Autor Thema: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE  (Gelesen 2670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
[Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« am: 3.05.2016 | 13:57 »
Ein bisschen Werbung in eigener Sache. Seit Ende April ist mein Rollenspielblog zu Fantasy Age online. Dort werde ich meine kleinen SL-Helferlein, aus Pathfinder und anderen Rollenspielen konvertierte Monster und NSC sowie weitere Ideen und Gedanken zu Fantasy Age vorstellen.

Den Anfang habe ich gemacht mit meinen Regeln zur Konvertierung von Monstern von Pathfinder nach Fantasy Age. Das Ganze habe ich beispielhaft am schwarzen Drachen und seinen unterschiedlichen Altersstufen dargestellt.

Da meine Truppe in Golarion angesiedelt ist, werde ich mich wohl auch hauptsächlich auf diese Richtung fokussieren. Aber neue Monster sind ja für jeden hilfreich, zumal das FAGE-Grundregelwerk da eher ärmlich bestückt ist. Es soll zwar auch bald das Fantasy Age Bestiary erscheinen, aber das kann noch dauern. Außerdem ist es mein Ziel, auf das Encounterdesign von Pathfinder umzuschwenken (da das von FAGE für meine Bedürfnisse auch eher weniger zufriedenstellend ist).

Weiterhin hat mir der Google+-User Brandon Blackmoor seinen Segen gegeben, seine Homebrew-Arkana zu übersetzen und online zu stellen: Gedankenarkana, Dämonenarkana, Frostarkana, Illusionsarkana, Verzauberungsarkana und Gestaltwandelarkana. Auch in dieser Richtung möchte ich Euch immer wieder neues Material präsentieren.

Ich nehme auch gern Wünsche für zu konvertierende Monster oder NSC an, falls Ihr gerade etwas Bestimmtes benötigt. Für später plane ich auch, ganze Abenteuermodule von PF nach FAGE zu konvertieren, aber das sind noch ungelegte Eier.

Also, schaut vorbei, falls Ihr Euch für Fantasy Age interessiert oder immer wieder neue Inspirationen oder brauchbares Material für Eure Spielrunden sucht!

Auch freue ich mich über Feedback, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge von Euch. Gern auch in Form von Kommentaren unter den jeweiligen Blogposts.

Zu finden ist er Blog hier: GameMasterAGE.blogspot.de

Fantastische Grüße,
Ahab

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #1 am: 5.05.2016 | 00:44 »
 :d cool, danke dir für deine Arbeit. Das kann mir sicher weiterhelfen :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #2 am: 5.05.2016 | 00:54 »
Kennst Du: https://sites.google.com/site/fagewiki/?

Ein Teil Deiner Konvertierungen hat arg krumme Gesundheit. Die meisten offiziellen *Age Kreaturen haben durch 5 teilbare Gesundheit.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #3 am: 6.05.2016 | 10:11 »
Hi MoC, ja, die Wiki kenne ich. Ist eine großartige Ressource für Charakteroptionen und Arkanas und dergleichen. Die Monster dort gefallen mir aber nicht so sehr, weil a) die Eigenschaften in Abhängigkeit vom Bedrohungslevel doch teilweise echt merkwürdig erscheinen (siehe Balrog) und b) ich sie vom Bedrohungslevel so haben möchte, wie sie auf Golarion zu finden sind. Dazu kommt, dass ich das Encounterdesign von PF für Fantasy Age umsetzen will, und dafür ist mir die Einstufung in Minor/Moderate/Major/Dire/Legendary viel zu schwammig. Da jede Kategorie 4 Stufen abdeckt, muss ich wissen, wo innerhalb dieser Kategorien die Monster stehen. Die Bedrohungsprogression ist mir nicht genau genug. Deswegen die Konvertierung von PF.

Und zu Deinem Einwand: mal ehrlich, wen interessiert es denn am Spieltisch, ob die LP-Zahl eines Monsters durch 5 teilbar ist? Oder ob der Eulenbär 60 oder 47 LP hat?

Ich komme jedenfalls gut damit zurecht und würde mich freuen, falls andere SL auch Nutzen aus meinem Zeug ziehen könnten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #4 am: 6.05.2016 | 10:36 »
Ich finde es cool, wenn jemand einen Blog macht. Fantasy Age ist halt eher grobgranular im Vergleich zu Pathfinder. Und ich habe das Gefühl, Du konvertierst das System statt das Setting. Und da glaube ich, wirst Du am Ende mit dem Resultat nicht glücklich bzw. die Sachen sind für andere halt eingeschränkt nutzbar. Das Fantasy Age Fan Wiki hat halt Kreaturen drin, die dem Geist von Fantasy Age entsprechen. Ich glaube auch nicht, dass ein FAGE Balrog mit einem PF Balor oder D&D Balor vergleichbar sein wird.

Und umgekehrt: der FAGE Goblin hat 15 Health. Deiner hat 4 Health. Das ist ein One-Hit Wonder.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #5 am: 6.05.2016 | 10:44 »
Danke für die Arbeit und weil ich gerade ein Abenteuer vorbereite, ist es eine tolle Quelle für mich. :d


Und zu Deinem Einwand: mal ehrlich, wen interessiert es denn am Spieltisch, ob die LP-Zahl eines Monsters durch 5 teilbar ist? Oder ob der Eulenbär 60 oder 47 LP hat?

Ich habe es bei meiner Vorbereitung auch so gehalten (natürlich mit einer Ausnahme, wie mir auffiel ::)), weil es einen ganz guten Maßstab darstellt, wie viele Treffer ein Gegner tendenziell aushält. Dabei muss ich gestehen, dass ich es intuitiv so gemacht habe und mir erst MoC Posting die Augen geöffnet hat (daher auch die Ausnahme, die habe ich 1:1 übernommen und ohne Korrekturen meinerseits).

Ich vermute folgenden Design-Gedanken: 1W6 + 2 ist eine Art Standardschaden. Damit wären es ca. 5 Schadenspunkte pro Treffer. Rüstung usw. einmal außen vor. Damit erhält man einen ungefähren Maßstab wie lange ein Gegner gegen eine Gruppe bestehen kann. Auch mächtigere Helden kann man damit integrieren, weil sich ihr Schadensumfang einfach vervielfacht (5-10-15-usw.).
« Letzte Änderung: 6.05.2016 | 10:46 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #6 am: 6.05.2016 | 11:00 »
Und umgekehrt: der FAGE Goblin hat 15 Health. Deiner hat 4 Health. Das ist ein One-Hit Wonder.  ~;D

"Hit me Baby one more time!"  ~;D

Ja, Dein Einwand ist völlig legitim. Aber gerade die Goblins kommen auf Golarion ja im Massen. Das ist, was sie bedrohlich macht. Und wenn man einen mächtigere Goblin will, kann man vor dem Konvertieren die Schablone für Verbesserte Kreaturen drauflegen, und gut is'. Und weil Pathfinder so eng mit Golarion verzahnt ist, bleibt es wohl nicht aus, dass man einen Teil des Systems mitkonvertiert, wenn man das Setting konvertiert. Aber solange am Ende ein Statblock herauskommt, der sich in puncto Daten nicht sehr vom FAGE-Statblock unterscheidet, kann man selbst davon imho nicht wirklich reden.

Den HG und die EP habe ich ja in FAGE eingeführt, weil ich später noch das Encounterdesign übernehmen will.

Und wenn ma sich mal anschaut, wie die Eigenschaftsprobe in FAGE funktioniert (so wird sie im deutschen FAGE heißen), wird schnell klar, dass der Unterschied zwischen Angriffsproben von  +4 und +7 gar nicht so groß ist, zieht man die Ergebnisspanne von 3W6 in Betracht.

Oder zum Schaden: ein Krieger mit Plattenrüstung hat Rüstung 10. Ein Balrog, der ohne sein flammendes Langschwert (das zugegebenermaßen mit 2W6 durchdringenden Flammenschaden ordentlich Wumms hat) gerade mal 2W6+8 Schaden macht und damit glatt an einem Menschlein mit Platte abprallen könnte, passt mir irgendwie nicht.

Einige Monster sind auch auf Golarion One Hit Wonder, andere sind viel mächtiger, als ihre Counterparts in Fantasy Age. Aber das ist für mich okay, weil ich nicht will, dass meine Spieler mit ein paar 5-Punkte-Stunts, einer Reihe von Angriffszaubern und guten Ideen einen Balrog mit Verteidigung 12 imnerhalb kürzester Zeit auf 0 LP runterkloppen. Ist jetzt stark überspitzt formuliert, aber ich glaube, meine Intention wird klar: Mächtige Kreaturen sollen auch regeltechnisch mächtig bleiben.
« Letzte Änderung: 6.05.2016 | 11:02 von Ahab »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #7 am: 6.05.2016 | 11:04 »
Danke für die Arbeit und weil ich gerade ein Abenteuer vorbereite, ist es eine tolle Quelle für mich. :d

Freut mich. ☺ Sag Bescheid, falls Du Konvertierungen für bestimmte Monster oder NSC benötigst. Ich bin gerade im Flow.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #8 am: 6.05.2016 | 11:26 »
In Dragon Age gibt es einen längeren Abschnitt zum Encounterdesign, aber der ist nur bedingt brauchbar. Chris Pramas schlägt dort vor, die LP des Gegners durch den durchschnittlich verursachten Schaden pro Angriff zu teilen, um festzustellen, wie oft der Charakter treffen muss, um den Gegner zu töten. Soweit passend zu Deiner Beobachtung, Vash. Dann will er aber, dass man die Trefferwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von Angriffsproben und Verteidung ermittelt und sagt am Ende, das der Rüstungsschutz der Faktor ist, der Deine ganze Berechnung zerschießen kann. Und das alles für 4  bis 5 verschiedene Charaktere und verschiedene Kontrahenten zu berechnen, ist mir zu doof. ☺

Da versuche ich mich lieber daran, das Encounterdesign von PF zu portieren und hinterher durch Trial & Error herauszufinden, ob es funktioniert, und ggf. Anpassungen vorzunehmen.
« Letzte Änderung: 6.05.2016 | 11:33 von Ahab »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #9 am: 6.05.2016 | 11:51 »
@Ahab. Ich bin zum Glück schon fündig geworden. Du hast ziemlich genau das vorbereitet, was ich für morgen als Gegner brauche. Die Details passe ich mir dann noch an. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #10 am: 6.05.2016 | 12:35 »
@Ahab. Ich bin zum Glück schon fündig geworden. Du hast ziemlich genau das vorbereitet, was ich für morgen als Gegner brauche. Die Details passe ich mir dann noch an. ;D

Ich bin neugierig. :) Was isses denn?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #11 am: 6.05.2016 | 13:02 »
Die Untoten. Wenn du da noch mehr machen möchtest, wäre ich nicht abgeneigt. Aber es ist ein Anfangsabenteuer. Daher geht es eher in Richtung Skelette, Zombies usw.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #12 am: 6.05.2016 | 13:11 »
Kein Problem. Sag mir einfach, welche Untoten Du genau brauchst, und ich baue sie Dir heute Abend um.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #13 am: 6.05.2016 | 13:16 »
Am geistlose Untote wie Skelette, Wiedergänger und Zombies.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #14 am: 6.05.2016 | 13:35 »
Geht klar. Ich poste es heute Aband auf dem Blog und verlinke hier.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #15 am: 6.05.2016 | 13:42 »
Cool. Danke. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #16 am: 6.05.2016 | 23:09 »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #17 am: 7.05.2016 | 08:24 »
Merci! :d

Anbei das Cover zu meiner heutigen Runde.

[gelöscht durch Administrator]
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #18 am: 8.05.2016 | 13:35 »
Und wie ist es gelaufen? Kreaturen gepasst?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy Age] Neuer Blog: Game MasterAGE
« Antwort #19 am: 8.05.2016 | 13:56 »
Super. Und ja, die Skelette und der Gruftschrecken haben super funktioniert (ich habe sie für mich noch ein bisschen angepaßt).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.