Autor Thema: [Erzählt mir von der] Wordplay-Engine (Core, Project Darklight, 1510, Starfall)  (Gelesen 509 mal)

Offline D. Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Worldplay ist ein Indie-Spiel aus Britannien. auf die Frage, warum soll man das spielen wollen schreibt der Autor (Graham Spearing):

Zitat
I wrote Wordplay as a personal response to the direction that HeroQuest was heading. I like HeroQuest a great deal, especially the version put together for Mythic Russia [...]. In essence I wanted a game that:

Only factored in those game elements that I thought were essential
Put free form phrases into the heart of the game by giving them a value and effect
Allow for scene based and some spotlight action based resolution
Try and keep everything else away from the game resolution]I wrote Wordplay as a personal response to the direction that HeroQuest was heading. I like HeroQuest a great deal, especially the version put together for Mythic Russia [...]. In essence I wanted a game that:

Only factored in those game elements that I thought were essential
Put free form phrases into the heart of the game by giving them a value and effect
Allow for scene based and some spotlight action based resolution
Try and keep everything else away from the game resolution

Interessant daran finde ich, dass es einen narrativen Ansatz zu wählen scheint, der Heroquest mit Freiform verbindet.
Die Zielrichtung dürfte Fate/FATE nicht ganz unähnlich sein. Allerdings: Mit weitaus weniger Metagaming.

Und: Ich will, dass Mark Galeoti (Mythic Russia) 1510: Wordplay Adventures in a Clockpunk Renaissance fertig schreibt und dazu das Crowdfunding aufsetzt.

Cyberpunk (Project Darklight von Newt Newport [OpenQuest, Crypts Things]) ist zwar auch ganz nett, aber ich weiß nicht. Für mich glaub nicht das Richtige zum Kennenlernen.

Hat das wer schon gespielt?
« Letzte Änderung: 27.05.2016 | 02:00 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan