Autor Thema: Vorbereitung auf DFRPG?  (Gelesen 5726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Vorbereitung auf DFRPG?
« am: 3.05.2016 | 07:41 »
Liebes :T:

Ich erwäge das DFRPG zu leiten. Meine Gruppe wünscht sich ein "langfristiges" Ding; gleich meine erste Frage: eignet sich DFRPG bzw. Fate überhaupt für eine Gruppe der Charakterprogress auch wichtig ist?

Die Alternative wäre die WoD oder ein ORE-Konstrukt, allerdings gefällt mir nach ein bisschen einlesen das Dresdenverse ausgesprochen gut, besser als meine doch auch sehr geliebte WoD.

Aber zum Kern meiner Frage. Ich bin ein ziemlich bequemer Spielleiter. Zwar bespiele ich so ziemlich alles und lese unheimlich gerne Regelwerke, in die Tiefe zu gehen und überdies dann auch Splatbooks konzentriert zu lesen fällt mir schwer. Meistens rächt sich das dann wenn meine Gruppe ein "Spiel" als interessant empfindet und nach mehr verlangt. Dann beginne ich auf Basis eines Grundregelwerks viel on the fly ins Setting zu improvisieren was nicht immer authentisch wirkt und irgendwie auch total bequem ist :-/

Als Spieler, vor vielen, vielen Jahren, war das weniger ein Problem; ich hatte viele akribische Spielleiter die v.a. mit Settingwissen trumpfen konnten, wussten welches Gebräu in welcher Region der geliebten Settings getrunken wird, wussten um die Gepflogenheiten des Subvolkes an Feiertagen des Jahres Schießmichtot - Toll! Sowas weiß ich normalerweise nicht. Aaaalso, genug ausgeholt:

Wie kann ich mich auf das Dresdenverse so vorbereiten, dass ich es in- und auswendig kenne?
- Your Story
- Our World
- Die Serie? 12 Folgen? Paradoxerweise gibte s auf Youtube auch noch nen Piloten mit über einer Stunde; aber gehört der echt dazu?
- ich hab ne Wikia gefunden mit ca. 700 Pages (ist dass das Größte im Netz?)
- Die Romane (15 Stück? Oder irre ich da jetzt?)

Und wo kriege ich Unverbrauchtes her was gut ins Universum passt?
- WoD klauen?
- Kult?
- Unknown Armies?
- Supernatural Serie?

Dann zu Fate: Ich habe vor Jahren mal Scion mit Fate geleitet. Ist bestimmt 5 Jahre her ... oder sogar länger, Fate jdf. hatte glaube ich damals hier noch kein eigenes Forum und war irgendwie "neu". Das ging die ersten Abende verdammt gut. Dann allerdings (andere Gruppe) fanden Sie das Regelwerk zu unspannend, uncrunchy und die Würfe zu "berechnend". Ich glaube ich habe aber auch große Fehler gemacht und die Situationen wo es zu würfeln galt völlig falsch angesetzt. Gibts hier "Tipps" - weil ich glaube Fate muss ich irgendwie "anders" leiten.

Auch kapiere ich die Unterschiede zwischen diesen ganzen unzhäligen Fate-Varianten nicht. Was könnne denn die ganz neuen Dinger mehr oder besser als die Fate-Variante auf der das DFRPG aufgesetzt ist? Was hat es mit diesen Kartendecks auf sich, v.a. in Hinblick dass da ja nicht nur +/- Karten drin sind, sondern auch "interpretierbares"? Ist das ergänzend oder ersetzend zum Grundmechanismus?

So ich mach hier mal eine Pause, sonst liest das vll. keiner ...
Danke jdf.
lG
Stefan :embarassed:

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #1 am: 3.05.2016 | 07:56 »
Mal schnelle Antwort bevors in die Arbeit geht, mehr am Abend:

Ja, Dresden Files Fate bzw. Fate Core (Die neueste Variante, ob du DFFate so nimmst wie es ist oder es leicht Richtung Fate Core anpasst, bleibt dir überlassen) ist Langzeittauglich. Die Charaktere verändern sich aber spielmechanisch nur langsam. Es kommen ein paar Punkte bei den Fähigkeiten dazu und in größeren Abständen gibt es neue Erholung/Stunts. Vor allem aber verändern sich Aspekte.

Und ja, Fate ist "uncrunchy". Gerade die Magie bei Dresden Files bringt dann aber doch wieder einiges an Crunch rein. Wenn ein Spieler in deiner Runde ein Problem mit zu groben Regeln hat, lege ihm nahe einen Magier zu spielen. Da hat er/sie genug Möglichkeiten.

Wenn du Dresden Files spielen willst, würde ich auf jeden Fall die Romane lesen. Ja, ist viel Stoff, aber ist es auf jeden Fall wert.

Der beste Zeitraum für eine RPG-Kampagne ist meiner Meinung nach kurz vor oder nach Changes/Wandel (Buch 12). Ein Großteil der Deus-Ex-Machina der Welt liegen in Trümmern und auf der ganzen Welt bricht Chaos aus. Genug zu tun für neue Helden.

Your Story/Our World geht davon aus, dass die Spielercharaktere die Beschützer einer Stadt sind, so wie Harry Dresden in Chikago.
Die zweite in meinen Augen sehr interessante Option wäre es, die Charaktere zu Krisenherden quer über den Globus zu schicken, zum Beispiel auf Basis von Hilferufen aus dem Paranet. Hier empfiehlt sich der dritte Dresden-RPG-Band Paranet-Papers und evtl. zu Inspiration ein Blick auf die Fernsehserie Supernatural.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #2 am: 3.05.2016 | 08:23 »
Die Fernsehserie hat übrigens mit den Romanen praktisch nichts zu tun.

Neben den Romanen gibts noch einige Anthologien mit Kurzgeschichten:
Side Jobs
Working for Bigfoot.

Side Jobs ist insofern spannend, weil mal andere Figuren als Harry im Fokus stehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #3 am: 3.05.2016 | 08:36 »
Wenn du Dresden Files spielen willst, würde ich auf jeden Fall die Romane lesen. Ja, ist viel Stoff, aber ist es auf jeden Fall wert.
Serie fand ich auch nicht schlecht, ABER: du solltest drauf achten, dass du die richtige Reihenfolge (also nicht die die im Fernsehen kam und leider auch auf der DVD drauf ist) schaust.
Mehr dazu unter https://en.wikipedia.org/wiki/The_Dresden_Files_%28TV_series%29
Und fuer Leute die lieber unbewegte bunte Bilder haben gibt's auch einige Comics (teils Nacherzaehlungen von Buechern, teils neu)
Zitat
Der beste Zeitraum für eine RPG-Kampagne ist meiner Meinung nach kurz vor oder nach Changes/Wandel (Buch 12). Ein Großteil der Deus-Ex-Machina der Welt liegen in Trümmern und auf der ganzen Welt bricht Chaos aus. Genug zu tun für neue Helden.
Naja... das Grundregelwerk ist ja auf Stand von Band 10, die Infos danach (bis Changes) musst du entweder selbst herleiten oder aus Band 3: Paranet Papers nehmen.

Man muss (gerade wenn man nicht in Chicago spielt und auch nicht vorhat Kontakt mit Harry zu haben - wie unsere Runde in Miami, die keinen Bock auf dieses "arrogante Arschloch" ;) hat) aber als Spieler nicht unbedingt die Buecher gelesen haben, aber man sollte die Unterschiede (gerade was Vampire usw. angeht) mal kurz erklaert bekommen. 
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 09:14 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #4 am: 3.05.2016 | 09:38 »
Die Romane sind wirklich eine Empfehlung. Allerdings sind mMn die frühen Romane noch nicht so extrem stark wie der Rest. Gut lesbar - aber eben noch Werke eines reifenden Autoren. (Tatsächlich ist "Our World" extrem erschöpfend bis Band 10 (?) - ich habe mich damit über die Bände 3 & 4 hinweg gespoilert, macht nur nicht so viel Spaß wie die Romane.)

Es gibt eine wesentliche Frage, ob Du bis inkl. "Changes" oder danach spielen möchtest. Aber das ist für Dresden-Leser ein wirklich großer Spoiler!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nutzt die Möglichkeit Eure Stadt kooperativ zu gestalten! Ausgiebig! Nutzt Google-Maps mit Streetview, recherchiert im Internet. Meiner Erfahrung (2 Kampagnen) nach, ist der Buy-In auf Spielerseite extrem hoch und grade die Nutzung der unendlichen Quellen zu unserer Realwelt vertieft das Erlebnis ungemein.

Zu FATE: In meinen Augen ist Fate Core strukturell deutlich zugänglicher und einheitlicher als DF-Fate. Insbesondere die Aufhebung der Skill-Trappings und die Vereinheitlichung von Assesments, Declarations und Maneuvers (alles Skill-Einsätze um Aspekte zu erschaffen - noch dazu an bestimmte Skills gebunden) tut dem System gut.
Auch die Klärung der vier Aktionen und der vier Ergebnisse hilft im Spielfluss - da es Fate Core noch dazu als kostenlosen, deutschen wie englischen Download gibt, würde ich die neuere Version zusätzlich zu Rate ziehen.
Die für mich schönste didaktische und methodische Aufbereitung von Fate Core findet sich übrigens im Atomic Robo RPG, aber dafür müsstest Du zusätzlich Geld investieren.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 10:03 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Pyromancer

  • Gast
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #5 am: 3.05.2016 | 09:49 »
Wie kann ich mich auf das Dresdenverse so vorbereiten, dass ich es in- und auswendig kenne?
- Your Story
- Our World
- Die Serie? 12 Folgen? Paradoxerweise gibte s auf Youtube auch noch nen Piloten mit über einer Stunde; aber gehört der echt dazu?
- ich hab ne Wikia gefunden mit ca. 700 Pages (ist dass das Größte im Netz?)
- Die Romane (15 Stück? Oder irre ich da jetzt?)

Da gibt es in meinen Augen nur eine vernünftige Antwort: Erst die Romane lesen (bis Band 10, so weit wurden sie im Rollenspiel berücksichtigt), und dann in "Our World" schmökern, wie das Ganze im Rollenspiel umgesetzt ist. Danach kannst du bei Bedarf die übrigen Bände lesen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #6 am: 3.05.2016 | 10:12 »
Die Fernsehserie (hab' mir eher zufällig vor kurzem den Pilotfilm reingezogen, werde mir evtl. die Serie selbst auch noch antun) ist definitiv ein Paralleluniversum -- es gibt Ähnlichkeiten zu den Romanen, aber auch recht drastische Unterschiede beispielsweise schon in Aussehen, Rolle, und Vorgeschichte diverser durchaus wichtiger Charaktere. Sollte man im Hinterkopf behalten, insbesondere, wenn einige in der Gruppe mehr die Serie und andere eher die Bücher kennen.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #7 am: 3.05.2016 | 11:05 »
Wenn ich das DFRPG noch nie gespielt bzw. geleitet habe, mir die Regeln durchlese und zusätzlich die Fate Core-Regeln die Ihr empfehlt komme ich dann leicht durcheinander oder ist die Ableitung der DF-Regeln auf Fate Core klar differenziert? Gibts ein plastisches Beispiel von DF-Regel zu Fate-Core-Regel?

Und v.a. reden wir von dem hier: http://faterpg.de/download/offiziellesmaterial/fate_core,_turbo-fate,_fate_accelerated/Fate-Core_Downloadversion.pdf ?

Als "Kaum"-Roman-Leser (lese eigentlich vorwiegend Rollenspielkram und Uniliteraturzeug) wird es hart so viel zu lesen, aber witzigerweise habe ich "Sturmnacht" im Regel stehen, einfach so O_o

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #8 am: 3.05.2016 | 11:17 »
Jap, genau, das ist die neueste Fate-Version Fate Core.

Hauptunterschiede zwischen Fate Core und Dresden-Fate sind die Anzahl der Aspekte (5 bei FC, 7 bei DF), die Fertigkeitenliste (Etwas entschlackt bei FC), es gibt bei FC keine Blocks mehr und FC bildet alle Fertigkeiten auf 4 Aktionen ab, während DF jede Fertigkeit getrennt behandelt und erklärt.
Ich habe aber eine Konvertierung zuhause am Rechner liegen, kann ich am Abend hochladen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #9 am: 3.05.2016 | 11:24 »
Das wäre klasse. Da sage ich jetzt schon mal Danke :-)

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #10 am: 3.05.2016 | 17:22 »
würde dir auch empfehlen Fate Core zu benutzen, oder evtl sogar die neue Dresden Files: Accelerated Regeln.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #11 am: 3.05.2016 | 18:50 »
Core macht tatsächlich einige Dinge sehr viel schöner als das original, allerdings sind manche Mechaniken in einer Urform tatsächlich schon im DFRPG enthalten, wenn man genau hinguckt.

Die Änderungen zu Core wirken beinahe marginal, können aber viel ausmachen. Ich habe eine Kombination allerdings nie ausprobiert, kann also nicht sagen wie das läuft. DFAE ist tatsächlich eine sehr viel schönere Umsetzung, aber die kommt ja offiziell leider erst nächstes Jahr raus.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #12 am: 3.05.2016 | 19:24 »
würde dir auch empfehlen Fate Core zu benutzen, oder evtl sogar die neue Dresden Files: Accelerated Regeln.

Und woher diese Regeln? Also die Accelerated Regeln auf DF gemünzt? Gibt's die irgendwo?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #13 am: 3.05.2016 | 19:29 »
Dresden Files: Accelerated ist gerade noch im Playtest und noch nicht erschienen.

Wir haben mit DFRPG angefangen und sind dann mehr oder weniger unmerklich zu Core rübergeglitten. Die Skill-Liste aus DFRPG benutzen wir weiterhin (so schlimm ist die nicht, und der Aufwand beim Umbauen erscheint mir zumindest nicht sehr lohnend), aber wir nehmen halt die vier Aktionen & Erfolg mit Haken aus Core (gern auch mal mit einem "entweder der Haken ist X oder der Haken ist Y - kannst du dir aussuchen" garniert). Das funktioniert eigentlich ziemlich flüssig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #14 am: 3.05.2016 | 19:32 »
Und so ganz generell Core vs Accelerated - wird der Umbau einfach sein? Bedeutet Accelerated nicht automatisch auch noch weniger Crunch und weniger Tiefe und weniger Progress?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #15 am: 3.05.2016 | 20:01 »
Und so ganz generell Core vs Accelerated - wird der Umbau einfach sein? Bedeutet Accelerated nicht automatisch auch noch weniger Crunch und weniger Tiefe und weniger Progress?
An und für sich ja, ich würde FA nicht wie es ist für Kampagnen verwenden. Aber es bleibt abzuwarten, was Evil Hat für Dresden Accelerated ausarbeitet. Fate ist in jeder Form sehr anpassbar.

Hier mal was ich an DF in Richtung Fate Core abwandeln würde:

Verwende die Spielregeln von Fate Core
Der soziale Stresstrack fällt weg

Blocks fallen weg. Effekte die Blocks erzeugen, erzeugen stattdessen Aspekte, die überwunden werden müssen.

Wähle je nach Geschmack ob du die 5 Aspekte von Fate Core oder die 7 von DF verwenden willst

Ersetze die Fertigkeiten durch ihre Fate-Core-Äquivalente. Die mit * markierten erhalten besondere Behandlung

(Siehe unten).

