Autor Thema: Hintergründe für andere Setting s um bauen?  (Gelesen 1768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« am: 1.05.2016 | 14:08 »
Hintergründe für andere Setting s   um bauen? Wie würdet ihr die Hintergründe um Bauen um sie ihn andern Setting s zb Agenten, Superkräfte, Western, oder Piraten zu verwenden? Wobei es bei dennen halt keine Vampire gibt.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #1 am: 2.05.2016 | 08:23 »
Die meisten der üblichen Hintergründe (sowas wie Einfluss, Gefolgsleute, Kontakte, Alliierte, Ressourcen ...) muss man mMn nicht umbauen, die funktionieren genau so für nicht Vampire und werden auch in anderen Spiellinien verwendet.

Und bei rein Vampir spezifischen Hintergründen wie (Generation, Herde, Domäne ...) macht es keinen Sinn die Umzubauen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Supersöldner

  • Gast
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #2 am: 2.05.2016 | 10:49 »
da bin ich mir nicht so sicher ich den auch Domäne und Herde könnten angepasst werden für andre Settings.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #3 am: 2.05.2016 | 11:21 »
da bin ich mir nicht so sicher ich den auch Domäne und Herde könnten angepasst werden für andre Settings.
Da beide hauptsächlich der Blutversorgung des Vampiers dienen, macht es für die meisten Settings ohne Vampire nicht viel Sinn, außer man spielt irgendwelche anderen Wesen die sich irgendwie von Menschen ernähren.

Du kannst Herde halt als eine Art Regenerations-Background abstrahieren der dir pro Punkt einen Punkt "Mana" zurück gibt, aber für normale menschliche Piraten oder Agenten macht das nicht wirklich Sinn.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Supersöldner

  • Gast
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #4 am: 2.05.2016 | 11:30 »
Domäne könnt ein Gebiet sein das dir gehört und dir halt Geld und/oder  einen Rückzugort bringt. Herde könnt eine Loyaler/besser  Version von Gefolgsleuten  sein dafür sind es aber weniger.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #5 am: 2.05.2016 | 12:46 »
Domäne könnt ein Gebiet sein das dir gehört und dir halt Geld und/oder  einen Rückzugort bringt.
Bringt es Geld sind es Ressourcen, und für einen Rückzugsort wäre sowas  Base Of Operations, Haven oder Communal Haven der passende Background.

Herde könnt eine Loyaler/besser  Version von Gefolgsleuten  sein dafür sind es aber weniger.
Müsste Herde nicht ehr ne schlechtere aber zahlreichere Version von Gefolgsleute sein?
Davon abgesehen kannst du schon bei Gefolgsleute bessere kriegen wenn du weniger nimmst (bzw. mehr Punkte pro Mann zahlst).
Herde dient rein Regeltechnisch nur als Nahrungsquelle für alle andern Verwendungszwecke andere Brauchst du andere Hintergründe wie Gefolgsleute, Kontakte, Alliierte, Military Force, Mob ...

Die einzigen Hintergründe (unter den üblichen), wo man sich mMn drüber Gedanken machen müsste was sie im Setting bedeuten wären Status und Mentor.
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 12:59 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Supersöldner

  • Gast
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #6 am: 2.05.2016 | 13:13 »
Ja du hast recht. Herde wäre wohl besser für Normal Mensch die ihn dem begib wohlen wo du auch wohnst und dich aus irgend einem Grund unterstützen und du sie aber sie sind nicht Mächtig genug für zb gefolgsleute oder Verbündete. Domäne könnte einfach nur bedeute das ,,deines-gleich,, oder eine Autorität das Gebiet als dein an erkennt.  Zb der Mafia Boss der dem Superschurken das Gebiet überlässt die Piraten die anmerken das dies Stück Land dem Alte Jack gehört. Status und Mentor wehre dann schon sehr Setting abhängig.  Mh. Zb Mentor  ein erfahrender Agent der dich für den Geheimdienst an geworben hat und dich dort ausgebildet hat und der dir immer noch mit Rat zur Seite steht .

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #7 am: 2.05.2016 | 13:36 »
Ja du hast recht. Herde wäre wohl besser für Normal Mensch die ihn dem begib wohlen wo du auch wohnst und dich aus irgend einem Grund unterstützen und du sie aber sie sind nicht Mächtig genug für zb gefolgsleute oder Verbündete.
Aber wie gesagt, das meiste was die machen könnten wird eigentlich schon durch andere Hintergründe abgedeckt. Entweder sowas Gefolgsleute, Kontakte, Alliierte, Military Force, Mob ... was dir Leute zur Verfügung stellt die bestimmte Dinge können oder sowas wie Einfluss oder Ruhm wo du halt einen gewissen Einfluss auf normale Leute hast.

Domäne könnte einfach nur bedeute das ,,deines-gleich,, oder eine Autorität das Gebiet als dein an erkennt. 
Wobei solange das nur ein Stück Land ist ohne weiteren regeltechnischen Nutzen könnte es auch einfach teil deines Status oder Ressourcen Hintergrunds sein.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Supersöldner

  • Gast
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #8 am: 2.05.2016 | 14:52 »
was ist mit Generation ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #9 am: 2.05.2016 | 15:03 »
Wozu soll das gut sein, wenns keine Vampire sind, die von Kain abstammen? Schon Vampire: Requiem hat das doch gekickt.

Generell sind die Hintergründe ein ziemlich dämliches Regelelement. Da werden Dinge zusammengworfen, die auf völlig unterschiedlichen Ebenen spielen. Weiterhin bleibt die Verwendung und Entwicklung im Spiel völlig unklar. Es gibt mannig bessere Versionen für jedes Problem, das Hintergründe lösen wollen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #10 am: 2.05.2016 | 15:35 »
Generell sind die Hintergründe ein ziemlich dämliches Regelelement. Da werden Dinge zusammengworfen, die auf völlig unterschiedlichen Ebenen spielen. Weiterhin bleibt die Verwendung und Entwicklung im Spiel völlig unklar. Es gibt mannig bessere Versionen für jedes Problem, das Hintergründe lösen wollen.
Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur die Regeltechnische Umsetzung ist (wie eigentlich das ganze Regelwerk) nicht besonders gut.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Supersöldner

  • Gast
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #11 am: 2.05.2016 | 15:37 »
ich denke Generation lässt sich auch an passen. zb waren deine Eltern schon Superhelden oder dein Urgroßvater hat geholfen die Piraten Insel zu besiedeln.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #12 am: 2.05.2016 | 16:41 »
ich denke Generation lässt sich auch an passen. zb waren deine Eltern schon Superhelden oder dein Urgroßvater hat geholfen die Piraten Insel zu besiedeln.
Aber sowas hat (anders als bei Vampire) normalerweise keinen Einfluss darauf wie stark du bist. Wenn du kein Setting hast wo man von generation zu Generation schwächer wird, macht Generation nicht viel sinn.
Die ist mMn eh von der Balance her fragwürdig, und wesentlich mächtiger als andere Hintergründe.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Supersöldner

  • Gast
Re: Hintergründe für andere Setting s um bauen?
« Antwort #13 am: 2.05.2016 | 17:29 »
wenn beide Eltern Superkräfte haben könntest du schon stärker sein genetisch als wenn es nicht so ist. aber nähme wir die Piraten als Beispiel. Dein Urgroßvater Großvater und Vater (und Mutter) waren alle Schon Piraten und auch alle schon auf der selben Insel. das heißt bei allen Wissen Fähigkeiten die mit dem Piraten leben ihm allgemein oder gar der Insel ihm besonderen zusammen hängen haben ein dicken Bonus . und   Manchmal kann es dem Status hinzu gerechnet werden. zb ein Mal Pro Abenteuer.