Autor Thema: Suche Empfehlungen für Dark Fantasy Setting  (Gelesen 3375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Re: Suche Empfehlungen für Dark Fantasy Setting
« Antwort #25 am: 28.05.2016 | 17:54 »
Ich weiß nicht, ob ich Dark Albion jetzt als Dark Fantasy Setting bezeichnen würde. Aber Dark Albion erfüllt so ziemlich alle Anforderungen, die im Eingangspost gestellt wurden.
Es handelt sich hier um ein Setting, das recht nah an die Rosenkriege Englands angelehnt ist und somit auch sehr an Game of Thrones erinnert. Alternativ lässt es sich auch ein wenig mit Warhammer Fantasy vergleichen, wobei wir uns hier eben in einem alternativen England befinden und das Chaos weitgehend im Hintergrund arbeitet, wenn man einmal von den Froglands (Frankreich) absieht, wo auch cthulhuide Einflüsse erkennbar sind. Persönlich sehr gut gefällt mir der monotheistische Ansatz, bei dem Kleriker nicht ausgebildet werden, sondern mit der "Gabe" geboren werden. Das heisst aber nicht, dass die "Begabten" später auch hochrangige Kirchenanhänger werden. In der Regel werden sie als Abenteurerfutter verheizt, während die einflussreichen Posten einfach nur von "unbegabten" Priviligierten besetzt werden. Ein interessantes Spannungsfeld, wie ich finde. Sowieso sind Standesunterschiede ein großes Thema des Settings.
 
Dark Albion ist sehr umfangreich, mit einer großen Liebe zum Detail entworfen und weitgehend regelunabhängig. Ein OSR-Klon wird zwar im Anhang als mögliches Regelgerüst vorgestellt, ist aber für das Spielen mit dem Setting eigentlich irrelevant.
Eine umfangreiche (englische) Rezension findet man hier.     

Edit:
Elfen, Zwerge etc. sind übrigens keine Völker, die für Spieler zugänglich sind. Vielmehr sind sie Teil des Feenreiches, das aber alles andere als märchenhaft ist.
« Letzte Änderung: 28.05.2016 | 18:08 von Scurlock »

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Suche Empfehlungen für Dark Fantasy Setting
« Antwort #26 am: 30.05.2016 | 23:53 »
Ja, vielen Dank für die vielen lieben Hinweise und die Erläuterungen. Ich hab ja jetzt eine ganze Reihe von Sachen, die für mich offenkundig mal lesenwert sind.
Und so gesehen kommt Sword and Sorcery dem was ich suche wohl tatsächlich näher als das, was meist unter Dark Fantasy verstanden wird. Dementsprechend werde ich mir verstärkt auch mal S&S Sachen ansehen.

Ansonsten bin ich natürlich schwer gespannt auf das angekündigte the Witcher PnP Rollenspiel, theoretisch könnte das ja bald kommen. Und ich bin natürlich auch gespannt auf mehr Material von Symbaroum, insbesondere die Player's Guide würde mich brennend interessieren. Aber keine Ahnung wie lang das wohl noch dauern mag.
Nebenbei fesselt mich gerade mal wieder the Witcher 3, da kommt ja morgen auch noch eine große Erweiterung (Blood & Wine) und ich bin dabei mich beim 2. Durchgang vorzuarbeiten, auf dass ich dann demnächst die neuen Inhalte genießen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche Empfehlungen für Dark Fantasy Setting
« Antwort #27 am: 31.05.2016 | 01:52 »
Und so gesehen kommt Sword and Sorcery dem was ich suche wohl tatsächlich näher als das, was meist unter Dark Fantasy verstanden wird.
... so generell würde ich das nicht sagen. Es ist nur ein Ausschnitt aus der Sword & Sorcery, der passen könnte. Nicht alles.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan