Autor Thema: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny  (Gelesen 1607 mal)

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Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« am: 25.05.2016 | 15:56 »
Ja, ich werde demnächst wohl in einer Force and Destiny Kampagne spielen. Wann wir spielen ist noch nicht so ganz klar, aber ich nehme mal an, das alle Charaktere oder doch zumindest der überwiegende Teil Machtnutzer sein werden.

Ich bin nun aber ein absoluter Newbie was das FFG System allgemein und Force and Destiny im Speziellen betrifft.

Also: habt ihr irgendwelche Tipps für einen blutigen Anfänger? Was muss man beachten? Was ist stark, was ist schwach, was broken? Ich möchte garnicht hart optimieren, aber eben auch nicht totale Grütze zusammenbauen und garnichts reißen.
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Online Kaskantor

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Re: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« Antwort #1 am: 25.05.2016 | 20:19 »
Ich als DnD SL und SW SL kann nur sagen, dass es in SW viel mehr Optionen als nur den Kampf gibt.
Sprich es macht weniger Sinn, wenn von 5 Spieler 5 einen Kämpferpart nehmen.
Es wäre also Hilfreich, wenn du dir erst noch überlegst was du denn für eine Rolle spielen magst.
Aktuell befasse ich mich zwar "nur" mit ARdI aber nachdem ich mir nun ein Kaufabenteuer durchgelesen habe, bin ich überrascht was denn da so alles genutzt wird und was man neben Kampf noch so brauchen kann.

Prinzipiell als ersten Tipp würde ich dir raten viele Start-EP erstmal in Attrinute zu stecken, da diese später nicht mehr über EP gesteigert werden können.
« Letzte Änderung: 25.05.2016 | 20:21 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kampfwurst

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Re: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« Antwort #2 am: 25.05.2016 | 20:26 »
Es wäre also Hilfreich, wenn du dir erst noch überlegst was du denn für eine Rolle spielen magst.
Das. Du hast so viele coole Optionen für einen Machtanwender, da ist es nicht leicht pauschal Aussagen zu treffen was gut oder schlecht ist. Du musst noch nichtmal einen waschechten Jedi spielen, sowas wie Piloten-Ass mit Machtaffinität ist z.B. ein sehr cooles Konzept, was aber natürlich völlig andere Machtfertigkeiten braucht als ein Survival Experte oder ein Geheimagent.

Und auch wenn "Move" natürlich die Machtfertigkeit ist die so ziemlich jeder als erstes nehmen will, bietet es sich oft an darauf zu verzichten, zu gunsten von anderen coolen Sachen.

Chiungalla

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Re: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« Antwort #3 am: 25.05.2016 | 20:32 »
Den einzigen wirklich groben Fehler den Du bei der Charaktererschaffung machen kannst ist nicht so viele XP wie möglich in sinnvolle Attribute zu stecken.
Was sinnvoll ist oder nicht kommt dabei natürlich immer auf die Rolle an.

Aber wenn Du die Specialisation und Spezies gewählt hast die Du gerne hättest und die Attribute gesteigert hast so viel es geht, dann bleiben eh nur noch 20 oder weniger XP übrig um ein paar Skills auf 1 und 5 XP-Talente zu kaufen.

Es bleibt aber noch zu sagen, dass es sich lohnt die selben Skills bei Career und Specialisation zu wählen und sie so auf Rang 2 zu bekommen. Spart langfristig XP.

Offline Quaint

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Re: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« Antwort #4 am: 26.05.2016 | 21:41 »
So, heute war Besprechung. Wir spielen zu Old Republic Zeiten, mit Sithimperium und allem. Dabei kommt die Regel des Knight Level Play zum Einsatz, sprich 10.000 Credits und 150xp dazu.
Wir werden unter den Fittichen eines erfahrenen Jedi herumreisen und allerlei Dinge tun, von Verbrechensbekämpfung über Friedensstiftung bis hin zu Suche nach alten Machtnutzerartefakten.
Bei meinem Charakter war angedacht, dass er der Schüler des Meisters ist und kompetenztechnisch der Hauptkämpfer der Gruppe ist. Flufftechnisch soll er sich als Heim- und Straßenkind durchgeschlagen haben, bis er dann in einem eigentlich zu hohen Alter aufgelesen wurde und seine Ausbildung begann, die er noch nicht so richtig fertig haben soll (Quest zwecks Lichtschwertkristall usw. soll dann im Spiel kommen).

Ich liebäugele ein wenig mit dem Guardian, Fachrichtung Protector, einmal weil der auch etwas Fernkampf kann und dann weil es zumindest einen Charakter in der Gruppe geben wird, auf den man ein wenig wird aufpassen müssen.

Was sollte man da noch so beachten?
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Offline Kampfwurst

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Re: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« Antwort #5 am: 27.05.2016 | 00:22 »
Worauf du in jedem Fall achten solltest, ist die dazugehörige Lichtschwertschule. Der Guardian nutzt Soresu, das ist eine Lichtschwerttechnik, die mit Intelligence geführt wird, bzw. geführt werden kann. Normalerweise gehen Lichtschwerter auf Brawn, aber jede Schule hat eine Fertigkeit, die erlaubt ein anderes Attribut zu benutzen, das dann zur jeweiligen Schule passt.

