fällt es einem schon leichter, sich mit "suboptimalen" magischen Gegenständen anzufreunden. Wenn magische Gegenstände z.B. spontan magisch werden, z.B. durch ambientes Mana in der Luft, und dieser Prozess nicht steuerbar ist, dann machen zufällige magische Waffen/Rüstungen deutlich mehr Sinn.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #55 am: 4.05.2016 | 09:02 »
Wenn man sich bei magischen Gegenständen von dem "Es muss jemand hergestellt haben" Paradigma verabschiedet, dann fällt es einem schon leichter, sich mit "suboptimalen" magischen Gegenständen anzufreunden. Wenn magische Gegenstände z.B. spontan magisch werden, z.B. durch ambientes Mana in der Luft, und dieser Prozess nicht steuerbar ist, dann machen zufällige magische Waffen/Rüstungen deutlich mehr Sinn.

Genauso, wie es dann Sinn machen würde, daß solche Gegenstände auch irgendwann ebenso spontan-zufällig wieder nichtmagisch werden, weil sie ihre angesammelte "Ladung" halt aufgebraucht, verstrahlt, durch unsachgemäße Handhabung wieder eingebüßt oder sonstwas haben... ::)

Kann man in einer bestimmten Spielwelt sicher mal machen (und die Spieler sollten dann auch ausdrücklich vorher darüber informiert werden, was Sache ist), aber als Universalgrundsatz paßt "magische Gegenstände sind halt was, das ab und zu schlicht passiert" mMn eher nicht so zu D&D.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #56 am: 4.05.2016 | 09:28 »
Genauso, wie es dann Sinn machen würde, daß solche Gegenstände auch irgendwann ebenso spontan-zufällig wieder nichtmagisch werden, weil sie ihre angesammelte "Ladung" halt aufgebraucht, verstrahlt, durch unsachgemäße Handhabung wieder eingebüßt oder sonstwas haben... ::)

Kann man in einer bestimmten Spielwelt sicher mal machen (und die Spieler sollten dann auch ausdrücklich vorher darüber informiert werden, was Sache ist), aber als Universalgrundsatz paßt "magische Gegenstände sind halt was, das ab und zu schlicht passiert" mMn eher nicht so zu D&D.

Ist doch bereits der Fall bei Zauberstäben  ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #57 am: 5.05.2016 | 07:54 »
Und hat durchaus Tradition.

Vor 3.5 verloren z. B. Drow Items ihre magische Wirkung, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt wurden. In 5E verlieren manche magische Gegenstände einige Fähigkeiten, wenn sie nicht "attuned" sind.
Und dann haben wir noch Items in früheren Editionen, die bei einem Gesinnungswechsel nicht mehr funktionierten, wobei das noch eine andere Baustelle ist.
« Letzte Änderung: 5.05.2016 | 07:59 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #58 am: 6.05.2016 | 17:21 »
Während ich bei magischen Waffen (gewisse Ausnahmen mal außen vor) doch fast immer einen Nutzen sehe, gerade wegen der DR, sieht das bei Rüstungen schon anders aus. Padded/Leather Armor z. B.; eigentlich sind die so ab Stufe 2/3 aus dem Spiel verschwunden, eine magische Variante macht wenig Sinn, weil Rüstungen auch keinerlei Zusatznutzen außer AC bringen.

Da ist definitiv was dran. Deshalb hatte ich schonmal überlegt, ob man bei magischer Rüstung nicht nen Zusatznutzen außer AC draufsetzen könnte. Bisherige Ideen waren, dass der Bonus auch auf Saves geht oder dass der Bonus zugleich als DR funktioniert. Hab mir aber zu beidem noch keine abschließende Meinung gebildet...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #59 am: 6.05.2016 | 17:30 »
Da ist definitiv was dran. Deshalb hatte ich schonmal überlegt, ob man bei magischer Rüstung nicht nen Zusatznutzen außer AC draufsetzen könnte. Bisherige Ideen waren, dass der Bonus auch auf Saves geht oder dass der Bonus zugleich als DR funktioniert. Hab mir aber zu beidem noch keine abschließende Meinung gebildet...
Ach, man könnte so einiges machen:

- zählen eine Kategorie leichter
- haben sonstige Fertigkeiten (Daily Uses)
- fallen nicht als Rüstung auf (Shadowrun-Style)
- ...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #60 am: 6.05.2016 | 17:33 »
Sicher, aber das wären mE eher spezielle Eigenschaften. Ich dachte dann an etwas Allgemeines. z.B. wäre es imo nicht sinnvoll, wenn JEDE magische Rüstung nicht als Rüstung auffällt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #61 am: 6.05.2016 | 17:51 »
Sicher, aber das wären mE eher spezielle Eigenschaften. Ich dachte dann an etwas Allgemeines. z.B. wäre es imo nicht sinnvoll, wenn JEDE magische Rüstung nicht als Rüstung auffällt.

Na ja, strenggenommen muß ja auch -- Achtung, Ketzerei ;) -- gar nicht jede magische Rüstung unbedingt eine gegenüber der nichtmagischen Variante verbesserte Rüstungsklasse aufweisen. Die Idee, daß absolut nun wirklich jede magische Rüstung "mindestens auch +1" sein muß, mag eine heilige D&D-Kuh sein, ergibt sich aber nicht logisch zwingend schon allein aus der reinen Kombination von "Rüstung + Zauberei".

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #62 am: 6.05.2016 | 18:02 »
Na ja, strenggenommen muß ja auch -- Achtung, Ketzerei ;) -- gar nicht jede magische Rüstung unbedingt eine gegenüber der nichtmagischen Variante verbesserte Rüstungsklasse aufweisen. Die Idee, daß absolut nun wirklich jede magische Rüstung "mindestens auch +1" sein muß, mag eine heilige D&D-Kuh sein, ergibt sich aber nicht logisch zwingend schon allein aus der reinen Kombination von "Rüstung + Zauberei".
Muss in 5E auch nicht. Ist bei Waffen auch nicht mehr der Fall.

Aber:
Wenn die 08/15-Waffe halt +1 Hit/+1 Damage/Überwinden von DR macht, was sollte dann die 08/15-Rüstung machen?

Und eine Leather Armor+1 ist halt total witzlos, weil man wahrscheinlich schon eine Studded Leather Armor trägt, wenn man sie findet. Ohne Zusatznutzen ist sie...witzlos.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #63 am: 6.05.2016 | 18:16 »
Sicher, aber das wären mE eher spezielle Eigenschaften. Ich dachte dann an etwas Allgemeines. z.B. wäre es imo nicht sinnvoll, wenn JEDE magische Rüstung nicht als Rüstung auffällt.
das ist übrigens eine klassische Nische von Kettenhemden, für Kämpfe in zivilisiertenStädten oder den vergifteten Dolch

PS Je nach Hintergrund kann z.b. auch bestimmte Rüstungen etc. nicht zur Verfügung stehen...

Die Keule + 1 macht mehr Sinn wenn nur Samurai Schwerter tragen dürfen

Ist nur ein Messer
https://www.youtube.com/watch?v=XcLcsvw8rw0

« Letzte Änderung: 6.05.2016 | 18:22 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #64 am: 6.05.2016 | 19:05 »
Muss in 5E auch nicht. Ist bei Waffen auch nicht mehr der Fall.

Aber:
Wenn die 08/15-Waffe halt +1 Hit/+1 Damage/Überwinden von DR macht, was sollte dann die 08/15-Rüstung machen?

Und eine Leather Armor+1 ist halt total witzlos, weil man wahrscheinlich schon eine Studded Leather Armor trägt, wenn man sie findet. Ohne Zusatznutzen ist sie...witzlos.

Da würde ich das Problem dann auch eher in der Annahme sehen, daß es zwangsläufig erstens magische '08/15'-Gegenstände überhaupt und zweitens für jeden nichtmagischen Gebrauchsgegenstand auch ein magisches Gegenstück geben muß.

Zu ersterem: "Ich hab' da so 'ne anonyme Rüstung +1" macht mMn wirklich nur Sinn in einer Welt, in der magische Gegenstände tatsächlich irgendwo in Fabriken als Massenware am Fließband hergestellt werden; überall da, wo Magie noch Handarbeit ist, sollte eigentlich schon jeder von ihnen irgendwo seine "persönliche" Vorgeschichte mit ursprünglichem Verwendungszweck und ggf. entsprechenden Eigenheiten haben. (Und falls wir auf die "magische Gegenstände sind reiner Zufall"-Theorie weiter oben im Thread zurückgreifen wollen, gilt eigentlich doppelt, daß die meisten von ihnen Unikate sein sollten, weil sich der Zufall halt für gewöhnlich nur soundso oft wiederholt.)

Und zum Zweiten: Setzen wir mal voraus, daß magische Gegenstände tatsächlich bewußt und gezielt hergestellt werden, um etwas zu leisten, das ohne Magie so nicht geht...dann muß sich der damit verbundene Aufwand natürlich letzten Endes schon irgendwie rechnen. Was wiederum bedeutet, daß Gegenstände, die sich nicht wirklich lohnen, auch enstprechend mal einfach nicht oder allenfalls mal selten zu Versuchszwecken hergestellt werden; es brauchen nun mal die Wenigsten magische Kuchengabeln, die einfach nur unter Detect Magic ganz besonders schön glänzen, und wenn sich eine Lederrüstung +1 im Vergleich zur nächstbesseren "stinknormalen" Rüstung schlicht nicht rentiert, dann werden in der Spielwelt halt auch wenige bis gar keine zu finden sein, weil's eben an der Nachfrage mangelt. ("Lederrüstung" ist ohnehin schon an sich so ein etwas dubioses Konzept in jeder Gesellschaft, die die Metallbearbeitung bereits entdeckt hat...aber das ist hier nur insoweit relevant, als es die Idee, so ein Ding obendrein unbedingt noch teuer verzaubern zu wollen, höchstens noch zweifelhafter macht, der Rest ist ein anderer Rant. ;))

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #65 am: 6.05.2016 | 19:32 »
Es ist ein rein mechanischer "Fehler" der 5E.

Mal eben die 3.5 Bücher rausgeholt...und schon hatten Leather Armors+1 einen Sinn.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #66 am: 6.05.2016 | 19:35 »


Zu ersterem: "Ich hab' da so 'ne anonyme Rüstung +1" macht mMn wirklich nur Sinn in einer Welt, in der magische Gegenstände tatsächlich irgendwo in Fabriken als Massenware am Fließband hergestellt werden;
Nope, es macht da sinn wo solche Gegenstände Teil einer Handwerklichen Tradition sind, mit Massenherstellung haben die Römer ihre Flotten gebaut und wohl auch Legionen ausgerüstet.

Rüstungen wurden im Spätmittelalter und der Renaissance als Konfektionsware produziert und bestellt, auch en masse.
Solche Gegenstände machen für eliteeinheiten(Haustruppen)/Ordenskapitel von Jerusalem und sich selbst Rüstende mit Geld durchaus einen gewissen Sinn(Kostenfrage)

Lederrüstungen sind prinzipiell ein sehr dubioses Konzept, aber für Waldläufer Späher etc. können sie Sinn in DnD sinn machen , Move Silently etc. aber damit wären sie recht selten aber eher hoch verzaubert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #67 am: 6.05.2016 | 19:39 »
Lederrüstungen machten in D&D immer für Max-Dex-Charaktere Sinn, gerade dann, wenn sie aufgrund der Regeln auch nichts anderes tragen durften.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #68 am: 6.05.2016 | 21:24 »
Leather war auch in 3.X sinnlos ggü Studded Leather, da die Summe Armor+Dex immer dieselbe ist und Masterwork auch keinen Rüstungsmalus mehr hat.
Padded hat sich auch erst ab Dex 26 "rentiert" - da war dann die AC um 1 Punkt besser als mit Dex 18 und Chain Shirt. Woohoo.

Es gibt in 5E schon einige mag. Rüstungen ohne +, z.B. Armour of Resistance.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #69 am: 6.05.2016 | 21:34 »
Zitat
Leather war auch in 3.X sinnlos ggü Studded Leather, da die Summe Armor+Dex immer dieselbe ist und Masterwork auch keinen Rüstungsmalus mehr hat.
Trotzdem war in 3.5 Leather Armor+1 > Studded Leather, egal ob Masterwork oder nicht, sobald man DEX 22 hatte.

In 5E ist Leather Armor+1 = Studded Leather, ohne irgendeinen anderen besonderen Vorteil.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #70 am: 6.05.2016 | 22:42 »
Jo, das ist natürlich wahr. Ich bin wieder mehr von der anderen Warte ausgegangen: es macht eben mechanisch generell keinen Sinn, eine Leather zu verzaubern, wenn man auch eine Studded Leather verzaubern könnte. Außer für Druiden vielleicht -- immerhin. Aber die haben ja wieder andere Möglichkeiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #71 am: 6.05.2016 | 22:55 »
Beschlagene  Lederrüstungen sind ein noch dubioseres Konzept als Lederrüstungen, ich war so frei da nicht wirklich zu unterscheiden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #72 am: 6.05.2016 | 23:10 »
Studded Leather in der fantasy-typischen Form (inkl. DSA-Krötenhaut) ist natuerlich ein Mißverständnis -- es gab schon Ruestungen die so aussahen, aber das waren Brigantinen. Die Nieten selber haben keine direkte Funktion fuer den Ruestungsschutz und sind schon gar keine "Verstärkung" des Leders, sie stellen lediglich die Befestigung fuer die Metallplättchen dar, die sich unter dem Leder verbargen.

Dementsprechend muesste eine "Studded Leather" eigentlich Ruestungsschutz und Gewichtsklasse eines Schuppen- oder Lamellenpanzers haben. Aber der Zug ist in der Fantasy seit Jahrzehnten abgefahren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #73 am: 7.05.2016 | 00:11 »
Die Nieten sollten den Schaden erhöhen, im übrigen i know
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Verteilung magischer Gegenstände
« Antwort #74 am: 7.05.2016 | 03:08 »
Jo, das ist natürlich wahr. Ich bin wieder mehr von der anderen Warte ausgegangen: es macht eben mechanisch generell keinen Sinn, eine Leather zu verzaubern, wenn man auch eine Studded Leather verzaubern könnte. Außer für Druiden vielleicht -- immerhin. Aber die haben ja wieder andere Möglichkeiten.

Nur die komischen Paizo Leute zählen Studded Leather als Metallrüstung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.