Autor Thema: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...  (Gelesen 20128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... durch Dinge, die mit RAW (rules as written) oder SAW (setting as written) erstmal nichts zu tun haben. (edit: Fett!)



Welche waren/sind das und was ist der Grund dafür?
« Letzte Änderung: 7.05.2016 | 00:52 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #1 am: 6.05.2016 | 21:42 »
Ich verstehe die Frage nicht. Kannst du ein Beispiel geben?

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #2 am: 6.05.2016 | 21:54 »
Die Art und Weise, wie sich damals die Community um das Spiel präsentierte, hatte mir Savage Worlds verleidet. Nicht schlimm, das Spiel war eh nicht so mein Ding.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #3 am: 6.05.2016 | 21:59 »
Pathfinder - das werde ich nur noch anfassen, wenn die SPieler eine gewisse Regelkenntniss vorweisen, ich hab mit dem leiten und vorbereiten der Abenteuer schon genug zu tun, also sollten die Spieler zumindest die Regeln für ihre Charaktere selbst beherrschen... >;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Luxferre

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #4 am: 6.05.2016 | 23:26 »
Pathfinder wegen Regeloverkill.
D&D 4e wegen diverser Hardcorefans und deren Diskussionskultur.
Legends of Anglerre wegen unverständlichem Regeloverkill.
Midgard4 wegen Midgard5 ;-)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #5 am: 7.05.2016 | 00:05 »
Die Alte Welt (WFRP):
Aus mehreren Gründen.
Zum einen die Entwicklung im TableTop (ab der 7. Edition) zu immer mehr "high magic" und "comicartigen" Designs.
Zum anderen die Entwicklung, dass viele ehemalige Eigenheiten des Settings (Zwergengroll, Zwergenslayer, Renaissance-Anteile in der Fantasy, grüne Orks, der Bezug der Waldelfen zu den Kelten und der der Zwerge zu den Wikingern) "Mainstream" geworden sind und dadurch in ihrem Eigenwert schwieriger erklärbar geworden sind. Spieler(innen) kennen diese Motive, deuten sie aber anders.
Beides führt dazu, dass das, was die Alte Welt ausmacht, als gemeinsame Spielbasis den Mitspielenden deutlich schwerer zu vermitteln geworden ist.

Dazu kommt (nochmal verstärkt durch WFRP3): Abenteuer drehen sich viel zu oft um das Chaos (inkl. Skaven) oder um Untote. Für mich sind diese Themen relativ "durch". Vernünftige Inspriationsquellen für anderes zu finden ist nicht so einfach.


Star Wars:
Überall gibt es nur noch Star-Wars-Merchandise. Angefangen bei den Schoko-Riegeln bei der Norma nebenan, in der Brettspiel- und Tabletop- und Rollenspiel-Ecke im FLGS, im Spielwarenladen (Lego), ... Bettwäsche, Unterwäsche, ...
Mir geht diese Omnipräsenz von Star Wars sowas von auf den Keks, dass ich mittlerweile gar keine Lust mehr hab das Universum im Rollenspiel zu beackern.


Fate:
... empfinde ich nicht so schlimm. Allerdings empfinde ich Fred Hicks - auch was seine Beteiligung am "US culture war" angeht - als ziemlich unangenehme Person. Dazu kommen Fans, die Fate (Core/Accelerated) als Allheilmittel verticken wollen und dann trotzdem (scheinbar?/anscheinend?) genau wissen, wie was zu tun ist.
Zum Glück gibt es auch (leisere) andere Fans. Ganz wichtig ist mir auch Rob Donoghue, der einerseits mit TinyFate zeigt, dass Core nicht der Weisheit letzter Schluss ist und, der in vielen Diskussionen ganz anders als Hicks agiert. Ich bin froh, dass ich diese andere Seite entdeckt habe.


Pathfinder wegen Regeloverkill.
[...]
Legends of Anglerre wegen unverständlichem Regeloverkill.
Und warum hat das nichts mit den Regeln zu tun?
« Letzte Änderung: 7.05.2016 | 00:07 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #6 am: 9.05.2016 | 08:00 »
Ich habe mich zu knapp gehalten.

Pathfinder GRW mag ich ja sogar. Mit Overkill meinte ich das Überladen eines Systems mit zig Subsystemen und Erweiterungen und Zusatzregeln. Das hatte ich etwas anders verstanden.

LoA hatte ich aus ähnlichen Gründen aufgeführt. FATE mag ich, LoA aber nicht, weil zu viele Klein-Klein-Regeln hinzugekommen sind.


Scheint trotzdem am Thema vorbei. Entschuldige das bitte.

alexandro

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #7 am: 9.05.2016 | 08:06 »
Fantasy Age: War sowieso nicht so richtig mein System, aber ganz nett für zwischendurch. Die schlechte Übersetzung der deutschen Ausgabe, kombiniert mit den Versuchen einer gewissen klagewütigen Person aus der Blogger-Szene, Kritik am Spiel mundtot zu machen, haben es mir aber gründlich verleidet.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #8 am: 9.05.2016 | 08:13 »
...kombiniert mit den Versuchen einer gewissen klagewütigen Person aus der Blogger-Szene, Kritik am Spiel mundtot zu machen...

Da wüßte ich gerne mehr drüber, gerne auch per PM.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #9 am: 9.05.2016 | 08:33 »
Star Wars: Ich komme mit vielen Anhängern des jüngsten Star Wars einfach nicht zuecht. Herablassende Attitüde gegenüber Spielern, die gerne funktionale Machtbenutzer als SCs hätten, kombiniert mit "Besserspieler" Mentalität haben mir ein eigentlich solides System grundlegend verdorben.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Swafnir

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #10 am: 10.05.2016 | 16:27 »
Shadowrun

Jedes Mal wurde stundenlang dagesessen und geplant. Alles 1000mal durchgekaut, jede Möglichkeit abgewogen usw. Und immer ist nach 5 Minuten was schiefgelaufen. In jeder Runde die ich gespielt habe. Daher spiele ich das nicht mehr, es sei denn mir wird gesagt wann es endlich losgeht ~;D

@alexandro das mit der Fantasy AGE würd mich auch interessieren.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #11 am: 10.05.2016 | 17:05 »
DSA und Savage Worlds fallen mir da spontan ein.

DSA ist als System/Setting vielleicht noch okay, aber mir scheint der Anteil der Setting-Fanatiker bei DSA sehr hoch zu sein. Gepaart mit Abenteuern die dem SL extremstes Railroading anraten (ich kenne dabei nur die ganz alten Abenteuer) wurde mir das Spiel sehr verleidet.

Savage Worlds kommt erstmal sehr elegant daher. Was mich störte ist zum einen der übertriebene Hype. Zum anderen hatten wir einfach "Pech" das unsere ersten Gehversuche mit dem System durch einen subobtimalen SL begleitet wurden (ich bin gerade sehr diplomatisch).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Achamanian

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #12 am: 10.05.2016 | 17:10 »
Fantasy Age: War sowieso nicht so richtig mein System, aber ganz nett für zwischendurch. Die schlechte Übersetzung der deutschen Ausgabe, kombiniert mit den Versuchen einer gewissen klagewütigen Person aus der Blogger-Szene, Kritik am Spiel mundtot zu machen, haben es mir aber gründlich verleidet.

Das deutsche Regelwerk ist schon raus?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #13 am: 10.05.2016 | 17:27 »
Glücklicherweise wurden mir nur Systeme verleidet, die ich wahrscheinlich auch so nicht (lange) gefeiert hätte.
DSA, weil es in allerlei Abenteuern und Werken, die ich so gelesen habe, Railroading und Spielerkleinhalten - oder zumindest das, was ich dafür halte - quasi zum guten Ton und Einmaleins des Spielleitens erhebt - dazu genug Fans, die das dann auch noch verteidigen. Das ging mir schon auf den Keks, als ich das nicht anders kannte und gar nicht mit anderen Fans in Kontakt kam. Dazu sei gesagt, dass ich hauptsächlich alten Krempel gespielt hab, wo das vielleicht auch woanders genauso lief und normal war, trotzdem ist DSA jetzt für mich das Railroading-Setting/System. Dass man viele Dinge dann lieber handwedelt und einfach mal entscheidet, statt sie auszuwürfeln, unterstützt das nur.
Als ich dann mal von anderen Systemen erfahren habe, die mir besser gefielen, und andere Spielweisen kennen gelernt habe, war's für mich dann vorbei. Dabei find ich das Setting jetzt gar nicht so schrecklich und das System selbst ist bestimmt auch irgendwie spielbar - aber ohne mich.