Will heißen, wenn du deinen Charakter eher als Athlet siehst, ist das unter Umständen ungünstig. Natürlich kannst du auch andere Schulen kaufen, aber das wird deutlich teurer, da die ja außerhalb deiner Karriere liegen.

Allerdings passt das beim Protector auch ganz gut, immerhin ist unter anderem Medicine einer seiner career skills, und du bekommst noch ein paar schicke Talente im Protector Baum dazu.

Einige Force Kräfte verlangen Discipline Würfe, weshalb ggf. ein hohes Willpower auch hilfreich sein kann für einen Force user. Ist aber kein muss.

Je nachdem in welche Richtung du den Protector spielen möchtest, würde ich sagen sind Harm/Heal oder Sense die ersten sinnvollen Force Kräfte. Harm/Heal erlaubt dir halt Verbündete zu heilen (oder Gegner zu schädigen, was aber eine dunkle Anwendung ist). Sense ist ganz cool, weil es mit den Protector Fähigkeiten sehr schön harmoniert.

Da einige deiner Protector Fertigkeiten erfordern Strain auszugeben, solltest du alles was du an Grit bekommen kannst mitnehmen.

Mit 150XP in einem Jedi Baum kannst du dir schon den 2. Punkt Force leisten. Mit den richtigen Force Kräften bzw. Force Talenten kann das schon enorm mächtig werden. Allein im Protector Tree kannst du dir so 2 Punkte Soak kaufen, indem du die 2 Würfel auf "Force Protection" setzt.

Richtig interessant wird es mit dem Sense Tree. Kostet zwar insgesamt 50 Punkte, Aber wenn du die linke Spalte durch kaufst, dann sind 2 Angriffe gegen dich um 2 erschwert, während deine Kampf Fertigkeit um 2 erhöht ist, wenn du die beiden Würfel dazu verwendest. Und da du nichts anderes hast die drauf zu verwenden, ist das schon eine ziemlich mächtige Möglichkeit für einen frischen Charakter. Vorallem musst du dann nicht unbedingt alle deine Kampf Fertigkkeiten all zu hoch kaufen, und es ist universell auf alle Kampf Fertigkeiten einsetzbar, insbesondere auch später für das Lichtschwert.
Sense erlaubt dir an anderer Stelle auch, Lebewesen zu erspüren, also ggf. sogar einen möglichen Kampf komplett zu umgehen. Auch kannst du damit Gedanken lesen, wenn du die andere Seite des Baumes noch weiter kaufst.

Das wäre dann vermutlich auch eher die Bodyguard Variante, insbesondere wenn der Charakter gut kämpfen können soll.

EDIT:
Noch eine Ergänzung. Als Kämpfer wirst du, außer mit dem Lichtschwert, nicht um Agility für Fernkampf und Brawn für Nahkampf herum kommen. Da solltest du also nicht zu schwach aufgestellt sein, wenn Kämpfen der Hauptfokus dieses Charakters sein soll. Sonst hilft selbst Sense da nur bedingt. Mehr Kampf-orientierte Jedi wären da der Warrior (offensichtlich) oder der Seeker in als Hunter, der besonders auf Fernwaffen setzt.
« Letzte Änderung: 27.05.2016 | 01:45 von Kampfwurst »

Offline Quaint

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Re: Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny
« Antwort #6 am: 27.05.2016 | 14:10 »
Danke für die Hinweise bisher.
Ich hatte mir schonmal eine erste Variante zusammengestückelt, die hat dann noch die Lichtschwerttechnik vom Seeker eingekauft und war halt sonst Guardian (Protector). Irgendwie empfinde ich den Entwurf als recht stimmungsvoll, aber optimiert ist der wohl nicht. Zumal ich da erst total spät gesehen habe, dass es ja noch seperat von der Spezialisierung die Talentbäume für Machtkräfte gibt. Dementsprechend wär der Charakter zu Beginn praktisch kaum mit der Macht vertraut, könnte aber immerhin einigermaßen Kämpfen, und zwar sowohl im Nahkampf (Lichtschwert auf Agility, und dann halt übungslichtschwert oder so eine Ancient Blade die man auch mit Lichtschwert führen kann) als auch im Fernkampf (light ranged).
Wahrscheinlich werde ich das aber nochmal überdenken und einen hauptberuflichen Seeker bauen; ich finde es halt schon reizvoll, nah- und fernkämpfen zu können, indem man halt beides auf Agility packt. Der neue Entwurf wird dann auch paar Machtkräfte kriegen wohl.

Ich war übrigens am überlegen vom vielen Geld entweder einen Cyberarm für einen netten Attributsbonus zu holen oder einen Deflektorschild (wobei ich mich da noch frage, ob sich der Verteidigungsbonus vom Deflektor mit Panzerung addiert).
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