Autor Thema: Suche Künstler für Rollenspielprogramm  (Gelesen 4060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« am: 19.05.2016 | 08:05 »
Vornweg: Ich habe diesen Thread absichtlich nicht im Traveller-Bereich gepostet, weil ich vor allem interessierte Künstler erreichen will, nicht nur Traveller-Spieler.


Hallo allerseits

Ich habe im letzten Jahr ein Java-Programm zur Verwaltung einer Traveller-Kampagne erstellt.

Es kann einen ganzen Sektor mit allen Systemen und Welten zufällig generieren, komplett auf Basis der Tabellen aus den Traveller-Büchern.
Es kann sie darstellen, erlaubt Navigation und Notizen, gibt basierend auf den Besonderheiten der Welten Abenteueraufhänger aus und kann das ganze natürlich auch speichern und wieder laden. Ich habe ein paar Screenshots hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/h0rtnl0dl4lnj94/AAAW_YwwDg8Uc-VnaWucFtyOa?dl=0

Es ist unter Windows und Linux lauffähig.

Es basiert zwar auf den Traveller-Tabellen, das Ergebnis ist aber auch problemlos mit jedem anderen Regelsystem zu bespielen.

Ich habe das Programm 13 Mann vorgestellt und es gab durchaus Begeisterung und Interesse an einer Veröffentlichung.
Es gibt nur ein Problem und wegen dem liegt das Projekt jetzt schon für Monate auf Eis.

Die Grafiken, die ich ursprünglich verwendet habe, sind aus dem Netz zusammengesucht und ich habe keine Veröffentlichungsrechte dafür. Das war kein Problem, so lange ich es nur privat für meine Gruppe verwendet habe, aber wenn es frei herunterladbar werden soll, muss ich die Grafiken durch Public-Domain-Bilder ersetzen. Die meisten Bilder habe ich inzwischen ersetzen können, aber woran es noch mangelt, sind Bilder von erdähnlichen Planeten.

Es ist ein Hobby-Projekt und selbst falls es kommerziell vertrieben werden sollte, würde es sich wohl eher im sehr niedrigen Bereich abspielen und etwaige Kosten beim Vertreiber decken, mir geht es vor allem darum, mein Programm der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Ich kann und will daher auch nicht eigenes Geld in die Hand nehmen, um Künstler zu bezahlen, für etwas, das ich eigentlich selbst nicht mache, um Geld zu verdienen, sondern um der Rollenspiel-Community ein in meinen Augen nützliches Werkzeug zu geben.
Ich hoffe jetzt, dass sich jemand dafür begeistern kann, mir solche Bilder anzufertigen. Ich würde ihn/sie natürlich entsprechend mit Nennung würdigen.

Ich habe ein Tutorial zur Erstellung vom Planeten mit GIMP gefunden: http://mygimptutorial.com/the-ultimate-gimp-planet-tutorial
Ich kan mit Gimp zwar einigermaßen umgehen, aber nicht gut genug um damit solche Planeten in annehmbarem Tempo zu erstellen um nicht die nächsten Jahre beschäftigt zu sein. Vielleicht ist jemand von euch da erfahrener?

Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: 19.05.2016 | 22:04 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #1 am: 19.05.2016 | 08:50 »
Ich kann mit GIMP ganz gut umgehen, weiß aber nicht wieviele Planeten du so brauchst.

Wenn ich RPG-Werke schreibe nutze ich in der Regel CC-Bilder von Deviant Art. Über die Suchephrase "site:deviantart.com planet "This work is licensed under"" in der Google Bilder Suche, findet man recht schnell welche.



Das Wort "Planet" kannste natürlich austauschen gegen Space, scifi, spacecraft, moon, stars und so weiter....

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #2 am: 19.05.2016 | 12:34 »
Alternativ einfach Google Bildersuche nach "Planet" und bei den Suchoptionen unter Nutzungsrechte auswählen "Zur Wiederverwendung gekennzeichnet".
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #3 am: 19.05.2016 | 14:01 »
Die Dropbox mochte mich nicht, insofern konnte ich mir da noch kein Bild machen.
Wichtig wäre glaube ich auch für potenzielle Künstler:

Wie groß müssten diese Bilder denn sein?
Icons gingen vermutlich relativ schnell, da man dann in der größeren Vorversion notfalls auch mal pfuschen kann.

Ist gleicher Stil wichtig oder kann das auch in der Hinsicht ein wenig voneinander abweichen?

Du schreibst erdähnlich. Das bedeutet also Variationen von Wasser+Land+Wolken, die man vielleicht auch teilweise algorithmisch erstellen könnte?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #5 am: 19.05.2016 | 17:53 »
Ich habe mal ein wenig angefangen zu basteln, das Ergebnis könnte aber auf sich warten lassen. Im Moment habe ich einen Generator für Landmassen und Polregionen (samt Höhenstrukturen, die im Bild aber noch nicht genutzt sind). Wenn sich das weiter entwickeln lässt müsste ich ganz am Ende Planeten am Fließband liefern können.

[gelöscht durch Administrator]

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #6 am: 19.05.2016 | 18:19 »
Der Dropbox-Link funktioniert bei mir auch nicht.
Kannst du den nochmal überprüfen?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #7 am: 19.05.2016 | 18:52 »
Ich möchte mich meinen Vorrednern auch anschließen:
Größe, Typus, Anzahl, Dateiformat
« Letzte Änderung: 19.05.2016 | 19:22 von Hollaus »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #8 am: 19.05.2016 | 22:15 »
Danke schonmal für die Rückmeldungen, das macht mir wirklich Hoffnung!  :D
Ich habe den Link repariert, danke für den Hinweis.

Deviant Art und Google sind meine Hauptquellen gewesen, aber für das was ich suche, habe ich eben leider keine freien Bilder gefunden.

Für Fels- und Gasplaneten gibts da genug, aber ich brauche erdähnliche Planeten mit unterschiedlichem Wasseranteil, zumindest etwa 4-5 pro (ungefährem) 10%-Schritt von 10% bis 90% Wasseranteil.
Die Welten sollten keinen Schattenwurf auf ihnen liegen haben haben, da ich sie rotieren lasse.
Größe zumindest 300x300
Stilmäßig wäre gut eher realistisch als comichaft, da ich Gasriesen und Wüsten- und Eisplaneten schon von offiziellen Quellen (Nasa/Wikipedia) und Helfern (Danke nochmal an Gerd aus dem 13 Mann Forum) habe.
Bildformat png oder jpg.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #9 am: 19.05.2016 | 22:50 »
Vielen Dank, das macht manches klarer.
Wirft aber auch eine neue Frage auf: Wie lässt du 2D-Bilder rotieren? Wäre da dann nicht eine Textur als Karte geschickter?
Ich vermute aber eher, dass ich da etwas falsch verstanden habe.

Zwecks Bildformat würde ich nach dem, was ich in deinen Bildern sehe (sieht schick aus) eher png empfehlen, da dann Transparenz mit dabei ist. Dann steht der Planet ohne viel Aufwand gleich freigestellt vor dem Hintergrund.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #10 am: 19.05.2016 | 23:37 »
So, ich habe mal rudimentäre Farbe und Struktur auf den Planeten geklatscht (noch lange nicht das, was ich anstrebe) und ihm ein wenig Atmosphäre verpasst. Angehängt sind einige Testbeispiele, um zu sehen, was mit den bisherigen Schiebereglern so möglich ist.

[gelöscht durch Administrator]

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #11 am: 20.05.2016 | 00:01 »
Ich habe mal ein wenig angefangen zu basteln [...]

Wirklich cool!
Wie hast du das realisiert? Also Programm / Skript für Gimp / etc.?
Muss nicht zu sehr ins Detail gehen, aber gern 3-4 Sätze dazu.
« Letzte Änderung: 20.05.2016 | 00:10 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #12 am: 20.05.2016 | 07:04 »
Wirft aber auch eine neue Frage auf: Wie lässt du 2D-Bilder rotieren? Wäre da dann nicht eine Textur als Karte geschickter?
Da ich bei einem generierten Raumsektor hunterte von Planeten habe und kaum jemals genug Bilder für jeden einzelnen, drehe ich die Bilder zufällig um etwas mehr Varianz rein zu bekommen. Wenn dann auf einer Seite ein Schatten liegt (wie bei vielen herunterladbaren Planetenbildern der Fall) schaut das im Sonnensystem dann sehr seltsam aus.
Zwecks Bildformat würde ich nach dem, was ich in deinen Bildern sehe (sieht schick aus) eher png empfehlen, da dann Transparenz mit dabei ist. Dann steht der Planet ohne viel Aufwand gleich freigestellt vor dem Hintergrund.
Das wäre natürlich perfekt :) Ich wollte nur keine zu großen Ansprüche stellen, ausschneiden und Hintergrund transparent setzen hätte ich schon noch geschafft, bin aber natürlich nicht beleidigt, wenn ich es nicht machen muss ;)

So, ich habe mal rudimentäre Farbe und Struktur auf den Planeten geklatscht (noch lange nicht das, was ich anstrebe) und ihm ein wenig Atmosphäre verpasst. Angehängt sind einige Testbeispiele, um zu sehen, was mit den bisherigen Schiebereglern so möglich ist.
Die schauen toll aus! Aber wie gesagt, der Schattenwurf und wenn möglich der Belichtungspunkt müssten weg, da es sich sonst mit der Rotation schlägt. Die matteren (2 & 4) ohne den Schatten wären absolut perfekt! Spitze! :D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #13 am: 20.05.2016 | 07:35 »
Da ich bei einem generierten Raumsektor hunterte von Planeten habe und kaum jemals genug Bilder für jeden einzelnen, drehe ich die Bilder zufällig um etwas mehr Varianz rein zu bekommen.

Ich finde die Idee zwar neckisch, aber bläht das das Programm nicht um ein Vielfaches aus? Und dann werden die Bilder vermutlich nicht mal passen. Die Varianz aus Größe, Atmosphäre, Klima und so weiter ist in den Travellertabellen gigantisch. Dann sehe ich da einen großen blauen Planeten und laut Beschreibung ist es ein kleiner Wüstenplanet. Klar, das kann man noch in gewissen Grenzen abfangen, aber ich glaube das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag wäre nicht gerechtfertigt.

Musst du natürlich wissen, ich geb es einfach mal zu bedenken. In der Regel macht man sich als Autor viel mehr Gedanken wie man in Schönheit sterben kann, als sich um das zu kümmern, was der Endkunde wirklich braucht.

Gerade bei den 13 Mann (Wer leitet das eigentlich im Moment?) ist man immer schnell begeistert, darf aber nicht vergessen, dass Traveller mittlerweile einfach ein Nischensystem ist.

Ich wäre schon superglücklich, wenn das Programm folgendes kann:
- Erstellen aller Planeten-Profile im Subsektor (ggf. mit Einstellung zur Planetendichte?)
- Verteilung von Gasriesen, Basen, Raumhäfen, etc.
- Darstellung auf einer Hex-Karte
- Vorschläge zu den wahrscheinlichen Raumrouten
- Berechnung der Handelsrouten (hier wirds eigentlich erst richtig interessant!)


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #14 am: 20.05.2016 | 08:01 »
Ich finde die Idee zwar neckisch, aber bläht das das Programm nicht um ein Vielfaches aus? Und dann werden die Bilder vermutlich nicht mal passen. Die Varianz aus Größe, Atmosphäre, Klima und so weiter ist in den Travellertabellen gigantisch. Dann sehe ich da einen großen blauen Planeten und laut Beschreibung ist es ein kleiner Wüstenplanet. Klar, das kann man noch in gewissen Grenzen abfangen, aber ich glaube das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag wäre nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, das Programm ist fertig und glaub mir, es funktioniert gut. Ich verwende nur eben bisher nicht freie Bilder, deswegen kann ich es (noch) nicht groß veröffentlichen.
Ich benutze Bilder kategorisiert für verschiedene Varianten von Planeten: Gasriesen/Welten mit exotischer Atmosphäre, Asteroiden/Kleinstwelten, Asteroidengürtel, Wüsten-/Felswelten, Eiswelten, Vulkanische Welten und dann eben in 10 Stufen von 10%-Wasser bis 100% Wasser.  Für jeden Typ verwende ich  ~5 verschiedene Bilder + Auto-Rotation + Skalierung nach Größe.
Das hat eigentlich sehr gute Ergebnisse geliefert.

Ich habe hier mal einen Shot hochgeladen, was ich an Bildern bereits von freien Quellen bzw. zustimmenden Künstlern habe:
https://www.dropbox.com/s/gr5ezor57m70aq2/TC_Bilder.JPG?dl=0

Es fehlen wie gesagt nur mehr die erdähnlichen Welten (10-100% Wasser) wirklich. Natürlich ist auch jede Welt für andere Bereiche willkommen und erhöht die Varianz.

Ich wäre schon superglücklich, wenn das Programm folgendes kann:
- Erstellen aller Planeten-Profile im Subsektor (ggf. mit Einstellung zur Planetendichte?) Check, kann es, auch mit Planetendichte
- Verteilung von Gasriesen, Basen, Raumhäfen, etc. Check, kann es
- Darstellung auf einer Hex-Karte Check, kann es, Sektor-Karte, Subsektor-Karte, Sonnensystem (Basierend auf Scouts) und Planetenansicht, wie in den Screenshots zu sehen. Und die Karte ist ausdruckbar.
- Vorschläge zu den wahrscheinlichen Raumrouten Es gibt mögliche Sprungrouten basierend auf der Leistung des Sprungantriebs aus, wenn du das meinst
- Berechnung der Handelsrouten (hier wirds eigentlich erst richtig interessant!) Handelsrouten kann es (noch) nicht. Aber es liefert verfügbare und gefragte Handelswaren für jeden Planeten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #15 am: 20.05.2016 | 11:32 »
Zitat
Wie hast du das realisiert? Also Programm / Skript für Gimp / etc.?
Der Planet existiert als Kugel in Blender und die Oberfläche ist algorithmisch mit passenden Mustern erzeugt. Wenn ich ein wenig weiter bin, dann kann ich das auch hier hochladen. Landanteil und ein wenig anderes Aussehen ergibt sich dann durch Veränderungen von ein paar Zahlen.

Den Planeten farblich zu "plätten" ist nicht das große Problem. So wie du es beschreibst bräuchtest du eigentlich eine Darstellung ohne jede Beleuchtung, denn auch das Relief von Bergen etc. hätte ja eine lichtabhängige Schattenstruktur. Da blutet dem "Künstler" das Herz, denn da geht viel verloren. Da es mich persönlich reizt, aus der Datei noch mehr Möglichkeiten heraus zu kitzeln, wird es noch ein wenig dauern, bis ich dir das Gewünschte liefern kann. Denn das Umstellen auf "platte" Darstellung bedeutet einen Eingriff, der erst am Ende Sin macht, um zwei verschiedene Planetengeneratoren zu haben: Einen, der im Alleingang Bilder wie oben liefert und eine Variante davon, die die für dich notwendigen (eigentlich ja einfacheren) Scheiben zaubert. Ich grüble aber auch parallel, ob ich das nicht irgendwie doch mit einem "Schalter" hinbekomme.

Zwecks der Gasgiganten kam mir noch eine Idee: Indem du deren Bilder durch Farbanpassungen jagst (das geht vermutlich auch einfach innerhalb deines Programms) ließen sich da recht einfach noch mehr Varianten zaubern. Der Schatten wird ja auch im Programm drauf geklebt, oder nicht?

Alternativ: Wenn das was ich vorhabe am Ende funktioniert, dann kann dir Blender am Ende beliebig viele Planeten produzieren (was die Bildermasse innerhalb des Programms aber auch aufblähen würde).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #16 am: 20.05.2016 | 16:33 »
So, ich denke eine erste Möglichkeit zur Serienproduktion ist nun geschaffen. Die geografische Breite kann sich jetzt auf die Vegetation auswirken (mehr Wüsten am Äquator, mehr Eis auf den Kontinenten im Polbereich). Zwei Wolkenschichten sorgen für etwas mehr Leben (aber an die könnt ich vielleicht noch mal ran).
Mit ein wenig Geduld und Spucke müsste der Algorithmus jetzt auch aride Welten und Gasriesen hinbekommen (bei Letzteren müsste man nur Wolkenschichten stapeln).
Und: Die Sache mit der "platten" Darstellung ließ sich doch parallel und vor allem simpel lösen: Einfach ein Bild aus Richtung der Sonnenstrahlen schießen und fertig.
Im Anhang finden sich acht "ausgewürfelte" Planeten mit identischer Land- und Wolkencharakteristik (ein simpler Eingabewert variiert die Dinger automatisch durch).

Nun ist also die Frage alkar: Soll ich produzieren oder willst du die Dinger selbst nach Bedarf herstellen können?

[gelöscht durch Administrator]

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #17 am: 21.05.2016 | 09:21 »
Die sind spitze!

Um selbst zu generieren müsste ich mich mit Blender auskennen, oder?
Ich hab mit Blender vor ~20 Jahren mal experimentiert, aber hab keinen Plan vom aktuellen Stand.

Was für Parameter kannst du denn bei deinem Algorithmus setzen?  :)
Wichtig wäre Wasseranteil (Also Menge der Wasserflächen und evtl. Wolken) und falls möglich Temperatur (Was sich auf die Größe der Polkappen und ebenfalls evtl. auf die Wolkenmenge auswirkt).

Und eine richtig schräge Idee: Wie lange dauert denn so eine Berechnung? Wäre es evtl. denkbar, den Algorithmus in mein Programm zu integrieren und die Planeten on-the-fly (also bei erster Betrachtung) zu generieren?
« Letzte Änderung: 21.05.2016 | 09:26 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #18 am: 21.05.2016 | 23:13 »
Ich finds großartig und bin sehr am Ergebnis interessiert. Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren! :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #19 am: 22.05.2016 | 10:51 »
@Sagadur: Ich habe dir mal per PM den aktuellen Stand des Programms geschickt, damit du dir selber ein Bild machen kannst, wie deine Bilder dann reinpassen. Danke für die Unterstützung!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #20 am: 22.05.2016 | 16:19 »
Die Bilder berechnet Blender relativ flott (auf meinem 6 Jahre alten Intel i7 ca. 30 s pro Bild 400x400px) aber für eine Echtzeitanwendung dürfte das trotzdem zu langsam sein. Schwieriger dürfte es werden, ganz Blender da zu integrieren ;).

Ich habe mich jetzt einfach mal dran gemacht und eine Beschreibung zu dem bisher geschafften Zeugs zu liefern. Wer immer Lust hat schnappe sich diese samt der Blenderdatei (beides im Anhang) und experimentiere herum. Und wer besonders hübsche Wertekombinationen findet kann sie ja hier verkünden. Sowohl die Beschreibung als auch die Blenderdatei habe ich unter CC by gestellt. Eine Weiterverarbeitung und Nutzung sollte also in jeder Hinsicht unproblematisch sein.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #21 am: 22.05.2016 | 16:23 »
Und bevor ich es vergesse (man ist ja schon ein wenig stolz auf sein Baby):
Krater klappen auch ganz gut (siehe Anhang) und mir kam inzwischen die Idee die Lichter von Städten zu ermöglichen (aber ich grüble noch, wie ich das genau umsetzen will). Dann müsste man das noch zu einem einzigen großen Ganzen zusammenmatschen …

… nicht mehr heute ;)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #22 am: 5.06.2016 | 23:02 »
So, das Ding kann jetzt auch besiedeln. Die Stadtlichter krabbeln natürlich nur an Land und nicht auf Polkappen herum und sind auch leicht an die Vegetationszonen anpassbar.
Ich habe auch noch ein wenig in der Kontinentalstruktur gerührt (das aber nur zum Spaß). Ich schicke die neueste Blenderdatei mal mit, die ist aber noch nicht aufgeräumt (passt in mehrerlei Beziehung nicht perfekt zur momentanen Beschreibung). Aber die verschiedenen Werte des Besiedlungsgenerators sind passend benannt, so dass man hoffentlich experimentieren kann. Und für wenig an der Technik Interessierte ist natürlich ein neues Bild dabei.

[gelöscht durch Administrator]

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #23 am: 6.06.2016 | 07:59 »
Die schauen Super aus, ich freue mich schon richtig, sie einzubauen  :)
Ich werd mir deine Anleitungen heute Abend ausgiebig zu Gemüte führen.

Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder hier melde, ich habe offenbar mal am Smartphone versehentlich auf "Alle gelesen geklickt" und deine letzten Posts fielen unter den Tisch  :(
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Suche Künstler für Rollenspielprogramm
« Antwort #24 am: 6.06.2016 | 14:25 »
Halb so wild, im Moment ist das ein Selbstläufer - ich wurstel so dran weiter, weil es schlicht und einfach Spaß macht. :)