Autor Thema: Frostgrave - Was issn das?  (Gelesen 13265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Frostgrave - Was issn das?
« am: 27.05.2016 | 23:39 »
Okay, ich bekomme an mehreren Stellen mit das Fostgrave wohl der neue heiße Scheiß im Bereich Fantasy-Skirmisher ist - wer kann mir mehr dazu erzählen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Deep_Impact

  • Gast
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #1 am: 30.05.2016 | 09:25 »
Ich hab es selber noch nicht gespielt, sondern fand es nur interessant. Es scheint sich thematisch an Mortheim zu orientieren, was ich damals sehr gerne gespielt habe, wegen der Kampagnen-Option, das hatte sowas rollenspielartiges.
Frostgrave ist bei Osprey erschienen und das sogar auf deutsch (Hört! Hört!). Leider gibt es hier in der Gegend keine Spieler, sonst hätte ich es bestimmt schon ausprobiert. Es scheint sich Regeltechnisch wohl an Bolt Action anzulehnen. Mit einem W20 sind die Ergebnisse aber glaube schwer abzuschätzen.

Was ich nicht so ganz verstehe: Augenscheinlich spielt eine Spieler den "Dungeonmaster". Ich hätte da so etwas die Angst, dass man sich auf die Rolle festlegt, denn schließlich muss man ja auch immer neuen Monsterhorden ins Feld führen. Im Netz habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.

Die Miniaturen (heroic scale) sind zum Beispiel nicht meins. Ich hab mich einfach an die True Scale-Sachen gewöhnt.


DICED hat ein 10 Minuten-Testspiel im Kanal. So richtig geflashed hat mich das aber nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=8ChRt7xHDUE&feature=youtu.be&t=14m30s

Dann gibt es noch ein Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=YiG2cvuBwFc

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #2 am: 5.06.2016 | 07:55 »

DICED hat ein 10 Minuten-Testspiel im Kanal. So richtig geflashed hat mich das aber nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=8ChRt7xHDUE&feature=youtu.be&t=14m30s


Das nenne ich mal einen sauberen Link! :d Danke  :headbang:

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Hellstorm

  • Gast
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #3 am: 5.06.2016 | 08:02 »
Ich hab mir das Grundbuch gekauft. Die Idee gefällt mir aber irgendwie komm ich an das Würfelsystem nicht ran.
Hatte ein paar Probewürfe aber selber kein Spiel durchgeführt. (Niemanden gefunden)

Es wird so gehyped, weil es Mortheim sehr nah ist.


Deep_Impact

  • Gast
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #4 am: 6.06.2016 | 09:26 »
Es wird so gehyped, weil es Mortheim sehr nah ist.

Wobei bei Mortheim, hatte die ganze Bande Bedeutung und nicht nur der Hauptcharakter. Das Gefolge ist bei Frostgrave reines Kanonenfutter, das sich nicht weiter entwickeln kann. Finde ich etwas schade, da die so sehr gesichtlos werden.

Mortheim / Mordheim erfährt glaube seinerseits durch Frostgrave auch gerade eine Renaussaince. Die Regeln gibt es ja noch:
http://mortheim-pub.de.tl/
https://docs.google.com/open?id=0B18J5DU-6cP_aEg2dHIxbGpaMlk

Interessant, dass GW die Regeln, die sie ja freigegeben haben, mit dem Erscheinen von Frostgrave von ihren Homepages entfernt haben. Aber naja, das Internet vergisst nicht.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #5 am: 10.06.2016 | 14:26 »
Ich habe mittlerweile einige Spieler gefunden und werden nun bald eine Demo bekommen.
Die Regeln hab ich mir schon mal durchgelesen, sind ja nicht so viele.

Die Warband besteht immer aus 500 Gold. Das ist dann der Magier und eigentlich unausweichlich der Lehrling (kostet 200 Gold). Auf den zu verzichten macht eigentlich wenig Sinn, auch wenn er nur eine abgespeckte Version des Magiers ist. Die Werte basieren direkt auf denen des Meisters und der kann die gleichen Zauber nur nen Tick schlechter.

Die restlichen maximal acht Figuren sind eine bunte Mischung vom Hund (10 Gold) bis zum Ritter (100 Gold). Teilweise mit den gleichen Werten nur unterschiedlicher Bewaffnung (Ritter= Handwaffe + Schild // Templar = Zweihandwaffe). In der Regel hat man also einige teure Gefolgsleute wie Templer oder Waldläufer dann etwas Mittelmaß wie Infantristen und Bogenschützen sowie etwas Kanonenfutter wie Schläger, Diebe und Hunde.
Da der Glückfaktor aber schon ganz ordentlich ist, können auch die billgen Diebe locker mal einen Magier umbringen, wenn es läuft. Der TPK ist aber eigentlich nicht das Ziel des Spiels, sondern das Erobern der Zielmarker.

Es gibt insgesamt 10 Magierschulen vom Chronomancer, Illusionisten bis zum Wahrsager und Hexer. Jeder Schule sind dann wiederum verwandte, neutrale und eine entgegengesetzte Schule zugeordnert. Man startet mit acht Zaubern. Drei eigene, drei verwandte und zwei neutrale. Mit den insgesamt 80 Zaubern habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, aber sind mehrheitlich eher Utility-Spells und weniger AOE-Vernichtungszauber. Klar, der Elementalist hast natürlich mehr Zauber dieser Art.
Die meisten Zauber werden "live" gesprochen, es gibt auch auch welche, die man vor dem Spiel zaubern kann, wie Vertrauter, Grimoure oder Verzauberungen.

Meine erste Test-Warband sieht wohl so aus:
Witcher (-)
Apprentice (200)
Templar (100)
2 Archers (je 50)
3 Thugs (je 20)
2 Thieves (je 20)

Der Spielablauf ist recht simpel.
Reihrum aktiviert man den Zauberer und bis zu drei Minis in seiner Nähe,
dann den Lehrling und bis zu drei Minis in der Nähe,
dann alle anderen.

Jedes natürlich nur einmal. Und dann wird auch klar, warum man nicht auf den Lehrling verzichten kann, da er die einfach die Figuren in eine schnellere Aktivierung zieht.

Ich berichte dann mal weiter bei Gelegenheit.


Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #6 am: 21.11.2016 | 09:59 »
Die deutsche Version von Thaw of the Lich Lord ist nun vorbestellbar:headbang:


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #7 am: 14.04.2017 | 12:04 »
@Deep: Konntest Du nochmal testen?

Ich war gestern außerplanmäßig bei der Tabletoprunde, um mir das mal anzugucken. Es gab zwar drei Regelbücher, aber keiner hatte sie gelesen ...  ;) Es gab aber immerhin genug Bystander/Zuschauer, die sich schnell einlasen {inkl. mir}, während die Spieler ihre Warbands zusammenstellten.

Es wurde das Szenario mit dem Wurm gespielt.

Der Wurm brach gleich beim ersten Schatz aus in der Nähe der ersten Partei, wurde im Nahkampf aber hart von einem Hund gebissen, der kritete. Durch Glück wurde er dann nochmal hart getroffen und war von 20 auf 2 HP runter. Dann hätte aber fast die andere Partei abstauben können per Fernkampfangriff - das Erschlagen des Wurms gab immerhin hundert EP und damit nen sicheren Aufstieg. Gelang aber nicht.

Es stand wohl zu wenig Gelände, so dass Fernkämpfer etwas zu stark waren, aber es entwickelte sich dann doch noch ein Scharmützel, bei dem ein Lehrling starb, der andere ebenfalls beim Versuch sich zu teleportieren. Der Magier teleportierte sich schließlich zu verbleibenden Schatz und nahm ihn auf, rückteleportiere und beendete dann in der Folgerunde die session.

Warband eins: Vier Schätze, Zusatz-EP für Lehrling killen, bei den Verlusten Glück: alle überlebt.

Warband 2: Zwei Schätze, keine Zusatz-EP für Lehrling killen {das hat der ja selbst erledigt}, bei den Verlusten einmal Pech, dafür immerhin genug GK aus den Schätzen, um den Verlust mehr als gleichwertig ersetzen zu können.

__________

Günstige Truppen wie Diebe sind natürlich nicht nur Kanonenfutter, sondern auch gut zum Schätze runtertragen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #8 am: 15.04.2017 | 17:28 »
Ich hab es getan. Einige Zwerge und das Regelheft gekauft, ein bisschen Szenarie und irgendwie waren dann hundert Euro weg ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #9 am: 15.04.2017 | 19:09 »
Nein, irgendwie davon abgekommen. Keine Mitspieler in direkter Umgebung und Blood Bowl hat es dann entgültig überdeckt, auch wenn es interessant klingt.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #10 am: 15.04.2017 | 19:24 »
Ich hab es getan. Einige Zwerge und das Regelheft gekauft, ein bisschen Szenarie und irgendwie waren dann hundert Euro weg ...
Wenn du mal nen Spieler brauchst. Ich habe alle Szenarien und genug Minis und Gebäude. Und wenn ich mich recht erinnere kommst du auch aus Braunschweig


Gesendet von meinem E2333 mit Tapatalk

Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #11 am: 15.04.2017 | 19:29 »
Wenn du mal nen Spieler brauchst. Ich habe alle Szenarien und genug Minis und Gebäude. Und wenn ich mich recht erinnere kommst du auch aus Braunschweig


Gesendet von meinem E2333 mit Tapatalk

Eine Ecke weiter, sprich WOB/HE.

BS ist leider schwierig bei mir, aber ich behalte es im Hinterkopf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #12 am: 16.04.2017 | 20:36 »


Bild von der Hamburger Tactica
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #13 am: 18.04.2017 | 16:42 »
Sieht super schick aus.
Man braucht das mindestens das Core Book, 2 Warbands und Gelände? Oder fehlt noch was?

PS:
Ist auch Multiplayer möglich? Also 4+ Spieler die auf der selben Platte aggieren?
Wenn ja ist das zuviel Chaos oder welche Vor-/Nachteile nach dem Frostgrave System hätte dies?
Sichte gerade eine Review.........sammle erste Eindrücke.
Auf was Mortheim ähnliches hätte ich durchaus mal wiedr Lust.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #14 am: 18.04.2017 | 19:09 »
Sieht super schick aus.
Man braucht das mindestens das Core Book, 2 Warbands und Gelände? Oder fehlt noch was?
Im Prinzip ja.

Da Du vielleicht schon genug Minis hast, entfällt der Punkt evtl.

Beim Gelände überlege ich, ob ich anfangs erstmal Zombicide:BP-Platten, weil das mit Abstand der teuerste Punkt ist. {Und das Gelände eher dicht sein soll: Wir haben auf drei mal drei Fuss gespielt mit sechs Geländebauteilen, das ergab aber sehr weite Sichtlinien}


Zitat
PS:
Ist auch Multiplayer möglich? Also 4+ Spieler die auf der selben Platte aggieren?
Wenn ja ist das zuviel Chaos oder welche Vor-/Nachteile nach dem Frostgrave System hätte dies?
Sichte gerade eine Review.........sammle erste Eindrücke.
Auf was Mortheim ähnliches hätte ich durchaus mal wiedr Lust.
Gibt es auf jeden Fall, aber die Szenarien sind auf zwei ausgelegt.

Muss man sich halt einig werden, ein paar Hinweise im Buch gibt es imho auch. {da werden auch Schlachtfelder von 2 mal 2 oder 4 mal 4 erwähnt}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #15 am: 18.04.2017 | 19:26 »
Ja, Gelände kann ganz schön teuer werden. Ich habe das Gips-Gelände von Fantasy Stones und sogar zu viel davon (Verkaufe ich) :)

Aber für den Einstieg kann man bestimmt auch gut mit ein paar Pappgebäuden improvisieren, auch wenn weniger atmosphärisch kommt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #16 am: 18.04.2017 | 20:16 »
Ja, Gelände kann ganz schön teuer werden. Ich habe das Gips-Gelände von Fantasy Stones und sogar zu viel davon (Verkaufe ich) :)

Die hab ich auch schon bei eBay entdeckt, erschien recht günstig fürs gebotene. Ich würde evtl. was nehmen.

Zitat
Aber für den Einstieg kann man bestimmt auch gut mit ein paar Pappgebäuden improvisieren, auch wenn weniger atmosphärisch kommt.
Mensch, wollt ich tatsächlich machen, hab mir extra nen Farbdrucker gekauft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #17 am: 19.04.2017 | 08:45 »
Letzten Samstag haben wir endlich mal wieder zocken können. Das Spiel ist einfach so herrlich spaßig und entspannt !  ;D






Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #18 am: 19.04.2017 | 08:52 »
Die unteren beiden gefallen mir auch gut - weil ... die könnte ich auch so aufbauen ^^

Spielt ihr da mit den Grundregeln oder eher diese Gnoll-Szenarien {die gehen ja, glaub ich, Richtung Dungeon}?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #19 am: 19.04.2017 | 10:43 »
Der Dungeon war das Bibliothek Szenario aus dem Grundbuch.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #20 am: 19.04.2017 | 15:04 »
Im Prinzip ja.

Da Du vielleicht schon genug Minis hast, entfällt der Punkt evtl.

Beim Gelände überlege ich, ob ich anfangs erstmal Zombicide:BP-Platten, weil das mit Abstand der teuerste Punkt ist. {Und das Gelände eher dicht sein soll: Wir haben auf drei mal drei Fuss gespielt mit sechs Geländebauteilen, das ergab aber sehr weite Sichtlinien}

 Gibt es auf jeden Fall, aber die Szenarien sind auf zwei ausgelegt.

Muss man sich halt einig werden, ein paar Hinweise im Buch gibt es imho auch. {da werden auch Schlachtfelder von 2 mal 2 oder 4 mal 4 erwähnt}

Ok. Thx für die Info. Miniaturen sind ausreichend im Besitz......und die "Orginal" Frostgrave Minis finde ich tatsächlich nicht so gut.

Gelände ist durchaus etwas im Besitz, wahrscheinlich jedoch etwas zu groß, Proxen mit Pappe/Papier reicht für Testspiele zumindest ausreichend.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #21 am: 19.04.2017 | 22:26 »
Der Dungeon war das Bibliothek Szenario aus dem Grundbuch.

Ja, cool. Hoffentlich komme bald meine Zwerge an ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #22 am: 19.04.2017 | 23:25 »
Ui ^^
Welche Zwerge hast du dir geholt ?

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #23 am: 21.04.2017 | 00:36 »
Nutzt eigentlich jemand alternative Modelle? Wenn ja, welche?
Ich bastle vermutlich, was aus GW/Fantasy/Mortheim resten......wenn mir die Testspiele zusagen.
Erstmal GRW Lesen, kommt die Tage.

PS:
Welches der anderen Bände wäre denn noch empfehlenswert?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Frostgrave - Was issn das?
« Antwort #24 am: 21.04.2017 | 01:08 »
Ui ^^
Welche Zwerge hast du dir geholt ?

Gemischt, das meiste müsste Reapers sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de