Shadowrun fand ich eigentlich vom Setting her sehr lange echt interessant und hatte auch ne ganze Weile Lust, das zu spielen. Leider hab ich fast nur Shadowrunspieler kennengelernt, für die Shadowrun ein striktes GM vs. Player-Spiel ist, die das Ganze dann auch noch persönlich nehmen, aber nicht vernünftig kommunizieren können oder wollen, sodass das dann auch auf Spielereben auf GM vs. Player herausläuft („Der doofe GM hat mein <Item> kaputtgemacht, jetzt spreng ich dem den Plot, höhö!”).
Die Planungsorgien waren da eigentlich nur ne Nebenerscheinung. Klar sind mir solche Spieler in anderen Runden auf den Geist gegangen, sodass ich hier im Tanelorn nach Lösungen dafür gesucht habe (und fündig wurde, gute Leute hier  :d) und als ich mal ein paar Abenteuer gelesen habe, die auch wieder so eine „egal was die Spieler machen, da und da sollte eigentlich alles furchtbar schief gehen”-Schiene fuhren, fand ich das auch blöd. Aber nichts hat das ganze für mich so zerstört wie das GM vs. Player-Gehabe.
Mittlerweile find ich das Setting auch nur noch so halbtoll und das System gefällt mir im Vergleich zu anderen auch kaum, von daher find ich das jetzt nicht sooo traurig.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #14 am: 10.05.2016 | 17:42 »
Die Art und Weise, wie sich damals die Community um das Spiel präsentierte, hatte mir Savage Worlds verleidet. Nicht schlimm, das Spiel war eh nicht so mein Ding.

Community ist das ein wenig übertrieben. Das war GENAU ein Poster. Okay, vielleicht waren es auch ZWEI. Aber mehr nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #15 am: 10.05.2016 | 17:45 »
Shadowrun fand ich eigentlich vom Setting her sehr lange echt interessant und hatte auch ne ganze Weile Lust, das zu spielen. Leider hab ich fast nur Shadowrunspieler kennengelernt, für die Shadowrun ein striktes GM vs. Player-Spiel ist, die das Ganze dann auch noch persönlich nehmen, aber nicht vernünftig kommunizieren können oder wollen, sodass das dann auch auf Spielereben auf GM vs. Player herausläuft („Der doofe GM hat mein <Item> kaputtgemacht, jetzt spreng ich dem den Plot, höhö!”).
Die Planungsorgien waren da eigentlich nur ne Nebenerscheinung. Klar sind mir solche Spieler in anderen Runden auf den Geist gegangen, sodass ich hier im Tanelorn nach Lösungen dafür gesucht habe (und fündig wurde, gute Leute hier  :d) und als ich mal ein paar Abenteuer gelesen habe, die auch wieder so eine „egal was die Spieler machen, da und da sollte eigentlich alles furchtbar schief gehen”-Schiene fuhren, fand ich das auch blöd. Aber nichts hat das ganze für mich so zerstört wie das GM vs. Player-Gehabe.
Mittlerweile find ich das Setting auch nur noch so halbtoll und das System gefällt mir im Vergleich zu anderen auch kaum, von daher find ich das jetzt nicht sooo traurig.
Genau daß Gm vs. Player Problem ist der Grund warum ich Shadowrun nicht (mehr) spielleite. Beim Spielen nervt es mich zwar auch, aber da kann ich daß noch besser wegstecken.
Gegen die Planungsorgien habe ich eigentlich nix einzuwenden, wenn nicht (wie leider zu oft erlebt) im Anschluß der Spielleiter ganz gezielt (und mit Metawissewn) den Plan dahingehend sabotiert, daß etwas schiefgeht, nur weilo ja bei SR immer etwas schiefgehen muss. Und das teilweise noch absurd an den Haaren herbeigezogen.
Neben den ganzen Regeldiskussionen ohne die SR scheinbar nicht funktioniert und wo sich teilweise die Spieler gegenseitig in die Pfanne hauen und den m.M. nach grottigsten Kampfregeln (vor allem in Bezug auf Sprengstoff) ist die GM vs. Player und Player vs. Player Mentalität echt das schlimmste bei Shadowrun. Ich mag lieber kooperatives Spielen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #16 am: 10.05.2016 | 17:53 »
Community ist das ein wenig übertrieben. Das war GENAU ein Poster. Okay, vielleicht waren es auch ZWEI. Aber mehr nicht.

