Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #325 am: 5.07.2016 | 14:51 »
Danke   ^-^

Aber bevor es untergeht:

Was ich noch ziemlich geil finden würde, wären tatsächlich isometrisch gezeichnete Häuser im Stile der Taverne zum ausdrucken und auf die Karte kleben.  :headbang:

« Letzte Änderung: 5.07.2016 | 15:19 von TheOzz »
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #326 am: 5.07.2016 | 15:33 »
+1

Eine kurze Suche hat das hier ergeben:
http://neesha.deviantart.com/art/Isometric-buildings-410799549
Und
http://darthasparagus.deviantart.com/art/Medieval-Houses-Isometric-Map-Elements-392169605

Vorallem der Stil der ersten Gebäude ist sehr hübsch und wäre passend. Leider sind das nur so wenige.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #327 am: 6.07.2016 | 00:31 »
War darthasparagus nicht auch hier im Forum aktiv oder verwechsle ich ihn?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #328 am: 6.07.2016 | 02:13 »
Passende Icons für die Dorfkarte sind auf jeden Fall ein Bereicherung. Ich habe für meine Proberunde ein paar Bildchen im Netz gesammelt und mit einem Bildbeabeitungsprogramm in Bleistiftzeichungen verwandelt. Bauernhöfe, Hütten, Mühle, Hexenhütte und Motte auf der Karte platzieren zu können, hat den besonderen Reiz bei der Dorferschaffung ausgemacht. Das war alles mehr "improvisiert", hatte aber gerade deshalb Charme und war auch nicht weiter schwer zu beschaffen.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #329 am: 6.07.2016 | 06:25 »
Alternativ kann man sich hier Icons nehmen: Link
Größe und Farbe lässt sich ändern und es gibt für viele Gelegenheiten die passenden Icons. Ich habe somit unsere Kampagnenkarte in Roll20 gefüllt und es kam gut an.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #330 am: 6.07.2016 | 10:09 »
Wenn schon, müsste es die als Abziehbildchen oder Aufkleber geben. Sobald ich mich an den PC setze könnte man ja auch den Campaign Cartographer oder ähnliche Software starten.

Oder ein kleines Zeichen-Heft mit witzigen kleinen Anleitungen für typische Gebäude, so wie die Zeichenschule in Yps-Heften.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #331 am: 6.07.2016 | 13:21 »
War darthasparagus nicht auch hier im Forum aktiv oder verwechsle ich ihn?

Jupp, Radulf (St. Germain) ist es  :d

Die Ikons lassen sich bestimmt gut umbasteln.


Passende Icons für die Dorfkarte sind auf jeden Fall ein Bereicherung. Ich habe für meine Proberunde ein paar Bildchen im Netz gesammelt und mit einem Bildbeabeitungsprogramm in Bleistiftzeichungen verwandelt. Bauernhöfe, Hütten, Mühle, Hexenhütte und Motte auf der Karte platzieren zu können, hat den besonderen Reiz bei der Dorferschaffung ausgemacht. Das war alles mehr "improvisiert", hatte aber gerade deshalb Charme und war auch nicht weiter schwer zu beschaffen.

Magst Du diese teilen? Wäre großartig  :d

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #332 am: 6.07.2016 | 23:10 »
Magst Du diese teilen? Wäre großartig  :d

Die angehängte Datei ist ein Bogen mit den Icons zum Ausdrucken und Ausschneiden. Die Icons sind in ungefähr passender Größe zu der Taverne. Wie gesagt, ist nix dolles, sondern eher auf die Schnelle improvisiert.

[gelöscht durch Administrator]
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #333 am: 6.07.2016 | 23:13 »
Das ist doch richtig gute Arbeit. Besten Dank dafür  :d

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #334 am: 10.07.2016 | 14:45 »
Spielbericht bzw. Abenteuerhintergrundzusammenfassung (Also wie wurden die Würfelergebnisse und gewählten Orte und Personen zusammengesetzt) zum Geheimen Kult und ein bisschen zum Dörfchen Oxley ... im Greifenklaue-Blog.

