Autor Thema: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange  (Gelesen 10441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #50 am: 1.11.2016 | 10:06 »
Ich fand viel besser (und nachvollziehbarer),
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.11.2016 | 10:13 von Deep_Impact »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #51 am: 1.11.2016 | 10:09 »
Ich glaube das ist für die Szene schon ein Spoiler 8]
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #52 am: 1.11.2016 | 11:12 »
Hab den Film am Wochenende gesehen und war positiv überrascht. Die Special Effects sind zwar stark von Inception/M.C. Escher inspiriert aber trotzdem sehenswert. 3D war stellenweise auch gut. Endlich mal wieder ein Film bei dem sich der Gang ins Kino gelohnt hat. ;)
Cumberbatch spielt das arrogante Arschloch am Anfang richtig gut und der Bösewicht erhält auch einen Monolog um seine Weltanschauung zu erklären. Das hat ihn wesentlich glaubwürdiger gemacht.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #53 am: 1.11.2016 | 15:52 »
Bin rundum zufrieden und war super unterhalten.

Irgendwie schon witzig, wenn man denkt wie oft man hört "Naja, ist halt ein typischer zweiter (oder dritter) Teil..."
Marvel ist inzwischen bei Teil 14 der Reihe und wird (imho) eher noch besser als schlechter.

Ich kannte von den Comics nur die neueren und einen Trickfilm, aber meiner Meinung nach war es eine super Umsetzung.

Was Den/Die Älteste angeht: Ein 2000+ Jahre alter Zauberer kann wohl aussehen und sein was er/sie will. Da versteh ich die Aufregung drum nicht.

P.S.: Wer den Film nicht in 3D geht verpasst diesmal wirklich was.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #54 am: 1.11.2016 | 16:05 »
Irgendwie schon witzig, wenn man denkt wie oft man hört "Naja, ist halt ein typischer zweiter (oder dritter) Teil..."
Marvel ist inzwischen bei Teil 14 der Reihe und wird (imho) eher noch besser als schlechter.

Marvel macht es aber auch insofern richtig, dass sie jeder "Unterreihe" im MCU eine eigene Stoßrichtung verpassen. Da ist von Heist Movie (Ant-Man) über Fantasy (Thor) über Spionage-Thriller (Captain America: Winter Soldier) alles dabei, und sie erfinden sich gewissermaßen immer wieder neu.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #55 am: 2.11.2016 | 06:01 »
und sie erfinden sich gewissermaßen immer wieder neu.

Ich befürchte ja schon, daß in 10 Jahren, ähnlich wie bei den Comics, ein "New MCU"-Reboot kommt. Halt mit neuen Schauspielern in den alten Rollen und angepaßten Hintergründen (z.B. wird Tony Stark nicht in Afghanistan sondern in Syrien entführt etc.). ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #56 am: 2.11.2016 | 07:34 »
In zehn Jahren? 18 Jahre für einen Reboot ist doch okay. Spiderman hat das in 10 Jahren geschafft, X-Men in 11 Jahren und von den unübersichtlichen Batman-Reboots reden wir mal nicht...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #57 am: 2.11.2016 | 09:11 »
Ich befürchte ja schon, daß in 10 Jahren, ähnlich wie bei den Comics, ein "New MCU"-Reboot kommt. Halt mit neuen Schauspielern in den alten Rollen und angepaßten Hintergründen (z.B. wird Tony Stark nicht in Afghanistan sondern in Syrien entführt etc.). ;)

Ich denke, dass die ganzen Ersatz-Caps, -Thors und -Iron-Mans in den Comics schon auch deshalb gepusht werden, um Testballons für spätere Filme zu haben. Was am besten ankommt, kann dann auch in den Filmen umgesetzt werden.

Nathalie Portman als neue Thor wäre schon cool, auch wenn das nie passieren wird.  :D

Und bevor man einen Ersatz für Robert Downey Jr. sucht, der sich mit ihm direkt vergleichen lassen muss, nimmt man dann besser einen Teenager.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #58 am: 2.11.2016 | 11:31 »
Irgendwie schon witzig, wenn man denkt wie oft man hört "Naja, ist halt ein typischer zweiter (oder dritter) Teil..."
Marvel ist inzwischen bei Teil 14 der Reihe und wird (imho) eher noch besser als schlechter.
Ich hab die Marvel Filme nie als richtig zusammenhängende Reihe verstanden. Eher als verschiedene Minifilmreihen im selben Superhelden/Marketing-Universum. Antman und den letzten Avengers Film z.B. hab ich nie gesehen und das war für Dr. Strange auch nicht wichtig.
Aussagen wie "Teil zwei ist immer Scheiße!" kenn ich eigentlich nur von Mehrteilern die eine zusammenhängende Story erzählen (Matrix, Hobbit, HdR, Bourne, ...) und möchte deshalb an der Stelle schonmal darauf hinweisen, dass "Dr. Strange 2" bestimmt schlecht wird. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #59 am: 4.11.2016 | 12:59 »
Hab ihn jetzt auch gesehen (hab es nicht mehr ausgehalten, und zur OV nächste Woche leider keine Zeit)

Tolle Geschichte, beeindruckende Effekte, gut aufgelegte Schauspieler und ein intelligentes Ende, welches mich an die Art erinnert, wie ein gewisser anderer "Doctor" mit seinen Gegnern umgeht. >;D Eine schöne Abwechslung, um zu zeigen dass Stranges Stil der Problemlösung sich eben deutlich von der Methode der Avengers und Konsorten unterscheidet - ich bin gespannt auf seine weiteren Auftritte im MCU.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #60 am: 5.11.2016 | 13:09 »
Hab ihn in OV und 2D gesehen. Ein toller Film, der mich von vorn bis hinten gut unterhalten hat. Gerne mehr davon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #61 am: 5.11.2016 | 15:27 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #62 am: 7.11.2016 | 01:04 »
Fand ich sehr gut. Wahrscheinlich vor Thor 2 und Ant-Man mein Lieblings-Marvel-Film.

Nur Tilda Swindon hat mich nicht überzeugt.

Die Bösen hatten auch tolles Dazzler-Make-Up.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #63 am: 9.11.2016 | 17:51 »
Ich muss mir die anderen Marvel Filme nochmal anschauen, ob bei denen das Thema genauso deutlich war wie hier.

Wenn ich zum Film nur ein Wort sagen duerfte waere das: broken!

Und das auf so vielen Ebenen... Einfach toll der Film
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #64 am: 9.11.2016 | 19:50 »
Mordo war einfach gut gemacht, zumindest, wenn man ja wußte, dass er ein Schurke ist.

Die Post Credits waren schon zu heftig, aber da kann man dann einen langen Zeitsprung annehmen - für den Headcanon.

Dormmamu sah meiner Ansicht nach schlecht aus: der wie aus einem alten Playstation-Spiel.

Schlechteste Szene des Filmes: dass Strange von irgendwelchen Standardräubern überfallen wird. Die durften dann nichtmals Locals sein. Das erinnerte mich eher an Knight Rider, als einen ernsthaften Kino-Film. Naja, vielleicht war es Persiflage...  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #65 am: 9.11.2016 | 20:04 »
Apropos Credits: Wem ist der letzte Satz der Credits aufgefallen?

War was in der Art: Bitte nichts tun was einen beim Autofahren ablenkt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #66 am: 9.11.2016 | 21:25 »
Dummerweise habe ich die Postcredits-Szene verpasst, da ich nach der Midcredits-Szene dachte, das war es jetzt.

Als Nicht-Comicleser fand ich die Entwicklung von Mordo schon interessant, auch wenn ich das ganze Ausmaß erst
hinterher, nach dem Nachlesen in der Wiki begriffen hatte. Wobei ich lustigerweise früh schon dachte, der muss
doch ein Bösewicht sein - bei dem Namen.  ;D

Ansonsten bin ich mir aber noch etwas im Unklaren, wie mein endgültiges Urteil ist. Tolle Optik, klar, auch viele
lustige Sprüche, aber irgendwie hatte ich trotzdem nicht das totale "Wow-Gefühl". Ich weiß aber nicht genau,
warum. Ob ich nach dem vielen Lob vorher zu viel erwartet hatte? War die Geschichte letzten Endes (jenseits
der magischen Gimmicks) doch zu 08/15? (Wobei die Art, wie Strange das Dormmamu-Problem löst, zumindest
nicht die übliche Haudrauf-Lösung ist. Andererseits hat mich der Teil davor vielleicht unangenehm an Prince of
Persia erinnert.  ~;D ) Oder liegt es daran, dass ich diese Art von arrogantem Hauptcharakter nicht so mag, egal
wie überzeugend Cumberbatch ihn spielt?

Ich kann nicht den Finger darauf legen, was es genau war. Aber was soll's, unterhaltend war er, und das ist ja
irgendwo auch genug. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Supersöldner

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #67 am: 10.11.2016 | 10:31 »
werde ihn wir wohl heute rein ziehen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #68 am: 10.11.2016 | 12:34 »
Dummerweise habe ich die Postcredits-Szene verpasst, da ich nach der Midcredits-Szene dachte, das war es jetzt.

Ist ja erst der 14. Marvel-Cinematic-Universe-Film. Da konnte man das nicht erahnen.  :P >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #69 am: 10.11.2016 | 17:19 »
so hab ihn gesehen. Toller Film und werde mir die 2 für die sie Werbung gemacht haben auch an sehne.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #70 am: 10.11.2016 | 17:23 »
so hab ihn gesehen. Toller Film und werde mir die 2 für die sie Werbung gemacht haben auch an sehne.

Das wären?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #71 am: 10.11.2016 | 17:27 »
den nächsten Thor und den Dr 2 .

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #72 am: 10.11.2016 | 17:37 »
den nächsten Thor und den Dr 2 .

Ach, habe nicht mitgekriegt, dass du von den Szenen beim Abspann sprichst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #73 am: 10.11.2016 | 17:59 »
Disclaimer: Ich hab die Comics nicht gelesen und nur sehr wenige der anderen Marvel-Filme gesehen, gehe also ahnungslos nur von diesem Film aus.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich den Film jetzt mochte oder nicht. War halt wieder son Superhelden-Fummel, optisch wirklich toll und Tilda Swinton tanzte mal durch Bild, die mag ich eh (auch wenn das jetzt sicher nicht ihre beste Rolle war). Story fand ich auch cool.

Aber warum bestehen Kämpfe unter Magischen daraus, dass die sich mit (magischen/leuchtenden) Stöcken (oder anders geformten Normalwaffen) gegenseitig auf den Kopf hauen? Haben die das nötig, wenn sie sich auch einfach gegenseitig im Hirn rumzaubern könnten, die Luft ums Gegenüber herum jeglichen Sauerstoffs berauben, andere magisch festhalten, das Blut zum Kochen bringen, Angst machen, Nebelheraufbeschwören, krude Dämonen aus anderen Dimensionen heranholen... IRGENDWAS anderes als immerzu stupide (physische) Kloppe? Da kann die Choreographie noch so schön sein - das suckt einfach maßlos. Mag denen mal wer ein oWoD (oder meintehalben auch nWoD) Mage Buch zukommen lassen?
Schade auch, dass die Handlung dann immer so kurz kommt, damit noch Zeit für diese brechend langweiligen Kämpfe bleibt. Weniger Klopperei und mehr Inhalt hätte mir besser gefallen.

Richtig gut fand ich daher, dass der super Endboss mit dem Namen, den ich gleich wieder vergessen habe, statt mit bloßer Gewalt mit Fantasie angegangen wurde. Warum haben sie das im Rest vom Film nicht auch schon so gehandhabt?

Naja, wie gesagt, bin allgemein kein Fan des Formats und für nen Superheldenfilm fand ich Dr. Strange insgesamt nettes Popcornkino. Würde mir sogar überlegen, mir nen Nachfolger anzuschauen - einfach nur, weils optisch wirklich nice war.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #74 am: 10.11.2016 | 19:13 »
Aber warum bestehen Kämpfe unter Magischen daraus, dass die sich mit (magischen/leuchtenden) Stöcken (oder anders geformten Normalwaffen) gegenseitig auf den Kopf hauen? Haben die das nötig, wenn sie sich auch einfach gegenseitig im Hirn rumzaubern könnten, die Luft ums Gegenüber herum jeglichen Sauerstoffs berauben, andere magisch festhalten, das Blut zum Kochen bringen, Angst machen, Nebelheraufbeschwören, krude Dämonen aus anderen Dimensionen heranholen... IRGENDWAS anderes als immerzu stupide (physische) Kloppe? Da kann die Choreographie noch so schön sein - das suckt einfach maßlos. Mag denen mal wer ein oWoD (oder meintehalben auch nWoD) Mage Buch zukommen lassen?

Film und Fernsehen sind halt in erster Linie optische Medien, die ihre Geschichte einigermaßen in Realzeit erzählen wollen. Was für Auseinandersetzungen oft heißt, daß man dem Zuschauer nichts allzu Subtiles oder Esoterisches vorsetzen kann, weil einem im Gegensatz z.B. zum Roman die darstellerischen Möglichkeiten oder Zeit zur Präsentation oder längeren Erklärung desselben schon mal schlicht fehlen. (Außerdem ist "ich gucke meinen Gegner pöhse an und er fällt prompt tot um, weil haha! MAGIE!!" in der Regel ohnehin nicht so wirklich der Stoff, aus dem interessante Zauberduelle gemacht sind. Das macht vielleicht mal der Oberschurke mit einem Statisten, um seine Macht und Oberschurkigkeit zu demonstrieren, aber beim Haupthelden klappt so was ohnehin nie.)

Damit will ich jetzt diesen speziellen Film, den ich eh noch nicht gesehen habe, nicht unbedingt in hundertprozentigen Schutz nehmen, denn ein bißchen Platz für Kreativität sollte schon immer sein. Es könnte allerdings eventuell noch hinzukommen, daß Dr. Strange und Co. sich in den Comics auch gerne erst mal -- wohlgemerkt nicht nur, aber definitiv auch -- mit direkten "physischen" Angriffszaubern (wenn auch eher Blitze und Strahlen als unbedingt so was wie direkt materialisierte Waffen) beharken und diese dann wieder mit diversen Energieschilden abwehren; Kampfmagie hatte da zu der Zeit, an die ich mich noch erinnern kann, durchaus auch ein gewisses voreingestelltes "Standardformat". (Was seinerseits wieder dem Medium Comic geschuldet gewesen sein könnte -- wenn ich eine Story mit Bildern und Sprechblasen erzählen will, dann müssen die Actionszenen natürlich auch grafisch entsprechend "knallen".)