Autor Thema: Überlegung: Wii U - Kauf  (Gelesen 1957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Überlegung: Wii U - Kauf
« am: 10.05.2016 | 12:30 »
Der Thread-Titel sagt es bereits, seit einiger Zeit schleiche ich um die Wii U herum, ganz besonders nachdem ich "Pokemon Tekken" (und auch den Super Mario Maker) entdeckt habe. (Auch spiele wie "Mario Tennis - Ultra Smash", "Super Smash Bros Wii U" und "Tekken Tag Tournament 2" stehen als weitere Games auf meiner Liste.)

Meine "Konsolen-Chronik" (Welche Konsolen (Handhelds ausgenommen) besitze / besaß ich) umfasst zur Zeit:

- Nintendo 64
- Nintendo Gamecube
- PS 1
- PS 2

Aktuell wird von mir (wieder) mehr oder weniger regelmäßig der Gamecube gespielt, hier rotiert zur Zeit meistens "Naruto - Clash of Ninja".

Heute habe ich mich etwas mehr mit Anschlussmöglichkeiten für die Wii U auseinandergesetzt, denn die Konsole möchte ich mir ja zum Spielen kaufen, statt am Ende sagen zu können: "Steht zwar schön da, leider aber nicht verwendbar".

Das "klassische" Scart-Kabel (mit den Anschlüssen in Rot - Weiß- Gelb, wie man es von N64, PS2 oder Gamecube kennt) scheint von der Wii U direkt nicht unterstützt zu werden. (Für die Wii gibt es wohl noch einen entsprechenden Adapter, der auch für die Wii U verwendbar ist, doch zumindest eine Onlinesuche bei Saturn (zur Zeit meine Präferenz beim Kauf) und Media-Markt verlief erfolglos.)

Der "empfohlene" Anschluss der Wii U erfolgt über ein HDMI-Kabel.
Zumindest meines Wissens nach hat mein aktueller Fernseher keinen HDMI-Anschluss. Daher fällt dieser Anschluss flach, solange ich mir keinen "aktuellen"  Fernseher zulege.

Empfohlen wird u.a. ein "Hama Component HD-AV Kabel V2 (Nintendo Wii, Nintendo Wii U)"

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabel gemacht?
Lässt es sich einfach in die entsprechenden Anschlüsse stecken oder benötigt man noch extra-Kabel?

Freue mich über Antworten und Erfahrungen

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Überlegung: Wii U - Kauf
« Antwort #1 am: 10.05.2016 | 13:36 »
Zur Kabelproblematik kann ich leider nichts sagen, ABER ... ;)
... bringt Nintendo nicht nächstes Jahr eine neue Konsole raus?
Ich würde mir überlegen bis dahin zu warten und dann entweder die neue Konsole (falls sie abwärtskompatibel zu deinen Wunschspielen ist) oder eine hoffentlich deutlich im Preis reduzierte WiiU zu holen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Überlegung: Wii U - Kauf
« Antwort #2 am: 10.05.2016 | 13:46 »
Die WiiU ist mMn immernoch eine tolle Konsole und NX erscheint ja erst nächstes Jahr. Kann man ruhig kaufen.

Bei meiner WiiU war direkt ein HDMI Kabel enthalten, ob das immernoch so ist weiß ich nicht. das sollte aber auf der Verpackung vermerkt sein.
Es gibt aber 2 Anschlussmöglichkeiten: HDMI & AV Multi Out.
Der AV Anschluß ist der selbe wie bei Wii, mit den 3 Steckern in Rot, Weiß, Gelb. Der AV Stecker vom SNES oder Gamecube passt nicht in Wii oder WiiU. Du könntest also nach einem gebrauchten Wii AV Kabel suchen, oder ein nachgemachtes kaufen. Das von Dir bereits genannte ist ein Komponentenkabel mit 5 Steckern, ob das bei Deinem Setup passt musst Du wissen.
Was Adapter angeht kann ich nur von meinem Wii Lan Adapter berichten. Die WiiU ist auf Wlan ausgelegt, besitzt keinen Lan Anschluss. Aber der Wii Lan Adapter, Anschluss über USB, funktioniert einwandfrei.

Ich werde gleich mal kurz meine WiiU über AV anschließen, dann kann ich Dir schonmal sagen ob´s funktioniert.
...
UPDATE: Ja, funktioniert mit einem original Wii AV Kabel. Ich musste nur die Anschlussart in den WiiU Settings ändern. Das sah aber vergleichsweise Meh aus, evtl. hätte ich noch an der Auflösung oder so etwas ändern müssen.
Mir ist dann aber noch etwas wichtiges eingefallen. Je nachdem welches Spiel Du gerade spielen möchtest brauchst Du nicht unbedingt einen Fernseher. Stichwort: Off TV Play.
« Letzte Änderung: 10.05.2016 | 13:58 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Überlegung: Wii U - Kauf
« Antwort #3 am: 10.05.2016 | 18:27 »
@ Grummelstein

Zitat
Bei meiner WiiU war direkt ein HDMI Kabel enthalten, ob das immernoch so ist weiß ich nicht. das sollte aber auf der Verpackung vermerkt sein.

Ein HDMI-Kabel ist auch bei der Wii U enthalten, die ich ins Auge fasse. Allerdings verfügt mein "Sky"-Fernseher über keinen HDMI-Eingang. daher fällt diese Option leider flach, wenn ich mir nicht noch einen neuen Fernseher zulege.

Zitat
Der AV Anschluß ist der selbe wie bei Wii, mit den 3 Steckern in Rot, Weiß, Gelb. Der AV Stecker vom SNES oder Gamecube passt nicht in Wii oder WiiU. Du könntest also nach einem gebrauchten Wii AV Kabel suchen, oder ein nachgemachtes kaufen. Das von Dir bereits genannte ist ein Komponentenkabel mit 5 Steckern, ob das bei Deinem Setup passt musst Du wissen
Da werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen, wobei das "dreifarbige" Kabel vermutlich meine Erstwahl sein wird.

Zitat
Je nachdem welches Spiel Du gerade spielen möchtest brauchst Du nicht unbedingt einen Fernseher. Stichwort: Off TV Play.
Über diese Methode habe ich mich ebenfalls informiert, aber es scheint, dass ausgerechnet Pokemon Tekken eines der Wenigen Spiele zu sein scheint, dass jenen Off TV play Modus nicht hat.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Überlegung: Wii U - Kauf
« Antwort #4 am: 10.05.2016 | 18:53 »
...
Bei meiner WiiU war direkt ein HDMI Kabel enthalten, ob das immernoch so ist weiß ich nicht. das sollte aber auf der Verpackung vermerkt sein.
...

@ Grummelstein
Ein HDMI-Kabel ist auch bei der Wii U enthalten, die ich ins Auge fasse. Allerdings verfügt mein "Sky"-Fernseher über keinen HDMI-Eingang. daher fällt diese Option leider flach, wenn ich mir nicht noch einen neuen Fernseher zulege.
...
Ich wollte mit meinem Satz lediglich darauf hinaus, das es evtl. inzwischen WiiUs mit AV Kabel statt HDMI Kabel gibt. Das weiß ich aber nicht. Das müsste man dann auf der Verpackung überprüfen.
Evtl. findest Du ein passendes Kabel bei GameStop oder McMedia. Oder Du fragst mal beim Nintendo Kundenservice an. Kann man in Deutschland Hardare direkt von Nintendo beziehen? In den USA z.B. geht das. Da gibt es aufbereitete Konsolen, Zubehör & Spiele. Mal sehen ob ich da was finde.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Überlegung: Wii U - Kauf
« Antwort #5 am: 10.05.2016 | 18:56 »
Ein Bekannter von mir betreibt seine Wii U an einem Component-Video-Kabel (das mit den 5 Steckern), den genauen Hersteller kann ich dir aber nicht nennen. Zu beachten ist, dass einige TV-Geräte über den Komponenteneingang nur 1080i unterstützen, nicht aber 1080p. Das wäre aber immer noch deutlich besser als der Matsch, den du über SCART oder AV-Cinch (das mit den 3 Steckern) bekommen würdest.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Überlegung: Wii U - Kauf
« Antwort #6 am: 10.05.2016 | 19:06 »
Ein Bekannter von mir betreibt seine Wii U an einem Component-Video-Kabel (das mit den 5 Steckern), den genauen Hersteller kann ich dir aber nicht nennen. Zu beachten ist, dass einige TV-Geräte über den Komponenteneingang nur 1080i unterstützen, nicht aber 1080p. Das wäre aber immer noch deutlich besser als der Matsch, den du über SCART oder AV-Cinch (das mit den 3 Steckern) bekommen würdest.
Klar, Komponentenkabel wäre besser als AV. Aber das muss der Fernseher auch erstmal hinbekommen? Ist halt Die Frage ob das passt.

Dann noch das hier:
...
Aktuell wird von mir (wieder) mehr oder weniger regelmäßig der Gamecube gespielt, hier rotiert zur Zeit meistens "Naruto - Clash of Ninja".
...
Das "klassische" Scart-Kabel (mit den Anschlüssen in Rot - Weiß- Gelb, wie man es von N64, PS2 oder Gamecube kennt) scheint von der Wii U direkt nicht unterstützt zu werden. (Für die Wii gibt es wohl noch einen entsprechenden Adapter, der auch für die Wii U verwendbar ist, doch zumindest eine Onlinesuche bei Saturn (zur Zeit meine Präferenz beim Kauf) und Media-Markt verlief erfolglos.)
...
Holycleric5
Klingt für mich nach AV wird bevorzugt.

Habe noch etwas gefunden, Wii-SCART Adapter + Wii-AV Kabel - 10,00 EUR:
https://www.nintendo.de/Kundenservice/Wii-U/Reparatur-Gewahrleistung/Ersatzteile-bestellen/Ersatzteil-bestellen-860414.html
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."