Ich könnte dir allein aus diesem Forum ohne nachzudenken Stücker vier nennen, auch wenn nicht mehr alle davon da sind. Aber ich werde mich natürlich hüten. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #17 am: 10.05.2016 | 18:01 »
Dresden Files

Wer zur Hölle hat denn dieses Regelwerk verbrochen? Aus beruflicher Sicht würde ich den Machern gerne mal eine lange Liste schreiben mit den Fehlern, die sie an diesem Ding begangen haben, oder vorne draufpappen "Achtung! Dieses Regelwerk ist völlig undurchschaubar und schlecht aufgebaut!"
Schlimmer war nur, dass mir das inklusive Setting als der Heilige Gral des Rollenspiels verkauft wurde. Nein danke. Kommt wieder, wenn ihr das mit den Querverweisen gelernt habt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #18 am: 10.05.2016 | 18:19 »
oWoD: die Spieler...

Aberrant: der unausweichliche Metaplot...

The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #19 am: 10.05.2016 | 18:31 »
Die Art und Weise, wie sich damals die Community um das Spiel präsentierte, hatte mir Savage Worlds verleidet.

Das war bei mir genauso, besonders der selbsternannte SW-Papst mit der CapsLock-Manie hat mir das System so unsympathisch gemacht, das hat sich jetzt erst gelegt, nachdem ich sympathische Leute kennengelernt habe, die das System spielen bzw. gespielt haben.
Ich verrate aber nicht, daß letztere besonders YY und Timberwere sind, sonst ist denen das peinlich  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #20 am: 10.05.2016 | 18:36 »
...Shadowrun wurde mir im Prinzip schon vermiest von Nachbarspielrunden, die SR gespielt haben. Oh mein Gott. Wenn ich dran denke, wie man für die Planung eines Runs über 3 Stunden Realzeit verplempern kann, wird mir heute noch schlecht. Dazu kommen/kamen einige unschöne Erlebnisse der etwas anderen Art mit SR-Spielern(auf die ich jetzt nicht näher eingehe). Zudem haben viele SR-Spieler offensichtlich den Nachteil Paranoia. Das Regelsystem und das Setting (über die man ja eigentlich nicht schreiben soll) tun bzw. taten ihr Übriges.

...Paranoia. Äh ja, womit wir beim Stichwort wären. Ich habe da in verschiedenen Runden zugesehen und auch mitgespielt. Oh mein Gott. Ständig dieses "Der Computer..." "Der Computer..." gepaart mit diesem künstlich aufgesetzem oder erzeugten Humor->grauenvoll. 

...Ratten! Äh ja. Warum hat man das Ding nicht gleich "Dungeons&Rats" genannt?. Ich habe irgendwann versucht, das ganze mal als Bier&Brezel-RPG zu spielen,hat auch nicht funktioniert. "Ihr steht vor einem großen Vierbeiner, der komische Geräusche von sich gibt". Toll. Und auch nicht wirklich witzig. Auch nicht nachts um halb Fünf. Das Teil braucht kein Mensch.

...Lodland. Ich glaube ja, dass Lodland nicht ganz so schlecht ist, wie man es vielerorten hört und liest. Auf die Regeln gehe ich jetzt nicht ein, aber: das Setting ist gar nicht mal so uninteressant. Aber dann erstickt mich doch bitte nicht mit einer Doktorarbeit über Meeresbiologie sondern lasst mir doch etwas Luft zum Atmen -als SL&Spieler. (Ich weiß, man soll ja hier nicht über das Setting herziehen. Aber mir geht es nicht um spezielle Aspekte des Settings, sondern mit welcher-teils staubtrockenen hartwurstig-naturwissenschaftlichen Genauigkeit-das geschrieben wurde.)

...Engel. Ich hab'das ein paar Mal ausprobiert und irgendwie...machen wir es kurz: einfach nicht meins.

Ich könnte jetzt noch andere anfügen, wie z.B. Savage Worlds oder auch L5R, aber da es bei denen in erster Linie Regeln und/oder Setting sind oder waren-beende ich meine Liste vorerst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #21 am: 10.05.2016 | 18:50 »
Genau daß Gm vs. Player Problem ist der Grund warum ich Shadowrun nicht (mehr) spielleite.

Habe ich ehrlich gesagt maximal auf Cons erlebt. In meinen Spielrunden war das immer recht harmonisch.

Gegen die Planungsorgien habe ich eigentlich nix einzuwenden, wenn nicht (wie leider zu oft erlebt) im Anschluß der Spielleiter ganz gezielt (und mit Metawissewn) den Plan dahingehend sabotiert, daß etwas schiefgeht, nur weilo ja bei SR immer etwas schiefgehen muss. Und das teilweise noch absurd an den Haaren herbeigezogen.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine SR-Runde erlebt, wo das wirklich nötig gewesen wäre. Die typische Runde schafft es völlig von alleine, die abstrusesten Verwicklungen völlig in Eigenregie zu produzieren. Da sind irgendwelche Plot-Haken selten nötig. Wobei ich auch finde, dass Verwicklungen (muß ja nicht "schiefgehen" sein, reicht ja "anders als geplant") dazu gehören, ganz ohne Überraschungen fände ich es als Spieler auch langweilig (allerdings sollten gut vorbereitete/etc. Charaktere natürlich darauf entsprechend reagieren können).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

alexandro

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #22 am: 10.05.2016 | 18:51 »
Das deutsche Regelwerk ist schon raus?

Nur ein 12-seitiges Preview. Da ist die Quote der Fehler, und der unbeholfenen "denglischen" Formulierungen, aber derart hoch, dass es nichts gutes für das fertige Regelwerk verheißt (welches zur RPC rauskommen soll, weshalb es wohl schon fertig gedruckt ist, und man nichts mehr dran ändern kann).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #23 am: 10.05.2016 | 19:03 »
DSA...verleidet durch das Tanelorn.  ~;D

Ich hatte es früher mal in den Fingern, aber als D&D-Spieler hat man damals nicht DSA gespielt.
Es hätte wirklich jetzt eine Chance gehabt, aber alles das, was hier im Tanelorn als positiv dargestellt wurde, überzeugte mich, dass es für mich nichts sein wird.

Shadowrun liebe ich btw. für das "Planen" und die Welt. Da sind die Regeln eher das Problem.

Ach ja, ich stand Savage Worlds relativ neutral gegenüber, aber jetzt würde ich eher meinen Tabak in einem Geldschein rauchen, als mir irgendwas davon auf deutsch zu holen.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

owkoch

  • Gast
Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #24 am: 10.05.2016 | 19:15 »
DSA4 - Am Anfang als die Basisbox 2002 (?) erschien war ich noch begeistert, weil es zunächst genau alles das abschaffte, warum ich DSA3 nicht mehr spielen mochte. (Jeder Held konnte ab Stufe 10 so ziemlich genau das Gleiche - Endlos Kämpfe - Zauberer super interessant, aber alles andere ööööde....) Aber spätestens mit Erscheinen der Magiebox war dann ein Übermaß an Regeln vorhanden, dass wir damit neben Beruf, Studium oder Familie völlig überfordert waren. Ich bete, dass es uns mit DSA5 nicht genauso gehen wird.

Pathfinder - Golarion schien am Anfang das zu halten, was ich mir von den Coverbildern der Forgotten Realms aus den 1980'ern versprochen hatte, Aber dann: Ein völlig zusammenhangloses Settingpuzzle für maximale Bedürfnisbefriedigung und keinerlei innere Logik. Die Abenteuerpfade eine doofe Aneinanderreihung cooler Kampfszenen. Och nee, da wär ich mit 12 bestimmt drauf abgefahren, aber heute reizt mich das nur noch gelegentlich mal. Wayne Reynolds Bilder finde ich aber immer noch genial.

WFRP - das Setting hat uns lange Jahre ein tolles Zuhause geboten, aber immer nur böse, kaputt und düstaaaaa macht auf Dauer auch nicht glücklich. WFRP 3 war für mich sooooo unattraktiv, dass es bis heute das einzige Rollenspielsystem in meinem Hause ist, bei dessen Lektüre ich nach 3 Seiten keine Luste mehr hatte weiterzulesen.

Ansonsten komme ich immer wieder mal gerne auf die alten Sachen (Midgard, Rolemaster, GURPS, Shadowrun, Runequest, Cthulu, Space Master und Earthdawn) zurück - wenn ich Mitpsieler dafür finde.