Eigentlich wollte ich nur zwei Sätze zum Dörfchen schreiben ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #335 am: 10.07.2016 | 16:40 »
Mit etwas mehr Zeit, besseren Vorlagen und einer Priese Magie  ;) wird es besser.
Im Anhang sind Gebäude für "uszuschnigge", Version 2.0.

[gelöscht durch Administrator]
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #336 am: 11.07.2016 | 06:58 »
Wow, super danke dir.  :d
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #337 am: 11.07.2016 | 10:57 »
Mit etwas mehr Zeit, besseren Vorlagen und einer Priese Magie  ;) wird es besser.
Im Anhang sind Gebäude für "uszuschnigge", Version 2.0.

Sieht super aus, nur sind die Bilder und die Schrift verpixelt. Kannst Du Sie in besserer Auflösung (kein 'Web-PDF') hochladen?
Lieben Dank für Deine Mühen.


Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #338 am: 11.07.2016 | 11:07 »
Sehr cool!  :d

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #339 am: 11.07.2016 | 11:39 »
Yay, meins ist auch am Freitag gekommen. Schöne Aufmachung, werde mir die etwas zart wirkenden Bücher allerdings in Schutzfolie einschlagen, dann muss ich mir keine Sorgen mehr um sie machen. :)

... das ich nochmal für ein D&D zu begeistern bin, hätte ich echt nicht gedacht ...

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #340 am: 11.07.2016 | 14:29 »
Sieht super aus, nur sind die Bilder und die Schrift verpixelt. Kannst Du Sie in besserer Auflösung (kein 'Web-PDF') hochladen?
Lieben Dank für Deine Mühen.
Ich habe mir das PDF in Graustufen ausgedruckt und es sieht absolut brauchbar aus.
Kannst Du mit jpg mehr anfangen?

[gelöscht durch Administrator]
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #341 am: 19.07.2016 | 10:12 »
Vielen Dank noch einmal. Ich habe mich gestern an meiner ersten eigenen Vorlage versucht. Puh, ist lange her mit dem Zeichenstift  :embarassed:

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #342 am: 23.07.2016 | 20:09 »
Hihi, bin gerade erst über das kleine System gestolpert. Spielt jemand BtW auch als Hauptspiel oder ist das für euch eher ein Spiel für zwischendurch?
Ich hab DnD 5 im Schrank und frage mich ob sich eine Anschaffung dennoch lohnt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #343 am: 24.07.2016 | 01:04 »
Die Anschaffung lohnt sich auch, wenn Du nur einen Oneshot damit spielst.

Innerhalb der OSR ist es querkompatibel, Du kannst die Abenteuer auch für DnD 5 nutzen und die Charaktererschaffung von der Story her.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #344 am: 24.07.2016 | 10:40 »
Wir haben damit eine Kampagne begonnen, also in der Runde ist es jetzt erstmal Hauptspiel. Die Charaktere sind aber noch Level 1 und wir spielen in einem eigenen Setting, das wir vorher lange Zeit mit eigenen Regeln bespielt haben. Ich leite und mir war wichtig, ein System zu haben, bei dem ich minimal Regeln lernen muss und wenig beachten muss, um auch leichter improvisieren zu können. Für mich hätte das auch irgendein anderes OSR-Spiel sein können (na gut, vielleicht kein LabLord), aber die Runde sprang irgendwie auf Beyond the Wall besonders an bzw. besonders auf die deutsche Ausgabe.

Ein Spieler bei uns in der Runde ist begeisterter D&D5-Spieler und man merkt schon, dass er D&D5 überlegen findet. D&D5 bietet auch echt viel, aber es ist eben schon auch ein Mehr an Regeln. Die Frage ist halt: Wie stehst du zu D&D5? Wenn du z.B. die vielen Optionen für Charaktere magst, Beyond the Wall bietet in der Hinsicht nur sehr wenig. Charaktere bestehen im Grunde nur aus Attributen, Hit Points und dem Base Attack Bonus. Und im Fall von Magiern auch noch Zaubersprüchen. Auch Ausrüstung wird minimalistisch abgehandelt, Waffen haben z.B. nur einen Schadenswürfel. Etwaige Sonderregeln - z.B. besondere Eignung von Piken gegen Reiter - müsste man improvisieren. Also die Frage ist halt, was magst du an D&D 5, dann könnte man das eher einschätzen.

Aber wenn man sich die Preise für Kino anschaut, ist man bei Beyond the Wall schon gut raus wenn man nur die beigelegten Abenteuer spielt :).
« Letzte Änderung: 24.07.2016 | 10:42 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #345 am: 24.07.2016 | 10:45 »
Bezüglich Feinheit der Regeln/Würfe: ich habe bei meinem BtW-Oneshot ganz stumpf die Regel der +2/+4/-2/-4 Umstandsmodifikatoren aus dem 3.0 Dungeon Master's Guide übernommen. Klappte sehr gut und war für die Spieler auch gut einschätzbar von den Abstufungen her wenn sie von sich aus Aktionen propagiert haben die riskant oder sehr riskant waren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #346 am: 24.07.2016 | 11:48 »
In den letzten 2 Jahren war ich immer wieder auf der Suche nach regelleichten Systemen.
Das letzte von uns aktiv gespielte RPG war DnD 5, wo wir eine komplette Kampagne gespielt haben.
Tatsächlich ist uns DnD aber wegen zu wenig Fleisch auf den Rippen dann sauer aufgestossen und wir sind jetzt zu Splittermond gewechselt.
Für mich wäre BtW als Lückenfüller interessant oder um neue Spieler zu gewinnen.
Ich wollt einfach mal Wissen, ob ihr das Spiel auch zu mehr nutzt.
Hab bisher nur im Netz darüber gelesen und finde die Ansätze der SC-Erschaffung und das Sandboxing witzig.
Viele Spiele werben ja mittlerweile mit einem leichten Einstieg. Das empfinde ich aber nur in den seltensten Fällen auch so.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #347 am: 24.07.2016 | 11:57 »
In den letzten 2 Jahren war ich immer wieder auf der Suche nach regelleichten Systemen.
Das letzte von uns aktiv gespielte RPG war DnD 5, wo wir eine komplette Kampagne gespielt haben.
Tatsächlich ist uns DnD aber wegen zu wenig Fleisch auf den Rippen dann sauer aufgestossen und wir sind jetzt zu Splittermond gewechselt.

Hä? wtf?

Viele Spiele werben ja mittlerweile mit einem leichten Einstieg. Das empfinde ich aber nur in den seltensten Fällen auch so.

Für BtW würde ich das aber definitiv unterschreiben, das Spiel hat so wenige konkrete Regeln ich glaube weniger geht gar nicht ohne den Status als D&D-Ableger zu verlieren :D
Meine Online-Runde hat das Spiel in 5 Minuten geschnallt, das war einfach herrlich. Kein Stress mit komischen Sonderregeln und langen Talentlisten, nur einmal das Über- und Unterwürfeln klären, ansagen dass Attributswürfe + Bonus als Skills fungieren und dass man sich helfen kann und gut ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #348 am: 24.07.2016 | 12:29 »
Wir haben festgestellt, dass für uns zu regelleichte Systeme schnell ihren Reiz verlieren, da fehlt uns einfach die Langzeitmotivation.
Bei mir kommt noch hinzu, dass DnD leider mit Settingbänden geizt, was für mich der ausschlaggebende Punkt war zu Splimo zu wechseln.
Aber das gehört hier eigentlich nicht hin.
Vielleicht ist BtW ganz gut für ein wenig Abwechslung und Kurzeinsätze zwischen größeren Abenteuern und Kampagnen. 
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #349 am: 24.07.2016 | 12:52 »
Ach so ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust