Autor Thema: Glück als Attribut  (Gelesen 1524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Glück als Attribut
« am: 6.05.2016 | 12:12 »
Vermutlich eine Schnapsidee, geboren aus zu viel Grübelei und zu wenig Schlaf und vor allem ohne jeden Grund der eine Veränderung rechtfertigen würde, bin ich dennoch in der Stimmung ein wenig zu philosophieren:

Was denkt ihr über Glück als Attribut allgemein und für SaWo im Besonderen? Ich könnte mir das so vorstellen:
Die Spieler erhalten nicht länger drei Bennies, sondern 0,5*Glück in Bennies, also bei einem d6 in Glück drei Bennies, bei einem d4 nur zwei usw.
Bis hier hin sehe ich noch keine großen Probleme, ihr? Ich meine: sechs Bennies im Bestfall und die Möglichkeit auf acht durch Attribute sind zwar viel, aber dann müsste man schon viel in dieses Attribut stecken.
Der Fehler an dem Plan ist nur: Das Attribut wäre so erstmal nicht so nützlich. Worauf sollte man auch würfeln, es gibt ja den Wild Die, der sozusagen auch irgendwie Glück wiederspiegelt. Und dann bin ich richtig abgehoben: Was wenn der Wild Die immer so groß wäre wie das Glück? Vermutlich würden alle nur auf Glück skillen, denn ein d12 als Wild Die ist oft ein sicherer Erfolg. Ohne Weiteres klappt das also nicht. Aber was meint ihr?
Ist Glück eurer Meinung nach ein Attribut, über das man nachdenken kann? Oder ist Glück durch Wild Die und Bennies mehr als genug vertreten? Und was denkt ihr wie Glück als Attribut umgesetzt werden könnte?
Oh und wie gesagt: Ich sehe keinen Handlungsbedarf, ich denke SaWo läuft rund, so wie es ist. Das hier ist nur ein Gedankenexperiment.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Glück als Attribut
« Antwort #1 am: 6.05.2016 | 12:23 »
Es gibt ja auch noch die Edges Luck/Great Luck, die damit ziemlich stark entwertet würden. Was würdest du damit machen?

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Glück als Attribut
« Antwort #2 am: 6.05.2016 | 13:12 »
Wie bereits angedeutet würde ich sie so lassen. Sind dann halt noch mehr Bennies.
Alternativ könnte man sagen, dass Luck und Great Luck erst ab Seasoned, bzw. Great Luck erst ab Veteran, zu nehmen sind (dann jeweild das Attribut Luck steigern statt Bennies direkt zu geben) und das Attribut Luck nur während Charaktererstellung gesteigert werden kann. Dann müsste man sich zumindest entscheiden ob man einen Charakter spielen will, der einfach viel Glück hat oder sich auf seine Fähigkeiten verlässt. Die Edges würden dadurch dann ehrheblich aufgewertet statt abgewertet.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Glück als Attribut
« Antwort #3 am: 6.05.2016 | 13:18 »
Ich find's als Attribut sehr schwierig, weil es entweder zum Dump Stat wird oder zu mächtig ist. Ich würde da eher ein Sekundärattribut vorschlagen, also so wie es mit Charisma gemacht wurde. Mit den Talenten und Handicaps veränderst du dann den Modifikator (also wie bei Charisma auch), der erstmal direkt deine Bennieanzahl beeinflusst - soweit keine Änderungen für Glück, Großes Glück und Pech. Dann kann man das Sekundärattribut noch für andere Proben verwenden, wo mir als allererstes die Fertigkeit Glücksspiel einfällt.  :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Glück als Attribut
« Antwort #4 am: 6.05.2016 | 13:20 »
Ein Attributsteigerung ist mehr wert als ein Edge, weil sie seltener erfolgen kann.

Vom Balancing fände ich es okay, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den Wert steigern würde.

Bennie-Fluss ist halt stark vom Spielleiter abhängig und je weiter man das ins System hardwired, desto mehr wird diese individuelle Komponenten der Spielrunde ein Element von Pseudo-Balancing.

Andererseits ist das Hindrance-System - mehr Charakterpunkte für mehr Gelegenheiten zur Bennie-Ausschüttung - ja auch schon sehr spielleiterabhängig. Deshalb macht es wohl nicht so den Unterschied.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Glück als Attribut
« Antwort #5 am: 6.05.2016 | 22:25 »
Glück ist doch bereits das meist ungelistete Sekundärattribut, welches man BENNIES nennt. Jeder startet mit 3, aber je nach Setting und abhängig von gewissen Handicaps/Talenten hat man zu Beginn mehr oder weniger. Sie nehmen flexibel zu und ab. Außerdem gibt es Settingregeln, die ihre "Anwendung" abändern.

Bennies sind ein wichtiges Tool, das es etwa dem SL gestatten das Spiel in gewissem Sinne zu steuern, da er mit ihnen in gewissen Rahmen das Verhalten der Spieler steuern und das Spiel in die von ihm gewünschte Richtung lenken kann. Mit einer fixen Vergabe von Bennies / Eigenschaft beraubt man ihn dieses Werkzeugs.
Auch die Spieler leiden, denn sie ihre "Kreativität" um sich Bennies zu erspielen ist nicht mehr gefragt.
Bennies verkommen so zu einem drögen Lebenspunkte/Wurfewiederhol Reservoir.
Wie lame!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Glück als Attribut
« Antwort #6 am: 7.05.2016 | 15:37 »
Das sehe ich ähnlich wie Kardohan. Es gibt schon eine Metrik für Glück, die auch Auswirkungen auf's Spiel hat. Ich kann es mit Edges modifizieren. Ein explizites Attribut wäre nur doppelt gemoppelt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de