Alertness=>Warnehmung
Athletics=>Athletik
Burglary=>Diebeskunst
Contacts=>Kontakte
Conviction=>Glaube*
Craftmanship=>Handwerk
Deceit=>Täuschen
Discipline=>Disziplin*
Driving=>Fahren
Empathy=>Empathie
Endurance=>Kraft
Fists=>Kämpfen
Guns=>Schießen
Intimidation=>Provozieren
Investigation=>Nachforschung
Lore=>Okkultismus*
Might=>Kraft
Performance=>Charisma
Presence=>Charisma
Rapport=>Charisma
Resources=>Ressourcen
Scholarship=>Wissen
Stealth=>Heimlichkeit
Survival=>Wird gestrichen. Wird je nach Situation durch Nachforschung, Heimlichkeit, Athletik oder anderes ersetzt
Weapons=>Kämpfen bzw. Schießen, je nach Situation

*
Glaube und Disziplin ersetzen gemeinsam Wille. Die höhere der beiden Fähigkeiten bestimmt den geistigen Stressbalken.
Okkultismus ist eine Abspaltung von Wissen und umfasst Wissen über Magie und das Übernatürliche. Wissen umfasst nur Wissen über die mundane Welt.


Mächte (Powers) bleiben erhalten wie sie sind (mit den Anpassungen an die neuen Fertigkeiten).

Zauberei bleibt erhalten wie sie ist.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 21:08 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #16 am: 3.05.2016 | 20:07 »
Und so ganz generell Core vs Accelerated - wird der Umbau einfach sein? Bedeutet Accelerated nicht automatisch auch noch weniger Crunch und weniger Tiefe und weniger Progress?

Core und Accelerated sind unter der Haube praktisch dasselbe System, nur die Benutzeroberfläche sieht unterschiedlich aus -- Core geht mit seinen Beschreibungen, Erklärungen usw. wesentlich mehr ins Detail, Accelerated ist halt die Schnelleinsteigerversion. Ansonsten ist der Hauptunterschied die Verwendung von eher "klassischen" Fertigkeiten in Core gegenüber den sechs abstrakteren "approaches" bzw. Methoden in Accelerated/Turbo, was das mechanische Gewicht für die genaue Charakterdefinition evtl. ein bißchen mehr auf die Aspekte verschiebt.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #17 am: 3.05.2016 | 20:34 »
aikar's Zusammenfassung ist sehr schön  :d

Noch etwas zur Magie:
Die Regeln im DFRPG sind sehr vielseitig und repräsentieren die Roman-Magie ziemlich gut. Leider sind sie auch etwas unübersichtlich - in den Paranet Papers ist zusätzliches Material zur Erklärung vorhanden.
Das Fate System Toolkit gibt's für "zahl-was-du-willst" und es enthält die Magiesysteme für Stormcaller und Storm Summoner, die auf der DFRPG-Magie basieren. Ersetze die "Stürme" durch die Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde und Geist) und schau Dir an wie im DFRPG mit den Skills Conviction, Discipline und Lore gearbeitet wird. Dann finde ich die Toolkit Darstellung deutlich klarer. (Das ganze Kapitel über Magie ist einen Blick wert.)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #18 am: 3.05.2016 | 20:38 »
Zu den teilweise doch recht umfangreichen Regeln empfehle ich noch einen Blick in die "Cheat Sheets" die unter http://www.tanelorn.net/index.php/topic,63742.0.html verlinkt sind.

Wenn man die Regeln erstmal richtig verstanden hat langt oft einfach ein kurzer Blick auf diese Kurzinfos um damit schaffen zu koennen.

Ein Negativpunkt muss noch sein: So schoen das Regelwerk auch aussieht (mit den zahlreichen Anmerkungen, Post-its usw.), so schlecht ist es damit mal schnell was nachzuschauen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #19 am: 3.05.2016 | 22:56 »
Mal so als Fanboy des Spiels gesprochen: Eigentlich musst du nichts verändern, wenn du das nciht willst. Es funktioniert ohne sehr gut (aber verwende die von Selganor angesprochenen Cheat Sheats, die maches es SEHR viel einfacher) und lies die Romanreihe. Mehr muss nicht sein.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #20 am: 3.05.2016 | 23:31 »
Wenn du die Skills auf das vorgeschlagene Mass zusammendampfst, bekommst du aber unter Umständen ein Problem mit den Startpunkten für Skills. Die sind je nach Stufe nämlich durchaus auf die vorhandene Skill-Menge abgestimmt.

Da musst du dir überlegen, wie du die anpasst. Du solltest das auf gar keinen Fall einfach eindampfen und die Anzahl an verfügbaren Punkten gleich lassen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #21 am: 4.05.2016 | 01:01 »
Wenn du die Skills auf das vorgeschlagene Mass zusammendampfst, bekommst du aber unter Umständen ein Problem mit den Startpunkten für Skills. Die sind je nach Stufe nämlich durchaus auf die vorhandene Skill-Menge abgestimmt.

Da musst du dir überlegen, wie du die anpasst. Du solltest das auf gar keinen Fall einfach eindampfen und die Anzahl an verfügbaren Punkten gleich lassen.

Tatsächlich würde beispielsweise ich ein paar Entscheidungen anders treffen als aikar:

Wenn wir keinen sozialen Streß verwenden, kann Presence gestrichen werden -- es gibt in Core schon genug soziale Fertigkeiten, um das abzufedern.

Performance: Sehe ich als "Kunst"- oder "Auftritts"-Fertigkeit eher analog zum Handwerk (auch wenn die konkrete Ausprägung je nach Situation vielleicht mehr z.B. Theater oder Tanz ist, gehört ein gewisses Maß an "technischen" Kenntnissen einfach dazu) und weniger als etwas, das sich in allen Fällen direkt auf Charisma abbilden läßt. Würde ich wahrscheinlich eigenständig stehenlassen; eine wirklich passende Entsprechung fehlt mMn in der Fate Core-Beispielliste tatsächlich ein bißchen, auch wenn es durchaus Charakterkonzepte gibt, die gut ohne auskommen.

Survival: Würde ich auch behalten. Man könnte zwar im Prinzip das Gebiet "Überleben" oder "Wildnis" oder wie-auch-immer-man-es-nennen-möchte "einfach" auf schon vorhandene Fertigkeiten für die jeweiligen Unteraufgaben verteilen, aber das hieße dann auch, daß jemand, der auf diesem Gebiet Experte sein soll, entsprechend viele Fertigkeiten entsprechend hoch steigern müßte...und die dann andererseits auch in beliebige andere Umgebungen mitnehmen würde, was auch nicht zwangsläufig immer zu einem Konzept wie "Waldläufer" oder dergleichen paßt.

Damit wären wir bei 23 Fertigkeiten insgesamt verglichen mit den 25 aus DF beziehungsweise 18 in Fate Core. Der "Level" eines Fate Core-Startcharakters entspricht ziemlich genau "Feet in the Water" bei Dresden Files (selbe "skill cap", selbe Gesamtzahl Fertigkeitspunkte -- auch wenn die Listen selbst nicht gleich lang sind -- und selber effektiver Refresh, sobald man die Core-"Gratisstunts" eingerechnet hat), ein höheres Anfangsniveau müßte also nur entsprechend übertragen werden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #22 am: 4.05.2016 | 11:20 »
Ich empfinde diese Vereinfachungen auch nicht als Bereicherung. Verzichtet man z.B. auf den sozialen Stresstrack, geht eine meiner Lieblingsszenen nicht mehr, in der ein kleines Mädchen einen Dämonen ausgelacht hat (Angriff auf den (sehr kurzen) sozialen Stresstrack). Sie würde den langen mentalen Stresstrack angreifen. Außerdem wäre Harry (und jeder Magier) ein Sozialmonster, weil künftig soziale Angriffe auf den mentalen Stresstrack gehen.

Ich bleibe dabei: RAW funktioniert das Spiel gut und fängt die Besonderheiten der Romane fast perfekt ein. Ich würde mir auch eine etwas elegantere Magie wünschen - aber nicht so sehr, dass ich einem Neueinsteiger das rumgemuckel mit Hausregeln empfehlen würde.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #23 am: 4.05.2016 | 14:38 »
Ich empfinde diese Vereinfachungen auch nicht als Bereicherung. Verzichtet man z.B. auf den sozialen Stresstrack, geht eine meiner Lieblingsszenen nicht mehr, in der ein kleines Mädchen einen Dämonen ausgelacht hat (Angriff auf den (sehr kurzen) sozialen Stresstrack). Sie würde den langen mentalen Stresstrack angreifen. Außerdem wäre Harry (und jeder Magier) ein Sozialmonster, weil künftig soziale Angriffe auf den mentalen Stresstrack gehen.

Ich bleibe dabei: RAW funktioniert das Spiel gut und fängt die Besonderheiten der Romane fast perfekt ein. Ich würde mir auch eine etwas elegantere Magie wünschen - aber nicht so sehr, dass ich einem Neueinsteiger das rumgemuckel mit Hausregeln empfehlen würde.

Kann man halt geteilter Meinung sein. Aus meiner Sicht sind die "sozialen" Dresden Files-Konflikte zu einem guten Teil schlicht mentale Konflikte "light" -- die Trennlinie scheint tatsächlich zumindest teilweise darin begründet zu sein, daß soziale Konflikte anscheinend nur leichtere und kürzer anhaltende Konsequenzen haben, während mentale halt richtige psychische "Narben" hinterlassen können. Das ist für mich aber eher eine Frage davon, wie weit die Konfliktparteien im Ernstfall zu gehen bereit sind (gibt einer schon nach der ersten leichten Konsequenz auf oder geht er im Zweifelsfall doch bis hin zur schweren oder gar extremen in der Hoffnung, sein Ziel auf diese Weise doch noch zu erreichen?), und weniger ein grundsätzlicher Unterschied in der Art der Auseinandersetzung.

Und natürlich muß nicht jede komplexere Interaktion zwischen zwei oder mehr Gegenparteien überhaupt gleich ein Konflikt sein; das wird auch gerne mal übersehen. Im Extremfall könnte ich mir ein "kleines Mädchen lacht einen Dämon aus und der verzieht sich" auch schon mal ganz ohne Würfeln vorstellen, wenn besagter Dämon halt einfach einen passenden Aspekt hat, der sich reizen läßt... ;)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Vorbereitung auf DFRPG?
« Antwort #24 am: 4.05.2016 | 16:13 »
Zum sozialen Stress: Auch wenn es nicht unbedingt die einfachere Lösung ist, verpasse ich gerne auch mal einer Szene bzw. eher noch einer anwesenden Partei einen Stress-Track (z.B. "Vertrauen zu den SC") - aber ich bin auch einfach ein etwas übermäßiger Fraktal-Fan.
Zum Powerlevel: Bei der Umwandlung auf die Core-Skill-Liste würde ich auch die Pyramide wieder wählen.

Ein Kompromiss:
Für mich sind das tatsächlich nicht die wesentlichsten Änderungen bei einem DFRPG-Core Mashup. In meiner letzten Kampagne habe ich beispielsweise recht treu nach DF gespielt, mit zwei wesentlichen Eingriffen:
  • Assesment, Declaration, Maneuver und Block sind alle nur noch "Einen Vorteil erzeugen" (wodurch der Block leicht eingeschränkt wird).
  • Die Skill-Trappings fallen weg, für die Skills wird definiert ob und was Attacks und Defends sein können (hierdurch sind einige Stunts betroffen).
Dann lassen sich die vier Aktionen und Ergebnisse recht unkompliziert andocken.

Das lief für mein Empfinden recht rund.
« Letzte Änderung: 4.05.2016 | 16:15 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele