Autor Thema: Vorbereitung auf DFRPG?  (Gelesen 5721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #25 am: 4.05.2016 | 21:15 »
Und wo kriege ich Unverbrauchtes her was gut ins Universum passt?
Da fällt mir noch was ein, was ich schon geschrieben haben wollte: Wikipedia.

Klingt erstmal blöd, aber ich mache tatsächlich 95% meiner Recherche dort. Man kann sehr viele Sachen auf tatsächlichen Mythen und Legenden basieren lassen, und das passt super ins Dresdenverse. Ich habe so z.B. schon nordische Götter im Ruhestand und Aztekenmythen ins Spiel gebracht, einfach mit Informationen aus der Wikipedia. Da in den verschiedenen Mythen viel querverlinkt ist findet man da ganz schnell tolle Dinge, die man so vielleicht noch nicht kannte und die man super verarbeiten kann.

Ich muss auch Blechpirat recht geben, das Spiel funktioniert so wie es ist eigentlich schon ganz gut. Core ist sicherlich das schönere Fate, aber mit einem Umbau kannst du dir tatsächlich mehr Probleme bereiten, als du löst, besonders wenn du das Dresden System mit seinen Powers noch nicht in Aktion gesehen hast.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #26 am: 19.05.2016 | 10:32 »
Habe begonnen Your Story zu lesen und bin fast mit dem Hörbuch zum ersten Band fertig, höre das fast ausschließlich beim Joggen weil ich ein Mensch bin der sobald er vor dem PC sitzt sich nicht ausschließlich auf 1 konzentrieren kann :-/ Dumme Angewohnheit.

Jedenfalls muss ich sagen, wow. Ich habe schon viele Bücher versucht zu lesen, die wenigstens davon bis zu Ende. Hörbücher dutzendfach angefangen und bald aufgehört - ich habe schon 2kg verloren weil ich abends schon total heiß drauf wie es weitergeht! Verbunden mit einer Ernährungsumstellung wäre das die ideale Methode für mich *fg

Zusammengefasst: Sehr sehr sehr schönes Setting. Genau meine Kerbe. Wenn ich nur ein einziges Detail vermisse - umgelegt auf ein Pen and Paper - dann würde ich mir so eine Art "Heavy Rain"-artige modernisierte Technik wünschen, die durchaus bei Magiern instant kaputt werden würde, aber einfach noch so ein Gimmik reinbrächte ... daher eine vorsichtige Spoileranfrage - kommt sowas noch? Gibts sowas im Worldsetting?

Was ich nicht gefunden habe bzw. nicht in dem Format und Ausmaß wie ich es mir wünsche, gibt's sowas wie spezifische empfehlenswerte Dresdenfiles Fanforen? Mir kommt dieses Setting so arg unterrepräsentiert vor, aber so im PnP-Kreis erscheint es mir viel schlüssiger als die WoD und irgendwie praktikabler als KULT oder UA und im Serien/Bücher-Bereich kommt's mir erwachsener vor wie Supernatural oder Grimm bzw. fühlt sichs für mich ähnlich cool an wie das Wächter-Universum aber besser an die Spieler zu kriegen.


Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #27 am: 19.05.2016 | 12:23 »
Es gibt auf jeden Fall das offizielle Forum, da wirst du die meisten Leute finden. Da habe ich selber auch ein pbp Spiel laufen, und eins abgeschlossen. Das ist ganz gut gelungen und liest sich wohl auch ganz gut, zumindest haben mir das ein paar Leute schon gesagt. Spielt nach dem 12. Buch, solltest also ggf. mit lesen warten bis du das Buch durch hast.
http://www.jimbutcheronline.com/bb/
Meine Spiele sind "Cradle of Darkness" und "Rising Tides".

In dem Forum gibt es auch eine Fan Fiction Ecke, die frequentiere ich nicht wirklich, aber vielleicht wirst du da auch fündig?

Wirklich großartig Technik kommt in den Büchern soweit nicht vor. Da die Bücher aber immer aus der Sicht von Harry geschrieben sind, muss das nichts heißen. Das ist das schöne an dem Setting, wenn es für dich und deine Gruppe Sinn macht, kannst du es ohne weiteres mit ins Spiel bringen. Ein wenig Technik sollte da nicht das Problem sein.