Autor Thema: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange  (Gelesen 10406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #25 am: 24.10.2016 | 22:19 »
Als kleinen Schmunzler für die anderen Wartenden Dr Strange bei Kimmel

Schwacher Ghostbusters-2-Abklatsch.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #26 am: 24.10.2016 | 22:25 »
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. So langsam hab ich genug von Superhelden-Filmen, weil sich bei mir der Eindruck langsam einstellt, dass man, wenn man einen kennt, kenne man auch alle anderen (von einigen minderen Details mal abgesehen).

Ich glaube inzwischen muss man das wirklich einfach als Serie betrachten. So nach dem Motto: "wenn ich eine Episode einer Fernseh-Serie kenne, kenne ich eigentlich eh alle". Solange es nicht eine endlose Origin-Story wird (die von Dr. Strange fand empfand ich persönlich immer eher schwach), ist das halt einfach eine neue Folge.

Der ewig recyclete Marvel-Humor geht mir persönlich eigentlich inzwischen am meisten auf die Keks.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #27 am: 24.10.2016 | 22:57 »
Wir haben uns jetzt Karten für die Premiere am Mittwoch reserviert.

Die letzten Marvel habe ich mir schon gar nicht mehr im Kino angeschaut, aber Dr. Strange hat ja bisher eher gute Kritiken. Der Trailer für Old Man Logan ist auch super. Vielleicht haben sie wieder einen Durchstarter.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #28 am: 25.10.2016 | 11:21 »
Bei "Marvel-Filmen" sollte man immer dran denken, dass es da 3 Produzenten gibt:

- Sony mit den Rechten an Spider-Man (und Umfeld)
- 20th century Fox mit den Rechten an den Fantastic Four (und Umfeld) und den X-Men/Mutanten (und Umfeld)
- Marvel selbst mit den restlichen Rechten (wobei sie ja die "Defenders" aka. Dardevil, Jessica Jones, Luce Cage, Iron Fist und vermutlich auch Punisher, von Netflix produzieren lassen)

Dann sind die Serienrechte fuer die Inhumans/Agents of Shield noch beim "Verwandten" Fernsehsender ABC (der ja auch wie Marvel Disney gehoert)

"Den Marvelfilm" an sich gibt es also nicht als eine homogene Einheit ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #29 am: 25.10.2016 | 12:27 »
- Sony mit den Rechten an Spider-Man (und Umfeld)


Seit Civil War besteht ja eine Kooperation zwischen Sony und Disney, in der sich beide Film Universen vermischen werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #30 am: 25.10.2016 | 12:55 »
Das ist aber der bisher einzige Fall, dass mal irgendwas von einem Rechteinhaber auch von einem anderen Rechteinhaber genutzt werden durfte.
Sogar Scarlet Witch und Quicksilver durften nicht "ueber Kreuz" genutzt werden (sprich: bei den Avengers durfte man nicht erwaehnen, dass sie Mutanten sind und bei den X-Men keine Erwaehnung von den Avengers) - da war ja bei beiden Franchises noch nichtmal Quicksilver vom selben Darsteller gespielt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #31 am: 25.10.2016 | 16:40 »
Ich finde es echt gut, dass es die beiden Quicksilver gibt. He mehr unterschiedliche Inspirationen, desto besser.

Bitte nur nicht Storylines recyceln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #32 am: 26.10.2016 | 13:11 »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #33 am: 26.10.2016 | 13:37 »
Ein Quickie: Doctor Strange - Civil War Cure :d

Sehr schön :)

Kommt der in Deutschland eher als in den USA raus? Interessant, das fand ich schon beim letzten David Hunter abstrus, aber da sind es auch nicht nur ein paar Tage.

Ich finde es echt gut, dass es die beiden Quicksilver gibt.

Ich favorisiere musikalisch deutlich den Time-in-a-bottle-Quicksilver!
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 13:42 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #34 am: 27.10.2016 | 19:46 »
Auf geht es.
- Karten gekauft
- gut gegessen
- jetzt fremdschämen bei der lokalen Werbung
- dann Dr. Strange genießen :D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #35 am: 27.10.2016 | 22:29 »
Boah, Neid! Ich muss bis Montag warten bis der hier im OV läuft.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

alexandro

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #36 am: 28.10.2016 | 01:44 »
Bei mir läuft er erst Montag in einer Woche in OV, weil das Kino der Meinung war, dass die Leute zu Halloween lieber Emily Blunt in einer Romanze sehen wollen.  :'(

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #37 am: 28.10.2016 | 07:27 »
Kurz:
Um es mit Wongs Worten zu sagen: "Ein Brüller!"

Lang:
Also ich war wirklich begeistert vom Film. Erstmal ist es natürlich eine Origin-Story. Ergo der Film braucht ein Weilchen, um in Fahrt zu kommen, aber das hat der Charakter einfach verdient, damit man die Wandlung, Motivation und die Aroganz versteht.
Wenn man die Comics kennt, bemerkt man natürlich die eingeführten Charaktere und fragt sich anfangs, was die da verdreht haben, besonders im Hinblick auf Mordo und Wong, aber die Kurve bekommt der Film dann doch noch. Ob man die weiße, keltische Älteste nun haben will oder nicht, sie funktioniert, auch wenn was vom Original abhanden kommt. Das man im Film mehr als im Comic machen kann, ist klar und so hat der Umhang deutlich mehr Persönlichkeit.

Der Humor ist... erstklassig, aber mit fehlt eine konkrete Kategorisierung. Cumberbatch und Stephen Strange sind einfach eine hervorragende Kombination. Der Wortwitz ist schnell und  bissig, aber die scheuen sich auch nicht vor ein wenig Slapstick. Selbstverständlich nimmt sich der Film - marveltypisch - auch selber auf die Schippe, wenn bspw. eine Reihe 60er-Jahre-holprige Reliktnamen runtergerattert werden und als Antwort kommt nur ein trockenes "Na, das geht ja unglaublich locker von der Zunge...".
Viele Gags spielen auf Stranges Namen an, die sind leider lost in translation. Aber man weiß wo sie sein sollen und kann trotzdem lachen.

Ich selber kann 3D nicht sehen, mir wurde aber bestätigt, dass gerade die erste Reise durch die Dimensionen und natürlich der Kampf später in New York wohl sehr heftig sind. O-Ton: "Ich musste wegschauen, damit mir nicht schlecht wird." Generell muss man dieses ganze Realität-Zerreißen und die Optik der dunklen Dimension mögen, sonst ist das sehr... Strange!

Und ja: Der Film verbindet sich mit den aktuellen Marvel-Movie-Universe über einen... TATA ... Infinity-Stone. *gähn* (und eine trinkfesten Halbgott)

Ich mochte den Film, kann ihn voll empfehlen und er wird sicher seinen Weg in meine Marvel-Sammlung finden.
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 07:34 von Deep_Impact »

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #38 am: 29.10.2016 | 22:05 »
Nach dem eher schwächeren Civil War endlich wieder mal ein guter Grund ins Kino gegangen zu sein. Sehr empfehlenswert!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #39 am: 29.10.2016 | 23:06 »
Benedict Cumberbatch als Doktor Strange.

Die Kritiken vergleichen ihn gern mit Inception, nur ohne Tiefe.

Wenn man aber ehrlich ist, hatte Inception auch nicht allzuviel Tiefe, auch wenn die Idee ohne Frage großartig war. Die unterste Ebene war aber auch reine Actionballerei.

Doktor Strange ist erstmal ein Origin-Film, dem es gelingt die Werdung des medizinischen Doktors zum Magier durchzuexerzieren - ich finde auch, es gelingt es halbwegs darzustellen, dass dabei einige Zeit ins Land geht und zugleich nicht langweilig zu werden. Nicht nur Tilda Swinton als Älteste, auch Chiwetel Ejiofor als Vertrauensperson gefallen, letzterer mir noch als Bösewicht von Firefly in Erinnerung.

Und dann ist man auch schon beim Hauptplot: Wie am Anfang zu sehen klaut Kaecilius aka Mads Mikkelsen eine wichtige Beschwörungsformel, gewinnt nach und nach an Macht und will schlußendlich seine Pläne umsetzen.

Ganz interessant, dass die doch anders sind, als geahnt und es einige Grauschattierungen gibt.

Für einen Superheldencomicverfilmung durchaus mit Tiefe, tollen Bildern und einen ordentlichen Plot.

4,75 von 5 Spiegeldimensionen.

PS.: Und wie immer bis zum Ende sitzen bleiben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #40 am: 30.10.2016 | 20:43 »
Wow, ein richtig guter Film. Figuren, Geschichte, Bilder, Humor - da passt alles. Ich bin sehr angetan. Und 3D hat sich auch mal wieder gelohnt. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #41 am: 30.10.2016 | 21:36 »
Oh Mann, alle voll des Lobes hier... jetzt freue ich mich total auf morgen! :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Pyromancer

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #42 am: 30.10.2016 | 21:45 »
Oh Mann, alle voll des Lobes hier... jetzt freue ich mich total auf morgen! :)

Ich komme gerade aus dem Kino und schieße "dagegen": Netter Film, visuell ansprechend umgesetzt, stellenweise witzig, aber mit sehr schwachem Plot und dramaturgisch unbefriedigend. Keine Zeitverschwendung, aber auch nichts, was man gesehen haben muss. "Strange & Thor - Auf der Suche nach Odin", darauf freu ich mich aber schon.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #43 am: 31.10.2016 | 20:21 »
Ich komme gerade aus dem Kino und schieße "dagegen": Netter Film, visuell ansprechend umgesetzt, stellenweise witzig, aber mit sehr schwachem Plot und dramaturgisch unbefriedigend. Keine Zeitverschwendung, aber auch nichts, was man gesehen haben muss. "Strange & Thor - Auf der Suche nach Odin", darauf freu ich mich aber schon.

Dem kann ich mich größtenteils anschließen. Was ich sehr postiv vermerken muss: Bei dem Film hat man am Ende tatsächlich das Gefühl einen Film mit Anfang, Mitte und Ende gesehen zu haben und dabei hat er noch nicht einmal Überlänge. Bei vielen Filmen habe ich heutzutage am Ende oft das Gefühl, das der Film jetzt erst richtig los geht. Was meinen Kumpel und mich vor allem gestört hat, war der Eindruck, dass die Spezialeffekte sind nur um ihrer selbst Willen da. Bei Inception hat das Falten der Stadt irgendwie besser in die Story rein gepasst. Hier hatte ich das Gefühl, die Spezialeffekt Firma von Inception hatte gerade einen großen Ausverkauf am laufen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #44 am: 31.10.2016 | 22:29 »
Was meinen Kumpel und mich vor allem gestört hat, war der Eindruck, dass die Spezialeffekte sind nur um ihrer selbst Willen da. Bei Inception hat das Falten der Stadt irgendwie besser in die Story rein gepasst. Hier hatte ich das Gefühl, die Spezialeffekt Firma von Inception hatte gerade einen großen Ausverkauf am laufen.

Vermutlich war das eine Anlehnung, wobei Realitätsverzerrung an sich ein Konzept ist, dass den Kino-Zuschauern schwer zu vermitteln ist. Da reichen die besten SFXs nicht aus, um das akurat darzustellen.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #45 am: 31.10.2016 | 22:46 »
Es wäre halt beeindruckender, wenn es nicht schon einmal dagewesen wäre. Klar kann man nicht bei jedem Film das Rad neu erfinden. Aber da wo es mal passiert, wird der Film halt dann zu einem Klassiker.
Ich finde den Fortsetzungen von Matrix hatte man ab und zu schön Effekte die mir das Gefühl der Realitätsverzerrung gaben. Das waren aber eher subtile Effekte. Mir war es zwischendurch etwas zu bunt, aber das ist wahrscheinlich den alten Comics geschuldet. In irgendeinem Artikel stand, Dr. Strange wäre der Superheld für die Hippie Commue gewesen. ~;D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #46 am: 31.10.2016 | 23:15 »
Ich fand den Streifen gut. Nicht sehr gut, aber gut. Den Eindruck dass es hier keine künstlich gestreckte Überlänge gab, teile ich voll und ganz, das passte alles sehr gut in die knappen 2 Stunden. Die Special Effects waren absolut großartig und mMn noch einmal ein ganzes Stück besser als bei Inception. Ob die jetzt nur um ihrer selbst willen drin waren... ich hab mich nicht dran gestört, ich wollte Magie sehen :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #47 am: 1.11.2016 | 08:07 »
Mir war es zwischendurch etwas zu bunt, aber das ist wahrscheinlich den alten Comics geschuldet.

Du meinst du "Dunkle Dimension"? Ja, das entsprach ziemlich gut dem Quitischigen der Comics. Wobei ich auch erst dachte, dass sie Dormammu etwas überarbeitet hatten, aber auch der ist recht nach an den frühen Versionen dran, mit diesem gefalteten Gesicht.

Die New Yorker Kampfszene ist glaube gar nicht so lang gewesen, das kommt einem eher so vor. Und in dem Moment, wo es wieder in die "Handlung" geht - also die Älteste sich zum Kampf stellt - da ist die gesamte Handlung wieder auf einer festen Ebene.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #48 am: 1.11.2016 | 09:18 »
Note 2. "Sherlock" hat seinen Job gut gespielt. Die "Älteste"ebenfalls. "Le Chiffre" war auch OK.- Hatte ein paar nette Gags. Und vor Allem "Artefakte".Die Special Effects waren gut. Etwas weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Die "Dunkelheit" naja damit muß man wohl leben......Was mich aber am meisten nervt, ist, dass sich alle Marvel Superhelden mittlerweile gut kennen und in ein und derselben Welt existieren. Finde ich sowas von langweilig. :D
Fazit: Sehenswert. Da interessanter, abwechslungsreicher als die meisten Marvel - Sachen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Und noch ein Superhelden-Film - Dr. Strange
« Antwort #49 am: 1.11.2016 | 10:00 »
Was mich aber am meisten nervt, ist, dass sich alle Marvel Superhelden mittlerweile gut kennen und in ein und derselben Welt existieren. Finde ich sowas von langweilig. :D

Mich stört das nicht, im Gegenteil, aber nachvollziehen kann ich den Punkt trotzdem irgendwie.

In dem Zusammenhang fand ich Christines Reaktion auf Stephens Zurschaustellung magischer Tricks total klasse, diese Mischung aus "Was zum Henker passiert hier gerade?" und gleichzeitig "Ich habe keine Zeit für diesen Hokuspokus!" ^-^ Ein paar Leute neben mir fanden das, wenn ich deren Reaktion richtig mitbekommen habe, nicht toll, aber in einer Welt wo es die Avengers und die Schlacht über New York gab passt das sehr gut.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust